15. Ausgabe „unique partners – unique projects“: Das Malzhaus Plauen

In unserer heutigen Ausgabe von „unique partners – unique projects“ möchten wir euch eines unserer Mitglieder vorstellen, welches in Plauen bereits einen großen Bekanntheitsgrad erreicht hat: Das Malzhaus!

Das Malzhaus in Plauen kann auf eine mittlerweile 50 – jährige, ereignisreiche Historie zurückblicken. Im Jahr 1973 geöffnet und 1982 wieder geschlossen, ging die Geschichte des Malzhauses 1989 weiter und es entwickelte sich zu einem nicht mehr wegzudenkenden Teil der Kulturszene.

Kabarett, Kino, Ausstellungen und Vorträge sind bis heute ein wichtiger Bestandteil des Hauses und bestimmen maßgeblich die Nutzung der Räumlichkeiten.

Im Malzhaus begegnen sich Menschen aller Couleur mit verschiedenen Interessen und Hobbys, sie debattieren über Kunst, Kultur und Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Hier bilden sich Netzwerke aus Kultur, Bildung, politischem und sozialem Engagement.

Der „Folkherbst“ zählt hierbei als Veranstaltung, welche wohl am meisten zur internationalen Verständigung beiträgt und nun aufgrund großer Beliebtheit bereits zum 30. Mal durchgeführt wurde.

Die Bands kommen aus den verschiedensten Ländern der Welt und zeigen wie vielfältig Kultur und Menschen sein können.

Der Folkherbst schafft die einzigartige Möglichkeit, dass sich nationale und internationale Größen im Malzhaus die Klinke in die Hand geben können. Von Eric Burden, Donevan, The Hooter, Manfred Mann bis hin zu bekannten Tatort Ermittlern aus Münster ist die Liste schier endlos.

Für unsere Spitzenstadt sowie natürlich auch für den Dachverband ist das Malzhaus eine großartige Bereicherung!

"Wir als soziokulturelles Zentrum sind in der Stadt stark verwurzelt und vertreten die Meinung, dass Plauen mit all seinen interessierten Bürgern viel Potenzial hat – dies spiegelt sich Woche für Woche bei den verschiedensten Aktivitäten und Veranstaltungen wieder. Um dieses Interesse weiter auszubauen und vielleicht auch neu zu wecken, ist es für uns ein wichtiger - geradezu essenzieller – Punkt, Mitglied im Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. zu sein. – vor allem bezüglich der Netzwerkarbeit."

—  Tommy Ziegenhagen, Malzhaus Plauen

Wir freuen uns, dass wir mit dem Malzhaus eine solch einzigartige Veranstaltungsstätte haben – und das schon seit 50 Jahren!

Deshalb wird in diesem Jahr Geburtstag gefeiert! Im April 2023 kommt es sozusagen zu einem Warm – up der Feierlichkeiten mit „Eläkeläiset“ aus Finnland. Ab dem 26.06.23 darf man sich dann auf eine ganze Festwoche freuen, welche einige Überraschungen für ihre Gäste bereithält.

Seid also gespannt und schaut gern regelmäßig auf der Website des Malzhauses unter www.malzhaus.de vorbei, um euch über alle bevorstehenden Events zu informieren!

Kommentar schreiben

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

* Pflichtfelder