Viele Projekte unterstützen
wir laufend - zahlreiche haben wir
bereits begleitet und umgesetzt.

laufende Projekte

Mit einer großen Portion Leidenschaft unterstützen wir Projekte aus Wirtschaft, Kultur, Sport und Bildung mit gesamtstädtischer Bedeutung. Mit unseren Projekten möchten wir die einzelnen Stadtmarketing-Initiativen der Plauener Akteure bündeln und perfekt aufeinander abstimmen, ohne sie zu ersetzen. Viele unserer Initiativen und Aktionen werden aufgrund ihrer erfolgreichen Umsetzung regelmäßig wiederholt oder neu aufgelegt. 

Hier einige Beispiele:

#lieblingsplatz - ein fotowettbewerb für plauen

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. wird auch 2019 gemeinsam mit der Gruppe "Wir sind Plauener - Stadt Plauen - das Herz im Vogtland" einen offenen Fotowettbewerb veranstalten. Die Intention des Wettbewerbes wird das bewusste positive Entdecken und Leben in Plauen sein. Auch die zweite Auflage von #lieblingsplatz fordert alle Interessierten auf, weitere Lieblingsplätze in Plauen zu präsentieren. Das Thema 2019 lautet: #lieblingsplatz - Plauen echt spitze!
Fotografiert einen für Plauen typischen Platz aus einem besonderen Blickwinkel, beschreibt die Szene und den Ort kurz. Wieso kennzeichnet dieser Ort Plauen in besonders einzigartiger Weise? Warum ist dieser Platz Deiner Meinung nach ein #lieblingsplatz, welcher echt spitze ist? Die Entscheidung ist gefallen, der Sieger des diesjährigen Fotowettbewerbes steht fest. Lesen Sie hier

Bürgertasse

In Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen organisiert der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. den Wettbewerb Bürgertasse 2020. Während in diesem Jahr Schneemann und Stinella die Glühweintasse zum Plauener Weihnachtsmarkt zieren werden, ist der Wettbewerb für das Motiv für das kommende Jahr gerade erst angelaufen. Bürger reichen Ideen bzw. Motive ein und Bürger können über die Motive abstimmen. Die gesamte Koordination des Wettbewerbes sowie die Öffentlichkeitsarbeit werden in diesem Jahr die Stadt Plauen und der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. - als Nachfolger für den Verein Forum Kunst Plauen e.V. - gemeinsam bewältigen. Es bleibt spannend bis zum Schluss. www.plauen.de/buergertasse

Projekte zur Plauener Weihnacht

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. wird im Rahmen der Plauener Weihnacht 2019 wieder verschiedene Projekte realisieren bezeihungsweise begleiten. Geplant ist unter anderem ein Online Adventskalender. Mit diesem Adventskalender können die Teilnehmer ihr Wissen rund um vogtländische und internationale Weihnachtsbräuche sowie Traditionen zur Plauener Weihnacht testen. Mit ein bisschen Glück können tolle Preise gewonnen werden. Zusätzlich unterstützt der Dachverband in diesem Jahr die Bewerbung der verkaufsoffenen Adventssonntage auf verschiedenen medialen Ebenen im regionalen sowie überregionalen Bereich. Mit der Beteiligung an dem Projekt "Bürgertasse 2020" unterstützt der Dachverband erstmalig in diesem Jahr den populären Wettbewerb um das beste Motiv für die Plauener Glühweintasse.

umgesetzte Projekte

Wir verwandeln unsere Ideen in konkrete Aktivitäten zur Vermarktung der Stadt Plauen.  Dabei haben wir die besonderen Alleinstellungsmerkmale der Stadt immer im Blick. In der Vergangenheit haben wir unzählige Projekte und Aktionen entwickelt, begleitet und umgesetzt. Die Themen waren so vielseitig wie die Menschen, die sich für unsere Stadt engagieren. 

Hier nur eine kleine Auswahl:

Gestaltungsleitfaden für Händler und Gastronomen

Plauen ist spitze! Die Ansicht in der Plauener City verändert sich tagtäglich. Händler und Gastronomen haben dabei einen nicht zu unterschätzenden Anteil. Sie gestalten ihre Außenflächen und bestimmen ganz individuell das Stadtbild. Die Gesamtansicht war in der Vergangenheit nicht immer harmonisch. Der "Gestaltungsleitfaden für Sondernutzungen auf öffentlichen Flächen" wurde von der Stadtverwaltung entwickelt, um einen positiven Trend bei Händlern und Gastronomen zu erzeugen. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. unterstützt die Plauener Stadtverwaltung bei der Umsetzung des Gestaltungsleitfadens. Im Rahmen dessen Umsetzung werden die am besten gestalteten Außenflächen prämiert. Eine Jury, welche sich aus Mitgliedern des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. zusammensetzt, wählt in mehreren Rundgängen in den beiden Kategorien Einzelhandel und Gastronomie die am besten gestaltete Außenfläche.

Lange Einkaufsnacht 2019

Im Rahmen der SpitzenGenuss - Woche findet am Freitag, den 30. August 2019 in der Plauener Innenstadt die 4. Lange Einkaufsnacht statt. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. hat auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Händlern zum Mondscheinshopping bis 22.00 Uhr ganz besondere Aktionen und Rabatte, Live-Musik sowie viele Überraschungen geplant. Die Besucher können sich zu diesem besonderen Höhepunkt der SpitzenGenuss-Woche auf ein entspanntes Bummeln und Shoppen freuen und ein attraktives Sommerabend-Ambiente im Herzen von Plauens City erleben.

SpitzenGenuss 2019

Mit SpitzenGenuss wird in der letzten Augustwoche eines der wichtigsten und vor allem nachhaltigsten Projekte stattfinden. Rund um die Themen Gesundheit, Regionalität und Nachhaltigkeit werden erneut Vorträge, Workshops, Ausstellungen und ein Samstagsmarkt mit vielen Partnern geplant und vorbereitet. Eine Woche voller SpitzenGenuss mit allen Sinnen erleben - Plauen echt spitze!

Rückblick zum Festumzug 60. Plauener Spitzenfest

Anlässlich des 60. Jubiläums des Spitzenfestes feierte Plauen vom 21.06. – 23.06.2019 das größte Stadtfest. Höhepunkt des Wochenendes war der Festumzug, welcher sich mit seinen 85 Bildern pünktlich 14 Uhr auf den Weg durch die Innenstadt machte. Über 2000 Teilnehmer aus Vereinen, Unternehmen, Ortschaften und Interessensgemeinschaften präsentierten sich mit viel Engagement und Liebe zum Detail. Wer noch ein wenig in Erinnerungen schwelgen möchte, findet den gesamten Festumzug als Film ab sofort auf dem Youtube-Kanal der Stadt Plauen.

Die Stadt Plauen, der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. sowie der Verein Plauener Spitzenfest e.V. bedanken sich bei allen Mitwirkenden und Unterstützern, die diese tolle Festparade zu solch einem einzigartigen Erlebnis gemacht haben. Foto: Oliver Orgs

Festumzug zum 60. Spitzenfest - der Countdown läuft!

Plauen fiebert zum 60. Spitzenfest einem ganz besonderen Höhepunkt entgegen. Am 23. Juni 2019 lockt der große Festumzug in die Plauener Innenstadt. Es werden sich über 2.000 Akteure verschiedener Plauener und Vogtländischer Vereine und Institutionen unter dem Motto „Plauen - echt spitze!“ präsentieren .
Die Stadt Plauen, der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. und der Verein Plauener Spitzenfest e.V. laden ganz herzlich zur großen Festparade in die Spitzenstadt ein! Ab 14.00 Uhr startet der Festumzug mit 5 verschiedenen Wagen der Plauener Straßenbahn GmbH, welche in diesem Jahr ihr 125jähriges Jubiläum begeht, an der Kreuzung August-Bebel-Straße/Martin-Luther-Straße.  Die Strecke führt weiter über den Albertplatz und  Bahnhofstraße bis hin zum Tunnel/ Syrastraße. Neugierige können sich schon jetzt im Programmheft nicht nur über alle Festaktivitäten sondern auch über den Festumzug informieren. Wir sagen: Herzlich willkommen in Plauen!

Junikäfer zum 60. Spitzenfest

Der JUNIKÄFER fliegt! Unser süßer Käfer hebt wieder pünktlich zum 60. Spitzenfest ab: Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. ruft zum 7. Kinderflohmarkt JUNIKÄFER auf. Traditionell wird das kleine Krabbeltierchen alle Kinder am Samstag, den 22. Juni 2019 wieder bei ihren Unternehmungen begleiten. Und weil so ein Junikäfer gern von Ort zu Ort fliegt, wird in diesem Jahr der Austragungsort ganz im Grünen – im Lutherpark sein. Musik, Sport, Spaß und Spiel - eine spannende Mischung. Unter dem Motto „Kinder für Kinder“ können sich Kinder zum Kinderflohmarkt anmelden. Auch Schulklassen hatten sich schon als Team am Kinderflohmarkt beteiligt um das Etat der Klassenkasse aufzubessern. Anmeldungen sind ab sofort hier möglich.

Plauen bewegt erleben

Vier sportliche Veranstaltungen stehen in den Startlöchern und freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer. Das Gemeinschaftsprojekt des inmotio Therapiezentrums, der Stadt Plauen sowie des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. mit dem Titel „Plauen bewegt erleben“ soll auch in diesem Jahr fortgesetzt werden, darüber sind sich alle Partner einig. Im vergangenen Jahr waren die beiden Veranstaltungen "Stadtrundlauf-Jogging" und "Stadtrundwalk-Nordic Walking" komplett ausgebucht, so dass es in diesem Jahr am 22.06.2019 im Rahmen des Plauener Spitzenfestes einen zusätzlichen Stadtrundlauf geben wird. Dieser widmet sich natürlich dem Thema Plauener Spitze. Ein weiteres Highlight kann dank der Zusammenarbeit mit der Theater Plauen-Zwickau gGmbH angeboten werden - Pilates auf der Theaterbühne am 21.08.2019. Ab sofort sind Anmeldungen zu den vier Veranstaltungen möglich. Der Erlös aus der Teilnahmegebühr wird in diesem Jahr an den Verein Elterninitiative Hilfe für Behinderte und ihre Familien Vogtland e.V. gespendet. 

Frühjahrsputz 2019

Der 16. Plauener Frühjahrsputz entwickelte sich erneut zum populären Mitmachevent. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hatte alle Plauener Vereine, Firmen und Institutionen aufgerufen, mit ihren eigenen Frühjahrsputzaktionen gemeinsam das Stadtbild zu verschönern In der Zeit vom 30. März bis 30. April 2019 wurde gekehrt, geputzt und gepflanzt.Die verschiedenen Aktionen konnten unter info@stadtmarketing-plauen.de angemeldet werden. Traditionell wurde der Plauener Frühjahrsputz mit einer großen Gemeinschaftsaktion eröffnet. In diesem Jahr hatte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. eine Überraschung für den 1. Plauener Stadtgarten parat. Während eines Garteneinsatzes mit Bürgern wurde unter anderem ein Permabeet angelegt. Dort sollen demnächst Kürbisse gepflanzt werden. Zur weiteren Aufwertung hatte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. mit der großzügigen Unterstützung der Maler Plauen GmbH sowie der Plauener Holzwerkstätten Holzpalletten zu schlichten Sitzmöbeln umfunktionieren lassen.

Rettet den Kemmler

Das Ziel der Bürgerinitiative "Rettet den Kemmler" ist es, Gelder bzw. Spenden für die Erhaltung des beliebten Plauener Ausflugsziels zu sammeln. Unterstützen auch Sie die Sanierung des Kemmlerturms! Mehr erfahren Sie unter www.kemmlerturm.de


Archiv 2018

Plauener Weihnacht I

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hat zum Jahresende 2018 den  3. Online Adventskalender gestaltet. Auf der Webseite der Stadt Plauen konnte Tag für Tag ein Türchen des Online Adventskalenders geöffnet werden. Es galt Fragen rund um allgemeine oder internationale Advents- und Weihnachtsbräuche vor allem aber zur Plauener Weihnacht zu beantworten. Der Dachverband Stadtmarketing setzte damit den Fokus auf das unglaublich vielfältige Spektrum an Veranstaltungen im Rahmen der Plauener Weihnacht lenken. Es warteten attraktive Preise, welche durch die Mitgliederschaft gesponsert wurden.

Plauener Weihnacht II

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. konnte mit Unterstützung verschiedener Akteure 2018 erneut ein Bastelprogramm für Kinder während des Plauener Weihnachtsmarktes anbieten. Dieses Programm wurde in eigens eingerichteten Räumen im Rathaus, Eingang Marktstraße organisiert. Auf die jüngsten Weihnachtsmarktbesucher wartete ein umfangreiches museumspädagogisches Angebot. An den Adventswochenenden konnte also eifrig gebastelt, gemalt und das eine oder andere Weihnachtsgeheimnis kreiert werden.

Plauener Weihnacht III

"Advent, Advent......" Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V.  unterstützte auch 2018 die Plauener Weihnacht mit gemeinsamer Adventswerbung. Unter anderem wurde mit Plakaten im Stadtgebiet, Spots auf Screens in Oelsnitz, Hof, Schleiz, Zwickau sowie in der Straßenbahn und Plakaten in deutsch-tschechischer Sprache in der Vogtlandbahn die verkaufsoffenen Sonntage im Advent sowie der Plauener Weihnachtsmarkt beworben.

#lieblingsplatz ein fotowettbewerb für plauen

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. veranstaltete ab dem 22. August 2018 gemeinsam mit der Gruppe "Wir sind Plauener - Stadt Plauen - das Herz im Vogtland" erstmalig einen offenen Fotowettbewerb. Das Thema: #lieblingsplatz. Fotografiere deinen Lieblingsplatz in Plauen aus einem besonderen Blickwinkel und beschreibe die Szene und den Ort kurz: Warum ist dieser Platz dein #lieblingsplatz? Die Umsetzung konnte fotografisch frei erfolgen. Die offizielle Abgabe der Bilder erfolgte über das Einstellen auf der Seite https://lieblingsplatz.plauen.de Der Wettbewerb war mit dem Zeitraum 22.8 bis 13.9. 2018 zeitlich begrenzt. Anschließend konnte vom 14. bis 21.9.2018 unter allen eingesendeten Lieblingsplätzen der Favorit ausgewählt werden. Welches Foto die meisten Stimmen bekommen hat, wurde im Anschluss über die Webseite bekannt gegeben. Allerdings gewann der Ort in Plauen, welcher die meisten Gesamtstimmen erhielt. Zudem gab es einen Sonderpreis zu gewinnen. Eine Fach - Jury beurteilte alle eingesendeten Fotos hinsichtlich der qualitativen und inhaltlichen Umsetzung des Themas. Die Intention des Wettbewerbes war das bewusste positive Entdecken und Leben in Plauen erlebbar zu machen - am Lieblingsplatz. Plauen ist echt spitze!

SpitzenGenuss - gesund, regional, nachhaltig

Nach der erfolgreichen Umsetzung des Pilotprojektes SpitzenGenuss 2017 wird der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. gemeinsam mit der Stadt Plauen sowie dem Regionalverband Vogtländischer Kleingärtner e. V. als Partner SpitzenGenuss 2018 kreieren. Im Fokus steht wieder die Thematik gesunde Ernährung. Ein Thema, das alle etwas angeht. Dass gesunde Ernährung SpitzenGenuss für alle Sinne bedeutet, war bereits im vergangenen Jahr zu erleben.  Unter den Aspekten Gesundheit, Regionalität und Nachhaltigkeit werden erneut gemeinsam für den Zeitraum vom 27. August bis zum 1. September 2018 Vorträge, Workshops, Ausstellungen und ein Samstagsmarkt mit vielen Partnern geplant und vorbereitet. Eine Woche voller SpitzenGenuss mit allen Sinnen erleben - herzlich willkommen! Anmeldungen für die Workshops sind ab jetzt möglich unter www.plauen.de/spitzengenuss

3. Lange Einkaufsnacht

Am Freitag, den 31. August findet in der Plauener Innenstadt die 3. Lange Einkaufsnacht statt. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hat auch 2018 gemeinsam mit den Händlern neben dem Mondscheinshopping bis 22.00 Uhr ganz besondere Aktionen und Rabatte, Live-Musik und viele Überraschungen geplant. Die Besucher können sich zu diesem besonderen Höhepunkt der SpitzenGenuss-Woche auf ein entspanntes Bummeln und Shoppen freuen und ein attraktives Sommerabend-Ambiente im Herzen von Plauens City erleben.

Pokal für beste Standorte in Plauen

Plauen ist spitze! Die Ansicht in der Plauener City verändert sich tagtäglich. Händler und Gastronomen haben dabei einen nicht zu unterschätzenden Anteil. Sie gestalten ihre Außenflächen ganz individuell und bestimmen somit partiell das Stadtbild. Die Gesamtansicht war in der Vergangenheit nicht immer harmonisch. Der "Gestaltungsleitfaden für Sondernutzungen auf öffentlichen Flächen" wurde von der Stadtverwaltung entwickelt, um einen positiven Trend bei Händlern und Gastronomen zu erzeugen. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. unterstützt die Plauener Stadtverwaltung bei der Umsetzung des Gestaltungsleitfadens. Im Rahmen dessen Umsetzung werden die am besten gestalteten Außenflächen prämiert. Eine Jury, welche sich aus Mitgliedern des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. zusammensetzt, wählt in mehreren Rundgängen in den beiden Kategorien Einzelhandel und Gastronomie die am besten gestaltete Außenfläche.

JUNIKÄFER fliegt zum 6. Mal

Unser süßer Käfer hob wieder pünktlich zum 59. Spitzenfest ab: Der Dachverband rief  zum 6. Kinderflohmarkt JUNIKÄFER auf. Traditionell begleitete das kleine Krabbeltierchen die Kinder am Samstag, den 16. Juni 2018 wieder bei ihren Unternehmungen. Und weil so ein Junikäfer gern von Ort zu Ort fliegt, war in diesem Jahr der Austragungsort ganz in der Nähe des Beachbasketballturnieres. Sport, Spaß und Spiel - eine spannende Mischung und für die jüngsten Händler ein voller Erfolg!

Freiträumer Festival 2018

Die Festhalle Plauen öffnete vom 23. bis 25. März 2018 die Türen für das lang ersehnte 4. Freiträumer- Festival. Mario Goldstein und sein Team schafften gemeinsam mit vielen Referenten eine multimediale Erlebniswelt, die das Publikum in ferne Länder, andere Kulturen oder in die Natur eintauchen ließen. Das Freiträumer Festival ist immer wieder ein Garant für Abenteuer, Freiheit und Adrenalin. Musik, Messe und Autogrammstunden rundeten das vielfältige Programm ab.

15. Frühjahrsputz 2018

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. rief 2018 zum nunmehr 15. Frühjahrsputz auf. Vereine, Firmen und Institutionen beteiligten sich mit eigenen Putz- und Pflanzaktionen und kehrten in Plauen den Winter vor die Tür. Auch in diesem Jahr erstreckte sich der Zeitraum des Frühjahrsputzes vom 7. April bis zum 30. April 2018 auf genau einen Monat. Mit einer großen Gemeinschaftsaktion an der Dobenau wurde der 15. Plauener Frühjahrsputz offiziell eröffnet.

Gutscheinheft 3.0 für Neu Plauener

Jeder Bürger, der ganz offiziell seinen Hauptwohnsitz nach Plauen verlegt, erhält vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. zur Begrüßung ein Gutscheinheft. Diese besondere Willkommenskultur wird vom Dachverband seit 2015 gepflegt. Mit diesem Gutscheinheft werden den neuen Plauenern nicht nur bedeutende Einrichtungen und Institutionen der Spitzenstadt vorgestellt- individuelle Gutscheine lassen die Stadt zugleich spielerisch entdecken und kennenlernen. 2018 erlebt das Gutscheinheft die 3. Auflage. Mit 19 Gutscheinen, die sowohl von bewährten als auch von neuen Partnern gesponsert wurden, ist diese  Auflage wieder prall gefüllt. Wir sagen: "Herzlich willkommen - Plauen echt spitze!"

Archiv 2017

Plauener Weihnacht III

Besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr allerdings auf der Erarbeitung eines Programms zur Kinderanimation während des Plauener Weihnachtsmarktes. Nach mehrmonatigen intensiven Vorbereitungen ist es dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V gelungen, in Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen ein umfangreiches Programm für die jüngsten Weihnachtsmarktbesucher zu erstellen. An den ersten 3 Adventswochenenden konnte freitags in der Zeit von 15 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags jeweils von 13 bis 18 Uhr gebastelt, gemalt und kleine Weihnachtsgeheimnisse kreiert werden. Die Hauptakteure waren neben dem Deutschen Kinderschutzbund der Spiel-Spaß-Kindertreff, das Kunststudio "Schöne Welt", Wohn- und Lebensräume e. V. sowie die e.o.plauen-Galerie mit ihrem umfangreichen museumspädagogischen Angebot. Das Kinderprogramm fand im Rathaus, Eingang Marktstraße (rechts neben dem Rathausdurchgang) statt.

Plauener Weihnacht II

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2016 kreierte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. erneut einen Online Adventskalender 2017. Auf der Webseite der Stadt Plauen konnte Tag für Tag ein Türchen des Online Adventskalenders geöffnet werden. Dabei waren Fragen rund um allgemeine oder internationale Advents- und Weihnachtsbräuche besonders aber zur Plauener Weihnacht zu beantworten. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. nutzte dabei eine interaktive Plattform.  Weit über die Plauener Stadtgrenzen hinaus konnten die attraktiven Tagesgewinne verschickt werden. Dank vieler Sponsoren aus der Mitgliederschaft sowie der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen war die erneute Realisierung des Adventskalenders erst möglich.

Plauener Weihnacht I

"Advent Advent ..." Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. begleitete auch 2017 die Plauener Weihnacht mit eigenen Projekten beziehungsweise unterstützte städtische Aktionen. Wir geben an dieser Stelle einen Rückblick über diese Projekte: Auch 2017 wurde eine gemeinsame Adventswerbung realisiert. Mit Großflächenplakaten, Plakaten im Stadtgebiet, Spots auf den Screens in Auerbach, Hof sowie in der Straßenbahn und zweisprachigen Plakaten (deutsch-tschechisch) in der Vogtlandbahn wurden beispielsweise die verkaufsoffenen Sonntage im Advent beworben.

2. Lange Einkaufsnacht

Am Freitag, den 1. September 2017 erlebte die Plauener City eine neue Auflage der Langen Einkaufsnacht. Im vergangenen Jahr bestand die Idee zur Langen Einkaufsnacht mit ihrer erfolgreichen Premiere ihre Feuertaufe. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hatte auch 2017 gemeinsam mit den Händlern neben dem Mondscheinshopping bis 22.00 Uhr ganz besondere Aktionen und Rabatte, Live-Musik und viele Überraschungen geplant. Die Besucher konnten sich zu diesem besonderen Höhepunkt der Spitzengenusswoche auf ein entspanntes Bummeln und Shoppen freuen und ein attraktives Sommerabend Ambiente im Herzen von Plauens City erleben.

StreetArtBahn in Plauen

Plauen hat mit Street Art gute Erfahrungen gemacht und schon einige Schandstellen in der Stadt aufgewertet. Anlass für den Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V., für Jugendliche legale Flächen für die besondere Kunstform zu schaffen. Nach dem Graffiti Workshop 2.0, der für viele Jugendliche den Sommeranfang richtig bunt machte, wird am letzten Augustwochenende ein besonderer Zusatzworkshop stattfinden. Die Plauener Straßenbahn GmbH bot mit einer ihrer Bahnen Jugendlichen "rollende" Flächen für neue Graffitis an. Workshop Leiter André Bretschneider konnte gemeinsam mit der Mobilen Jugendarbeit Plauen e.V. und dem Fanprojekt Plauen-Vogtland e.V. ausgewählten Jugendlichen, die ihr Talent in den vorangegangenen Workshops unter Beweis stellen konnten, die Bildmotive erarbeiten und umsetzen. Die StreetArtBahn wird mindestens einen Monat durch Plauen rollen. Großer Dank geht an dieser Stelle an die Straßenbahn Plauen GmbH für die tolle Chance und die Stadt Plauen, die diesen Workshop durch Bereitstellung zusätzlicher Fördermittel ermöglicht.

Wahl Spitzenprinzessin 2017

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. war 2017 erstmalig aktiv an der Wahl der Spitzenprinzessin beteiligt. Gemeinsam mit dem Branchenverband Spitze & Stickereien e. V. und dem Förderverein Plauener Spitzenmuseum e. V. und der Freien Presse als Medienpartner wurde die Ausschreibung an Plauener Schulen gestartet. Die Bewerberinnen für dieses Amt wurden gemeinsam durch Castings, Informationstreffen und Generalproben begleitet werden. Höhepunkt war das Finale zum 58. Plauener Spitzenfest vom 16. bis 18. Juni 2017. Dazu gehörten Auftritte zur Spitzenfestgala am Samstag im Plauener Theater. Ein hochkarätig besetzte Jury wählte am Sonntag, den 18. Juni 2018 auf der Hauptbühne die neue Spitzenprinzessin ins Amt. Viele Auftritte zu verschiedenen Höhepunkten warten künftig auf die Spitzenprinzessin. Sie kann als Botschafterin Plauen überregional vertreten und für die Spitzenstadt werben.

Picasso in Plauen

Es ist dem Kunstverein Plauen- Vogtland e. V. nach Dali 2.0 erneut gelungen, Werke einer der bedeutendsten Künstler der Moderne nach Plauen zu holen. In der Zeit vom 9. April bis zum 11. Juni 2017 öffnete die Galerie im Malzhaus ihre Türen, um den Besuchern Auszüge aus dem grafischen Schaffen Picassos zu präsentieren. Unter www.picasso-in-plauen.de konnte das jeweils aktuelle Begleitprogramm zur Ausstellung nachgelesen werden. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. organisierte gemeinsam mit Schülern des Diesterweg Gymnasiums im Vorfeld eine lebendige Kunstaktion in 3D, die - mitten in der City- auf die Picasso Schau im Malzhaus aufmerksam machte.

Frühjahrsputz 2017

Der Dachverband Stadtmarketing-Plauen e. V. rief  2017 zum nunmehr 14. Frühjahrsputz auf. Alle Vereine Firmen und Institutionen trugen mit ihren eigenen Putz- und Pflanzaktionen dazu bei, dass in Plauen der Winter vor die Tür gekehrt wurde. Alle Plauener Bürger und Vereine hatten die Möglichkeit Ideen und Vorhaben zuzusenden. Die eingereichten Vorschläge wurden auf dieser Webseite veröffentlicht. So konnte sich auch jeder, der kein eigenes Projekt hatte, aber trotzdem mitmachen wollte, über alle stattfindenden Putz- und Pflanzaktionen informieren. Neu war in diesem Jahr, dass sich der Zeitraum des Frühjahrsputzes auf genau einen Monat, vom 1. bis zum 30. April 2017, erstreckte. Statt einer finalen Gemeinschaftsaktion wie im Vorjahr wurde 2017 erstmals mit einer gemeinsamen Eröffnungsaktion der 14. Plauener Frühjahrsputz eingeläutet. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. organisierte gemeinsam mit dem Vogtländischen Bergknappenverein zu Plauen e. V. am Samstag, den 1. April 2017, ab 10:00 Uhr eine große Putzaktion an der Dobenau. Im Übrigen ohne Fleiß kein Preis:  Alle Akteure hatten mit ihrer verbindlichen Anmeldung zum Frühjahrsputz automatisch die Chance einen tollen Preis zu gewinnen. Die Preise werden von Mitgliedern des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V. gesponsert. Es gibt Gutscheine, Sachpreise und Eintrittskarten von folgenden Institutionen zu gewinnen: Die Kolonnaden Plauen, Freie Presse Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG, Freizeitanlagen Plauen GmbH, Globus Handelshof St. Wendel GmbH &Co.KG, Möbelcenter biller GmbH, Stadt-Galerie Plauen, Sternquell-Brauerei GmbH, Theater Plauen-Zwickau gGmbH, VFC Plauen e.V. Die Anmeldungen aller geplanten Einsätze zum 14. Plauener Frühjahrsputz sind beim Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. unter info@stadtmarketing-plauen.de oder telefonisch unter 03741-2911096 möglich.

Bürgerwerkstatt Stadtgrün

Nach 2016 veranstaltet die Stadt Plauen mit der Unterstützung des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V. auch 2017 eine Bürgerwerkstatt Stadtgrün im Quartier 30 in der Bahnhofstraße. Zunächst werden die abgeschlossenen Projekte diskutiert. Im Fokus der 2. Bürgerwerkstatt stehen vor allem die neuen Projekte für das Jahr 2017. Stadtgrün 2000, Plauener Frühjahrsputz, Pflanzaktionen und Stadtgärten sind Beleg für die Vielfältigkeit der Möglichkeiten, sich als Bürger einbringen zu können. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. ruft beispielsweise als Urheber des Plauener Frühjahrsputzes sowie der Stadtgärten regelmäßig Vereine, Firmen, Institutionen sowie die gesamte Plauener Bürgerschaft auf, sich aktiv an der Mitgestaltung der Stadt Plauen zu beteiligen. Weitere Informationen sind unter www.plauen.de/buergerwerkstatt zu erfahren. Das Austauschforum zur Bürgerwerkstatt Stadtgrün wird künftig im halbjährlichen Rhythmus stattfinden.

Archiv 2016

Weihnachtsprojekte

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. beteiligt sich in diesem Jahr wieder mit verschiedenen Projekten an der Plauener Weihnacht. Gemeinsam mit Partnern konnte nach 2015 erneut eine gemeinsame Adventswerbung realisiert werden. Mit Großflächenplakaten, Plakaten im Stadtgebiet, Spots auf den Screens in Auerbach, Hof sowie in der Straßenbahn und zweisprachigen Plakaten in der Vogtlandbahn werden die verkaufsoffenen Sonntage im Advent beworben. Eine Idee der besonderen Art kann der Dachverband in diesem Jahr dank Sponsoren und Partnern erstmalig realisieren. Ab dem 1. Dezember kann sowohl auf der Webseite der Stadt Plauen als auch auf der Facebook-Seite des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V. Tag für Tag ein Türchen des Online Adventskalenders geöffnet werden. Dabei sind Fragen rund um allgemeine Advents- und Weihnachtsbräuche sowie zur Plauener Weihnacht zu beantworten. Es winken tolle Geschenke für die jeweiligen Tagesgewinner.

Adventskalender

Das Projekt "Adventskalender online" ist abgeschlossen. Wie die Auswertung ergeben hat, konnten bis zum 24. Dezember 2016 insgesamt zirka 15.000 Zugriffe und 500 registrierte Teilnehmer verzeichnet werden. Diese Zahlen bestätigen den Erfolg des ersten Online Adventskalenders des Dachverbands Stadtmarketing Plauen e. V. Mit Fragen zur Plauener Weihnacht beziehungsweise zu regionalen und internationalen Bräuchen und Traditionen in der Advents- und Weihnachtszeit wurde auf die besinnliche vorweihnachtliche Zeit eingestimmt. Die Türchen des Kalenders konnten sowohl auf der Webseite der Stadt Plauen als auch auf der Facebook- Seite des Dachverbands geöffnet werden. Somit war es möglich, einen sehr breiten Teilnehmerkreis zu erreichen. Interessant ist auch die Quote der überregionalen Teilnehmer; der Tagespreis vom 24. Dezember ging beispielsweise über die bayrische Landesgrenze nach Neuried bei München.

Stadtführung auf den Spuren der friedlichen Revolution

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hatte am Sonntag, den 2. Oktober 2016 um 14.00 Uhr ganz herzlich zu einer besonderen Stadtführung eingeladen. Es kamen ca. 50 Interessierte, die gemeinsam mit Stadtführer Jörg Simmat  während des circa 1-stündigen Stadtrundganges markante Punkte, die mit den Anfängen der Friedlichen Revolution in Plauen untrennbar verbunden sind, besuchten. Im Mittelpunkt dieser Führung standen nicht nur die historischen Orte und die Route der Friedlichen Demonstrationen sondern auch das  Austauschen und Erfahren gemeinsamer Erinnerungen und Erlebtem. Natürlich kamen die Gäste während dieses speziellen Stadtspazierganges auch vielen alten historischen Stellen von Plauen vorbei und erfuhren so dank der humorvollen und plastischen Schilderungen von Stadtführer Jörg Simmat Wissenswertes zur Spitzenstadt. Mit dieser besonderen Aktion begleitet der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. den verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Jahrestages der Deutschen Einheit.

DV Stadtmarkting begrüßt Neu-Plauener mit tollen Sonderaktionen!

Herzlich Willkommen! Bereits im Frühjahr dieses Jahres hatte der DV Stadtmarketing Plauen e. V. in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern besondere Überraschungsaktionen für Neu-Plauener ausgedacht. Nach dem großen Anklang wurde dieses Projekt, mit dem Akzente in der Willkommensstruktur der Stadt Plauen gesetzt werden, fortgeführt. Alle Bürger, die im letzten halben Jahr ihren Hauptwohnsitz in der Spitzenstadt angemeldet hatten, konnten in den Genuss dieser Sonderaktionen kommen. Den Anfang machte der Vogtländische Bergknappenverein zu Plauen e. V. mit einer Spezialtour durch das Luftschutzmuseum "Meyerhof" am Sonnabend, den 1. Oktober 2016 um 10.00 Uhr. Die Stadtgalerie Plauen lud am Dienstag, den 4. Oktober 2016 um 17.00 Uhr zu einer Exklusivtour durch das Haus mit Blick hinter die Kulissen ein. In der Sternquellbrauerei Plauen erwartete die Besucher am Donnerstag, den 6.Oktober 2016 um 15.00 Uhr eine Führung durch die Brauerei mit anschließender Bierverkostung.

Plauener Einkaufsnacht

Am Freitag, den 2. September 2016 ist es soweit, die AG Innenstadt und Handel lädt gemeinsam mit dem DV Stadtmarketing Plauen e. V zur Plauener Einkaufsnacht ein. Die innerstädtischen Geschäfte öffnen bis 22.00 Uhr Tür und Tor. Mit besonderen Aktionen und Rabatten, Live-Musik und ein vielen Überraschungen können die Besucher entspannt bummeln und shoppen und ein attraktives Sommerabend Ambiente im Herzen von Plauens City erleben.

Graffiti - Projekt für Jugendliche

Gebiete im öffentlichen Raum Plauens wurden im vergangenen Jahr durch Streetart und IBUg eindeutig aufgewertet. Graffitis als besondere Form der Straßenkunst werden in der Öffentlichkeit immer Basis für kontroverse Diskussionen sein, denn die Grenze zur Legalität wird dabei nur allzu oft überschritten. Doch es geht auch anders - der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. hat einen 2-tägigen Kunstworkshop für Jugendliche initiiert, der sich inhaltlich mit dieser Kunstform auseinandersetzte. Gemeinsam mit den beiden Vereinen MJA Plauen e.V. und Fanprojekt Plauen-Vogtland e.V. als Projektleiter startete im August auf genehmigter Fläche und unter fachkundiger Anleitung von Künstler André Bretschneider die Aktion. Ein besonderer Dank geht dabei an den Workshop-Leiter André Bretschneider, die Mitarbeiter von MJA Plauen e.V. und Fanprojekt Plauen-Vogtland e. V., die Mitarbeiter der Gebäude- und Anlagenverwaltung der Stadt Plauen, die Stadtratsfraktion Die Linke sowie die Sternquell Brauerei Plauen.

15 Jahre Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V.

Unser Herz schlägt für Plauen und das schon seit 15 Jahren! Der Dachverband feiert am Freitag, den 12. August 2016 ab 17.00 Uhr in den Weberhäusern sein Jubiläum. Dazu sind alle Plauener recht herzlich eingeladen. Es warten viele kulinarische und musikalische Überraschungen auf unsere Gäste. Außerdem besteht die einmalige Chance auf eine Selfiestunde mit Maskottchen und 3 exklusive Stadtführungen, die der DV an seine Gäste verschenkt.Man kann unter anderem Plauen unter Tag, Plauen von oben oder Plauen damals & heute erleben. Lassen Sie sich überraschen, kommen Sie vorbei und genießen Sie.  Bis dahin sagen wir "Plauen. Echt. Spitze!"

57. Plauener Spitzenfest ist Geschichte

Pünktlich zum 57. Plauener Spitzenfest vom 10. bis 12. Juni 2016 verwandelte sich die Plauener Innenstadt wieder in einen riesigen bunten Marktplatz oder besser in einen brodelnden Kessel voller Höhepunkte und Überraschungen. Schlemmermeile, Kinderflohmarkt, Musik auf verschiedenen Bühnen, Kultur und Sport, Spiel und Spaß für jung und alt - für jeden war etwas dabei.  Die Plauener Spitze war in den tollsten Facetten zu erleben. Die diesjährige Spitzengala unter dem Titel Spitze auf Spitze im Plauener Theater wurde mit dem abwechslungsreichen Programm ihrem Namen absolut gerecht und begeisterte einmal mehr die Gäste.  Auch an allen anderen Orten im Festgebietes war die Plauener Spitze spürbar. Ob Spitzenfestabzeichen, Spitzenklamotten oder Textilmarkt - das traditionelle und zeitgleich innovative Produkt begleitete die Besucher des größten Stadtfestes. Auf Wiedersehen bis zum 58. Plauener Spitzenfest!

Gutscheinheft 2.0 für Neu-Plauener

Das Gutscheinheft erscheint demnächst in neuer Auflage. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. verwirklicht gemeinsam mit seinen Mitgliedern zum zweiten Mal die Idee des besonderen Willkommensgrußes. Ab sofort erhält jeder Neubürger beziehungsweise jede neu zu gezogene Familie der Stadt Plauen bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt dieses, in zweiter Auflage erschienene, Gutscheinheft. Darin präsentieren sich stellvertretend für die verschiedenen Lebensbereiche der Stadt wie Kultur, Sport und  Gastronomie einzelne Unternehmen und Vereine. Die jeweilige Institution lädt mit  besonderen Aktionen, Rabatten oder Freikarten lädt zum Kennenlernen ein. Besser kann man sich und seine Heimatstadt nicht vorstellen, finden alle Mitwirkenden des Gutscheinheftes. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. sagt:" Herzlich willkommen in Plauen!"

13. Plauener Frühjahrsputz

Der DV Stadtmarketing Plauen e. V. ruft nunmehr zum 13. Plauener Frühjahrsputz auf. In Plauen wird wieder der Winter vor die Tür gekehrt. In der Woche vom 2. bis zum 9. April 2016 können sich die Plauener Vereine, Schulen und Firmen am traditionellen Frühjahrsputz beteiligen. Am Sonnabend, den 9. April 2016 findet mit einer großen Gemeinschaftsaktion das Finale des diesjährigen Frühjahrsputzes statt. Mehr dazu erfahren Sie demnächst hier. Anmeldungen sind unter info@stadtmarketing-plauen.de möglich.

INITIATOR/ PROJEKTAUFGABEZEITRAUMTEILNEHMER GESUCHT
Vogtl. Bergknappenverein e.V.Frühjahrsputz rund um die Dobenau2.4. 
10.00 Uhr
 ja
Plauener Straßenbahn GmbH                Reinigung aller Haltestellen, Fußwege und Grundstücke der 4 Unterwerke2. - 9.4.nein 
Forum K e.V./       Aktion Bürgergrün   Pflege und Pflanzung Rosenbeet, Hofwiesenstr. zwischen Lebenshilfe und Schwarzem Steg            3.4.
14.00 Uhr
 ja 
BTZ-Plauen, Straßberger Str.27-29Reinigung der Gehwege, Grünflächen und Parkplätze,    Straßberger Str.27-29 und 37-41, Gehwege und Innenhöfe in der Kasernenstr. 9-237.4.
7.30 Uhr
nein
HC Einheit Plauen e.V.Frühjahrsputz an der Einheit-Arena

8.4.       17.00 Uhr

ja
Basketball Club Vogtland e.V.Säuberung der Asphaltplätze am Chrieschwitzer Hang9.4.         8.30 Uhrja
VFC PlauenFrühjahrsputz im Vogtlandstadion9.4.         9.00 Uhr ja 
BUND Ortsgruppe VogtlandReinigung rund um den Bärensteinturm 9.4.
10.00 Uhr
 ja
DV  Stadtmarketing Plauen e. V.Große Gemeinschaftsaktion am Albertplatz9.4.
10.00 Uhr
 ja

Archiv 2015

Dalí 2.0

Der Kunstverein Plauen-Vogtland e. V. wird in diesem Jahr wieder eine Dalíausstellung mit dem Titel "Dalí 2.0" in der Galerie im Malzhaus zeigen können. Es ist die 2. Ausstellung des populären Künstlers. Die Spitzenstadt, die sich schon im Jahr 2000 im Dalí-Fieber befand, wird mit verschiedenen Aktionen und Kampagnen in der Stadt die Dalí- Schau begleiten. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. unterstützt den Plauener Kunstverein nicht nur durch Netzwerkarbeit sondern mit einer eigenen Interaktion. Spannend wird es am 6. Dezember 2015- denn da öffnet die Galerie im Malzhaus ihre Pforten um dem Surrealismus freien Lauf zu lassen. Während zweier Etappen, einmal können die Besucher die Ausstellung vom 6. 12. – 20.12.2015 sehen. Im neuen Jahr ist nach dem Restart  die Dali - Schau vom 6.1. bis zum 4. 2. 2016 zu bewundern. Fakt ist auch diese Ausstellung wird surrealistische Spuren in der Spitzenstadt hinterlassen: Gespräche, Filme, kulinarische Spezialitäten á la Dalí sowie ein Schaufensterwettbewerb stimmen die Kunstfreunde mit allen Sinnen auf den Meisters des Surrealismus ein.

Kampagne Verkaufsoffene Sonntage im Advent

Verschiedene Mitgliedsunternehmen engagieren sich in einer einzigartigen Gemeinschaftsaktion für die überregionale Bewerbung der verkaufsoffenen Sonntage im Advent in Plauen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der gesamten Werbekampagne rund um die "Plauener Weihnacht", bei der alle Aktionen, Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen im Advent sowie die verschiedenen Weihnachtsmärkte in Plauen beworben werden. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. koordiniert und steuert die gemeinschaftliche Werbekampagne mit den beteiligten Partnern und der Stadt Plauen. Dabei kann die überregionale Bedeutung von Plauen hervorgehoben werden.

EGOLAUT Musikfestival vom 7. bis 11.10.2015

Das Musikfestival der besonderen Art, EGOLAUT, ist Geschichte. Unter der künstlerischen Leitung von Antonio Lucaciu bereitete die Alte Kaffeerösterei e. V. als Trägerverein gemeinsam mit dem DV Stadtmarketing Plauen e. V. der Stadt Plauen und vielen Sponsoren das Spektakel vor. An 5 Tagen wurden an 7 verschiedenen Orten in Plauen 16 verschieden Konzerte, Filme und Diskussionen veranstaltet. Mit der Gesprächsrunde "4 Grenzgänger im Gespräch" startete EGOLAUT am 7. Oktober 2015 im Malzhaus. Mit einem fulminanten Doppelkonzert mit June Cocó und Duo Stiehler/Lucaciu & Gäste  endete am 11. Oktober 2015 das vielfältige Musikevent im Vogtlandtheater. An dieser Stelle nochmal ein kleiner Rückblick auf einen der besonderen musikalischen Höhepunkte in Plauen in diesem Jahr: EGOLAUT Plauen. Echt. Spitze! 

Verkaufsoffener Sonntag anlässlich des Jahrestages der Deutschen Wiedervereinigung

Wie bereits in den vergangenen Jahren bot der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. zum verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Jahrestages der Deutschen Wiedervereinigung am 4. Oktober 2015 kostenfreie Stadtführungen an. Die ca. einstündigen Rundgänge starteten jeweils 14.00 und 16.00 Uhr an der Touristinformation und waren für die Gäste kostenfrei. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. organisierte zusätzlich 2015 anlässlich des 25. Jubiläums der Deutschen Wiedervereinigung ein spezielle Plakatausstellung zu diesem Thema. Die Präsentation war im Basement der Stadtgalerie zu sehen.

Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. initiiert Patenschaftsprojekt für Flüchtlinge

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hat im September 2015 ein koordinierendes Patenschaftsprojekt für Asylbewerber ins Leben gerufen. Das Patenschaftsprojekt wird auf der Basis reinen bürgerlichen Engagements umgesetzt. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von privaten Patenschaften zwischen Plauener Bürgern und Asylbewerbern durch die hauptamtliche Geschäftsstelle des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V.. Der Umfang einer Patenschaft kann dabei recht unterschiedlich aussehen. Unterstützung bei Behördengängen, Arztbesuchen oder einfach nur gemeinsamen Freizeitaktivitäten fördern so auf unbürokratischem Weg die Integration der Flüchtlinge ins städtische Leben. Vorurteile und Barrieren können nach Ansicht des Dachverbandes so schnell und unkompliziert abgebaut werden. Bereits mit der Gründung des 2. Stadtgartens, dem „Refugee-Garden“, wurde durch den Verband zusammen mit Plauener Bürgern eine nachhaltige und die Integration fördernde Aktion ins Leben gerufen sowie dauerhaft unterstützt. Das Projekt wird öffentlichkeitswirksam begleitet.

1. Streetart Festival meets 10. IBUg in Plauen

Es war eine spannende Zeit als das 1. Streetart Festival und unmittelbar im Anschluss die renommierte 10. IBUg in Plauen aufeinander trafen! Regionale, überregionale und internationale Künstler ließen sich von Plauen inspirieren und machten in vielfältigster Weise mit ihrer ganz eigenen Handschrift Plauen bunt. Das war und ist Streetart oder Straßenkunst vom Feinsten! Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. unterstützte seine Mitglieder, die als Initiator bzw. als Trägerverein dieser beiden außergewöhnlichen Kunstprojekte auftreten, von Anfang an vor allem auf der medialen Schiene. Neben Pressegesprächen unterstützen wir das Kulturreferat der Stadt Plauen bei Netzwerkarbeit und der Betreuung der Facebook Seite.

Kinderflohmarkt zum Spitzenfest

Der Kinderflohmarkt ist nunmehr eine schöne Tradition zum Plauener Spitzenfest geworden. In diesem Jahr organisiert der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. pünktlich zum 56. Spitzenfest am Sonnabend, den 13.6.2015 in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr auf der Herrenstr den 3. Kinderflohmarkt. Kinder können ohne Standgebühren nicht mehr genutzte Spielsachen oder auch Kleidung anbieten. Vorteil: es werden nicht nur die Kinderzimmer aufgeräumt, sondern die Kinder verdienen sich dabei noch ein Extra-Taschengeld.

Wavetrophy 2015

Pünktlich zum 56. Plauener Spitzenfest wird die größte internationale Elektromobilrallye vom Plauener Altmarkt starten. An der Rallye werden ungefähr 100 Liebhaber von Elektromobilen aus aller Welt mit ihren Gefährten teilnehmen. Plauen ist dabei und wird den allen Teilnehmern ein Starterset mit auf den Weg geben. Es wird ein exklusives Starterset mit für Plauen typischen Produkten sein. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. unterstützt diese Idee, denn Plauen wird ab dem 13. Juni 2015 noch internationaler sein!

Plauener Frühjahrsputz

In der Zeit vom 21. bis zum 28. März 2015 startet zum 12. Mal der traditionelle Plauener Frühjahrsputz. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. initiiert gemeinsam mit seinen Mitgliedern verschiedene Putz- und Pflanzprojekte innerhalb der Stadt Plauen.  Alle Interessenten und Teilnehmer können sich per E-Mail (info@stadtmarketing-plauen.de) anmelden.

INITIATOR / PROJEKTAUFGABEZEITRAUMTEILNEHMER GESUCHT

Freizeitanlagen 
Plauen GmbH

Freibad Haselbrunn Grünpflege/
Laub und Unkraut  beseitigen 

28.3. 
ab 9.00 Uhr
ja 

Plauener Straßenbahn GmbH

Reinigung/Instandsetzung aller Haltestellen21. - 28.3.2015 nein

Vogtl. Bergknappenverein e.V.

Reinigung der Flächen am Schlosshang/Aufräumarbeiten rund um die Keller

 28.3. 
ab 10.00 Uhr
ja
Förderverein Parkeisenbahn 

Reinigung Gelände Parkeisenbahn/
Spielplatz/ Gehege Streichelzoo

 27./ 28.3.
ab 9.00 Uhr

ja
2plus4macht1 e.V./
Bergab Radsport Vogtland e. V.
Reinigung rund um den Skatepark 28.3.
ab 13.00 Uhr
nein
BürgerhinweisPflege Streuobstwiese Röntgenstr. zwischen Dialyse und Gut Reusa28.3.2015
ab 13.30 Uhr
ja
HC Einheit PlauenFrühjahrsputz auf dem Gelände der Einheit-Arena; Wieprechtstr. 27. 3. 
ab 16.00 Uhr 
ja
Mobile Jugendarbeit Plauen e. V.Reinigung rund ums Haus, Bepflanzung Blumenkästen, Schillerstr.24. 3. 
14.00 - 18.00 Uhr
nein
Forum Kunst 
Plauen e. V. "Aktion Bürgergrün"
Patenschaft für 1 Pflanzkübel; "Guerilla Gardening" Bepflanzung städt. Grünflächen

      28. 3.
13.00 - 15.00
      Uhr  

ja
WbG/ ISPReinigungsaktion im Böschungsbereich Dresdner Str.

      26. 3.
  ab 15.00
      Uhr

nein
Verein Freunde Plauens e. V.Reinigung entlang am Mühlgraben, vom Komturhof, Rähme, bis zum BSZ

        9.4.
 ab 14.00
     Uhr 

ja
KGV "Naturheilverein e. V. Plauen"Reinigung entlang der Chrieschwitzer Straße
Start B.-Roth-Str. 40

       28.3.
9.00 - 12.00       Uhr 

ja

BTZ-Plauen, Straßberger Str.27-29

Reinigung der Gehwege, Grünflächen und Parkplätze,  Straßberger Str.27-29 und 37-41; Gehwege und Innenhöfe in der Kasernenstr. 9,11,13,23

       21.4.
7.30 - 16.00
      Uhr

nein

Urban Gardening - 2.Stadtgarten

Am Mittwoch, den 10. Juni 2015 um 17.00 Uhr ist es soweit, der 2. Stadtgarten wird quasi aus der Taufe gehoben.Ein städtisches Grundstück wird in einer Gemeinschaftsaktion zum Garten wiederbelebt werden. Bis zur offiziellen Eröffnung sind noch einige Vorarbeiten nötig. Wenn viele Hände gemeinsam anpacken, geht es einfach schneller und der Spaßfaktor ist wesentlich höher!Fleißige ehrenamtlich engagierte Helfer werden gemeinsam mit Asylbewerbern den Garten nach und nach in Form bringen. Der DV unterstützt die Teilprojekte unter dem Motto: "Urban Gardening - Es ist unsere Stadt, pflanzt mit!" Viele weitere Stadtgärten werden noch folgen.

Archiv 2014

Gutscheinheft für Neubürger - Studenten der BA Plauen erhalten Gutscheinheft

Der Vorstand des Dachverbandes hat den Studenten der BA Plauen Gutscheinhefte für Neubürger der Stadt Plauen überreicht. Damit wurden die Studierenden noch einmal auf ganz besondere Weise in Plauen willkommen geheißen. In Zukunft wird die BA Plauen eng mit dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. zusammenarbeiten, Mitglieder des Studentenrates vertreten ihre Akademie bereits im Ausschuss für Kultur und Sport. Mit dem Gutscheinheft werden verschiedene Lebensbereiche der Stadt wie Kultur, Sport, Gastronomie und Wirtschaft vorgestellt. Ab sofort erhält jeder Neubürger beziehungsweise jede neu zu gezogene Familie der Stadt Plauen bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt ein Gutscheinheft. Der Dachverband sagt :" Herzlich willkommen in Plauen!"

Archiv 2013

Schaufensterausstellung „Plauener Spitze“

Anlässlich des Plauener Spitzenfestes 2012 und 2013 organisierte und koordinierte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. eine Schaufensterausstellung zum Thema „Plauener Spitze“. Ziel war es, in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband Plauener Spitze das Produkt Spitze optisch stärker ins Stadtbild zu integrieren. Es konnten ca. 30 teilnehmende Händler akquiriert werden. Auf Anregung des Dachverbandes wurde 2012 auch der Nonnenturm mit Plauener Spitze verhüllt. Die Aktion fand in Zusammenarbeit von Spitzenfestverein und Branchenverband statt.

Plauener Winterspiele

Im Januar 2012 und 2013 wurden die Plauener Winterspiele auf dem Altmarkt durchgeführt. Die Aktion war ins Leben gerufen worden, um den verkaufsoffenen Sonntag der Händler zu unterstützen und wurde ermöglicht durch verschiedene Sponsoringleistungen aus den Reihen unserer Mitglieder.

Archiv 2012

Sprayeraktion Plauener Spitze

Zum Plauener Herbst 2012 wurde nach alten Entwürfen eines Spitzenmusters die Fassade des Geschäftshauses „Skatebox“ an der Marktstraße von Sprayern gestaltet. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband Plauener Spitze und unter Einbeziehung der Plauener Skaterszene und des Projekts Kunstruine zum Leben erweckt. Die Organisation, Koordination der Beteiligten sowie die Finanzierung übernahm der Dachverband. 

Spitzengewinnspiel 2012

Pünktlich zum Beginn der Stadtfestsaison in Plauen legte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. unter dem Motto „Finde die Spitzenprinzessin“ zum 3. Mal sein „Spitzengewinnspiel“ auf. Auf die Gewinner warteten Sachpreise im Wert von mehr als 250 Euro, z.B. Gutscheine für den Modepark Röther im Plauener Park. Unterstützt wurde die Aktion auch vom Branchenverband Plauener Spitzen und Stickereien e.V., der Initiative Plauen, dem Verein Plauener Spitzenfest und vom Museum Plauener Spitze.