Wir machen mit

Unsere Aufgabe ist die Bündelung der Kräfte und Aktivitäten Plauener Akteure zugunsten einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Wir bringen die Interessen und Ziele unserer Mitglieder durch offene Kommunikation zusammen und initiieren Projekte mit gesamtstädtischer Bedeutung. Der Verein organisiert sich fast komplett über das Ehrenamt. Damit wir uns kontinuierlich noch wirkungsvoller für Plauen stark machen können, wird seit November 2014 eine Geschäftsführerin in Vollzeit im Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. beschäftigt. Zur Bewältigung dieser administrativen Aufgaben steht uns die Stadt Plauen seit mehreren Jahren zur Seite. Für diese wertvolle Unterstützung sagen wir danke.

Unsere Kernziele

  • Bündelung der Kräfte und Aktivitäten Plauener Akteure
  • Forderung nach nachhaltiger Städteentwicklung
  • Belebung der Innenstadt
  • Imageverbesserung der Stadt Plauen
  • Erhöhung der Erlebnisqualität in Plauen

Struktur des Vereins

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. ist eine Kooperation öffentlicher und privater Akteure, die gemeinschaftlich planen und handeln. Mit Blick auf eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung organisieren sich die Mitglieder des Vereins in Arbeits- und Projektgruppen, um die Attraktivität der Stadt Plauen nach innen und außen zu steigern. Im Fokus steht die Umsetzung von Stadtmarketing-Aktionen mit gesamtstädtischer Bedeutung. Weiterer Schwerpunkt der Vereinsarbeit ist die konzeptionelle Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Stadtkonzepts 2033. Im engen gemeinschaftlichen Austausch sind die Mitglieder des Vereins tragende Säulen des Stadtmarketings.

Zahlen, Daten,
Fakten

2001 Gründung des Vereins

Vertreten sind Wirtschaft, Handel, Kultur, Vereine, Interessensgruppen, Gastronomie, Stadt Plauen, IHK

Vorsitzender seit 02/2016: Peter Kober, Geschäftsführer Stadtwerke - Strom Plauen GmbH & Co.KG

Geschäftsführung Sophie Gürtler

Geschäftsstelle Daniel Seifert

Download Vereins-Satzung