Gemeinsames Mehrwegpfandsystem in Plauen für To-Go-Angebote

Gastronomen und Händler, die Speisen und Getränke zum Mitnehmen anbieten, sind laut Verpackungsgesetz seit dem 01. Januar 2023 verpflichtet eine Mehrwegalternative zum Einweggeschirr anzubieten. Dies betrifft alle Betriebe mit mehr als 5 Beschäftigten und über 80 m² Verkaufsfläche. In einigen Städten gibt es bereits Zusammenschlüsse von Gastronomen, die ein gemeinsames Mehrweg-Pfandsystem nutzen. So streben wir nun auch in Plauen zusammen mit der Stadtverwaltung Plauen sowie der IHK Regionalkammer Plauen ein lokales Pfandsystem für Mehrwegbehältnisse wie Essensverpackungen, Schüsseln und Trinkbecher an. Mitmachen beim Pfandsystem kann jeder Plauener Händler und Gastronom mit Außer-Haus-Angebot. Auch kleinere Betriebe, die von der gesetzlichen Verpflichtung nicht betroffen sind, aber auch Verpackungsmüll reduzieren wollen, können sich gern beteiligen. Nach einer ersten Informationsveranstaltung 2023, einer Online-Bedarfsermittlung unter den Plauener Gastronomen und einem Anbietervergleich, ging die Stadt eine Partnerschaft mit FairCup ein, die allen To-Go-Anbietern aktuell ein tolles Angebot zu sehr guten Konditionen unterbreiten kann und die Möglichkeit bietet das System kennen- und liebenzulernen.

Wer Interesse hat, kann sich gern bei uns oder per E-Mail an klimaschutz@plauen.de melden.


< zur Übersicht