Die Top Fotospots in Plauen

Instagram, Facebook, Pinterest… - wie könnte man sich diese Worte noch aus unserem Wortschatz wegdenken?

Wir befinden uns im Jahr 2020 und die Bedeutung von #SocialMedia wächst zusehends. Vor allem die junge Generation hält sich immer weniger mit den Printmedien auf, denn wer „Up to date“ bleiben möchte, zückt sein Smartphone und erhält in Sekundenschnelle die Antworten auf alle erdenklichen Fragen.

Doch darum soll es in unserem Blogbeitrag überhaupt nicht gehen. Denn Social Media und die ganze zugehörige „Online – Welt“ besteht natürlich nicht nur aus Zahlen, Daten und Fakten – Nein, denn eine große Bereicherung, welche uns Social Media schenkt, ist die Möglichkeit, grenzenlose Kreativität in Form von Bildern auszudrücken.

Egal ob Amateur oder Profifotograf – Plattformen, wie Instagram oder Pinterest bieten den optimalen Rahmen, die Faszination „FOTO“ jeden Tag neu zu erfinden. Und diese Chance nutzen mittlerweile Millionen Nutzer über den kompletten Erdball verteilt. Von Selbstportraits über Outfitinspirationen bis hin zu Tier- und Landschaftsfotografie oder der fotografischen Dokumentation einer sportlichen Laufbahn ist alles dabei. Jede Sparte ist vertreten und jede Zielgruppe kann in irgendeiner Weise bedient und angesprochen werden.

Was hat das nun alles mit unserem Blogbeitrag zu tun? Richtig – eine Menge! Denn die Popularität von Fotomotiven an besonders schönen Orten in der Stadt oder der Natur, nimmt ebenfalls weiterhin zu. Besonders beliebt sind die Wahrzeichen einer Stadt oder Aussichtspunkte, die spektakuläre Blicke in die Ferne ermöglichen.

Egal also, um welches Motiv es sich handelt - Tatsache ist, dass die schönsten Ecken einer Region nicht im Verborgenen bleiben dürfen. Und somit möchten wir Euch heute 5 Spots vorstellen, von denen aus Ihr Plauen in einem ganz besonders tollen Winkel fotografieren könnt.

Und somit sind wir auch schon beim entscheidenden Stichwort angelangt, denn dieser Beitrag entstand in Kooperation mit unserem #Mitglied „Winkel & Blick – Fotografie Stephan Roßner“. Alle wunderbaren Bilder, welche in diesen Beitrag integriert wurden, stammen somit von diesem tollen Plauener Fotografen!

Beginnen wollen wir unsere kleine fotografische Reise mit folgender Aufnahme:

Natürlich wissen wir alle, dass sich uns ein solcher Himmel im Zusammenspiel mit diesen Farben nicht tagtäglich bietet. Des Weiteren sind auch in Sachen Bearbeitung der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Denn letztlich ist doch jedes Bild ein eigenes kleines Kunstwerk, oder?

Nichtsdestotrotz dürfen wir diese Aussicht, welche unseren Fokus vor allem auf die Plauener Johanniskirche lenkt, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit vom Schlosshang aus bestaunen.

An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass wir uns selbstverständlich freuen würden, wenn Ihr Euch von diesem Beitrag ein wenig inspirieren lasst und diese Fotospots einfach selbst einmal entdeckt. Und wenn Ihr ein tolles Bild an einem dieser Plätze aufgenommen habt, dann postet es doch einfach bei Instagram und verlinkt „stadtmarketing_plauen“! Wir würden uns sehr freuen und sind gespannt!

Aber nun zurück zu unserem Thema: Das nächste Foto zeigt die womöglich berühmteste Kulisse, die uns Plauen zu bieten hat. Auf dem Altmarkt lässt sich dieser grandiose Blick auf das städtische Rathaus erhaschen, welcher für einige sicherlich eine Art „Wahrzeichen – Charakter“ unserer Spitzenstadt hat.

Vor allem für die Touristen ist dies wahrscheinlich ein Ort, der unbedingt im Fotoalbum der Urlaubsreise festgehalten werden muss. Oder was meint Ihr?

Unser nächstes Foto entstand an einem Ort, an dem vor allem eines ins Auge sticht: Die Statue „Aufsteigender“, welche am Bärenstein in der Nähe des oberen Bahnhofes in Plauen zu finden ist.

Von hier aus ist ein phänomenaler Ausblick gegeben, welcher noch erweitert werden kann, wenn man einmal den zugehörigen Bärensteinturm hinaufsteigt. Ein atemberaubender Blick über die Spitzenstadt wird Euch erwarten und zugleich auch ein spektakulärer Fotospot geliefert!

Nun bleiben wir direkt beim Thema Aussichtspunkt und stellen Euch im Rahmen dessen einen weiteren ausgezeichneten Fotospot vor. Wer seinen Blick also gern in die Ferne schweifen lässt, der ist auch am Reusaer Waldhaus goldrichtig!

Neben einem beeindruckenden städtischen Panorama, kann man hier auch einfach einmal die Ruhe des Waldes genießen und die Seele baumeln lassen. Nicht zu vergessen, ist die einzigartige Möglichkeit ein solches Motiv fotografisch festzuhalten. Seid Ihr schon einmal an diesem Ort gewesen? Schreibt es uns doch gern in die Kommentare!

Kommen wir nun zu unserem letzten Fotospot in Plauen! Dieser führt uns vom Stadtrand und den zugehörigen Aussichtsmöglichkeiten wieder direkt zurück in die Innenstadt: Und zwar auf die Nobelstrasse !

Auch dieser Ort hat einen kleinen „Wahrzeichen- Charakter“ in der Spitzenstadt, da hier einige interessante Sehenswürdigkeiten zu finden sind.

Zum einen kann man hier das „Erich- Ohser- Haus“ bestaunen, welches dem berühmten Plauener Zeichner und Karikaturisten Erich Ohser gewidmet ist. Er ist vor allem für seine „Vater und Sohn“ – Geschichten bekannt und erlangt bis heute große Aufmerksamkeit in seiner Heimatstadt: Plauen!

Der gesamte Straßenzug besteht aus den angesehensten und repräsentativsten Gebäuden unserer Stadt. Angegliedert wurde darin außerdem das #Vogtlandmuseum, welches ca. 20.000 Objekte und somit die umfangreichste Sammlung zur vogtländischen Regionalgeschichte beherbergt. [Quelle: www.plauen.de]

Auch dieser Ort ist somit – vor allem für Touristen – ein wahrer Magnet und ein Foto darf hiervon keinesfalls fehlen.

Wir hoffen, dass Euch unsere kleine Reise an die 5 schönsten Orte unserer Spitzenstadt gefallen hat und ein paar Inspirationen für Euch daraus hervorgehen.

Wir freuen uns sehr darauf, Eure fotografischen Projekte, welche diesen Beitrag als #vorbild hatten, auf unseren Social Media Kanälen zu bestaunen. Markiert uns in Euren Beiträgen und seid Euch sicher, dass wir die schönsten Bilder natürlich auf unserer Seite reposten!

Also los geht´s! Wir sind gespannt!

Und falls Ihr Euch auch zur Abwechslung einmal VOR – statt nur HINTER – die Kamera trauen möchtet, dann kontaktiert doch einfach einmal unseren Fotograf Stephan Roßner und schaut in diesem Zuge auch gern auf seiner Website vorbei: https://www.winkelundblick.de/

 


 

Kommentar schreiben

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

* Pflichtfelder