Viele Akteure, ein Ziel: „Frischer Wind für die Innenstädte“
Gestern durften wir gemeinsam mit der IHK Regionalkammer Plauen zahlreiche Innenstadtakteure und Citymanager aus Sachsen, Thüringen und Bayern im schönen Malzhaus begrüßen und uns unter dem Motto „Frischer Wind für die Innenstädte“ austauschen.
In Zeiten des schrumpfenden stationären Handels und der Frage nach Bedeutung und Funktion der Stadtzentren haben alle Städte eine gemeinsame Herausforderung: ihre Zentren „neu zu erfinden“. Mit welchen Projekten und Aktivitäten es Innenstadtakteure schaffen, ihre City interessant und lebenswert zu gestalten, stand im Mittelpunkt der Tagung.
Impulse aus Pirna, der Partnerstadt Hof (Stadt/Land), Zeulenroda-Triebes und der Gastgeberkommune Plauen regten die Gedanken der rund 70 Teilnehmer an.
Bei einem Rundgang durch die Elsteraue, vorbei am Meyerhof - mit einem lebendigen Vortrag unseres Ehrenbürgers, Vorstandsmitgliedes und leidenschaftlichen Bergknappen Gert Müller-, über die Schlossterrassen und einer sehr interessanten Führung durch die Staatliche Studienakademie Plauen nutzten die Tagungsgäste die Gelegenheit zum intensiven Austausch und Netzwerken.