Dachverband eröffnet 19. Plauener Frühjahrsputz mit Pflanzaktion

Nicht nur der Frühling naht mit großen Schritten, sondern auch der traditionelle Frühjahrsputz startet jetzt. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. initiiert zum 19. Mal den Plauener Frühjahrsputz. Geschäftsführerin Sophie Gürtler dazu: „Wir rufen alle Plauener und Plauenerinnen, Vereine und Institutionen auf, sich in der Zeit vom 1. bis 30. April 2023 an diesem populären Mitmachevent zu beteiligen! Willkommen sind alle Gemeinschaftsaktionen aber auch individuelle Einzelaktionen wie beispielsweise spontane Müllplogging Touren oder kleinere Pflanzaktionen, welche zur Verschönerung des Plauener Stadtbildes beitragen.“ Der Verband selbst ging mit gutem Beispiel voran. Am Freitag, den 31. März 2023 haben die  Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle gemeinsam mit dem Vorstand die zur Außenanlage der Freizeitanlage Syratal gehörenden Blumenkübel bepflanzt. Die schönen Frühjahrsblüher hat Sylvia Eichelkraut von Blumen kreativ zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurde an diesem Tag auf dem Gelände der Plauener Parkeisenbahn dank der Stadt-Galerie Plauen eine weitere Sandspielzeug-Erlebniskiste installiert. Aus dem gemeinsamen Crowdfunding-Projekt, welches der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V., Lars Buchmann sowie die Stadtwerke Strom Plauen und die Stadt Plauen im vergangenen Jahr gemeinsam initiierten, konnten bisher zwölf Sandspielzeugkisten auf verschiedenen Spielplätzen der Stadt aufgestellt werden. Der Geschäftsführer des Förderverein Parkeisenbahn Plauen e.V., Marcel Kaiser freut sich, dass die 13. Spielzeugkiste, welche durch die Unterstützung der Stadt - Galerie Plauen produziert werden konnte, ihren Platz auf dem Areal der Freizeitanlage ihren Platz finden wird.

Die Initiatoren des Plauener Frühjahrsputzes sind auf jede Gemeinschafts- oder kreative Einzelaktion, welche zur Verschönerung des Stadtbildes beiträgt, gespannt! Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. möchte die einzelnen Aktionen auf den verbandseigenen Socialmedia Kanälen begleiten. Die Akteure können Vorher-/Nachher-Aufnahmen von den jeweiligen Aktionen machen und per E-mail an info@stadtmarketing-plauen.de oder via facebook und Instagram zusenden. Unter allen Teilnehmern wird ein Gewinner ausgelost. 

Wer noch eine Idee für eine persönliche Aktivität sucht, kann sich auch unter den vielfältigen Angeboten der Stadt Plauen unter www.plauen.de/buergerwerkstatt  Anregungen holen. Hier können beispielsweise Baum- und Pflanzpatenschaften abgeschlossen werden. Ein interessanter Überblick über weitere Veranstaltungen ist zudem beim Veranstaltungskalender des BUND unter https://vogtland.gruenesbrett.net/veranstaltung/evaa80a54c zu finden.

< zur Übersicht