1. Ausgabe – Jubiläumsaktion "unique partners - unique projects": Hotel Alexandra

Wie ihr unschwer erkennen könnt, haben wir im Rahmen unseres 20 jährigen Jubiläums ein neues Format kreiert, welches unsere Mitglieder in den Fokus stellen soll. Unter ihnen befinden sich zahlreiche Unternehmen aus Wirtschaft, Handel, Kultur und Gastronomie sowie diverse Vereine und auch die Stadt Plauen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir inzwischen zu einer Gemeinschaft aus 80 Mitgliedern herangewachsen sind und gemeinsam tolle Projekte umsetzen dürfen. Und genau deshalb, wird dieses Format unter dem Slogan „unique partners – unique projects“ gestaltet.

Fortlaufend möchten wir euch unsere Mitglieder einmal vorstellen und starten in unserer ersten Ausgabe mit dem HOTEL ALEXANDRA!

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und hoffen, dass ihr diese Jubiläums – Aktion weiterhin verfolgt! Es warten noch weitere großartige Themen und Geschichten auf euch!

Das familiengeführte 4-Sterne-Hotel Alexandra, um welches es in diesem Beitrag gehen soll, befindet sich im Herzen von Plauen – mitten in der Fußgängerzone – und somit in bester Lage. Seit über 165 Jahren werden hier Gäste aus aller Welt begrüßt. Unter anderem beherbergte das historische Hotel 1858 auch schon den bekannten dänischen Märchenautor Hans Christian Andersen.

Das Hotel ist geprägt vom Jugendstil und Barock, kombiniert mit klassisch italienischen Möbeln. Schon bei Betreten des Foyers fühlt man sich ein bisschen wie im Märchen. Oder was sagt ihr?

Neben den gemütlichen und stilvoll eingerichteten Zimmern, besticht vor allem die im französischen Barock gestaltete Suite. Edle Stoffe und Tapeten, sowie wunderschöne Kristalllüster verleihen dem Restaurant Royal, seine besondere Note. Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste mit Gaumenfreuden der regionalen, nationalen und internationalen Küche im Restaurant und auf den beiden Sommerterrassen.

Das „le Café“ lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Am Nachmittag bieten verschiedene Kuchenspezialitäten eine willkommene Auszeit vom Einkaufsbummel, welchen man nach entsprechenden Lockerungen der Corona – Beschränkungen wieder ausgiebig in der Plauener Innenstadt genießen kann.

Den Abend dürfen die Gäste des Hotels in der „Blue Bar“ ausklingen lassen. Doch auch Angebote, wie Sauna und Whirlpool laden zum Entspannen ein und bieten ebenso wie die Kosmetik- und Massagebehandlungen die perfekte Erholung.

Die Tagungsräume „Kemmler“ und „Bärenstein“ - beide mit Tageslicht - sind der ideale Rahmen für die verschiedensten Veranstaltungen.

Wer gern einen detaillierteren Blick in die liebevoll gestalteten Räumlichkeiten des Hotels wagen möchte, der hat nun auch die Möglichkeit eines 360 Grad Rundgangs durch das Gebäude. Folgender Link führt euch zu diesen exklusiven Einblicken:

https://my.matterport.com/show/?m=BorRWoQHzuB

Das Hotel darf sich bereits über zahlreiche Auszeichnungen und Zertifikate, wie „Service Qualität Deutschland“ oder „Green Sign Level 3“ freuen und wir sind natürlich stolz, ein solch angesehenes Haus in unserer Innenstadt zu haben! Leitziele, wie zufriedene Gäste, glückliche Mitarbeiter und Nachhaltigkeit, brachten dem Hotel außerdem Titel wie „familienfreundliches Hotel in Sachsen“ ein.

Warum ist das HOTEL ALEXANDRA Mitglied im Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V.?

Diese Frage beantwortet uns Inhaberin und Namensgeberin des Hotels Alexandra Glied wie folgt:

"Wir sind nun seit einigen Jahren Mitglied im Dachverband Stadtmarketing und arbeiten auch in einer Arbeitsgruppe mit. Gerade in der heutigen Zeit sind Vernetzung und Innovation wichtiger denn je und das bietet uns die Mitgliedschaft im Dachverband Stadtmarketing. Die Belebung der Innenstadt und Erhöhung der Lebensqualität in Plauen stehen ebenfalls auf der Agenda des Vereins. Auch das sind für uns sehr wichtige Punkte, denn unser schönes Plauen bietet viel Potential."

—  Alexandra Glied

In diesem Sinne freuen wir uns natürlich sehr auf die weitere Zusammenarbeit und Kooperation, sodass wir neue Ideen, Konzepte und Projekte gemeinsam entwickeln und umsetzen können.

Das ist natürlich erst in vollem Umfang möglich, sobald die Pandemiesituation es wieder zulässt. Schon jetzt freut sich das Hotel Alexandra darauf, seine Gäste wieder persönlich begrüßen zu dürfen.

Doch auch während des Lockdowns haben zumindest die Plauenerinnen und Plauener die Möglichkeit eines Liefer- und Abholservices von Speisen und Getränken im Raum Plauen. Nutzt also gern diese Chance und verwöhnt euren Gaumen!

Kommentar schreiben

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

* Pflichtfelder

Kommentare

  • Martina Klier vor 6 Monate

    Seit vielen Jahren führen wir unsere Seniorenweihnachtsfeier der Handwerker des Bereiches Plauen und Umgebung im Hotel Alexandra - Restaurant Royal - durch. Coronabedingt musste diese leider 2020 ausfallen. Aber wir hoffen, es geht bald wieder aufwärts. Unsere Seniorinnen und Senioren des Handwerks haben sich immer sehr wohl gefühlt! Das gesamte Ambiente im Hotel Alexandra, speziell auch im Restaurant Royal, ist Spitze sowie auch die Bewirtung, schmackhaftes Essen, das Personal, die Familie Glied - kurz es passt alles!!!

  • Barbara Milenkovic vor 6 Monate

    Seid ca. 30 Jahren besuchen wir das Hotel Alexandra Plauen ein - zwei mal im Jahr. Es gab nie was zu klagen. Die Zimmer sehr schön, das Essen sehr lecker, das Personal immer sehr freundlich und hilfsbereit. Die Familie Glied sehr vorbildlich und freundlich. Ich muß sagen, ich vermisse sie alle sehr. Wir hoffen, dass wir uns in diesem Jahr noch wieder sehen.