11. Beitrag Spitzenfest backstage - Der Open Air Gottesdienst

Nun sind wir schon bei der vorletzten Ausgabe unserer Beitragsreihe „Spitzenfest backstage“ angelangt. Viele verschiedene Akteure haben wir euch bereits vorgestellt und die einzelnen Programmpunkte des Spitzenfestes virtuell aufleben lassen.

Ein großer Act, welcher traditionell am Sonntag des Festwochenendes auf der Altmarktbühne stattfindet, ist allerdings bisher noch nicht thematisiert worden: der Open Air Gottesdienst.

Organisiert durch die Evangelische Jugend (EvJu) und die Evangelisch – Lutherischen Kirchgemeinden in Plauen, entwickelte sich der Open Air Gottesdienst zu einer besonderen und familienfreundlichen Veranstaltung. In diesem Artikel möchten wir euch also gern die „EvJuVo“ (Evangelische Jugend Vogtland) und ihre Arbeit einmal vorstellen.

Seit dem 01.01.2020 hat sich die „EvJu Plauen“ und die „EvJu Auerbach“ zur Evangelischen Jugend Vogtland zusammengeschlossen und sich gemeinsam verschiedenen Aufgabengebieten angenommen.

Zum einen steht die Förderung des Ehrenamtes an bedeutender Stelle, um junge Menschen zu unterstützen, die sich gern für unsere Gesellschaft einsetzen möchten. Des Weiteren nimmt sich die Gemeinschaft der Jugendseelsorge und –bildung an. „Die Leitidee ist hierbei, Jugendlichen zu helfen, sich sowohl im christlichen Glauben als auch in ihren eigenen Stärken und ihrer Persönlichkeit zu entwickeln.“ sagte Manni Sauerbrey von der EvJu Vogtland.

Hierfür werden verschiedene Freizeitbeschäftigungen angeboten und auch vermehrt die Bildung von Jugendgruppen in den Kirchgemeinden unterstützt. Jugendtage oder – gottesdienste werden veranstaltet oder Projekte im Zusammenhang mit Band- oder Theateraktivitäten initiiert.

Außerdem ist die die Evangelische Jugend Vogtland in einigen jugendpolitischen Gremien und Zusammenschlüssen vertreten. Hierzu zählen beispielsweise der Jugendhilfeausschuss, der Jugendring oder auch der Begleitausschuss für Demokratie.

Wir freuen uns sehr, dass sich die Evangelische Jugend Vogtland – in Kooperation mit den Plauener Kirchgemeinden – in das Spitzenfest einfügt und alle Besucher des Open Air Gottesdienstes bereichert und neue Impulse setzt.

Aktuell arbeitet die Gemeinschaft an einem neuen Leitbild der EvJu Vogtland, in welchem nochmal zum Ausdruck gebracht werden soll, welche Visionen und Ziele für ihre Mitglieder von besonderem Wert sind.

Neben der Stärkung des Glaubens an Jesus und Hintergrundinformationen über dessen irdisches Leben, soll den Jugendlichen auch ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit den Mitmenschen beigebracht werden, welcher sich nicht nach deren Glauben oder ihrer Herkunft richtet.

„Wir verfolgen den Traum von einer Kirche, die frisch, lebensnah, relevant und leidenschaftlich ist. Aber auch eine Kirche, die auf Augenhöhe miteinander umgeht. Eine Kirche die Gerechtigkeit und Liebe erlebbar macht.“

—  Manni Sauerbrey, EvJu Vogtland

Wir freuen uns natürlich über eine solch positive Energie und hoffen, dass wir genau das auch ein Stück weit auf das Spitzenfest – Gelände transportieren können. In diesem Sinne danken wir den Organisatoren des Open Air Gottesdienstes auf der Altmarktbühne und blicken positiv in die Zukunft, in welcher wir hoffentlich wieder ein reales Spitzenfest mit all seinen Höhepunkten feiern dürfen.

Bis dahin dürft ihr gern auf Instagram unter „evjuvo“ oder auf der Website unter www.evjuvo.de vorbeischauen.

Kommentar schreiben

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

* Pflichtfelder