Das erste Plauener Wimmelbuch

Vielleicht hat es Euch schon jemand erzählt…, vielleicht habt Ihr es in der Zeitung gelesen oder bei #SocialMedia entdeckt…BALD WIMMELT ES IN PLAUEN!

Voller Vorfreude auf den Verkaufsstart am 01. Dezember 2020, möchten wir Euch in diesem Blogbeitrag ein kleinwenig über die Entstehung dieses tollen Projektes berichten.

Ihr habt das sicherlich auch schon erlebt: Aus einer kleinen Idee…oder vielleicht auch „Spinnerei“ entstehen doch häufig die tollsten Dinge, richtig? Nun, so war es auch mit dem Wimmelbuch!

Es existieren bereits zahlreiche Wimmelbücher von anderen Städten, was natürlich sofort die Frage aufwirft: „Warum gibt es so etwas nicht für unsere schöne Spitzenstadt?“ – Zudem ist die Umsetzung eines solchen Projektes für uns besonders gut durchführbar, wenn Deutschlands einziger Hersteller von Pappebüchern direkt in Plauen ansässig ist. Somit hatten wir neben dieser tollen Idee, mit SDP Sachsendruck GmbH auch sofort den besten Partner an der Hand und der Weg führte uns in die tatsächliche Realisierung unserer Vision.

Sicherlich könnt Ihr Euch vorstellen, dass in einem Wimmelbuch nichts entscheidender und fesselnder ist, als die damit verbundenen Illustrationen. Deshalb ging es für uns im nächsten Schritt auf die Suche nach einer/ einem geeigneten Künstler/In, welche/r dieser großen Herausforderung gewachsen ist.

Unsere Wahl fiel auf Sarah Pilz! Die 26-Jährige Vogtländerin hat uns mit ihrem Talent und ihren bisherigen Arbeiten überzeugt und begleitete uns von nun an auf unserem Weg zum ersten Plauener Wimmelbuch.

Schaut doch gern einmal auf ihrer Website vorbei! Hier könnt Ihr einige ihrer Werke bestaunen: https://www.sarahpilz.de/

Mit dem Sachsendruck und Sarah Pilz an Bord, konnte also nun die Sponsorensuche beginnen. Dies war für uns als Dachverband Stadtmarketing e.V. nur deshalb so gut umsetzbar, weil wir hierbei auf unsere Mitglieder zählen konnten. Das Projekt wurde von ihnen sehr begrüßt und man hatte sich rasch über die Rahmenbedingungen des Sponsorings verständigt.

Sobald ihr also selbst das Wimmelbuch in den Händen haltet, könnt Ihr ja einmal auf die Suche nach den Auftritten unserer Mitglieder – und somit Sponsoren – auf den einzelnen Seiten gehen. Entdeckt Ihr sie alle?

An dieser Stelle möchten wir uns natürlich bei genau diesen Unternehmen und Institutionen recht herzlich bedanken, denn ohne sie wäre dieses Projekt nicht umsetzbar gewesen. Vielen Dank!

Aber zurück zur Entstehungsgeschichte des Werkes: Nun folgten also die ersten Skizzen unserer Illustratorin, welche von Woche zu Woche mit mehr Details versehen wurden.

Dass das Malen und Zeichnen schon immer Sarah Pilz´ Leidenschaft war, lässt sich auf den farbenfrohen Seiten unseres Wimmelbuches unschwer erkennen. Mit außerordentlich viel Liebe zum Detail hat sie Plauen auf ihren Bildern zum Leben erweckt und es wimmelt wohin das Auge fällt!

Ein großer Dank gilt Sarah Pilz auch für die angenehme Zusammenarbeit, welche es möglich machte, dass jegliche Einwände und Änderungswünsche berücksichtigt werden konnten…

…denn mit vereinten Kräften hat unser Team vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. immer wieder prüfende Blicke über die einzelnen Entwürfe gleiten lassen, sodass schließlich auch kleinste Details Berücksichtigung finden konnten.

Und nun kann sich das Endergebnis wirklich sehen lassen!

Mit einer Erstauflage von 4.000 Stück ging das Wimmelbuch Mitte November in den Druck. Seid Ihr auch so aufgeregt, wie wir?

Von der Elsteraue mit den Weberhäusern, über den Stadtpark und das Vogtlandstadion bis hin zum Plauener Weihnachtsmarkt ist alles dabei! Und damit nicht genug: auch bekannte Veranstaltungen und typische Plauener Szenarien wurden integriert! So findet zum Beispiel auf dem Theaterplatz das beliebte Beachbasketballturnier im Rahmen des Spitzenfestes statt.

Könnt Ihr auch die #Spitzenprinzessin entdecken?

Neben der Darstellung unserer jährlichen Einkaufsnacht in der Plauener Innenstadt, gibt es noch ein weiteres Highlight in unserem Wimmelbuch: Die auf der Nobelstraße befindlichen Attraktionen, wie die e.o. Plauen-Galerie oder das Vogtlandmuseum, gewähren einen Blick ins Innere der Gebäude. Eine wahre Meisterleistung von Sarah Pilz, oder?

Schreibt uns doch gern Euer persönliches Highlight des Wimmelbuchs einmal in die Kommentare! Wir sind sehr gespannt, welche Seite Euch am besten gefällt!

Die fertigen Bilder möchten wir Euch natürlich nicht im Rahmen unseres Blogbeitrags präsentieren, sondern würden uns freuen, wenn Ihr das Wimmelbuch selbst einmal in den Händen haltet.

Schaut einfach einmal bei Thalia in der Stadt Galerie, bei Globus Weischlitz oder in der Tourist – Information in Plauen vorbei!

Und selbstverständlich könnt Ihr das Wimmelbuch auch direkt bei uns in der Geschäftsstelle des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. erwerben!

Wir freuen uns sehr auf Eure Reaktionen zu diesem tollen Projekt! Viel Spaß beim Stadtrundgang durch unsere schöne Spitzenstadt!

PS.: Vater und Sohn haben sich auf jeder Seite versteckt! Könnt Ihr die beiden überall finden?

Kommentar schreiben

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

* Pflichtfelder