5. Beitrag Spitzenfest backstage – Kinder zum Spitzenfest

Nun sind wir also offiziell in den Herbstmonaten des Jahres 2020 angelangt. Neben den Tagen, an denen die goldene Sonne durch die bunten Blätter scheint, bringt diese Jahreszeit natürlich auch manchmal das ganze Gegenteil mit sich – die regnerischen und kalten Tage bleiben nicht aus. Aber eines kann uns selbst dann immer wieder ein stückweit erfreuen: ein ehrliches und aufrichtiges Kinderlachen!

Und so geht es uns auch zu unserem #Spitzenfest! Neben all den tollen Angeboten für uns Erwachsene, dürfen selbstverständlich auch Highlights für den Nachwuchs nicht fehlen. Um Euch hierzu ein paar Eindrücke und Hintergrundinformationen zu geben, wird sich dieser „Spitzenfest backstage“ – Beitrag genau um dieses Thema drehen: Kinderfest, -flohmarkt und Tanzmarathon zum Plauener Spitzenfest!

Die Durchführung des „Junikäfer- Kinderflohmarktes“ jährte sich im Jahr 2019 bereits zum 6. Mal und erfreut sich stets großer Beliebtheit. Sein Debüt feierte dieser Programmpunkt somit im Jahr 2013 zum 54. Spitzenfest. Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre dürfen im Rahmen dessen einen Stand betreiben. Hier kann von Spielsachen bis Kleidung alles angeboten und verkauft werden. Und sind wir doch mal ehrlich: So eine kleine Auffrischung des Taschengeldes kann doch jeder gebrauchen! Im Übrigen begleitet der Junikäfer seit vielen Jahren den Kinderflohmarkt als Maskottchen.

Außerdem bildet auch das jährliche Kinderfest einen besonderen Höhepunkt für unseren Nachwuchs. Geschicklichkeitsspiele, Sport und Spaß stehen auf dem Programm, welches durch verschiedene Akteure organisiert wird.

Unsere tolle Besonderheit an der Kindermeile zum Spitzenfest ist, dass die Kinder nichts bezahlen müssen – ausgenommen beim Kinderflohmarkt, denn da soll ja ordentlich gehandelt werden.

Feste Partner, wie beispielsweise die Plauener Friedensschule mit ihrem Projekt „total sozial“ oder Partner von unseren evangelischen Kirchgemeinden bereichern die Kindermeile mit Geschicklichkeitsaktionen, Kreativmeile oder Puppenspiel jedes Jahr auf´s Neue. Die Ev.-Luth. Lutherkirchgemeinde Plauen und auch der Verein „Wir in einer Welt e.V.“ beteiligen sich ebenso mit verschiedenen Aktionen am Kinderfest. Ein besonderes Highlight bietet hier beispielsweise das spannende Quiz rund um die Schokolade. Eltern und Großeltern können in der Zwischenzeit entspannt eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen genießen, während sich die Jüngsten auf Entdeckungsreise begeben. Und so soll es doch auch sein: Ein entspannter und abwechslungsreicher Tag für die gesamte Familie! Toll!

Und wem das alles noch nicht genug ist, der kann am Samstagnachmittag zur Hauptbühne pilgern. Dort zeigen alle Plauener Tanzvereine ihr Können. Moderne Tänze wechseln sich mit Traditionellen ab; Groß und Klein wirbeln über die Bühne und begeistern das Publikum. Die Kinder von der Tanzgruppe „Vergissmeinnicht“ - diese wird vom Plauener Original Ruth Müller-Landauer geleitet -  beteiligen sich ebenso, wie all die kleinen und großen Tänzer vom 1. Tanzstudio Plauen 1967 e.V., der Tanzwerkstatt Plauen, den Evergreen Kids, den Kindern der Syrauer Golle-Schule oder vom Kunststudio & Familien- und Kulturzentrum "Schöne Welt" e.V.

Und auch die „Großen“ von der Tanzschule Swing mischen mittlerweile ganz gern auf der Bühne mit.  Zu unserem Tanzmarathon darf eben einfach keiner fehlen.

Wie Ihr seht, hat dieser Beitrag einmal eine ganz andere Facette des Spitzenfests gezeigt und vielleicht auch Programmpunkte offenbart, die dem ein oder anderen noch nicht bekannt waren.

Außerdem habt Ihr Euch sicherlich schon gefragt, wo der BACKSTAGE #FACT des Monats geblieben ist, oder?

Keine Sorge, den werdet Ihr noch bekommen – jedoch möchten wir das Ganze in diesem Monat etwas spannender gestalten und überlassen Euch zum Ende des Beitrags eine kleine Schätzfrage:

Was glaubt Ihr, wie viele Kinder- und Jugendliche durchschnittlich jedes Jahr zu unserem Tanzmarathon auf der Bühne stehen?

Schreibt uns Eure Vermutung gern in die Kommentare oder unter unsere Beiträge bei Social Media! Wir sind gespannt, welche Vermutungen Ihr habt!

Dieser BACKSTAGE FACT des Monats wird also im Vorfeld zur nächsten Ausgabe von „Spitzenfest backstage“ auf unseren #SocialMedia Kanälen veröffentlicht! Seid gespannt!

Kommentar schreiben

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

* Pflichtfelder