Wir über uns!

Wer sind wir denn eigentlich? Was versteckt sich hinter dem „Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V.“? Warum haben wir diesen Blog ins Leben gerufen und worin genau besteht eigentlich unsere Arbeit?

All diese Fragen stellen sich höchstwahrscheinlich einige unserer Leser. Deshalb dachten wir uns, dass es sicherlich ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnte, wenn wir einen separaten Blogbeitrag zu diesem Thema schreiben.

Unser Ziel wird es also sein, dass Ihr uns am Ende dieses Beitrags etwas besser kennengelernt habt und somit künftig auch die Gesichter hinter all unseren Projekten seht.

Fangen wir also einmal ganz von vorn an….

Was verbirgt sich hinter dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V.?

Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um einen Verein, der im Jahr 2001 gegründet wurde und vor allem durch seine Mitglieder belebt und bereichert wird. Unser gemeinsames Ziel ist es, Projekte und Aktionen zu kreieren, welche gesamtstädtischen Charakter haben und damit Plauen immer attraktiver werden lassen – dies natürlich möglichst generationenübergreifend.

Um all unsere Aufgaben bewältigen zu können, können wir ein großes Engagement im Ehrenamt vorweisen, aus welchem vor allem auch unser zehnköpfiger Vorstand hervorgeht. Dessen Vorsitz hat übrigens Peter Kober inne, welcher hauptamtlich als Geschäftsführer für die Stadtwerke-Strom Plauen GmbH & Co. KG tätig ist.

Auch die Stadt Plauen steht uns, nicht nur als gesetztes Vorstandsmitglied, immer zur Seite und ermöglicht es somit, dass Projekte, wie beispielsweise das beliebte Plauener #Spitzenfest oder die Tage im Rahmen von #SpitzenGenuss stattfinden können.

Weitere von uns initiierte oder umgesetzte Projekte sind beispielsweise der Fotowettbewerb #lieblingsplatz, das Gutscheinheft für Neu-Plauener, die EinkaufsNacht und der Online-Adventskalender.

Um aber nicht den gesamten Blogbeitrag ausschließlich mit unseren Projekten zu füllen, möchten wir an dieser Stelle nur noch ein einziges Vorhaben bekannt geben:

Ihr dürft gespannt sein, denn: PLAUEN BEKOMMT EIN EIGENES #WIMMELBUCH!

Im Dezember diesen Jahres ist es endlich soweit und wir hoffen, dass Ihr Euch genauso darauf freut, wie wir!

Aber nun zurück zur Kernfrage unseres Beitrags:

Wer sind wir eigentlich?

Wie Ihr Euch alle denken könnt, muss es bei all unseren Projekten natürlich jemanden geben, bei dem alle Fäden zusammenlaufen. Und wir können Euch mitteilen: diese Person gibt es!

Unsere Geschäftsführerin: Katja Eberhardt!

Seit dem 25. November 2014 hat sie nun den hauptamtlichen Posten als Geschäftsführerin beim Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V.

Als gebürtige Plauenerin ist es für sie eine besondere Freude, auch beruflich die Steigerung der Attraktivität ihrer Heimatstadt mitzugestalten.

Doch wie Ihr Euch denken könnt, ist sie mit all den Aufgaben und Projekten, welche fortlaufend bewerkstelligt werden müssen, nicht allein.

Mit Steffi Müller-Klug hat der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. eine langjährige Bereicherung zu verzeichnen. Seit 2014 ist sie nun in der Geschäftsstelle tätig und kann als Teil des beeindruckenden Netzwerks, all die vielseitigen Projekte rund um die Stadt Plauen begleiten.

Im März 2020 hat sich das Team mit Christina Schmidt um eine weitere Person vergrößert. Aufgrund der neu entstandenen Kooperation zwischen dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und dem Verein Plauener Spitzenfest e.V., erfolgt die #Organisation des berühmten Spitzenfestes in Zukunft durch diese beiden Vereine. Der damit einhergehende Arbeitsanfall hat diese neue Stelle geschaffen und das 3-er Team in der Geschäftsstelle des Dachverbandes komplettiert.

Gemeinsam werden nun sämtliche Aufgaben rund um die Themen Vereins-, Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit gemeistert.

Zu sagen bleibt an dieser Stelle natürlich, dass die Planung für das Jahr 2020 auch bei uns etwas anders ausgesehen hat. Viele Projekte konnten nur in einer abgewandelten Version stattfinden – oder mussten gänzlich abgesagt werden.

Nichtsdestotrotz haben wir uns davon selbstverständlich weder die Schaffenskraft, noch die Motivation nehmen lassen und unter anderem diesen Blog ins Leben gerufen. Dieses Projekt bleibt auch in Zukunft von der Corona–Pandemie unberührt und Ihr seid stets „Up To date“.

Verschiedene Blogposts rund um die Stadt Plauen werdet Ihr künftig hier lesen können - seid ruhig mutig und traut Euch, uns mit einem Themenvorschlag Eurerseits zu inspirieren. Hinterlasst gern Kommentare unter unseren Beiträgen oder schreibt uns bei #SocialMedia!

Kommentar schreiben

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

* Pflichtfelder