5. Ausgabe Jubiläumsaktion „unique partners – unique projects“: Der SVV Plauen (Schwimm – Verein Vogtland)

In unserer neuen Ausgabe des Jubiläumsprojektes unseres Dachverbands möchten wir euch den SVV Plauen vorstellen. Er ist einer der größten Vereine in Plauen und bietet zahlreiche Trainingsmöglichkeiten für Freizeit- und Leistungssportler verschiedener Altersgruppen.

Ob Schwimmen, Wasserball, Synchronschwimmen oder auch Kegeln und Volleyball – der Verein ist breitgefächert und hat für jeden etwas zu bieten. So kommt es auch, dass der SVV Plauen bereits 500 Mitglieder zählen darf und davon mehr als 250 Kinder und Jugendliche sind.

Die zahlreichen Schwimmer des SVV – Plauen sind sowohl zu regionalen als auch zu überregionalen Wettkämpfen vertreten. Das Jahreshighlight der Sportler ist unumstritten die Teilnahme an Europas größtem Kurzbahnschwimmfest in Esbjerg – Dänemark.

Aus der guten Leistungsorientierung im Nachwuchsbereich gehen auch zahlreiche Kaderschwimmer hervor, worauf der Verein natürlich sehr stolz ist.

Aber auch im Wasserball darf sich der SVV Plauen über erwähnenswerte Erfolge freuen und kann diese Disziplin als wahres Aushängeschild des Vereins betiteln. Insgesamt spielen ca. 130 Sportler über alle Altersgruppen verteilt Wasserball. Die Jugendmannschaften nehmen im Nachwuchsbereich erfolgreich an deutschlandweiten Meisterschaften teil und im Jahr 2013 ist der ersten Herrenmannschaft sogar der Aufstieg in die 1. Bundesliga gelungen.

Der SVV Plauen ist DSV – Leistungsstützpunkt Wasserball und bietet hervorragende Entwicklungsvoraussetzungen für Nachwuchssportler.

Wer jetzt also Lust bekommen hat, sich hierbei einmal auszuprobieren, dem steht jedoch zuerst eine Schwimmausbildung bevor. Diese bildet die Basis und setzt Grundpfeiler für das spätere Training mit dem Ball.

Weiterhin bilden auch die 40 Synchronschwimmerinnen eine recht kleine, aber dennoch attraktive Einheit. Bei vielen Badfesten und anderen Veranstaltungen sind sie vertreten und nehmen ebenfalls regelmäßig an Wettkämpfen teil.

Auch für sonstige Freizeitsportler bietet der SVV Plauen tolle Angebote. Von einer Volleyballmannschaft, über die Kegler bis hin zu Aqua – Fitness ist für jeden, der sich – auch außerhalb des Leistungssports - körperlich betätigen möchte etwas dabei.

Dennoch hat die Corona Krise natürlich auch dem SVV Plauen zu schaffen gemacht. Monatelang blieb die Schwimmhalle jetzt schon geschlossen und den Sportlern fehlt ihr Lieblingselement: WASSER.

Aber selbstverständlich richtet sich der Blick des Vereins stets nach vorn und Ziel ist es, vor allem mit den Kindern und Jugendlichen nach der Pause wieder intensiv zu arbeiten.

Wir sind uns also sicher, dass alle Mitglieder schon ungeduldig auf die Öffnung des Plauener Stadtbades am 16.06.2021 hin fiebern und der SVV Plauen dann zu neuem Leben erweckt werden kann.

Wir freuen uns über die Mitgliedschaft des Vereins bei uns im Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und blicken mit Vorfreude auf zukünftige gemeinsame Projekte.

„Die Mitgliedschaft im Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. birgt für uns hervorragende Möglichkeiten der Netzwerkarbeit, da wir mit vielen Firmen und Firmeninhabern in Kontakt kommen. So können wir uns als Verein noch besser präsentieren und vorstellen.“

—  Ralf Bräunel, Präsident SVV Plauen

Und pssst: für alle interessierten Leser, die jetzt auch Lust bekommen haben einmal selbst ins Wasser zu springen oder ihren Kindern diese Welt näherbringen möchten, dann können sie sich gern für ein Schnuppertraining anmelden.

 

Der SVV Plauen freut sich auf euch!

Kommentar schreiben

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

* Pflichtfelder