SpitzenGenuss 2022 war ein voller Erfolg

Im Rahmen des 900-jährigen Stadtjubiläums boten alle Händler, Kleingärtner, Musiker und weitere Akteure ein großartiges und abwechslungsreiches Programm. Bürgermeisterin Kerstin Wolf, Schirmherrin von SpitzenGenuss eröffnete die SpitzenGenuss-Tage feierlich und anschließend wurde über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Plauener Stadtgrüns referiert.

SpitzenGenuss stand in diesem Jahr bereits zum 6. Mal für die Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Das Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Plauen, dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. sowie dem Regionalverband der Vogtländischen Kleingärtner e.V. fand in diesem Jahr vom 9.—11. September am Komturhof statt.

Ein besonderes Highlight war das Treffen einiger mitteldeutscher Hoheiten in Plauen. Nachdem sie von Oberbürgermeister Steffen Zenner empfangen wurden, folgte ein spannender Besuch im Spitzenmuseum und ein interessanter Stadtspaziergang mit Lars Buchmann, welcher auf dem großen SpitzenGenuss Marktplatz am Komturhof endete. Der Markt wurde u.a. von der Marktschwärmerei Plauen, dem Pfaffengut, der Euregio Egrensis, der Gärtnerei „Grüner Wagen“ der Diakonie Plauen und einem Genussstand der Partnerstadt Hof sowie der Oberschule Ch.-Hufeland ausgestaltet und bereichert. Eine besondere Ehre für die aus Sachsen, Thüringen und Hessen angereisten Hoheiten, war die Übergabe der Zertifikate zum Tag des Fachberaters 2022 des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner e.V., welche sie im Rahmen der Regionalkonferenz vornahmen. Gastgeber für dieses Ereignis war in diesem Jahr der Regionalverband Vogtländischer Kleingärtner e.V.. Folgende Hoheiten besuchten die Spitzenstadt: Spitzenprinzessin Maxi Schulz, die Sächsische Schlossprinzessin Jeanette Breitsprecher und ihre Hofdame, die Königin der Städtepartnerschaft Netzschkau/Rorbach v.d.H. Tina Hösel, die Königin der Texte Charlene Wolff und die 49. Dornburger Rosenkönigin Ronja Edelhof mit ihrer kleinen Schwester Resi sowie Kirschenkönigin Stina die I. und ihre Thronfolgerin Michelle.

Das SpitzenGenuss - Wochenende hielt am Sonntag außerdem noch einen Familientag, welcher im Zeichen der E - Mobilität stand, bereit. Die Besucher konnten sich rund um das Thema informieren und einiges selbst „erfahren“. Bürgermeister Tobias Kämpf durfte von der Organisation NOW ein Starterset Elektromobilität, welches im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur in Auftrag gegeben wurde, in Empfang nehmen. Es dient als digitale Hilfestellung für Städte zu den Themenfeldern ÖPNV, Individual- und Gewerbeverkehr, Ladeinfrastruktur und Stadtentwicklung.

Im Rahmen von „Plauen bewegt erleben“ konnte nach dem geführten Nordic Walking-Stadtrundgang eine weitere tolle Veranstaltung durchgeführt werden: KIDS Jogging welche vom inmotio Therapiezentrum in Zusammenarbeit mit Marvin Schaarschmidt konzipiert wurde.

Steve Schubert und Loni Lila rundeten mit ihren musikalischen Darbietungen das regionale Nachhaltigkeitsevent ab.

Bild: Winkel & Blick - Fotografie Stephan Roßner

< zur Übersicht