10. Beitrag Spitzenfest backstage - Der Bandcontest
Kurz vor dem anstehenden Osterfest möchten wir euch natürlich noch eine neue Ausgabe unserer Beitragsreihe zu „Spitzenfest backstage“ präsentieren. In den vergangenen Monaten konntet ihr schon viel über die #spitzenprinzessin, das Kinderfest oder auch die verschiedenen Märkte zum Plauener Spitzenfest erfahren. Aber wann kommen endlich die Musikfans unter euch auf ihre Kosten?
Die Antwort liefert dieser Beitrag, denn der alljährlich beliebte Bandcontest wird in dieser Ausgabe im Mittelpunkt stehen.
Der Verein Kultur – Musik – Kunstszene Plauen und Region e.V. leitet diese Veranstaltung seit mittlerweile 12 Jahren. Gegründet wurde er am 01.12.2009 und darf sich aktuell über 30 Mitglieder freuen. Weitere 20 unterstützende Personen und Institutionen bereichern das Vereinsleben – zum Beispiel durch Spenden. Die Gemeinschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht regionale und auch überregionale Musiker und Künstler zu fördern.
Das Projekt zum Plauener Spitzenfest wir durch den Verein und regionale Bands seit vielen Jahren auch unter dem Label „Handgemacht“ begleitet. Die Fans kommen am Festwochenende voll auf ihre Kosten, wenn junge sowie etablierte Bands ihre Musik unterschiedlichster Genres zu Gehör geben. Bandcontest und „Handgemacht“ haben sich Dank der engagierten Arbeit des Vereins, der auch unter dem Kurznamen „Musikerstammtisch“ bekannt ist, im Laufe der Jahre zu einer festen Größe des Spitzenfests entwickelt.
Foto: Igor Pastierovic
Eingeleitet wird das Projekt in jedem Jahr durch eine Bewerbungsphase. Verschiedenste Bands haben hier die Möglichkeit sich und ihr Können zu präsentieren. Egal, ob die Künstler mit ihren eigenen oder mit Coversongs auftreten – jeder darf dabei sein!
Bis zu 5 Bands stehen schlussendlich zum Bandcontest im Rahmen des Plauener Spitzenfestes auf der Bühne. Die Kulisse vor der Johanniskirche bietet ein großartiges Ambiente und lockt zahlreiche Musikfans und begeisterte Zuhörer an.
Jeder Auftritt hat einen zeitlichen Rahmen von ca. 60 Minuten, welcher auch den Auf – und Abbau der entsprechend benötigten Technik beinhaltet.
Im Anschluss findet dann eine Bewertung der Bands statt, welche durch eine Jury von erfahrenen Musikern und Kulturliebhabern aus unserer Region vorgenommen wird.
Foto: Igor Pastierovic
Bewertet werden das Zusammenspiel der Bandmitglieder, die Interpretation und die Auftrittssicherheit. Auch das technische Können sowie die Umsetzung einer entsprechenden Bühnenarbeit sind Kriterien, welche die fachkundige Jury beurteilt.
Natürlich darf sich die jeweilige Siegerband auch über einen Preis freuen, welchen die Sparkasse Vogtland sponsert. An dieser Stelle möchten wir einen großen Dank aussprechen, dass wir sowohl mit dem Verein Kultur – Musik – Kunstszene Plauen und Region e.V. als auch mit der Sparkasse Vogtland großartige Partner an unserer Seite haben, welche das Spitzenfest maßgeblich bereichern.
Foto: Igor Pastierovic
In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächsten Jahre, in denen wir tolle musikalische Beiträge erleben dürfen und hoffen natürlich, dass die Pandemie – Situation eine zeitlich absehbare Neuauflage unseres beliebten Plauener Spitzenfestes mit all seinen Höhepunkten, wie den Bandcontest, zulässt.
Schaut doch auch gern einmal auf der Website des Vereins Kultur – Musik – Kunstszene Plauen und Region e.V. vorbei oder auch bei Facebook, wenn ihr mehr erfahren wollt!
Foto: Igor Pastierovic
Kommentar schreiben
* Pflichtfelder