Engagiert dabei - Aktuelles aus
dem Plauener
Stadtgeschehen.

Aktuelles

Projekte zur Plauener Weihnacht

Es sind nur noch wenige Wochen bis die Adventszeit beginnt. Die Plauener Weihnacht steckt in den Startlöchern. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hat sich erneut mit verschiedenen Projekten daran beteiligt. Bereits zum 3. Mal in Folge kann sich jedermann aktiv am Plauener Online-Adventskalender beteiligen. Fragen rund um die Plauener Weihnacht und ergänzend zu internationalen Sitten und Bräuchen stimmen auf die Adventszeit ein. Der Adventskalender wird demnächst über die Webseite der Stadt Plauen freigeschaltet werden. Die jüngsten Besucher des Weihnachtsmarktes dürfen sich zwar noch nicht am Online Adventskalender beteiligen, dafür haben sie aber die Möglichkeit, an jedem Adventswochenende die Bastelstube aufzusuchen. Dort kann nach Herzenslust gebastelt werden - vielleicht auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk... Jedes Adventswochenende ab 15.00 Uhr im Rathaus, Eingang Marktstraße.

Mitgliederversammlung mit Kunstgenuss

Am Donnerstag, den 1. November 2018 fand die 2. Mitgliederversammlung des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. in der Galerie im Malzhaus statt. Der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Peter Kober sowie die Geschäftsführerin, Katja Eberhardt moderierten die Versammlung und gaben einen fundierten Rückblick über die realisierten sowie über die aktuellen Projekte des Verbandes. Ein wichtiger Schwerpunkt für das kommende Jahr wird die Organisation des Festumzuges anlässlich des 60. Spitzenfestes sein. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. verwendet künftig zusätzlich zum eigenen Logo ein zweites Logo, um ein Zeichen für Respekt und Toleranz zu setzen. Mitglieder des Dachverbandes können bei Bedarf ebenfalls dieses Logo verwenden. Höhepunkt der Mitgliederversammlung war zweifelsohne die aktuelle Ausstellung "Käthe Kollwitz unbequem". Über 2 Etagen sind Originalgrafiken der bekannten Künstlerin Käthe Kollwitz ausgestellt. Der Vorstandsvorsitzende des Kunstvereins, Wilfried Hub, führte in die Ausstellung ein.

#lieblingsplatz - Nachlese

#lieblingsplatz ist Geschichte. Vorerst. Dieser besondere Fotowettbewerb feierte in diesem Jahr Premiere. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. wollte sensibilisieren für unsere Heimatstadt Plauen. Die Spitzenstädter waren aufgerufen, ihren Lieblingsplatz zu fotografieren - einzige Bedingung war, dass der Platz öffentlich zugänglich sein muss. Die Umsetzung konnte fotografisch frei erfolgen. Gemeinsam mit der Facebook Gruppe Wir sind Plauener - Stadt Plauen das Herz im Vogtland wurde der Wettbewerb öffentlich begleitet. Und sie haben mitgemacht. Die Plauener. Am Ende standen 44 tolle Aufnahmen verschiedener Plauener Lieblingsplätze zur Auswahl. Mit überzeugender Mehrheit wurde der Stadtpark zum Lieblingsplatz 2018 gewählt. 6 FotografenInnen sendeten Aufnahmen mit verschiedenen Perspektiven auf den Plauener Stadtpark. Sie erhalten jeweils ihre Aufnahme großformatig ausgedruckt und gerahmt zur Erinnerung. Im Plauener Stadtpark wird künftig eine Tafel auf den #lieblingsplatz hinweisen. Zusätzlich wählte eine Fachjury aus allen Aufnahmen 2 Fotos für einen Sonderpreis aus. Besondere Stimmung, Farbgebung und Bildmotiv standen dabei im Mittelpunkt. Fazit: #lieblingsplatz war ein voller Erfolg - den Fotowettbewerb wird es im kommenden Jahr wieder geben. Thema? Noch offen. Auf Wiedersehen bis 2019!  Foto: "Ruhe" von David Schuster

3. Lange Einkaufsnacht

Im Rahmen der SpitzenGenuss Woche fanden in Plauen noch weitere innenstadtbelebende Höhepunkte statt. Am Freitag, den 31. August 2018 veranstalteten der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. in enger Kooperation mit den Einzelhändlern die bereits 3. Lange Einkaufsnacht. Straßenmusik und Walking Acts belebten die Straßenszenerie zwischen den einzelnen Ladengeschäften. Ungewöhnlich GNADENLOS schick bewegten sich ungewöhnlich gekleidete Passanten durch die Innenstadt und zogen so manchen Blick auf sich. Ein unbeschwertes Bummeln mit musikalischen Genüssen war zweifelsfrei garantiert. Die Einzelhändler boten dem Publikum Rabattaktionen und verschiedene Überraschungen in ihren Häusern, die zum Verweilen einluden und natürlich auch zum Kauf animierten. Die Plauener Innenstadt war belebt; die Gäste erlebten ein entspanntes Mondscheinshopping mit kulinarischen und musikalischen Highlights.

SpitzenGenuss und MarktPlatz voller Erfolg

Mit dem MarktPlatz als abschließenden Höhepunkt wurde die zweite SpitzenGenuss Woche erfolgreich beendet. Eine Woche lange griffen die Organisatoren der Stadt Plauen, dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. sowie vom Regionalverband der vogtländischen Kleingärtner die Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und Gesundheit auf. Vorträge und verschiedene Workshops sowie Ausstellungen wurden einem interessierten Publikum angeboten. Die meisten Veranstaltungen fanden erstmals in einem zentralen Raum, mit dem passenden Namen GenussRaum, am Klostermarkt statt. Die zentrale Lage des Genussraums rückte SpitzenGenuss zusätzlich in den Fokus der Plauener Bevölkerung und den Touristen. Am Samstag herrschte bis in die frühen Nachmittagsstunden auf dem Klostermarkt reges Treiben. Alle Händler und Akteure aber auch die am Klostermarkt ansässigen Händler zeigten sich zufrieden mit diesem besonderen Samstagsmarkt. Im Fokus stand die 8. Blumen-, Obst- und Gemüseschau der vogtländischen Kleingärtner, welche im GenussRaum aufgebaut war. Bereits in den ersten Stunden stiegen die Spenden für die frischen Produkte der Kleingärtner in rekordverdächtige Höhen. SpitzenGenuss ist dank der vielen Partner ein erfolgreiches Projekt mit vielen Gesichtern. Auf Wiedersehen in 2019!

#lieblingsplatz gestartet

Am 22. August startete pünktlich das Fotoprojekt #lieblingsplatz. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. fordert mit #lieblingsplatz die Plauener auf, ihren Lieblingsplatz, welcher öffentlich zugänglich sein sollte, zu fotografieren und einzusenden. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. möchte gemeinsam mit seinen Partnern und Unterstützern die Plauener Bürger für ihre Stadt sensibilisieren. Plauen ist erlebbar. Plauen ist spitze! #lieblingsplatz wird der Ort sein, welcher die meisten Stimmen bekommt. Einsendeschluss ist der 13. September. Anschließend darf vom 14. bis 21. September der Lieblingsplatz gewählt werden. 

SpitzenGenuss 2.0 offiziell eröffnet

Am Montag, den 27. August 2018 startete zum 2. Mal SpitzenGenuss - eine Woche der Nachhaltigkeit, Gesundheit und Regionalität gewidmet. Nach den offiziellen Eröffnungsworten von Bürgermeister Sárközy wurde das Band durchschnitten und der GenussRaum seiner Bestimmung übergeben. Mit dem GenussRaum wurde erstmalig für SpitzenGenuss ein zentraler Ort in Plauens Innenstadt geschaffen, welcher für Vorträge, Ausstellungen, Diskussionsrunden und Workshops geöffnet ist. Neu sind in diesem Jahr auch die verschiedenen sportlichen Interaktionen unter dem Motto "Plauen bewegt erleben". Mit weit über 20 Partnern kann der Bevölkerung ein breites Spektrum an Themen angeboten werden.

Pokale für beste Außenflächen vergeben

Plauen ist spitze! Die Ansicht in der Plauener City verändert sich tagtäglich. Händler und Gastronomen haben dabei einen nicht zu unterschätzenden Anteil. Sie gestalten ihre Außenflächen ganz individuell und bestimmen somit partiell das Stadtbild. Die Gesamtansicht war in der Vergangenheit nicht immer harmonisch. Der Gestaltungsleitfaden wurde von der Stadtverwaltung entwickelt, um einen positiven Trend bei Händlern und Gastronomen zu setzen. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. unterstützt die Plauener Stadtverwaltung. Im Rahmen der Umsetzung des Gestaltungsleitfadens, welcher sich ausschließlich auf die Sondernutzungen öffentlicher Flächen in der Plauener Innenstadt bezieht, werden die am besten gestalteten Außenflächen prämiert. Eine Jury, welche sich aus Mitgliedern des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. zusammensetzt, wählt in mehreren Rundgängen in den beiden Kategorien Einzelhandel und Gastronomie. Der Neideiteln- Pokal für die beste Außengastronomie wurde an die Betreiberin des Restaurant & Café Albert vergeben. Über den Blumenaugust für die schönste Außenfläche im Bereich Einzelhandel konnte sich die Inhaberin von Blumen Kreativ freuen.

Sommerhöhepunkte locken nach Plauen

Von einem Sommerloch in Plauen kann man absolut nicht sprechen, wenn man einen Blick auf die kommenden Höhepunkte wirft. In der Woche vom 27. August bis zum 1. September 2018 erlebt SpitzenGenuss eine Neuauflage inmitten von Plauen. Mit weit über 30 Partnern wird für alle Altersgruppen ein breit gefächertes Angebot von Vorträgen, Ausstellungen sowie Workshops und weiteren Interaktionen angeboten werden. In der SpitzenGenuss- Woche veranstaltet der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. gemeinsam mit Einzelhändlern die 3. Lange Einkaufsnacht in der Plauener City. Mondschein Shopping mit vielen Aktionen laden zum entspannten Bummeln und Genießen ein.

Junikäfer zieht die Kleinen und Großen in seinen Bann

Erneut zog der Junikäfer zum Kinderflohmarkt anlässlich des 59. Plauener Spitzenfestes große und kleine Händler in seinen Bann. Mit dem Standort In unmittelbarer Nähe des Beachbasketballturnieres sowie des Trödelmarktes auf der Bahnhofstraße hatten die Organisatoren vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. genau ins Schwarze getroffen. Unter dem Motto "Von Kindern für Kinder" freuten sich jüngsten Händler im Festgebiet jeweils über reges Interesse an ihrem Angebot. Manches Spielzeug wechselte an diesem Tag den Besitzer. Guten Umsatz war garantiert. Der Junikäfer freut sich schon auf die Fortsetzung zum 60. Spitzenfest im kommenden Jahr!

Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. präsentiert 3. Auflage vom Gutscheinheft

Mit einer Auflagenzahl von 1.500 Stück ist nach 2014 und 2016 die nunmehr 3. Ausgabe des Gutscheinheftes erschienen. Stolz präsentiert der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. das Ergebnis eines einzigartigen Projektes, welches Bürger, die ihren Hauptwohnsitz nach Plauen verlegen, auf besondere Art begrüßt. 19 Gutscheine, von verschiedenen Institutionen der Spitzenstadt gesponsert, laden die Neu-Plauener zu einer Entdeckungstour durch Plauen ein. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hält zudem an der Tradition fest, einen Teil der Gutscheinhefte der Staatlichen Studienakademie Plauen für die neu immatrikulierten Studenten zu übergeben. Die Studenten erhalten damit neben vielen anderen Kennenlernangeboten ein tolles Begrüßungsgeschenk. (Foto Vorstand Dachverband Stadtmarketing e. V. bei der Übergabe der Gutscheinheft an Prof. Dr. Neumann und Michelle Fritzsche, Vertreterin des Studentenrates)

Plauener Jubiläumsfrühjahrsputz erfolgreich beendet

Erneut unterstützten unzählige Vereine, Institutionen und Bürgerinitiativen den nunmehr 15. Plauener Frühjahrsputz. Insgesamt hatten sich weit über einhundert Teilnehmer an der traditionellen Aktion beteiligt. Ein großer Vorteil des langen Aktionszeitraumes: Auch nach dem offiziellen Start des 15. Plauener Frühjahrsputzes an der Dobenau meldeten sich noch weitere Akteure, teils kurz entschlossen, mit ihrem Vorhaben beim Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. an. Ein neuer Trend ist durch die zunehmend privaten Initiativen zu verzeichnen: Beispielsweise organisieren sich Hausgemeinschaften und sammeln in ihrem Wohngebiet Müll. Das Bewusstsein der Bürger für ihre Heimatstadt und ihre Umwelt ist gewachsen. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. bedankt sich bei allen Mitstreitern für ihren Beitrag. Ein großer Dank geht an die Abfallentsorgung Plauen GmbH, welche seit 15 Jahren den gesammelten Müll kostenfrei entsorgt 

15. Plauener Frühjahrsputz: Große Gemeinschaftsaktion im 2. Plauener Stadtgarten

Voller Tatendrang und Ideen startete die Mobile Jugendarbeit Plauen e. V., Vertreter des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. und Bürger in die Gemeinschaftsaktion im 2. Plauener Stadtgarten. Ein Vertreter des Regionalverbandes Vogtländischer Kleingärtner e. V. stimmte bei einem kleinen Gartenrundgang die künftigen Gartenbetreiber in die ersten Grundregeln ein. Zusätzlich erhielt die Mobile Jugendarbeit Plauen e. V. mit zwei Apfelbäumen und diversen Johannis- und Stachelbeersträuchern eine erste Spende für den Garten. Mochte die Aufgabenliste für den ersten Garteneinsatz auch noch so lang sein- der guten Laune tat dies keinen Abbruch. Im Gegenteil: alle Mitstreiter arbeiteten sich fleißig durch den Garten.

Zudem fanden am Samstag, den 14. 4. 2018 in Plauen weitere Aktionen im Rahmen des Plauener Frühjahrsputzes statt. Der 15. Plauener Frühjahrsputz läuft noch bis zum 30. April 2018.

Dachverband Stadtmarketing trifft sich zur Jahreshauptversammlung 2018

Die Mitglieder des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. trafen sich zur Jahreshauptversammlung 2018 im Land Gut Hotel in Zwoschwitz. Es erfolgt eingangs eine kurze Einführung in die Geschichte des traditionsreichen Familienbetriebes. Im offiziellen Teil wurde den Anwesenden vom amtierenden Vorstand sowohl ein ausführlicher Tätigkeitsbericht sowie Finanzbericht vorgetragen. Geschäftsführerin Katja Eberhardt gab neben einem kurzen Rückblick auf die letzten Projekte auch eine Vorschau auf die aktuellen und kommenden Vereinshöhepunkte 2018. Besonderes Kennzeichen künftiger Projekte ist die zunehmende Kooperation mit der Stadt Plauen. Der Vorstand konnte satzungsgemäß für das Geschäftsjahr 2017 entlastet werden. Die Mitglieder bestätigten zudem einen personellen Wechsel innerhalb des Vorstandes: Herr Chr. Putzke, Volksbank Vogtland eG, wurde einstimmig als neuer Schatzmeister in den Vorstand gewählt. Im Anschluss an den formellen Teil stellten die Mitglieder Wilke Haus 1a CoWorkingMobile Jugendarbeit Plauen e. V. sowie JuLe e. V. ihre Arbeit vor. Interessiert wurden die Ausführungen zur Schau auf Design sowie zur sozialen Arbeit in ihren einzelnen Facetten verfolgt. Die abschließenden gemeinsamen intensiven Gespräche und der fachübergreifende Austausch untereinander bestätigten die offene und herzliche Atmosphäre im Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V., eines der größten Netzwerke der Spitzenstadt. 

15. Plauener Frühjahrsputz steckt in den Startlöchern

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. läutet mit dem 15. Plauener Frühjahrsputz den Frühling ein. Im Zeitraum vom 7. bis 30. April 2018 können sich Plauener Bürger, Vereine und Institutionen an der größten gemeinschaftlichen Frühjahrsputzkampagne in und um Plauen beteiligen. Mit einer Eröffnungsaktion am 7. April 2018 fällt der offizielle Startschuss zum diesjährigen Plauener Frühjahrsputz. Der Vogtländische Bergknappenverein zu Plauen e. V. ruft ab 10.00 Uhr zum gemeinsamen Putzen und Räumen an der Dobenau im Plauener Stadtpark auf. Zusätzlich veranstaltet die Mobile Jugendarbeit Plauen e. V. am Samstag, den 14. April 2018 eine weitere Gemeinschaftsaktion im 2. Plauener Stadtgarten. Dort wird ab 10.00 Uhr das Gartenareal wieder auf Vordermann gebracht.  

Straßenkünstler für 3. Lange Einkaufsnacht in Plauen gesucht

Am Samstag, den 2. September 2018 findet die nunmehr 3. Lange Einkaufsnacht in der Plauener City statt.  Neben einem anregenden Mondschein Shopping bis 22.00 Uhr wird es wieder viele Sonderaktionen sowie Überraschungen für die Besucher geben. natürlich darf dabei Musik nicht fehlen. der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. sucht für dieses Event Straßenkünstler und Musiker, die sich an diesem Abend vor Plauener Publikum die Ehre geben und sich präsentieren wollen.

Vorbereitungen für SpitzenGenuss 2018 laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen für die Neuauflage von "SpitzenGenuss" laufen bereits auf Hochtouren. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr waren sich die Stadt Plauen, der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. sowie der Regionalverband der Vogtl. Kleingärtner sofort einig, SpitzenGenuss zu wiederholen. In der Woche vom 27. August bis zum 1. September 2018 werden in Plauen wieder Vorträge, Workshops, Ausstellungen und dergleichen mehr angeboten. Abschließender Höhepunkt wird erneut die kommunikative und interaktive Austauschplattform "Marktplatz" am Samstag, den 1. September 2018 auf dem Klostermarkt sein. Im Mittelpunkt wird wieder der Kleingärtnermarkt stehen, dessen Erlös traditionell für einen guten Zweck gespendet werden wird. Für weitere Händler und Partner sind die Stadt Plauen sowie der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. natürlich offen. Interessenten können sich unter info@stadtmarketing-plauen.de anmelden.

Archiv 2017

2. Online-Adventskalender wieder voller Erfolg

Auch die Neuauflage des Online Adventskalenders 2017 kann der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. als vollen Erfolg verbuchen. Gegenüber zum Vorjahr konnten über 4.000 mehr Zugriffe sowie ca. 150 mehr Registrierungen verzeichnet werden. Knapp die Hälfte der Tagespreise wurden an überregionale Teilnehmer versendet. Mit diesem beachtlichen Erfolg konnte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. nicht nur die Sinne der Plauener für die vielfältige Plauener Weihnacht schärfen. Mit dem Online Adventskalender wurde zusätzlich viel Werbung im überregionalen Raum betrieben und die Neugier auf die Spitzenstadt Plauen geweckt. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Sponsoren für die Unterstützung dieses Projektes.

Mitglieder des Dachverband Stadtmarketing treffen sich im Vogtlandmuseum

Zur abschließenden Mitgliederversammlung des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. trafen sich die Mitglieder in der museumspädagogischen Werkstatt des Vogtlandmuseums. Zuvor führte Dr. Martin Salesch, Museumsdirektor alle Anwesenden durch die aktuelle Weihnachtsschau "Ihr Kinderlein kommet..." Nach der vorweihnachtlichen Einstimmung gaben der Vorstandsvorsitzende Peter Kober und Geschäftsführerin Katja Eberhardt gemeinsam einen Überblick über alle in 2017 realisierten Projekte sowie den für 2018 erarbeiteten neuen Aktionsplan. Nach dem offiziellen Teil befanden sich alle Anwesenden  bei einem weihnachtlichen Imbiss im regen Austausch.

Großer Kinderspaß zum Plauener Weihnachtsmarkt

Der Plauener Weihnachtsmarkt erlebt eine Premiere. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. präsentiert in Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen sowie der Unterstützung vieler Plauener Vereine und Institutionen erstmalig ein Xtra-Angebot für Kinder. An den ersten 3 Adventswochenenden haben Kinder die Möglichkeit, sich ganz individuell kreativ zu betätigen. So kann freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags und sonntags von 13 bis 15 bzw. von 15 bis 18 Uhr gemalt und gebastelt werden. Das Kinderprogramm wird im Rathaus, Eingang Sozialamt in der Marktstraße angeboten - es ist nicht zu verfehlen. Märchenfiguren und Lichtpyramiden weisen auf den großen Kinderspaß hin. Hier finden Sie das Programm 

Vorfreude auf 2. Online Adventskalender des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr hat der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. 2017 erneut einen Online Adventskalender kreiert. Dank der Unterstützung der Mitglieder des Dachverbandes kann auch in diesem Jahr der Xtra -Kalender mit tollen Gewinnen prall gefüllt werden. In enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Plauen wird der Kalender auf der Webseite der Stadt Plauen unter www.plauen.de eingestellt. Mit den eigens kreierten Fragen sollen die Plauener und Gäste der Spitzenstadt für die Plauener Weihnacht mit ihrem vielfältigen Programm und Angebot sensibilisiert werden. 

2. PLAUENER EinkaufsNACHT

Am Freitag, den 1. September 2017 erlebte die Plauener City eine neue Auflage der Langen Einkaufsnacht. Im vergangenen Jahr bestand die Idee zur Langen Einkaufsnacht mit ihrer erfolgreichen Premiere ihre Feuertaufe. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hatte auch 2017 gemeinsam mit den Händlern neben dem Mondscheinshopping bis 22.00 Uhr ganz besondere Aktionen und Rabatte, Live- Musik und viele Überraschungen geplant. In diesem Jahr konnte zudem eine gestiegene Zahl beteiligter Händler in der Innenstadt verzeichnet werden. Abschließender Höhepunkt war die Mondscheinfahrt durch Plauen mit der historischen Straßenbahn. Die Besucher konnten sich zu diesem besonderen Höhepunkt der Spitzengenusswoche auf ein entspanntes Bummeln und Shoppen freuen und ein attraktives Sommerabend Ambiente im Herzen von Plauens City erleben.

Wir verwenden Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Weitere Details finden Sie in unsererDatenschutzerklärung