16. Ausgabe „unique partners – unique projects“: Faschingsfreunde Vogtland e.V.

In unserer neuen Ausgabe von „unique partners – unique projects“ möchten wir euch den Verein „Faschings Freunde Vogtland e.V.“ vorstellen, welchen wir mit Beginn des Jahres 2023 als neues Mitglied begrüßen durften.

Mit der Gründung am 11.11.2017 hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, die Faschingszeit in unserer Vogtlandmetropole mit vielfältigen Veranstaltungen zu bereichern. Hierfür hat sich mit dem Malzhaus in Plauen ein idealer Partner gefunden, um den Festlichkeiten entsprechend besondere Räumlichkeiten zu geben und einen echten „Flanierfasching“ zu organisieren.

In der Geschichte des Vogtlandes sind immer wieder Veranstaltungen und Kostümfeste in der „fünften Jahreszeit“ zu verzeichnen. Fasching ist bei uns ein fester Bestandteil der Brauchtumspflege - das „Aschammeriern“ in der Faschingszeit war und ist noch immer sehr beliebt.

Als Ballerina, Prinzessin, Räuber, Seemann oder auch im Fantasiekostüm ging es schon seit jeher zum Hausfasching, zu Freunden oder zu einem der großen Faschingsbälle – organisiert von den Vereinen des Vogtlandes.

Die schöne Tradition der Bettelsprüche der Kinder, die immer am Faschingsdienstag in herrlichen und oft selbst gefertigten Kostümen durch die Straßen zogen, sollte nicht unerwähnt bleiben. Mit Reimen „erbettelten“ sie Süßigkeiten und Kleingeld.

„Egal ob arm oder reich, beim Fasching da sind alle gleich.“

Unter diesem Aspekt wird bei den „Faschings Freunden Vogtland e.V.“ in der Faschingszeit noch heute gefeiert und mit vogtländischer Mundart in Wort und Gesang zum Mitmachen animiert.

Aber nicht nur Kinder erfreuen sich an Faschingsveranstaltungen – auch der „Weiberfasching“ in Plauen ist ein wahres Highlight für jeden Faschingsfreund!

Nach langer coronabedingter Pause, darf nun der „Faschings Freunde Vogtland e.V.“ endlich wieder zu dieser beliebten Tradition zurückkehren. Im Malzhaus Plauen heißt es am Donnerstag, 16.02.2023 also: „WEIBERFASCHING“!

Wie der Name schon sagt, treffen sich hier die „Weiber des Vogtlandes“ in fantasievollen Kostümen zum Feiern und Tanzen.

Außerdem wird beim „Waafen“ ordentlich über die Männer hergezogen und so mancher Schlips an diesem Tag abgeschnitten.

Männer und Diverse werden zu dieser Veranstaltung nur geduldet, wenn sie in Frauenkleidung erscheinen.

Also los! Seid kreativ und zeigt euer einmaliges Faschingskostüm am 16.02.2023 im Malzhaus Plauen!

„Wir freuen uns, dass wir nun Mitglied im Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. sind, denn so können wir dem kulturellen Leben der Stadt noch einen weiteren Farbtupfer geben!“

—  Willy Dreise, Faschings Freunde Vogtland e.V.

Und übrigens - wer vielleicht noch alte Bilder oder Texte zum Thema „alte Bräuche und Traditionen zur Faschingszeit“ hat, kann diese gern dem entstehenden Faschings – Archiv des "Faschings Freunde Vogtland e.V." beisteuern!

Wir wünschen nun alles Gute für anstehende Veranstaltungen des „Faschings Freunde Vogtland e.V.“, welche nach langer Pause endlich wieder vollumfänglich durchgeführt werden können und blicken positiv auf künftige gemeinsame Projekte!

Kommentar schreiben

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

* Pflichtfelder