Mitgliederversammlung 2024

Peter Kober übergibt den Staffelstab für das Amt des Vorstandsvorsitzenden ab 2025 an Thomas Münzer

Mitgliederzahl steigt auf 125 an

Nachdem eine Vielzahl der Mitglieder bereits der Einladung des Dachverbandes zu einem geführten Rundgang auf dem Campusgelände am Schlosshang folgte, fand am 27.11.2024 der offizielle Teil der Mitgliederversammlung des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. statt. Der Vorstandsvorsitzende Peter Kober eröffnete die Versammlung im unverwechselbaren Ambiente des erst in diesem Jahr eingeweihten Audimax Multifunktionsraumes der Staatlichen Studienakademie Plauen und berichtete über wichtige Belange der Vorstandsarbeit im Jahr 2024.

Der Verein durfte erneut 9 neue Mitglieder vorstellen, die dem Netzwerk kürzlich beigetreten sind. Das eröffnet weitere Möglichkeiten, Projekte und Kooperationen nun noch vielfältiger zu gestalten. Folgende Unternehmen, Vereine und eine Privatperson sind nun im Dachverband Stadtmarketing e.V. mit eingebunden und aktiv: ACV Ortsclub Plauen e.V., FLVG Verlagshaus OHG, Paula Schröter Social Media und Internetdienstleistung, Sportstudio Westend GbR,  Beate Pilz, Netzwerk Fachkräfte international e.V., Künstlermanagement Christian Hamann-Stronczek, Die Schönmacherei GmbH, Gräf Immobilien GmbH

Peter Kober freut sich über die kontinuierlich wachsende Mitgliederzahl: „125 Partner, welche im gemeinsamen Netzwerk interagieren, stehen für enormes Potential, um Synergien zu nutzen und zum Wohle der Stadt Plauen einzusetzen.“

Der Vorstandsvorsitzende Peter Kober erklärte, dass er den Vorstand verlassen möchte und somit das Amt des Vorstandsvorsitzenden zur Verfügung stellt. Weiterhin gab er bekannt, dass es deshalb innerhalb des Vorstandes im kommenden Jahr folgende Veränderungen, die einstimmig vom Vorstand beschlossen wurden, geben wird. Thomas Münzer, der bisher als stellvertretender Vorsitzender agierte, wird ab dem 1.1.2025 das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernehmen. Den Platz der Stellvertreterin wird die Geschäftsführerin der IHK Chemnitz Regionalkammer Plauen Sina Krieger ausfüllen. 2. Stellvertreter bleibt Gert Müller und auch Christoph Putzke fungiert weiterhin als Schatzmeister. Die Stadtwerke Strom Plauen entsenden Marketingexpertin Mandy Wolf zukünftig in den Vorstand und bei den Wirtschaftsjunioren ergibt sich ebenfalls nach den jährlichen Vorstandswahlen eine Änderung. Stefan Lehmann von inszenium wird sich als Vorstandsvorsitzender der Wirtschaftsjunioren ab 2025 auch im Vorstand des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. engagieren.

Die Geschäftsführerin Sophie Gürtler berichtete über die aktuelle Vereinsarbeit und dankte den Mitgliedern für die stetige Unterstützung bei der Finanzierung sowie Umsetzung der zahlreichen Aktionen und Projekte.

Im Frühjahr rief der Dachverband bereits zum 20. Mal zum Plauener Frühjahrsputz auf und setzte gemeinsam mit 9 Vereinen und dem neu ins Leben gerufenen Projekt „Smoke & Vote-für deine saubere Stadt“ ein nachhaltiges Zeichen mit diesem Vorhaben.

Zudem wuchs das Projekt Erlebnis-Spielzeugkisten für Plauener Spielplätze weiter und inzwischen sind 16 Plauener Spielplätze damit ausgestattet und erfreuen Eltern und Kinder.

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. organisiert dieses Jahr zum dritten Mal das Spitzenfest in Kooperation mit dem Spitzenfestverein und das in diesem Jahr gleich zweimal. Nach der wetterbedingten Absage des Spitzenfestes am Kindertag, fand Ende August das Spitzenfest Spezial im und am Malzhausgelände statt.

Dabei feierte neben Headliner Andreas Kümmert mit Unterstützung vom Helios Vogtland-Klinikum Plauen und zusätzlich über das Bundesprogramm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren geförderte Familienfestival „Spitz’nKidz“ seine Premiere. Die einzigartigen Pop-, Rock-, Folk-, Punk-Kinderkonzerte mit „Jonny Karacho“ mit Teddy-Stagedive, Konzertworkshop sowie „Richards Kindermusikladen“, der für Musik mit Groove und Herz steht, brachten nicht nur Kinder zum Jubeln und Tanzen. Daneben gab es jede Menge Abwechslung im Mitmach-Bereich. Unter dem Motto „Land-Idyll“ hielt das Landleben mit einer Riesenstrohburg Einzug mitten in der Stadt. Mit zahlreichen Bastel-, Spiel-, Sport- Natur- und Kreativangeboten schlugen die Herzen aller Familienmitglieder in einer entspannten Atmosphäre höher.

Sportlich wurde es im September im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Plauen bewegt erleben“, die zum 7. Mal gemeinsam mit dem inmotio Therapiezentrum durchgeführt wurde. Plauen auf sportliche und kulturelle Art zu entdecken und zu genießen gehört mittlerweile einmal im Jahr zum städtischen Leben Plauens und erfreute sich auch in diesem Jahr wieder großer Beliebtheit. Die 60 Plätze waren in Windeseile ausgebucht. Am 16. September wurde Pilates im ganz besonderen Ambiente der Fabrik der Fäden durchgeführt und am 19. September ein Nordic-Walking Stadtrundlauf in Verbindung mit einem Besuch der Malzhaus-Galerie angeboten. Der Erlös aus den Teilnahmegebühren wurde erneut einem gemeinnützigen Verein zur Unterstützung eines Projektes gespendet. In diesem Jahr freute sich das Familienkompetenzzentrum "JuLe" des Wohl e.V. über die kleine Finanzspritze in Höhe von insgesamt 500 €.

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. unterstütze außerdem ein zweites sportliches Projekt, indem er erfolgreich eine Fundingsumme als Teilfinanzierung für die Plauener Eisbahn von 12.000€ mit über 100 Unterstützern einspielte und darüber hinaus die Eröffnungsfeier für die Eisbahn organisierte.

Im September brachte der Verein die 6. Auflage des ganz besonderen Willkommensgrußes in Form eines attraktiven Gutscheinheftes für alle, die sich dafür entscheiden Ihren Hauptwohnsitz nach Plauen zu verlagern und Plauener Studenten heraus. Es konnten 22 Partner unter den Mitgliedern des Dachverbandes gefunden werden, die sich alle etwas Besonderes überlegt haben, um den Beschenkten den Neuanfang in Plauen zu erleichtern und zu zeigen welche Vielfalt unsere schöne Stadt zu bieten hat.

Gemeinsam mit der Stadt Plauen wurde erneut zum Kreativwettbewerb für die Gestaltung der Weihnachtsmarkttasse, dem sogenannten „Weihnachtstipfl“, aufgerufen, bei dem in diesem Jahr 22 Entwürfe eingingen. Der Dachverband Stadtmarketing stellt u.a. die Jury, die mit fachkundigen Partnern eine Vorauswahl trifft. Alle Einsendungen werden ab dem 3. Dezember in der Galerie e.o.plauen ausgestellt.

Zur Adventszeit in der Spitzenstadt gehört bereits zum 9. Mal der Plauener Online-Adventskalender. Dank der Unterstützung unserer aktiven Partner kann der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. auch für 2024 einen Adventskalender voller schöner Überraschungen präsentieren. Es winken attraktive Geschenke, wie z.B. Gutscheine, Eventtickets und Sachpreise, die die Mitglieder des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. ausgesucht und zur Verfügung gestellt haben. Alle 24 Gewinner der Tagespreise dürfen sich zudem in diesem Jahr dank des VFC Plauen, der die Bahn betreibt, einmalig über je eine Tageskarte für den Eintritt auf der Eisbahn Plauen freuen.

Frau Gürtler warb außerdem für das Weihnachts-Wimmelpuzzle, welches u.a. in der Touristinformation, im Vogtlandmuseum, der Fabrik der Fäden, im Hotel Alexandra, bei Hugendubel und Thalia, im Geschäft Büro- und Schreibwaren Posselt am Klostermarkt sowie im Globus Weischlitz, im neu eröffneten Regionalware-Laden und beim VFC an der Eisbahn als Geschenk erhältlich ist.

Im Anschluss ließen die Mitglieder den Abend bei einem gemeinsamen Imbiss mit guten Gesprächen ausklingen.

Fotos: Lars Eckert

< zur Übersicht