Aktuelles

Ein Jubiläum steht an - Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. ruft zum 20. Plauener Frühjahrsputz auf

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. initiiert bereits zum 20. Mal den Plauener Frühjahrsputz. Geschäftsführerin Sophie Gürtler dazu: „Unter dem vogtländischen Motto: „Sei kaa Kriebel, hau´s in Kiebel“ rufen wir alle Plauener und Plauenerinnen, Vereine und Institutionen auf, sich in der Zeit vom 1. bis 30. April 2024 an diesem populären Mitmachevent zu beteiligen! Willkommen sind alle Gemeinschaftsaktionen aber auch individuelle Einzelaktionen wie beispielsweise spontane Müllplogging-Touren oder kleinere Pflanzaktionen, welche zur Verschönerung des Plauener Stadtbildes beitragen.“

Die Initiatoren des Plauener Frühjahrsputzes sind auf jede Gemeinschafts- oder kreative Einzelaktion, welche zur Verschönerung des Stadtbildes beiträgt, gespannt und planen Ende April natürlich auch wieder ein eigenes Vorhaben. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. möchte die einzelnen Initiativen auf den verbandseigenen Socialmedia Kanälen begleiten. Die Akteure können Vorher-/Nachher-Aufnahmen von den jeweiligen Aktionen machen und per E-Mail an info@stadtmarketing-plauen.de zusenden.

Erste Aktionen wurden uns bereits gemeldet. Beispielsweise plant der BUND mit einigen Partnern bereits am 23. März eine Müllsammelaktion auf der Seehaus-Schmetterlingswiese und Gert Müller organisiert erneut eine Aufräumaktion zur Sicherung und Erhaltung des Dobenaugeländes zusammen mit seinen Vogtländischen Bergknappenverein zu Plauen e.V., dem Verein Freunde Plauens und dem Verein für vogtländische Geschichte, Volks- und Landeskunde. Wer sich daran beteiligen möchte, kann gern am 19.4. seinen Laubrächen schnappen und sich 10:00 Uhr am Eingang zum Burggelände einfinden.

Wer noch eine andere Idee für eine persönliche Aktivität sucht, kann sich auch unter den vielfältigen Angeboten der Stadt Plauen unter www.plauen.de/buergerwerkstatt  Anregungen holen. Hier können beispielsweise Baum- und Pflanzpatenschaften abgeschlossen werden.

2. Netzwerktreffen trifft Roboter-Lounge

Gemeinsam mit dem Helios Vogtland-Klinikum Plauen durften wir am 2.2.2024 zu unserem 2. Netzwerktreffen im Rahmen der Robotik-Lounge des Plauener Klinikums einladen.

Wir konnten live miterleben, welche innovativen Möglichkeiten das Da Vinci-Xi Operationssystem den Operateuren in der Spitzenstadt eröffnet. Neben informativen und kurzweiligen Präsentationen konnten unsere Mitglieder den den „Da Vinci“ in Augenschein nehmen und sogar selbst ausprobieren.

In informativen und spannenden Rundgängen gab es zudem die einzigartige Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Kardiologie und Radiologie des Helios Vogtland-Klinikums zu werfen.

Anschließend luden uns der Geschäftsführer Herr Junghans und sein engagiertes Team zu einer kleinen Stärkung und zum Austausch mit Vertretern des Klinikums sowie weiteren Gästen aus Politik, Verwaltung und dem Gesundheitssystem ein.

In ungezwungener Atmosphäre, die viel Raum für Gespräche bot, konnten wir unser Netzwerktreffen ausklingen lassen.


Plauener Frühjahrsputz feiert 20-Jähriges

In diesem feiern wir ein Jubiläum: der Startschuss zum 20. Plauener Frühjahrsputz fällt pünktlich am 1. April 2024. Das populäre Mitmachevent des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. richtet sich an alle Plauener und Plauenerinnen, Vereine und Institutionen, sich mit Gemeinschafts- sowie kreativen Einzelaktionen am Plauener Frühjahrsputz zu beteiligen, um so bereits zum 20. Mal zur Verschönerung des Stadtbildes beizutragen.

Bis zum 30. April 2024 kann gekehrt, geputzt und gepflanzt werden.

Dazu können Vorher/Nachher Aufnahmen von den jeweiligen Aktionen gemacht und an info@stadtmarketing-plauen gesendet werden. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. begleitet die einzelnen Aktionen auf den verbandseigenen Socialmedia Kanälen und wird sich auch erneut mit einer eigenen und nachhaltigen Aktion einbringen. Unter allen Teilnehmern wird ein Gewinner ausgelost.

Auch Baumpatenschaften sind möglich. Interessenten erhalten weitere detaillierte Informationen dazu unter www.plauen.de/stadtgruen.

Bild mit Personen: Winkel- und Blick-Fotografie Stephan Roßner


Archiv 2023

Der 8. Adventskalender ist jetzt online

Zur Adventszeit in der Spitzenstadt gehört bereits zum 8. Mal der Plauener Online-Adventskalender.  Erstmalig wurde der Kalender in Zusammenarbeit mit dem Kulturbetrieb der Stadt Plauen gemeinsam gestaltet. Insbesondere bei der Auswahl der Fragen und dem Titelbild beteiligten sich die Mitarbeiter/innen tatkräftig. Die spannenden Fragen drehen sich deshalb zum Teil auch um den kulturellen Bereich der Spitzenstadt und fordern von allen großen und kleinen Rätselfreunden aktuelles Wissen beispielsweise zu den Ausstellungen der Fabrik der Fäden und des Vogtlandmuseums ab. Die Verbundenheit zur Region wird somit auch in diesem Jahr wieder gewährleistet und unterstrichen.

Dank der Unterstützung unserer aktiven Partner kann der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. auch für 2023 einen Adventskalender voller schöner Überraschungen präsentieren. Es winken attraktive Geschenke, wie z.B. Gutscheine, Eventtickets und Sachpreise, die die Mitglieder des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. dankenswerterweise ausgesucht zur Verfügung gestellt haben. 

Alle 24 Gewinner der Tagespreise dürfen sich in diesem Jahr einmalig über je eine Tageskarte für den Eintritt in die zauberhafte Fabrik der Fäden freuen. Das Anmelden und Mitmachen kann sich also diesmal doppelt lohnen!

Der Adventskalender kann ab dem 01.12.2023 über die Website der Stadt Plauen unter www.plauen.de/adventskalender geöffnet werden. Wir wünschen allen, die sich anmelden und mit raten viel Freude beim Fragen beantworten und Gewinnen sowie eine schöne Adventszeit.

Foto: Thomas Pensold (Grafiker der Kulturbetriebe der Stadt Plauen) und Sophie Gürtler (Geschäftsführerin DV Stadtmarketing Plauen e.V.) zeigen das aktuelle Titelbild des Online-Adventskalenders

Regionale Geschenkidee für Weihnachten jetzt wieder erhältlich

Unser Wimmelpuzzle mit Plauener Weihnachtsmarktmotiv, welches liebevoll von Sarah Pilz illustriert wurde, ist auch in diesem Jahr wieder erhältlich.
Es ist nicht nur im Einzelhandel, sondern auch wieder am 13.12. in der Wechselbude auf dem Weihnachtsmarkt in Plauen vorrätig.
Das anspruchsvolle Rahmenpuzzle mit 45 Teilen kann bei folgenden Partnern zum Preis von 9,95€ erworben werden:

· Touristinformation Plauen im Rathaus

· Thalia Plauen in der Stadt-Galerie 

· PSB Service am Tunnel in Plauen

· Hugendubel im Wöhrl in Plauen

· Büro- und Schreibwaren Posselt am Klostermarkt Plauen

· Globus Weischlitz

· ALPHA Buchhandlung Buch und Kunst in Auerbach

· Buchhandlung am Markt in Oelsnitz

· am Stand der Faschingsfreunde Vogtland e.V. in der Herrenstraße auf dem Plauener Weihnachtsmarkt


Foto: Winkel und Blick - Fotografie Stephan Roßner.

Vorstand für weitere 3 Jahre im Amt bestätigt - Mitgliederzahl steigt auf 118

Unser Vorstandsvorsitzende Peter Kober begrüßte die zahlreichen Teilnehmer, die der Einladung zur 2. Mitgliederversammlung am 20.11.2023 im unverwechselbarem Ambiente, der erst kürzlich eröffneten Fabrik der Fäden, herzlich und berichtete über die Entwicklung des Vereines und über wichtige Belange der Vorstandsarbeit im Jahr 2023. Der Verein durfte seit seiner letzten Mitgliederversammlung erneut 9 neue Mitglieder vorstellen, die dem Netzwerk kürzlich beigetreten sind. Das eröffnet weitere Möglichkeiten, Projekte und Kooperationen nun noch vielfältiger zu gestalten. Folgende Unternehmen und ein Verein sind nun im Dachverband Stadtmarketing e.V. mit eingebunden und aktiv:

  • bauplanung plauen gmbh  
  • Scholz Fahrzeugteile GmbH 
  • Vogtlandvermögen-Noa Bakker 
  • Foto Express 
  • Kenny Pool Foto & Video 
  • Kadner Immobilien 
  • Spitzenstadt-Events Höfer & Reißmann GbR 
  • Und Tschüss 
  • Vogtland Vernetzt

Peter Kober freut sich über die kontinuierlich wachsende Mitgliederzahl: „118 Partner, welche im gemeinsamen Netzwerk interagieren, stehen für enormes Potential, um Synergien zu nutzen und zum Wohle der Stadt Plauen einzusetzen.“ 

Der amtierende Vorstandsvorsitzende berichtete über die aktuelle Vereinsarbeit und dankte den Mitgliedern für die stetige Unterstützung bei der Finanzierung sowie Umsetzung der zahlreichen Aktionen und Projekte. 

Thematisiert wurden hierbei beispielsweise der 19. Plauener Frühjahrsputz, wobei u.a. mit zwei neuen „Sandspielzeug-Erlebniskisten“ das erfolgreiche Crowd-Funding Projekt fortgesetzt wurde, die Erneuerung von drei Lieblingsplatzschildern, die im Rahmen des beliebten Fotowettbewerbes #Lieblingsplatz gewählt wurden und die Verlängerung des „Schlummersack-Projektes“ um weitere 2 Jahre, bei dem die jüngsten Plauener/innen von einem Gutschein im Wert von 15 Euro und einem Überraschungsgeschenk im Schlummersack-Showroom profitieren. 

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. organisierte dieses Jahr zum zweiten Mal das Plauener Spitzenfest in Kooperation mit dem Spitzenfestverein und führte erstmalig gemeinsam mit der IHK ein „Citymanagertreffen“ in Plauen durch, welches auf sehr große und positive Resonanz stieß. 

Sportlich wurde es Ende August im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Plauen bewegt erleben“, die zum 6. Mal im Rahmen der SpitzenGenuss-Tage stattfand und Groß und Klein gemeinsam mit dem inmotio Therapiezentrum zu exklusiven Stadtwalks und Pilates auf der Theaterbühne für einen guten Zweck einlud. Im Rahmen des SpitzenGenusses zeichnete sich der Verband in Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen für die Durchführung eines Frischemarktes verantwortlich und kreierte gemeinsam mit Janny´s Eis einen SpitzenGenuss-Eisbecher. Gemeinsam mit Daniela Seidel von der IHK Plauen und der Energiemanagerin der Stadt Plauen Paula Pour wurde zudem intensiv an der Einführung eines gemeinsamen Mehrwegssystems für Plauen gearbeitet, eine Online-Befragung zum Bedarf der Gastronomen durchgeführt und letztendlich der Anbieter FairCup ausgewählt, der den ersten Nutzern nun ein interessantes Einführungsangebot unterbreitet. 

Aktuell begleitet der Verein den Kreativwettbewerb zur Gestaltung der „Weihnachtstipfl-Glüchweintasse 2024“ und gestaltet den Online-Adventskalender für die Stadt Plauen inhaltlich und mit attraktiven Gewinnen, die die Mitglieder des Verbandes zur Verfügung stellen, aus. 

Auf der Agenda der Veranstaltung stand außerdem die Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer. Alle Vorstandsmitglieder stellten sich erneut der Wahl, die Lars Buchmann für uns durchführte, wurden einstimmig wiedergewählt. Nachdem die Mitglieder allen Institutionen und den dazugehörigen Personen ihr Vertrauen erneut aussprachen, zog sich der neu gewählte Vorstand kurz zurück, um anschließend die folgende Ämterverteilung bekannt zu geben: 

  • Stadtwerke - Strom Plauen GmbH & Co.KG, v. d. Peter Kober (Vorstandsvorsitzender) 
  • Sternquell-Brauerei GmbH, v. d. Thomas Münzer (1. Stellvertreter)
  • Vogtländischer Bergknappenverein zu Plauen e.V., v. d. Gert Müller (2. Stellvertreter)
  • Volksbank Vogtland-Saale-Orla eG, v. d. Christoph Putzke (Schatzmeister) 
  • Stadt-Galerie Plauen, v. d. Mirko Fröhlich 
  • Theater Plauen-Zwickau gGmbH, v. d. Carolin Eschenbrenner
  • Wirtschaftsjunioren Plauen-Vogtland e.V., v. d. Sebastian Petzoldt 
  • MERKUR PRIVATBANK, v. d. Volker Wendler 

Die Geschäftsführerin der IHK Plauen Sina Krieger und Bürgermeister Tobias Kämpf sind durch ihre Institutionen gesetzte Mitglieder im Vorstand. Die Kassenprüfer Karsten Treiber (Geschäftsführer PSB GmbH) und Katrin Ringel vom Kreissportbund Vogtland e.V. wurden ebenfalls für weitere 3 Jahre in ihrem Amt bestätigt. Nach dem offiziellen Teil bekamen die Mitglieder die Gelegenheit während eines Rundganges die beeindruckende „Fabrik der Fäden“ kennenzulernen und den Abend bei guten Gesprächen und kulinarischen Köstlichkeiten vom Küchenteam des Best Western Hotels am Straßberger Tor ausklingen zu lassen.

Fotos: Winkel- und Blick-Fotografie Stephan Roßner

Alle To-Go-Anbieter aufgepasst: Mehrweg-Pfandsystem für Gastronomen in Plauen startet

Über das Jahr hinweg hat die Stadtverwaltung Plauen gemeinsam mit der IHK Plauen und uns intensiv an der Einführung eines gemeinsamen Mehrwegsystems für Plauen gearbeitet. Durch eine Kooperation der Stadt Plauen mit FairCup, einem bundesweiten Anbieter für nachhaltiges Mehrweggeschirr, kann den Plauener Gastronomen nun ein interessantes Angebot präsentiert werden. Bereits eingeführt hat es die Neue Kaffeerösterei. Hier können die FairCup-Becher bereits ausgeliehen und zurückgegeben werden. 

Wer sich im Rahmen der Kooperation für die Nutzung des Mehrweggeschirrs entscheidet, erhält besonders attraktive Teilnahmebedingungen. Durch die Kooperation entfallen in den ersten sechs Monaten die monatlichen FairCup-Teilnahmegebühren, sodass sowohl die Gastronomen als auch ihre Kunden Zeit haben, das Mehrwegsystem kennenzulernen. Zusätzlich erhalten die ersten Partner die Möglichkeit, Schulungen in Anspruch zu nehmen und ein attraktives Marketingpaket kostenfrei zu nutzen. Die Produktpalette umfasst Getränkebecher in fünf verschiedenen Größen, kleine und große Behälter für Speisen sowie Besteck und Trinkhalme. Die Rückgabe der Behälter ist auch deutschlandweit in allen Kaufland-Filialen möglich.

Die Mehrwegbehälter sind mit dem Blauen Engel zertifiziert und können einen erheblichen Beitrag zur Verringerung von Einweggeschirr und dem entstehenden Abfall leisten. 

Bei Interesse zur Teilnahme am FairCup-Systemkönnt ihr euch gern unter klimaschutz@plauen.de oder telefonisch unter 03741 291 1622 an die Energie- und Klimaschutzmanagerin Paula Pour wenden.

1. Netzwerktreffen - ein voller Erfolg

Am 24.10. fand zum ersten Mal unser Netzwerktreffen, einem neuen Format neben unseren Mitgliederversammlungen, welches wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern ausgestaltet haben statt. Wir freuen uns sehr über den gelungenen Auftakt, bei dem unsere Mitglieder und Gäste nicht nur den sehr gelungenen Jubiläums-Film des Festjahres Plauen 900 von inszenium Inh. Stefan Lehmann gemeinsam anschauen konnten, sondern auch viel Raum zum Kennenlernen und Austauschen gegeben war.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Thieswald, Herrn Holzapfel und ihrem Team für den herzlichen Empfang in den Räumen des ASPIDA Pflegecampus Plauen sowie die interessante Führung und das kulinarische Verwöhn-Programm.

Ein weiterer Dank gilt Thomas Münzer von der Sternquell-Brauerei GmbH für die Bereitstellung von Getränken und Stefan Lehmann und seinem Team für die einwandfreie Technik und natürlich den Film, der auf dem Youtube-Kanal der Stadt Plauen zu sehen ist.


#Lieblingsplatz-Tafeln erneuert

In den Jahren 2018-2021 rief der der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. zum Fotowettbewerb „#lieblingsplatz“ auf. Mit Unterstützung der Facebook-Gruppe "Wir sind Plauener - Stadt Plauen - das Herz im Vogtland" wurde der Wettbewerb publik gemacht. Die Intention des Wettbewerbes war das bewusste Entdecken von besonderen Orten in Plauen zu fördern sowie das positive Lebensgefühl unserer Stadt in Form von Fotos visuell darzustellen und zu kommunizieren. 

Verschiedenste Motive von öffentlichen Plätzen in Plauen wurden eingereicht. Die Plauener selber kürten in den Jahren 2018-2020 ihre 3 Lieblingsplätze in der Spitzenstadt. 2021 wurde der Wettbewerb unter einem anderen Blickwinkel ausgerufen. Hier wurden Aufnahmen für alle vier Jahreszeiten gesucht, die einen Bezug zum Stadtjubiläum aufweisen sollten. 

Die drei Lieblingsplätze der Plauener waren: der Stadtpark, das Syratal und die Weberhäuser. An allen 3 Standorten wurden Tafeln platziert, die diese Lieblingsplätze seitdem kennzeichnen. Diese Schilder wurden, weil sie in die Jahre gekommen und zum Teil beschädigt waren, nun ausgetauscht. Sie erstrahlen nun im aktuellen Corporate Design der Stadt Plauen und die jeweiligen Gewinnerbilder sind zusätzlich darauf abgebildet. Ein großer Dank gilt der Stadt Plauen, die uns bei der Gestaltung unterstützte und dem städtischen Bauhof, deren Mitarbeiter die Anbringung der aktuellen Bildtafeln umsetzte.

Wettbewerb "Weihnachtstipfl" 2024

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. organisiert in Kooperation mit der Stadt Plauen auch in diesem Jahr den Wettbewerb "Weihnachtstipfl" 2024. Während in diesem Jahr ein Motiv von Wiebke Knüpfer die Glühweintasse zum Plauener Weihnachtsmarkt zieren wird, können Kreative ab sofort bis zum 24.11.2023 Ihre Entwürfe für die Tasse 2024 einreichen. Anschließend wird eine Jury, bestehend aus fachkundigen Mitgliedern des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. eine Vorauswahl treffen, bevor dann für die einzelnen Motive abgestimmt werden kann. Am 21.12.2023 wird dann der Siegerentwurf auf dem Weihnachtsmarkt gekürt. Die gesamte Koordination des Wettbewerbes sowie die Öffentlichkeitsarbeit werden die Stadt Plauen und der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. gemeinsam umsetzen. Weitere Informationen zur Teilnahme und zum Wettbewerb finden Sie hier.  

Frischemarkt und Plauen bewegt erleben lockte zahlreiche Besucher in die Plauener Innenstadt

Im Rahmen der 7. SpitzenGenuss-Tage erfreute sich der Samstags-Frischemarkt, den wir erstmals gemeinsam mit dem Marktwesen der Stadt organisierten, großer Beliebtheit. Zwanzig regionale Akteure und Händler präsentierten ihre Angebote bei schönstem Wetter.

Der Verein Naturfreunde Plauen e. V. lud an diesem Tag zu einer SpitzenGenuss-Wanderung ein. Sie führte von einem SpitzenGenuss Höhepunkt zum anderen: nach einer kleinen Stärkung auf dem Samstagsmarkt startet eine interessante Tour mit dem Ziel Kleingartenanlage Naturheilverein e. V. im Preißelpöhl. Dort konnten sich die symphatischen und ambitionierten Wanderer wieder stärken, das Flair der Blumen-, Obst- und Gemüseschau des Regionalverbandes der vogtländischen Kleingärtner e.V. genießen und an verschiedenen Workshops teilnehmen.

Im Rahmen der Spitzengenusstage war es erneut möglich Plauen bewegt zu erleben. Pilates auf der Theaterbühne und die beiden sportlichen Stadtrundgänge für Erwachsene und Kinder waren dieses Jahr ausgebucht und konnten dank dem Inmotio Therapiezentrum Plauen wieder allen Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die tolle Zusammenarbeit ist uns jedes Jahr eine große Freude und die Teilnahmebeiträge können nun bald einem guten Zweck zugeführt werden. Wir bedanken uns auch bei allen anderen Partnern, die „Plauen bewegt erleben“ darüber hinaus bereichern und unterstützen. Dazu zählen das Theater Plauen-Zwickau, die Neue Kaffeerösterei Plauen, Marvin Schaarschmidt und Frank Zabel sowie Janny`s Eis.

Von Tino Windisch bekamen in diesem Jahr nicht nur die Kinder, die am sportlichen Stadtrundgang teilnahmen eine süße Überraschung, sondern wir kreierten gemeinsam erstmalig einen SpitzenGenuss-Eisbecher, der von nun an bis zum Jahresende bei Janny´s Eis auf dem Altmarkt und in der Lettestraße genossen werden kann.


Viele Akteure, ein Ziel: „Frischer Wind für die Innenstädte“

Gestern durften wir gemeinsam mit der IHK Regionalkammer Plauen zahlreiche Innenstadtakteure und Citymanager aus Sachsen, Thüringen und Bayern im schönen Malzhaus begrüßen und uns unter dem Motto „Frischer Wind für die Innenstädte“ austauschen.

In Zeiten des schrumpfenden stationären Handels und der Frage nach Bedeutung und Funktion der Stadtzentren haben alle Städte eine gemeinsame Herausforderung: ihre Zentren „neu zu erfinden“. Mit welchen Projekten und Aktivitäten es Innenstadtakteure schaffen, ihre City interessant und lebenswert zu gestalten, stand im Mittelpunkt der Tagung. 

Impulse aus Pirna, der Partnerstadt Hof (Stadt/Land), Zeulenroda-Triebes und der Gastgeberkommune Plauen regten die Gedanken der rund 70 Teilnehmer an. 
Bei einem Rundgang durch die Elsteraue, vorbei am Meyerhof - mit einem lebendigen Vortrag unseres Ehrenbürgers, Vorstandsmitgliedes und leidenschaftlichen Bergknappen Gert Müller-, über die Schlossterrassen und einer sehr interessanten Führung durch die Staatliche Studienakademie Plauen nutzten die Tagungsgäste die Gelegenheit zum intensiven Austausch und Netzwerken.

SpitzenGenuss & Plauen bewegt erleben 2023

SpitzenGenuss steht in diesem Jahr schon zum 7. Mal für die Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Das Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Plauen, dem Regionalverband der Vogtländischen Kleingärtner sowie unserem Verband findet in diesem Jahr vom 25. bis 27. August statt. Die Besucher dürfen auf ein vielfältiges Programm inklusive Workshops, Verkostungen sowie musikalischer Umrahmung mit der jungen Künstlerin Loni Lila gespannt sein. Höhepunkt der SpitzenGenuss Tage ist die 11. Blumen-Obst und Gemüseschau des Regionalverbandes der Vogtländischen Kleingärtner e. V., welche in diesem Jahr in der Kleingartenanlage Naturheilverein e. V. im Preißelpöhl präsentiert werden wird. Die SpitzenGenuss wird im Rahmen der Bürgerwerkstatt durch Bürgermeisterin und Schirmherrin Frau Kerstin Wolf eröffnet. Während der Naturheilverein e. V. als Gastgeber der  mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm aufwartet, findet der FrischeMarkt am Samstag, den 26. August auf dem Plauener Altmarkt statt. Den Marktgängern wird mit regionalen Waren, Verkostungen und Musik Genuss für alle Sinne geboten werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.plauen.de/spitzengenuss

Wenn SpitzenGenuss stattfindet, darf "Plauen bewegt erleben" als sportliche Facette nicht fehlen. Die Stadtführungen im Nordic Walking Stil mit kulturellem Hintergrund oder Pilates auf der Theaterbühne bieten für jeden Akteur das gewisse Etwas. In diesem Jahr wird mit der kulinarischen Note die Exklusivität von "Plauen bewegt erleben" noch erweitert. Mit Pilates auf der Theaterbühne - fällt am 21. August 2023 der symbolische Startschuss. Nordic Walking - EXKLUSIV findet am 24. August statt. Plauen bewegt erleben - KIDS, die Runde für Kinder bildet am Sonntag, den 27. August den Abschluss von "Plauen bewegt erleben" Die Teilnahmegebühren werden traditionell an einen gemeinnützigen Zweck gespendet. Anmeldungen sind  ab dem 3. Juli 2023 unter https://www.plauen.de/bewegt-erleben oder über den QR-Code im Programmheft möglich.

62. Plauener Spitzenfest zog zahlreiche Besucher in die Plauener Innenstadt

Vom 16. Juni – 18. Juni 2023 fand mit dem 62. Plauener Spitzenfest das populärste Stadtfest der Region statt und die Innenstadt verwandelte sich an diesem Wochenende wieder in eine Festmeile.

Gefüllt mit einem bunten Musikprogramm von den Radiosendern RSA, Radio Energy Sachsen und VOGTLANDRADIO auf der Hauptbühne fungierte der Altmarkt wieder als Zentrum für das Stadtfest in der Spitzenstadt. Aber auch u.a. zum Bandcontest am Johanniskirchplatz, der vom Kumuku Plauen und Region e.V. organisiert wurde und zur Beachparty by Alter Kaffeerösterei auf dem Theaterplatz kamen Musikliebhaber auf Ihre Kosten.

Die Spitzenfestgala unter dem Motto „The greatest show“ hatte sich ganz der Welt des Zirkus mit seinem Glitzer und Glamour verschrieben und begeisterte im Vogtlandtheater alle Besucher mit exklusiven Modenschauen sowie künstlerischen und musikalischen Beiträgen.

Sportlich wurde es nicht nur zum 9. Beachbasketball – Turnier auf dem Theaterplatz, welches zahlreiche Gäste aus Nah und Fern aufgrund seiner Einzigartigkeit anzog, sondern auch zum 10. Tanzmarathon, der ein atemberaubendes Programm aller Jugend- und Kinder-Tanzvereine der Stadt unter Leitung von Ronny Bartsch vom 1. Tanzstudio Plauen 1967 e.V. präsentierte. Hierbei wurden in einem zweistündigen Programm 28 Tänze gezeigt. Der erste Beitrag wurde von allen Gruppen gemeinsam zu Ehren und in Gedenken an die erste Ehrenbürgerin der Stadt Ruth Müller-Landauer aufgeführt.

Der Sonntag stand wieder im Zeichen der Familie. Beginnend mit einem Open-Air-Gottesdienst am Morgen und einem bunten Programm von VOGTLANDRADIO in den Nachmittags- und Abendstunden. Der „Neugier – Express“ mit über 50 Exponaten zum Ausprobieren lud Groß und Klein ebenfalls zum Experimentieren ein.

Den krönenden Abschluss bot traditionell das Abschlussfeuerwerk, welches Sonntagabend den Himmel der Spitzenstadt erhellte.

Ein großer Dank gilt allen Akteuren, Vereinen und Sponsoren, ohne die das Spitzenfest nicht stattfinden könnte und die dieses Fest erneut finanziell, tatkräftig und mit Herzblut unterstützten. Als Hauptsponsoren fungierten in diesem Jahr die Stadtwerke Erdgas Plauen GmbH, die Stadtwerke Strom Plauen, Autohaus Exner GmbH & Co. KG, Sparkasse Vogtland, Sternquell-Brauerei GmbH, Volksbank Vogtland Saale-Orla eG und die Stadt Plauen.

Bild Modenschau zur Spitzenfest-Gala: Igor Pastierovic

 


Spitzenfestabzeichen ist da!

Der Verkauf des Spitzenfestabzeichens konnte, wie angekündigt, pünktlich gestartet werden. Das bei der Firma W. Reuter & Sohn Spitzen und Stickereien GmbH gestickte Abzeichen in zarten Pastelltönen gibt es in diesem Jahr in der streng limitierten Auflage von 500 Stück. Sammler und Liebhaber des Spitzenfestabzeichens sind begeistert von dem diesjährigen Motiv, welches von Kati Reuter entworfen wurde. Die Designerin dazu:„Die aktuellen Zeiten verlangen Symbole des Friedens in all seinen Facetten, im Kleinen wie im Großen, persönlich und global. Eine turbulente, alles neuordnende, teils befremdliche, vielseitig spannende Epoche bestimmt das Hier und Jetzt. Die Besinnung auf kraftvoll Vertrautes, liebgewonnene Traditionen und beharrliche Harmonie spenden Ruhe, Stabilität und Zuversicht. Schärfen die Sicht nach vorn und bringen schöpferische, ideenreiche, anregende, fantasievolle, traumtänzerische Erneuerungen. Unser Ansatz einen verbindenden Blick auf die Gegenwart zu wagen. Mit dem Spitzenfestabzeichen wollen wir ein Symbol für den Frieden setzen. Und wo ist das besser möglich als in Plauen – die Stadt des Beginns der friedlichen Revolution 1989 in Verbindung mit unserer schönen Tradition der Plauener Spitze.“ 

Das Spitzenfestabzeichen kann zum Preis von 7,50 Euro pro Stück in der Plauener Tourist-Information im Rathaus, bei der Modespitze in der Annenstraße, im Plauener Spitzenmuseum, im Vogtlandmuseum, im Salon Plauener Spitze sowie in der Schaustickerei Plauener Spitze am Obstgartenweg erworben werden.

Crowdfunding Aktion - envia THERM sponsert weitere Sandspielzeugkiste

Das vom Dachverband Stadtmarketing Plauen, Lars Buchmann sowie den Stadtwerken - Strom Plauen GmbH & Co. KG in Kooperation mit der Stadt Plauen gestartete Crowdfunding Projekt „Sandspielzeugkisten für Plauener Spielplätze“ wächst weiter. Ursprünglich im Jubiläumsjahr initiiert, löste diese einzigartige Spendenaktion bei den Plauener Familien große Begeisterung aus. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 12 dieser Erlebniskisten auf verschiedenen Plauener Spielplätzen installiert. Nun kann mit der Unterstützung von envia THERM GmbH anlässlich des Internationalen Kindertages die fünfzehnte Sandspielzeugkiste installiert werden. Das Unternehmen hat sich für einen Spielplatz im Mammengebiet entschieden. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die envia THERM GmbH versorgt das Mammengebiet seit den 70er Jahren zuverlässig mit Fernwärme. Darüber hinaus befindet sich die Heizzentrale des Unternehmens, welches unter anderem die Astrid-Lindgren- Grundschule, die Kindertagestätte Buratino sowie das Evangelische Montessori Kinderhaus und einige Wohnblöcke versorgt, in unmittelbarer Nähe des Spielplatzes. Doreen Graul, Sprecherin der Plauener Niederlassung dazu: „Das Mammengebiet liegt uns am Herzen. Wir freuen uns mit der Erlebnis-Sandspielzeugkiste auch den kleinsten Bewohnern im Mammengebiet eine Freude machen zu können!“

62. Plauener Spitzenfest - Programmhefte jetzt erhältlich!

Vom 16.06.-18.06.2023 findet mit dem 62. Plauener Spitzenfest das populärste Stadtfest der Region statt und die Innenstadt verwandelt sich an diesem Wochenende wieder in eine Festmeile!

Gefüllt mit einem bunten Musikprogramm von den Radiosendern RSA; Radio Energy Sachsen und Vogtlandradio auf der Hauptbühne, wird der Altmarkt wieder das Zentrum der Veranstaltung sein. Mit FANCY als Hauptact am Samstagabend ist gute Stimmung garantiert.

Zur Spitzenfestgala im Vogtlandtheater, eines der Highlights des Festwochenendes, werden Brautmodenschauen von YOORA STUDIO sowie künstlerische und musikalische Beiträge für ein abwechslungsreiches und exklusives Programm sorgen.

Mit dem Titel „The Greatest Show“ wird sich der Abend ganz der Welt des Zirkus verschreiben und der Veranstaltung mit Arien – Hits von Verdi und Rossini einen festlichen Glanz verleihen. Zudem darf sich auf ein ABBA – Medley und Songs aus dem preisgekrönten Film „The greatest Showman“ gefreut werden.

Auch beliebte Attraktionen wie der Tanzmarathon auf der Altmarktbühne, der Band Contest an der Johanniskirche oder die Schlemmermeile in der Marktstraße werden das Festwochenende bereichern.

Sportlich wird es wieder auf dem Theaterplatz, denn das Beachbasketball – Turnier findet in diesem Jahr bereits zum 9. Mal statt. Umrahmt wird die Veranstaltung am Samstagabend erstmals von der „Beachparty“ der Alten Kaffeerösterei.

Am Sonntag – dem Familientag – darf man sich wieder auf einen Open Air Gottesdienst sowie zahlreiche Angebote und Überraschungen für die ganze Familie freuen.

Außerdem wird der „Neugier – Express“ mit über 50 Expermientiermöglichkeiten eine tolle Attraktion für Kinder am gesamten Wochenende bereithalten.

Den krönenden Abschluss wird traditionell das große Abschlussfeuerwerk bieten, welches am Sonntag um 22.30 Uhr zu sehen sein wird.

Natürlich kann auch das Spitzenfestabzeichen als beliebtes Sammlerobjekt wieder erworben werden.

Die online - Version des Programmheftes gibt es unter: www.plauen.de/spitzenfest

Plauener Frühjahrsputz erfolgreich beendet

Der 19. Plauener Frühjahrsputz ist Geschichte. Vom 1. bis zum 30. April waren alle Plauener*innen aufgerufen, sich mit kreativen Einzel-  oder Gemeinschaftsaktionen am populären Mitmachevent zu beteiligen. Nachdem der Verband selbst mit einer Pflanzaktion in der Freizeitanlage Syratal den Frühjahrsputz offiziell eröffnet hatte, folgten wieder zahlreiche Vereine, Firmen und Institutionen dem Aufruf. Müll und Unrat im Naturschutzgebiet sammeln, Laub rechen oder Pflanzaktionen - die Einsätze waren sehr vielfältig. Sie alle haben dazu beigetragen, das Stadtgebiet zu verschönern und den Frühling willkommen zu heißen. Darüber hinaus verbindet der Plauener Frühjahrsputz seit vielen Jahren die Menschen miteinander, die mit Leidenschaft für Plauen und Liebe zur Umwelt einen entscheidenden Beitrag leisten. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitstreiter*innen!

 

 

 

Dachverband eröffnet 19. Plauener Frühjahrsputz mit Pflanzaktion

Nicht nur der Frühling naht mit großen Schritten, sondern auch der traditionelle Frühjahrsputz startet jetzt. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. initiiert zum 19. Mal den Plauener Frühjahrsputz. Geschäftsführerin Sophie Gürtler dazu: „Wir rufen alle Plauener und Plauenerinnen, Vereine und Institutionen auf, sich in der Zeit vom 1. bis 30. April 2023 an diesem populären Mitmachevent zu beteiligen! Willkommen sind alle Gemeinschaftsaktionen aber auch individuelle Einzelaktionen wie beispielsweise spontane Müllplogging Touren oder kleinere Pflanzaktionen, welche zur Verschönerung des Plauener Stadtbildes beitragen.“ Der Verband selbst ging mit gutem Beispiel voran. Am Freitag, den 31. März 2023 haben die  Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle gemeinsam mit dem Vorstand die zur Außenanlage der Freizeitanlage Syratal gehörenden Blumenkübel bepflanzt. Die schönen Frühjahrsblüher hat Sylvia Eichelkraut von Blumen kreativ zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurde an diesem Tag auf dem Gelände der Plauener Parkeisenbahn dank der Stadt-Galerie Plauen eine weitere Sandspielzeug-Erlebniskiste installiert. Aus dem gemeinsamen Crowdfunding-Projekt, welches der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V., Lars Buchmann sowie die Stadtwerke Strom Plauen und die Stadt Plauen im vergangenen Jahr gemeinsam initiierten, konnten bisher zwölf Sandspielzeugkisten auf verschiedenen Spielplätzen der Stadt aufgestellt werden. Der Geschäftsführer des Förderverein Parkeisenbahn Plauen e.V., Marcel Kaiser freut sich, dass die 13. Spielzeugkiste, welche durch die Unterstützung der Stadt - Galerie Plauen produziert werden konnte, ihren Platz auf dem Areal der Freizeitanlage ihren Platz finden wird.

Die Initiatoren des Plauener Frühjahrsputzes sind auf jede Gemeinschafts- oder kreative Einzelaktion, welche zur Verschönerung des Stadtbildes beiträgt, gespannt! Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. möchte die einzelnen Aktionen auf den verbandseigenen Socialmedia Kanälen begleiten. Die Akteure können Vorher-/Nachher-Aufnahmen von den jeweiligen Aktionen machen und per E-mail an info@stadtmarketing-plauen.de oder via facebook und Instagram zusenden. Unter allen Teilnehmern wird ein Gewinner ausgelost. 

Wer noch eine Idee für eine persönliche Aktivität sucht, kann sich auch unter den vielfältigen Angeboten der Stadt Plauen unter www.plauen.de/buergerwerkstatt  Anregungen holen. Hier können beispielsweise Baum- und Pflanzpatenschaften abgeschlossen werden. Ein interessanter Überblick über weitere Veranstaltungen ist zudem beim Veranstaltungskalender des BUND unter https://vogtland.gruenesbrett.net/veranstaltung/evaa80a54c zu finden.

1. Mitgliederversammlung 2023 des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V.

Nachdem eine Vielzahl der Mitglieder am 13.03.2023 bereits der Einladung des Dachverbandes zu einem geführten Rundgang in der Galerie e.o.plauen folgte, fand im Anschluss der offizielle Teil der ersten Mitgliederversammlung des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. im Festsaal des Vogtlandmuseums statt.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Thomas Münzer eröffnete die Versammlung mit einem kurzweiligen Rückblick auf das vergangene Jahr und berichtete über wichtige Belange der Vorstandsarbeit im Jahr 2022. Weitere Bestandteile des Rechenschaftsberichtes des Vorstandes waren der Kassen- und der Kassenprüfungsbericht. Da es keinerlei Beanstandungen seitens der beiden Kassenprüfer gab, konnte der Vorstand für das Jahr 2022 entlastet werden.

Der Verein durfte außerdem erneut 8 neue Mitglieder vorstellen, die dem Netzwerk kürzlich beigetreten sind. Das eröffnet weitere Möglichkeiten, Projekte und Kooperationen nun noch vielfältiger zu gestalten. Thomas Münzer freut sich über die kontinuierlich wachsende Mitgliederzahl: „111 Partner, welche im gemeinsamen Netzwerk interagieren, stehen für enormes Potential, um Synergien zu nutzen und zum Wohle der Stadt Plauen einzusetzen.“

Ralf Oberdorfer, der bereits als Gründungsmitglied den Dachverband vor 22 Jahren mit aus der Taufe hob und bis heute engagiert unterstützt, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Die Geschäftsführerin Sophie Gürtler berichtete über die aktuelle Vereinsarbeit und dankte den Mitgliedern für die stetige Unterstützung bei der Finanzierung sowie Umsetzung der zahlreichen Aktionen und Projekte.

Anschließend präsentierte der Fachdirektor des Vogtlandmuseums Dr. Martin Salesch eindrucksvoll eine visuelle Vorschau und die inhaltliche Ausgestaltung der Fabrik der Fäden, die noch in diesem Jahr eröffnet werden soll. 

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung ließen die Mitglieder den Abend bei einem gemeinsamen Imbiss mit guten Gesprächen in den „Pädagogik-Räumen“ des Vogtlandmuseums ausklingen.

Bild: Winkel & Blick - Fotografie Stephan Roßner

Bild: Winkel & Blick - Fotografie Stephan Roßner

Ein neuer Blogbeitrag ist jetzt online!

Unser aktueller Blogbeitrag zu "unique partners - unique projects" stellt die Magnis Domibus GmbH vor. 

Das Plauener Unternehmen ist erst seit diesem Jahr Mitglied im Dachverband Stadtmarketing e.V. und wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.

Im Blogbeitrag erfährt man unter anderem einiges über das Projekt "WEST23 - Stadtbalkon" - schaut doch gern einmal rein! Viel Spaß beim Lesen!

 

Quelle: Magnis Domibus GmbH

Ein Plauener Mehrwegpfandsystem für Plauener?

Die Idee einer lokalen, betriebsübergreifenden Lösung zur Umsetzung des Verpackungsgesetzes verfolgen Stadtverwaltung Plauen, Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und IHK Regionalkammer Plauen. Zu Beginn des Jahres hatten die Initiatoren dazu Gastronomen und Händler in die IHK zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Viele Fragen zur Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht wurden diskutiert. Ein lokales Mehrwegpfandsystem mit einheitlichem Layout, z.B. einem Stadt-Logo, wäre die Variante, die den Initiatoren vorschwebt. Auch das Anbringen eines QR-Codes auf dem Geschirr mit Verlinkung zu den Tagesangeboten der teilnehmenden Betriebe ist denkbar. Deutlich wurde jedoch auch, dass die Auswahl eines geeigneten Systems und des richtigen Sortiments an Mehrweggeschirr gut durchdacht sein muss, damit sich möglichst viele Betriebe mit ihren sehr unterschiedlichen Anforderungen beteiligen können. Gastronomen und Händler mit Außer-Haus-Angebot hatten daher im Februar die Möglichkeit, in einer Onlineumfrage über die Website des Dachverbands Stadtmarketing ihre Anforderungen für ein gemeinschaftliches Mehrwegpfandsystem zu übermitteln. Nun liegen erste Ergebnisse vor: Insgesamt haben sich knapp 20 Unternehmen an der Umfrage beteiligt. Als am meisten genutzte Einwegverpackungen wurden kleine Salat- / Suppenschalen sowie Kaffeebecher und Aluminium-Schalen angegeben. Das zukünftig alternativ einsetzbare Mehrweggeschirr sollte also entsprechende Nutzungen ermöglichen. Am meisten gewünscht wurden Mehrweg-Kaffeebecher sowie eine zweigeteilte Menüschale mit Deckel, möglichst auslauf- und bruchsicher. Am meisten gewünscht wurden Mehrweg-Kaffeebecher sowie eine zweigeteilte Menüschale mit Deckel. Auf Grundlage der Umfrageergebnisse wird nun im nächsten Schritt eine Vorauswahl für ein geeignetes Basissortiment zusammengestellt, die voraussichtlich im April mit den Gastronomen besprochen werden kann.

Hintergrund: Seit Januar 2023 müssen To-Go-Anbieter mit einer Verkaufsfläche über 80 qm und mehr als fünf Mitarbeitern neben den Wegwerfverpackungen aus Plastik den Kunden auch Mehrwegalternativen anbieten können. Auch kleinere Unternehmen, die nicht von der Mehrwegangebotspflicht betroffen sind, sondern nach dem Verpackungsgesetz lediglich von Kunden mitgebrachte Behältnisse auf Wunsch befüllen sollen, können sich am Mehrwegsystem beteiligen.  

 

Online-Umfrage für Plauener Mehrwegpfandsystem

Ein gemeinsames Mehrwegpfandsystem für Speisen und Getränke zum Mitnehmen – welche Anforderungen haben Plauener Gastrobetriebe?

Die Idee einer lokalen betriebsübergreifenden Lösung zur Umsetzung des Verpackungsgesetzes verfolgen wir gemeinsam mit der Stadtverwaltung Plauen und der IHK Regionalkammer Plauen. Zu Beginn des Jahres hatten die Initiatoren dazu schon Gastronomen und Händler in die IHK zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Viele Fragen zur Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht wurden diskutiert. Ein lokales Mehrwegpfandsystem mit einheitlichem Layout, z.B. einem Stadt-Logo, wäre die Variante, die den Initiatoren vorschwebt. Das wurde von den Firmen interessiert aufgenommen. Deutlich wurde jedoch auch, dass eine Auswahl des geeigneten Systems und des richtigen Sortiments an Mehrweggeschirr gut durchdacht sein muss, damit sich möglichst viele Betriebe mit ihren sehr unterschiedlichen Anforderungen beteiligen können.

Gastronomen und Händler mit Außer-Haus-Angebot haben ab sofort die Möglichkeit, sich an unserer Onlineumfrage zu beteiligen, um ihre Anforderungen für ein gemeinschaftliches Mehrwegpfandsystem zu übermitteln. Mit dieser Erhebung soll letztendlich auch herauskommen, welches Basissortiment sich für das gemeinschaftlich genutzte Geschirr am besten eignen würde.

Hintergrund ist, dass seit Januar diesen Jahres To-Go-Anbieter mit einer Verkaufsfläche über 80 qm und mehr als fünf Mitarbeitern neben den Wegwerfverpackungen aus Plastik den Kunden auch Mehrwegalternativen anbieten müssen.

Aber auch kleinere Unternehmen, die nicht von der Mehrwegangebotspflicht betroffen sind, sondern nach dem Verpackungsgesetz lediglich von Kunden mitgebrachte Behältnisse auf Wunsch befüllen sollen, können sich gern am Projekt beteiligen.  

Den Link zur Teilnahme an der Umfrage erhalten Sie hier oder auf Anfrage beim Klimaschutzmanagement der Stadt Plauen unter klimaschutz@plauen.de.

 

 

 

 

Neuer Blogbeitrag

Ein neuer Blogbeitrag im Rahmen unseres Projektes „unique partners – unique projects“ ist jetzt online! Vorgestellt wird in dieser Ausgabe das Malzhaus in Plauen. Viele interessante Informationen und ein kurzer Überblick über die beliebte Veranstaltung "FolkHerbst" warten auf die Leser des Beitrags.

Zu finden ist er unter der Rubrik „Blog“ auf unserer Website. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Bild: Malzhaus

"Neues aus dem Schloss der Vögte"

Am 26.01.2023 laden wir im Namen unseres Vorstandsmitgliedes Gert Müller vom Vogtländischen Bergknappenverein zu Plauen e.V. ganz herzlich um 19.00 Uhr in die Galerie des Malzhauses ein. Hier wird Herr Jörg Wicke den spannenden Vortrag "Neues aus dem Schloss der Vögte" halten.

Im Mittelpunkt des Vortrages steht das Schloss der Vögte, welches zu den größten Herrschaftssitzen im Vogtland gehört. Seit 2015 gehört es zu den am umfangreichsten archäologisch untersuchten Anlagen in Sachsen. Hier stand beispielsweise der älteste Kachelofen Plauens. Außerdem fand sich ritterliches Spielzeug sowie Spezialmunition und im Feuer einer Belagerung verlorenes Gold. Im Vortrag wird die Entwicklung der vögtischen Burg zum Schloss, Amtssitz und Gefängnis aus dem Blickwinkel der Bodenfunde skizziert.

Der Eintrittspreis beträgt 5,00 € und wird zusammen mit Spendengeldern der Unterstützung der Drucklegung des Buches „Burg und Schloss der Vögte zu Plauen“ zugutekommen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen! 

Bild: Winkel & Blick

Bild: Landesamt für Archäologie Sachsen

Auftaktveranstaltung - Gemeinsames Mehrweg Pfandsystem für Plauener Gastronomen

Seit 1. Januar 2023 regelt das Verpackungsgesetz die Mehrwegangebotspflicht im gastronomischen Bereich. Was das im Einzelnen für gastronomische Unternehmen bedeutet und wie Lösungen gestaltet werden können, wurde zur Auftaktveranstaltung in der IHK Regionalkammer Plauen diskutiert. Gemeinsam mit Daniela Seidel, IHK Plauen und Paula Müller, Stadt Plauen hatte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V zu dieser ersten Gesprächsrunde eingeladen. Das Interesse an diesem Thema ist groß. Die drei Akteure möchten die Gastronomen bei der Einführung des Pfandsystems begleiten und unterstützen. Ein einleitender Vortrag sowie ein Beispiel aus der Praxis, welches Jens Preißler aus Chemnitz vorstellte, bildeten den Ausgangspunkt für den gemeinsamen Austausch. Aktuell stehen viele verschiedene Mehrweg-Angebote und Systeme zur Auswahl. Die Anforderungen und Kriterien welche die Behälter erfüllen sollen, sind hoch. In der Diskussionsrunde wurden die jeweiligen Bedarfe, Vorstellungen sowie Lösungsansätze erörtert. Ein gemeinsames Mehrwegsystem mit lokalem Layout ist eine der bevorzugten innovativen Varianten. Darüber hinaus wurde in der Zeitschiene die Realisierung des Projektes bis zum Ende des Jahres angestrebt. 

Hauptpreis Adventskalender übergeben

Am 24. Dezember des letzten Jahres konnte das letzte Türchens des 7. Plauener Online Adventskalenders geöffnet werden. Hinter jedem Türchen verbarg sich jeweils ein echtes Plauener oder vogtländisches Weihnachtsrätsel, welches es zu lösen galt. Fragen rund um die vogtländischen Adventssitten und Bräuche waren mit Fragen zur Historie Plauens, welche eine Hommage an die 900jährige Spitzenstadt darstellten, sowie internationalen Weihnachtsfragen kombiniert. Mit ca.1.000 Registrierungen erfreute sich der Online Adventskalender erneut großer Popularität.

Unter allen Beteiligten, die jede Frage richtig beantworten konnten, wurde am 1. Weihnachtsfeiertag der Hauptgewinn, ein Samsung Galaxy Tab A8 verlost. Der Hauptpreis, gesponsert von Aspida Pflegecampus Plauen, war wie alle anderen Tagespreise Sponsoringleistungen der Mitglieder des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V. Dem Gewinner des Hauptpreises, Herrn Marco Perthel, wurde der Gewinn vom Einrichtungsleiter des Aspida Pflegecampus, Herrn Christophe Holzapfel persönlich überreicht. Herzlichen Glückwunsch!

 

Archiv 2022

Plauener Online-Adventskalender des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. attraktive Preise im Jubiläumsjahr

Zur Adventszeit in der Spitzenstadt gehört auch in diesem Jahr der Plauener Online-Adventskalender. Dank des Plauener Kalenders dürfen sich auch die Großen freuen und sich an dem jeweiligen Tagesrätsel versuchen. Das Besondere am Plauener Adventskalender ist die bunte Mischung an Fragen, welche sich vorrangig auf vogtländische Adventsbräuche sowie sächsische Traditionen beziehen. Im 900. Jubiläumsjahr werden die Fragen zur Plauener Weihnacht durch extra Fragen zur Geschichte der Spitzenstadt ergänzt. Mit der besonderen Fragenkombination wird die Verbundenheit zur Region unterstrichen.
Dank der Unterstützung seiner Mitglieder kann der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. auch für 2022 einen Adventskalender voller schöner Überraschungen präsentieren. Es lohnt sich auf jeden Fall mitzumachen, denn es winken tolle Geschenke, wie z.B. Einkaufsgutscheine, Eintrittskarten oder Sachpreise. Täglich können attraktive Tagespreise, die die Mitglieder des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. zur Verfügung gestellt haben, gewonnen werden. Zusätzlich findet eine Sonderauslosung für einen Hauptpreis statt. D.h. alle Teilnehmer, die die richtigen Lösungen für alle Fragen finden, haben die zusätzliche Chance ein Tablet, welches uns der ASPIDA Pflegecampus Plauen zur Verfügung gestellt hat, zu gewinnen.
Der Adventskalender kann ab dem 01.12.2022 über die Website der Stadt Plauen unter www.plauen.de/adventskalender geöffnet werden. Viel Spaß beim Öffnen der Tüchen und Rätselraten

Weihnachts-Wimmel-Puzzle erstmalig auf dem Plauener Weihnachtsmarkt erhältlich

Das Plauener Weihnachts-Wimmel-Puzzle ist in diesem Jahr nicht nur im Einzelhandel bei unseren Partnern erhältlich, sondern auch erstmalig auf dem Weihnachtsmarkt in Plauen. Das Rahmenpuzzle mit 45 Teilen wird bis zum 21.12.2022 täglich in der Zeit von 11-20 Uhr bei den Faschingsfreunden Vogtland e.V. und darüber hinaus am 15.12.2022 in der Vereins-Wechselbude beim Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. auf der Herrenstraße erhältlich sein.

Das Motiv zeigt den schönen Plauener Weihnachtsmarkt und stammt aus dem Plauener Wimmelbuch, welches sehr detailreich und liebevoll von Sarah Pilz illustriert und vom Dachverband Stadtmarketing entwickelt wurde. Empfohlen ist es für Kinder ab 4 Jahren, aber auch Erwachsene werden Spaß daran haben die 45 Teile des Puzzles zusammenzusetzen. Es ist ein tolles Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk mit regionalem Bezug für alle großen und kleinen Kinder, Geschäftspartner, Kunden, Mitarbeiter sowie für Besucher der Stadt.

Bei folgenden Partnern kann man das Rahmenpuzzle aktuell für 9,95 € erwerben:

  • Touristinformation Plauen im Rathaus
  • Thalia Plauen in der Stadt-Galerie
  • PSB Service am Tunnel in Plauen
  • Hotel Alexandra in Plauen 
  • Im Vogtlandmuseum in Plauen
  • Hugendubel im Wöhrl in Plauen
  • Büro- und Schreibwaren Posselt am Klostermarkt Plauen
  • der reisebuchladen im Reisebüro Sendig in der Herrenstraße in Plauen
  • Globus Weischlitz
  • ALPHA Buchhandlung Buch und Kunst in Auerbach
  • Buchhandlung am Markt in Oelsnitz

Wer keine Möglichkeit hat das Puzzle vor Ort zu kaufen, kann es auch im Onlineshop von Schlummersack erwerben.

Weitere Händler, die Interesse haben das Puzzle mit in ihr Sortiment aufzunehmen, können sich gern unter info@stadtmarketing-plauen.de melden.

Bild: Winkel und Blick - Fotografie Stephan Roßner

Plauen bewegt erleben - Plauener Theaterpädagogik erhält Spende

SpitzenGenuss, ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Plauen, dem Regionalverband der Vogtl. Kleingärtner e. V. sowie dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. widmet sich einmal im Jahr wichtigen Themen wie Regionalität, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Dabei kommen neben bewährten Veranstaltungsformaten regelmäßig auch neue Projekte hinzu. Mit "Plauen bewegt erleben" wird die sportliche Facette von SpitzenGenuss bedient. Die ausgewogene und spannende Mischung aus Sport und Kultur wurde 2022 bereits zum 6. Mal durchgeführt. Sie erfreut sich  immer wieder großer Popularität. In diesem Jahr wurden unter anderem eine Nordic Walking Runde, eine Joggingrunde für Kinder sowie Pilates auf der Theaterbühne angeboten. Alle Kurse waren ausgebucht. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. entwickelte gemeinsam mit dem inmotio Therapiezentrum Plauen die Idee sportlich geführter Stadtrundgänge. Bei einem körperlichen Fitnesstraining erfahren die Teilnehmenden viel Wissenswertes über die Stadt Plauen. Das Besondere von "Plauen bewegt erleben" ist das ehrenamtliche Engagement des inmotio Teams sowie versierter Plauener Stadtführer. Alle Teilnehmer werden sowohl sportlich als auch kulturell fachkundig betreut. Plauen bewegt erleben ist nicht kostenlos, denn alle Teilnehmer entrichten eine Teilnahmegebühr in Höhe von fünf Euro. Diese kommen wiederum gemeinnützigen Vereinen oder Institutionen zugute, welche mit sozialen oder kulturellen Projekten das Stadtleben bereichern. So können in diesem Jahr insgesamt 350 Euro an die Akteure der Theaterpädagogik des Vogtlandtheater Plauen unter der Leitung von Steffi Liedtke gespendet werden. Ein großer Dank gilt auch unseren Partnern Neue Kaffeerösterei sowie Jannys Eis.

 

Mitgliederversammlung - Verband freut sich über zahlreiche neue Mitglieder

Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Dachverbandes gefolgt, um sich austauschen und über die aktuellen Entwicklungen informieren zu können. Vorstandsvorsitzender Peter Kober sowie Geschäftsführerin Sophie Gürtler gaben mit dem Rechenschaftsbericht zum Geschäftsjahr 2021 und Informationen zu Projekten des Jahres 2022 einen umfassenden Einblick in die geleistete Verbandsarbeit. Der Dachverband darf sich über eine stetig wachsende Mitgliederzahl freuen. Vierzehn neue Mitglieder, welche seit Jahresbeginn dem Netzwerk beigetreten sind, hatten zur Mitgliederversammlung die Gelegenheit sich selbst vorzustellen. Das ermöglicht dem Verband Möglichkeiten, Projekte und Kooperationen vielfältiger zu gestalten. Zahlreiche Projekte wie beispielsweise das Tolerance Projekt oder ein internationaler Jugendaustausch in Plauen tragen maßgeblich dazu bei, Plauen weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt zu machen. Der Verband leistete in enger Partnerschaft mit der Stadt Plauen sowie dem Verein Plauener Spitzenfest e. V. mit der Realisierung des 61. Plauener Spitzenfestes sowie des großen historischen Festumzuges "Plauen 900" einen großen Beitrag zum Jubiläumsjahr der Stadt Plauen. Das Crowd -Funding-Projekt Sandspielzeugkisten für Plauener Spielplätze oder das Spendenprojekt Kinderwörterbücher für ukrainische Familien waren besondere Herzensprojekte, welche in diesem Jahr mit der Unterstützung vieler Partner verwirklicht werden konnten.

Lange EinkaufsNACHT in der Plauener Innenstadt

An diesem Freitag, dem 30.09.2022, findet die Lange EinkaufsNACHT in der Plauener Innenstadt statt, welche von den Händlern und Akteuren der Stadt auf die Beine gestellt und mit viel Liebe und Engagement vorbereitet wurde. Man darf sich also auf ein kurzweiliges und facettenreiches Einkaufserlebnis bis 21:00 Uhr freuen! 

Die Stadt-Galerie Plauen und das Modehaus Wöhrl präsentieren gemeinsam aktuelle Modetrends. Leckereien der Gastronomen sowie eine mitreißende Tanzshow der Tanzschule KARO Dancers Schlema e.V. jeweils um 18:00 Uhr , 19:00 Uhr  und  20:00 Uhr gestalten den Abend zu einem besonderen Highlight.

Wer sich bei Wöhrl in seinem Lieblingsoutfit fotografieren lässt, kann außerdem einen attraktiven Gutschein gewinnen.

Am Oberen Steinweg (zwischen Altmarkt und Klostermarkt) findet ein kleiner Kreativmarkt statt. Dort werden handgemachte Unikate verkauft. Es werden Schmuck, Gestecke aus Trockenblumen, Hundeaccessoires, handgemachte Seifen, handbemalte Keramik sowie Genähtes und Gehäkeltes angeboten. Für das leibliche Wohl sorgen die Naturflocke und die Gaststätte Vaterland aus Treuen. Außerdem gibt es Livemusik mit US Unplugged. Zudem kann man zur  „Langen Malzeit“, selbst kreativ werden und Keramik bemalen.

Die Boutiquen ECCEZZIONALE, KODAMA, Wäschetraum - Dessous & Wäsche zum Wohlfühlen sowie NADINE Wäsche & Dessous bieten ihren Kunden an diesem Abend eine besonders gastfreundliche Atmosphäre.

Bei Sport Hopfmann kann man an dem Abend nicht nur einkaufen , sondern auch DJ Black Pete erleben und das Barrique Plauen sowie das Irish Corner Plauen laden bei Musik zum Verweilen und Genießen auf die Rathausstraße ein.

Die Drogerie Müller und das Küchen- und Wohnstudio ambiente K  versprechen ebenfalls ein abendliches Shoppingerlebnis.

Verlängerte Öffnungszeiten bis 19:00 Uhr des Vogtlandmuseums, der Galerie e.o. plauen und des Spitzenmuseums runden das vielfältige Programm, welches zahlreiche Besucher in die Innenstadt von Plauen locken soll, ab.

SpitzenGenuss 2022 war ein voller Erfolg

Im Rahmen des 900-jährigen Stadtjubiläums boten alle Händler, Kleingärtner, Musiker und weitere Akteure ein großartiges und abwechslungsreiches Programm. Bürgermeisterin Kerstin Wolf, Schirmherrin von SpitzenGenuss eröffnete die SpitzenGenuss-Tage feierlich und anschließend wurde über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Plauener Stadtgrüns referiert.

SpitzenGenuss stand in diesem Jahr bereits zum 6. Mal für die Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Das Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Plauen, dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. sowie dem Regionalverband der Vogtländischen Kleingärtner e.V. fand in diesem Jahr vom 9.—11. September am Komturhof statt.

Ein besonderes Highlight war das Treffen einiger mitteldeutscher Hoheiten in Plauen. Nachdem sie von Oberbürgermeister Steffen Zenner empfangen wurden, folgte ein spannender Besuch im Spitzenmuseum und ein interessanter Stadtspaziergang mit Lars Buchmann, welcher auf dem großen SpitzenGenuss Marktplatz am Komturhof endete. Der Markt wurde u.a. von der Marktschwärmerei Plauen, dem Pfaffengut, der Euregio Egrensis, der Gärtnerei „Grüner Wagen“ der Diakonie Plauen und einem Genussstand der Partnerstadt Hof sowie der Oberschule Ch.-Hufeland ausgestaltet und bereichert. Eine besondere Ehre für die aus Sachsen, Thüringen und Hessen angereisten Hoheiten, war die Übergabe der Zertifikate zum Tag des Fachberaters 2022 des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner e.V., welche sie im Rahmen der Regionalkonferenz vornahmen. Gastgeber für dieses Ereignis war in diesem Jahr der Regionalverband Vogtländischer Kleingärtner e.V.. Folgende Hoheiten besuchten die Spitzenstadt: Spitzenprinzessin Maxi Schulz, die Sächsische Schlossprinzessin Jeanette Breitsprecher und ihre Hofdame, die Königin der Städtepartnerschaft Netzschkau/Rorbach v.d.H. Tina Hösel, die Königin der Texte Charlene Wolff und die 49. Dornburger Rosenkönigin Ronja Edelhof mit ihrer kleinen Schwester Resi sowie Kirschenkönigin Stina die I. und ihre Thronfolgerin Michelle.

Das SpitzenGenuss - Wochenende hielt am Sonntag außerdem noch einen Familientag, welcher im Zeichen der E - Mobilität stand, bereit. Die Besucher konnten sich rund um das Thema informieren und einiges selbst „erfahren“. Bürgermeister Tobias Kämpf durfte von der Organisation NOW ein Starterset Elektromobilität, welches im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur in Auftrag gegeben wurde, in Empfang nehmen. Es dient als digitale Hilfestellung für Städte zu den Themenfeldern ÖPNV, Individual- und Gewerbeverkehr, Ladeinfrastruktur und Stadtentwicklung.

Im Rahmen von „Plauen bewegt erleben“ konnte nach dem geführten Nordic Walking-Stadtrundgang eine weitere tolle Veranstaltung durchgeführt werden: KIDS Jogging welche vom inmotio Therapiezentrum in Zusammenarbeit mit Marvin Schaarschmidt konzipiert wurde.

Steve Schubert und Loni Lila rundeten mit ihren musikalischen Darbietungen das regionale Nachhaltigkeitsevent ab.

Bild: Winkel & Blick - Fotografie Stephan Roßner

Sandspielkisten - Crowdfundingaktion voller Erfolg

Zwölf Spielplätze können dank dieser besonderen Crowdfundingaktion für Plauen mit Sandspielkisten ausgestattet werden. Nach zwei Monaten Laufzeit endete vor kurzem das gemeinschaftliche Crowdfundingprojekt. Ideengeber Lars Buchmann startete gemeinsam mit dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. , der Stadt Plauen und den Stadtwerken Strom Plauen dieses Projekt. Dank der Unterstützung vieler Plauener Privatpersonen sowie Plauener Unternehmen werden zukünftig verschiedene Spieplätze in der Spitzenstadt mit Spielkisten ausgestattet sein. Die Resonanz auf das Gemeinschaftsprojekt war so groß, dass das anvisierte Ziel von fünftausend Euro sogar übertroffen wurde! Mit dieser Aktion konnte bereits das sechste Projekt der Plattform Plauen Crowd der Stadtwerke Strom Plauen erfolgreich realisiert werden. Dank der Schwarmfinanzierung können voraussichtlich schon im Herbst, neben einer bereits installierten, weitere elf Erlebniskisten, stationiert werden. Die stabilen Holzkisten werden von der Fördergesellschaft für berufliche Bildung Plauen- Vogtland produziert. Mit Sandspielzeug prall gefüllt sind schöne Spielplatzmomente auf den verschiedenen Spielplätzen in Plauen, unter anderem im Stadtpark, in Neundorf und am Rückertplatz garantiert. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. bedankt sich im Namen aller Partner für die große Unterstützung, welche eine Realisierung dieser tollen Idee erst möglich gemacht hat. Ein besonderer Dank geht auch an alle Mitglieder des Dachverbandes, die verschiedensten Prämien wie Gutscheine, Kinderbücher oder Spiele als Dankeschön für die Unterstützer bereitgestellt haben. 

 

SpitzenGenuss und Plauen bewegt erleben im Jubiläumsjahr

SpitzenGenuss steht in diesem Jahr bereits zum 6. Mal für die Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und Gesundheit. Das Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Plauen, dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. sowie dem Regionalverband der Vogtländischen Kleingärtner e.V. findet in diesem Jahr vom 9.—11. September am Komturhof statt. Dank der Unterstützung vieler Partner kann ein großes Spektrum an interessanten Veranstaltungen angeboten werden.

Der Samstagsmarkt bildet alljährlich einen besonderen Höhepunkt der SpitzenGenuss-Tage. Hier können frische Lebensmittel und regionale Produkte von den Mitgliedern des Regionalverbandes Vogtländischer Kleingärtner e.V. sowie von zahlreichen regionalen Direktvermarktern vor historischer Kulisse genossen und gekauft werden. Zudem bereichert der Austausch von Akteuren aus unterschiedlichen themenbezogenen Branchen die Vielfältigkeit des Marktplatzes. Die Euregio Egrensis bringt sich als Partner ebenso mit ein und wird Spitzengenuss am Samstag erneut mit zwei Aktionen bereichern.

Einmalig wird die Regionalkonferenz des Landesverbandes Sachsen der Kleingärtner e.V. im Rahmen des SpitzenGenusses tagen und die Besucher dürfen sich auch auf einige mitteldeutsche Hoheiten freuen, die im Rahmen der Konferenz Auszeichnungen vornehmen und das Stadtbild an diesem Tag noch bunter und schöner machen werden, freuen. Natürlich wird unsere Spitzenprinzessin Maxi Schulz die Hoheiten durch Plauen begleiten und Autogramme schreiben. Bei SpitzenGenuss steht aber nicht nur gesunde Ernährung im Fokus, sondern auch die Themengebiete Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Deshalb veranstalten die Organisatoren erstmalig gemeinsam am Sonntag einen Familientag, welcher viele Interaktionen rund um das Thema Elektromobilität anbieten wird. 

Freuen dürfen sich die Besucher außerdem auf regionale musikalische Highlights wie z. B. Steve Schubert oder Loni Lila.

Auch das Thema sportlicher Genuss kommt mit „Plauen bewegt erleben“ nicht zu kurz. Dank der Unterstützung durch das Plauener inmotio Therapiezentrum können sportliche Stadtführungen durch Plauen oder Pilates auf der Theaterbühne angeboten werden. Auch unsere Jüngsten, ab sieben Jahren, werden mit „Plauen bewegt erleben Kids“ sportlich und kulturell angesprochen. Die Teilnahme je Veranstaltung beträgt lediglich 5 Euro pro Person. Der Erlös daraus wird in diesem Jahr der Theaterpädagogik des Theaters Plauen - Zwickau gespendet. Das komplette Programm beziehungsweise Anmeldungen für einzelne Veranstaltungen sind findet man unter:

www.plauen.de/spitzengenuss

Internationaler Jugendaustausch

Dank des "Lions Club Plauen Spitze" besuchte vom 26.07.-28.07.22 eine Gruppe von 16 Jugendlichen im Alter von 18-23 Jahren die Spitzenstadt im Jubiläumsjahr.

In Abstimmung mit den Lions haben wir ein buntes Programm vorbereitet und begleiteten die jungen Leute aus 11 Ländern - unter anderem aus Brasilien, Argentinien, Slowenien, Norwegen, Finnland und Georgien.

Die Tage in Plauen haben am Abend des 27.07.22 an der Talsperre Pöhl ihren krönenden Abschluss gefunden. Bei wunderbarem Sonnenschein wurde gegrillt, gelacht und natürlich auch miteinander angestoßen!

Der Abend bot also die Gelegenheit, um einmal zur Ruhe zu kommen und die Eindrücke der letzten beiden Tage in Plauen revue passieren zu lassen. 

Vom Stadtrundgang, über den Besuch bei der SDP SachsenDruck GmbH oder der eindrucksvollen Flugshow der Falknerei Hermann war alles dabei und die Jugendlichen dürfen auf eine abwechslungsreiche gemeinsame Zeit zurückblicken. 

Wir freuen uns sehr, dass wir diese Tage mitgestalten und erleben durften!

Vielen Dank an alle Sponsoren und Mitwirkende: Christel Knoll Vertriebsservice GmbH, Sternquell-Brauerei GmbH,SDP Sachsendruck GmbH, Stadt Plauen, Tourismusverband Vogtland Vogtland e.V.

Kinderwörterbuch für ukrainische Familien in Plauen

Das Begegnungs- und Informationszentrum für ukrainische Flüchtlinge (BIZU) wurde am 1. April 2022 im Untergeschoss der Stadt Galerie Plauen eröffnet und wird laut Tobias Kämpf, dem dafür zuständigen Sozialbürgermeister bei der Stadt Plauen, sehr gut angenommen. Die Beratungsstelle, die die Stadt initiiert hat und gemeinsam mit der Diakonie Plauen betrieben wird, berät täglich durchschnittlich um die 50 Personen. Neben den Beratungsleistungen und der Begleitung zu wichtigen Terminen bei Behörden, Vermietern- oder Krankenhausterminen, findet aktuell auch dreimal wöchentlich ein Sprachkurs in den Räumen des BIZU statt.

Wie wichtig das Thema Sprache ist, wird nicht nur den ehrenamtlichen Sprachmittlern bei ihrer Arbeit im BIZU immer wieder bewusst, sondern auch das kleine Familienunternehmen Pherean aus Nürnberg kennt die Herausforderungen und hat über eine Spendenaktion auf der Plattform www.betterplace.me für die Produktion eines ganz besonderen Wörterbuches gesammelt. Aufgrund des Mangels an kindgerechten mehrsprachigen ukrainischen Wörterbüchern hat sich Pherean dazu entschlossen, ihre Ressourcen für die ankommenden geflüchteten Kinder zu nutzen und ihnen ein Buch zum Start in einem fremden Land zur Verfügung zu stellen. Auf die Idee ein customized book zu entwickeln sind die Gründer Annemarie Achour, eine in Deutschland geborene Amerikanerin, und Reda Achour, ein in Algerien geborener Deutscher, gekommen, da sie selbst ihre Tochter Pheline aka Bibsi viersprachig (deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch) erziehen und keine passenden Lehrmittel gefunden haben. Pherean entwickelt individualisierbare Wörterbücher für Kinder. Das Bildwörterbuch bubbly bibsi kann aus einer Auswahl von über 50 Sprachen und Dialekten mit bis zu vier Sprachen auf www.pherean.com individualisiert werden.

Gedruckt werden die tollen Bücher bei einem langjährigen Mitglied des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. in Plauen bei der SDP Sachsendruck GmbH. Bürgermeister Tobias Kämpf, Gründerin von Pherean Annemarie Achour, Isabell Merten von der SDP Sachsendruck GmbH sowie Peter Kober und Sophie Gürtler vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. übergaben heute 500 dieser mit sehr viel Liebe hergestellten Wörterbücher, welche auf Deutsch, Deutscher Lautsprache, Ukrainisch und Russisch produziert wurden, an Silke Böhm vom Diakonisches Werk - Stadtmission Plauen e. V. persönlich.

Stellvertretend für die ukrainischen Familien konnte Nataliia Karaman ein Kinderwörterbuch vor Ort überreicht werden.

Crowdfundingaktion - Sandspielzeugkisten für Plauens Spielplätze

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V., Lars Buchmann und die Stadtwerke Strom Plauen starten in Kooperation mit der Stadt Plauen anlässlich des 900-jährigen Stadtjubiläums ein Crowdfundingprojekt (eine sogenannte Schwarmfinanzierung). Unser Ziel ist es, 10 Spielplätze der Spitzenstadt mit Erlebniskisten auszustatten, welche jede Menge Sandspielzeug für unsere Kleinsten bereithalten.
Mit dabei sind unter anderem die Spielplätze im Stadtpark, in Neundorf, Oberlosa und am Rückertplatz!
Die stabilen Holzkisten, in denen zukünftig Autos, Schaufeln und Sandförmchen Platz finden und zu einem spontanen Spielplatzbesuche einladen sollen, werden von der Fördergesellschaft für berufliche Bildung Plauen-Vogtland produziert. Eine erste Kiste ist ab sofort auf dem Spielplatz in Kleinfriesen zu finden.
Damit auch die neun weiteren Standorte mit den Erlebniskisten ausgestattet werden können, sind wir als Projektträger auf der Suche nach Unterstützern.
Bis zum  20. August  kann online für das Vorhaben gespendet werden. Alle Spender erhalten ein Dankeschön. 
Über 200 Prämien, meist im Gegenwert der Spende, stehen in Form von Gutscheinen, Büchern, Kuscheltieren, einer exklusiven Stadtführung mit Lars Buchmann und vielen anderen Dingen zur Auswahl! 
Auch Firmen können sich an der Spendenaktion beteiligen und eine Patenschaft für eine Holzkiste im Wert von 500 € übernehmen. 
Außerdem stellen die Stadtwerke Strom Plauen über den zweimonatigen Spendenzeitraum einen Fördertopf in Höhe von 1.400 € zur Verfügung! Pro gespendeten 15 € fließen weitere 10 € aus dem Fördertopf der Stadtwerke auf das Erlebniskisten - Konto! 

Wir danken in diesem Zusammenhang allen Unterstützern dieses Projektes recht herzlich:
Unico GmbH - Agentur für Gestaltung, e.o. plauen, svt brandsanierung GmbH, Schlummersack, Parkeisenbahn Plauen, Fritsch Orthopädie-Schuh-Manufaktur Plauen, Neue Kaffeerösterei Plauen, Stadt Plauen, Vogtlandmuseum!

Weitere Informationen gibt es unter: www.plauencrowd.de

61. Plauener Spitzenfest & Festumzug

Das ereignisreiche Wochenende zum 61. Spitzenfestes liegt nun hinter uns. Vom 17.06.-19.06. verwandelte sich die Plauener Innenstadt in eine Festmeile, welche keine Wünsche offenließ.

Trotz durchweg hoher Temperaturen sammelten sich zahlreiche Besucher an den verschiedenen Veranstaltungsorten. Das Sol de Mañana brachte nun bereits zum 20. Mal karibisches Flair in die Dobenaustraße und begeisterte Jung und Alt. Auf dem Altmarkt hingegen stimmten verschiedene Bands am Freitag- und Samstagabend auf das Highlight „Gestört aber GeiL“ ein. Das DJ Duo füllte die Innenstadt zu später Stunde mit Zuschauern restlos aus.

Auch der Band Contest auf dem Johanniskirchplatz und das erstmalig durchgeführte Musikprojekt „Raum in Raum“ auf dem Theaterplatz lockten Schaulustige und Musikinteressierte. Umrandet von einer Schlemmermeile, dem Beachbasketballturnier, dem Trödelmarkt und dem Tanzmarathon kam an den 3 Festtagen jeder auf seine Kosten.

Der historische Festumzug am Sonntagnachmittag sorgte dann für ein weiteres Highlight im Rahmen unseres Jubiläumsjahres. In 106 Bildern präsentierten ca. 1800 Mitwirkende die Plauener Geschichte und kreierten mit ihrer Liebe zum Detail einen lebhaften Rückblick in die letzten 900 Jahre der Stadt.

Den krönenden Abschluss bildete das große Feuerwerk vom Rathausturm am Sonntagabend.

Foto: Winkel und Blick - Fotografie Stephan Roßner

Foto: Winkel und Blick - Fotografie Stephan Roßner

Festumzug "Plauen 900!"

Unter dem Motto "Plauen 900!" findet am Sonntag, den 19. Juni 2022 ein großer historischer Festumzug durch die Plauener Innenstadt statt. Tausende Akteure aus Plauen und dem Vogtland lassen anhand einer Vielzahl von lebendigen Bildern die Geschichte der Spitzenstadt seit ihrer ersten urkundlichen Erwähnung hautnah erlebbar werden. Historische Persönlichkeiten Plauens geben sich ein Stelldichein und grüßen alle Besucher. Seien Sie dabei! Erleben und genießen Sie die einzigartige Festparade durch die Plauener Geschichte bis hin zur Präsentation der heutigen Vielfalt unseres Stadtlebens.

Ein begleitendes Programm finden Sie hier.

61. Plauener Spitzenfest - Festumzug

61. Plauener Spitzenfest

Vom 17.06.-19.06.2022 findet mit dem 61. Plauener Spitzenfest das populärste Stadtfest der Region endlich wieder in seinem gewohnten Umfang statt.

Gefüllt mit einem bunten Programm durch Radio PSR, RSA sowie Vogtlandradio, wird die Altmarktbühne wieder das Zentrum der Veranstaltung sein. Als Höhepunkt werden „Gestört aber GeiL“ am Samstagabend für besondere Stimmung sorgen. Den Freitagabend gestaltet die Rockband Karussell.

Zur Spitzenfestgala im Vogtlandtheater - ein weiteres Highlight des Festwochenendes, werden Modenschauen sowie künstlerische und musikalische Beiträge unter dem Motto „Thank you for the music“  für ein abwechslungsreiches und exklusives Programm sorgen.

Auch beliebte Attraktionen, wie der Tanzmarathon am Samstagnachmittag, das Sol de Mañana, der Band Contest an der Johanniskirche oder die Schlemmermeile in der Marktstraße werden die Veranstaltung bereichern. Am Sonntag darf man sich wieder auf einen Open Air Gottesdienst sowie zahlreiche Angebote und Überraschungen für die ganze Familie freuen.

Passend zum Jubiläumsjahr ist auch das beliebte Spitzenfestabzeichen in einer Auflage von 900 Stück wieder erhältlich.

Das Programmheft zum Download finden Sie hier:

61. Plauener Spitzenfest - Programmheft

Foto: Igor Pastierovic

Neuauflage Plauener Gutscheinheft erschienen

Als Herausgeber des Gutscheinheftes freuten sich die Geschäftsführerin des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. Sophie Gürtler, der Geschäftsführer der SDP SachsenDruck GmbH Ralf Fischer und der Wirtschaftsförderer der Stadt Plauen Eckhard Sorger gemeinsam die neue druckfrische Broschüre der Öffentlichkeit vorstellen zu dürfen. Diesen besonderen Willkommensgruß erhalten alle, die sich dafür entscheiden Ihren Hauptwohnsitz nach Plauen zu verlagern im Einwohnermeldeamt und alle Plauener Studenten bei ihrer Immatrikulationsfeier. Für die 5. Auflage des Heftes konnten 21 Partner unter den Mitgliedern des Dachverbandes gefunden werden, die sich alle etwas Besonderes überlegt haben, um den Beschenkten den Neuanfang in Plauen zu erleichtern. Unter den Rubriken Kultur & Freizeit und Gastro & Handel finden sie die Freizeitanlage Syratal, das Malzhaus, das Plauener Spitzenmuseum, das Theater Plauen-Zwickau, die Touristinformation, das Vogtlandmuseum, die Dr. Engelmann Biobrotmanufaktur, die Fritsch Orthopädie-Schuh-Manufaktur, den Globus Weischlitz, die Müller Drogerie, die Raumgestaltung Plauen GmbH, die Stadt–Galerie und die Sternquell-Brauerei mit attraktiven Angeboten, wie z.B. Freikarten, Rabatten und Kostproben. Wer es lieber sportlich mag, sollte sich die Gutscheine des SV 04 Oberlosa e.V., des VFC Plauen e.V. und von Westend Sport näher anschauen. Die Freie Presse, die Sparkasse Vogtland und die Stadtwerke-Strom Plauen lassen es sich natürlich auch nicht nehmen, die „Neuen“ in Plauen mit einem tollen Angebot willkommen zu heißen. Die SDP Sachsendruck GmbH hat nicht nur den Druck der 3000 Exemplare übernommen, sondern stellt ebenso einen Gutschein für einen Blick hinter die Kulissen des Traditionsunternehmens.

In diesem Sinne bedanken wir uns bei all unseren tollen Partnern, die dieses Projekt möglich gemacht haben!

Foto: Stephan Roßner

Foto: Stephan Roßner

Gewinner Frühjahrsputz prämiert

Am vergangenen Freitag, dem 29.04.2022 durften wir die Gewinner unserer Frühjahrsputzaktion im Rahmen des Europatages auf dem Plauener Theaterplatz prämieren. 
Wir gratulieren nochmals ganz herzlich dem beruflichen Gymnasium BSZ e.o. Plauen! 
Stellvertretend für die 11. Klassen, welche am Frühjahrsputz teilgenommen haben, durften wir die Lehrerin Frau Zaumseil und die Schüler Nils Lorenz und Edward Müller beglückwünschen.
An dieser Stelle danken wir auch dem Verkehrsverbund Vogtland und Jannys Eis Plauen für die Bereitstellung der tollen Preise!

Vielen Dank für euren Beitrag zu einem saubereren und grüneren Plauen.

Gewinner Fotowettbewerb prämiert

Unser Fotowettbewerb #lieblingsplatzPlauen900 ist nun offiziell beendet. Mit dem Ende der Einsendefrist konnten wir insgesamt 30 Fotos verteilt über den gesamten Wettbewerbszeitraum auf unseren Social Media Kanälen veröffentlichen. Unsere 5 Gewinner wurden gestern in der Galerie Forum K prämiert und durften sich über tolle Preise freuen. Für jede Jahreszeit hat jeweils das Foto mit den meisten Likes auf Facebook und Instagram gewonnen. 

Beliebte Motiv hierbei waren die Johanniskirche, das Plauener Rathaus sowie der Kemmler und das Vogtlandtheater.

Für den „Frühling“ hat sich das Foto von Thomas Weidlich und Tobias Thoß an die Spitze gesetzt, in der Kategorie „Sommer“ konnte Franziska Friedrich mit ihrer Aufnahme des Birkenhübels überzeugen. Das beliebteste Herbstbild ist eine farbenfrohe Aufnahme, die bei den Weberhäusern entstand, von Madlen Schulz und der Gewinner zum Thema „Winter“ ist Lars Eckert, der eine weihnachtliche Aufnahme des Plauener Altmarktes einreichte.

Zusätzlich wurde ein fünftes Gewinnerbild durch eine Jury bestimmt, welches den Hauptpreis erhält: eine hochwertige Outdoorjacke der Firma NEUALP im Wert von über 200 €. Hierüber darf sich Kristin Franke freuen, die mit ihrer künstlerisch eindrucksvollen schwarz – weiß Aufnahme des Oberen Bahnhofs die Fachjury überzeugen konnte. 

In diesem Sinne: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Gewinner und vielen Dank an alle, die an unserem Fotowettbewerb teilgenommen haben! 

 


18. Plauener Frühjahrsputz gestartet

Pünktlich zum 1. April ist der 18. Plauener Frühjahrsputz gestartet. Das populäre Mitmachevent des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. richtet sich auch in diesem Jahr an alle Plauener und Plauenerinnen, sich mit kreativen Einzelaktionen am städtischen Frühjahrsputz zu beteiligen. Viele kleine individuelle Putz- und Pflanzbeiträge können ebenso zur Verschönerung des Stadtbildes beitragen. Noch bis zum 30. April 2022 kann gekehrt, geputzt und gepflanzt werden. Auch Baumpatenschaften sind möglich. Interessenten können sich unter www.plauen.de/stadtgruen weiter informieren. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. begleitet die einzelnen Aktionen sehr gern auf den verbandseigenen Socialmedia Kanälen. Dazu können Vorher/Nachher Aufnahmen von der Aktion gemacht und an info@stadtmarketing-plauen gesendet werden. 

Plauener Stadtmarketing plant Projekte für 2022

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. plant in den ersten Januartagen seine Projekte für das Jahr 2022. Neben den jährlich wiederkehrenden Projekten wie beispielsweise der Plauener Frühjahrsputz oder SpitzenGenuss stehen in diesem Jahr auch Events auf der Agenda, welche im Zeichen des 900. Jubiläums der Stadt Plauen stehen. Alle Aktionen werden durch eine konstante Öffentlichkeitsarbeit begleitet. So finden Interessenten beispielsweise unter der Rubrik Blog regelmäßig Informationen und Neuigkeiten zum Vereinsleben des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V.

Plauener Online Adventskalender erfreut sich großer Popularität

Der Plauener Online-Adventskalender erfreute sich auch 2021 zunehmender Popularität. Alle Teilnehmer und Interessenten konnten den Kalender mit dem Wimmelbild des Plauener Weihnachtsmarktes über die Webseite der Stadt Plauen erreichen. Mittlerweile wurden alle Türchen geöffnet und die Tagespreise befinden sich bei den erfolgreichen Rätselratern. Zudem wurde eine Hauptpreis unter allen Teilnehmenden, welche alle Tagesfragen richtig beantwortet hatten, ausgelost. Der Hauptpreis beinhaltet zwei Tickets für die exklusive veranstaltung Nobelnights Plauen 900.

Der Adventskalender des Dachverbandes kann wie auch in den Jahren zuvor eine deutschlandweite Beteiligung verzeichnen. Dementsprechend wurde auch der eine oder andere Gewinn in die Ferne geschickt. Nicht wenige ehemalige Plauener*Innen freuten sich über die Rätsel aus der alten Heimat. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass der größte Teil der Beteiligten aus Plauen und Umland kam. Mit Fragen zur Plauener Weihnacht möchte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. auf die Vielfältigkeit der vorweihnachtlichen Angebote sensibilisieren. Ergänzend dazu dürfen Fragen zu regionalen sowie überregionalen Weihnachtssitten und Bräuchen nicht fehlen. Gegenüber zum Vorjahr ist bei der ursprünglichen Adventskalendervariante erneut eine Steigerung der Nutzerzahlen zu verzeichnen.  

Archiv 2021

Sieger des Motives für die Bürgertasse 2022 steht fest

Vor der Kulisse des Alten Rathauses mit unserem hell erleuchteten Plauener Weihnachtsbaum, wurde am 21.12.2021 Jeannette Richter geehrt. Sie reichte das Siegermotiv für die Bürgertasse 2022 ein und wurde hierfür im Namen der Stadt Plauen und des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. prämiert. Sie überreichten der Gewinnerin eine erste Mustertasse sowie einen Gutschein der Freizeitanlagen Plauen GmbH.

Bereits zum 9. Mal haben die Plauener ihre Entwürfe eingereicht, wie das Design der Glühweintassen für den Weihnachtsmarkt aussehen soll. Insgesamt 14 Vorschläge gingen in diesem Jahr ein.

Durch eine Jury, welche vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. gestellt wurde, wurden 10 Entwürfe ausgewählt, über welche dann öffentlich abgestimmt werden konnte.

Auf die Idee gebracht hatte Jeannette Richter u.a. ihr Mann Norman Richter, welcher 2020 den Wettbewerb gewann. Da sie sich auf das digitale Zeichnen spezialisiert hat, wollte sie auch gern ihr Glück versuchen. Das 900. Jubiläum und die Motivation, etwas Positives zu erschaffen, brachte einen zusätzliche Anreiz. So entstand das fröhliche Bild mit den Vater & Sohn Figuren bei einer Schneeballschlacht. "Gerade in diesen Zeiten war es mir wichtig, etwas Schönes zu schaffen - die sympathischen Werbeträger und typischen Plauener Figuren sind wie geschaffen dafür." Die Liebe zu Plauen drückte sie mit dem roten Herzchen neben dem Stadtnamen aus. Passend zum 900. Stadtjubiläum durfte die St. Johanniskirche im Hintergrund nicht fehlen.

 

Foto: Karsten Repert

6. Plauener Online Adventskalender ist da

Zur Adventszeit in der Spitzenstadt gehört auch in diesem Jahr der Plauener Online Adventskalender. Zum 6. Mal in Folge präsentiert der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. einen prall gefüllten Kalender. Dank des Plaueners Online Adventskalenders dürfen sich auch die Großen freuen sowie gespannt und voller Vorfreude am jeweiligen Tagesrätsel versuchen. Das Besondere am Plauener Adventskalender sind die Fragen, welche sich in diesem ausschließlich mit vogtländischen Adventsbräuchen sowie sächsischen Traditionen, vor allem aber auf die Plauener Weihnacht beziehen. Selbst das 900. Plauener Stadtjubiläum im kommenden Jahr hat sich schon mit der einen oder anderen Frage im Kalender verborgen. Dank der Unterstützung seiner Mitglieder und Partner kann der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. auch für 2021 einen Adventskalender voller schöner Überraschungen präsentieren. Es lohnt sich auf jeden Fall mitzumachen, denn es winken tolle Geschenke, wie z.B. Einkaufsgutscheine, Eintrittskarten oder Sachpreise. Es ist garantiert für jeden etwas dabei. Täglich können attraktive Tagespreise gewonnen werden. Zusätzlich findet eine Sonderauslosung für einen Hauptpreis statt. Alle Teilnehmer, die die richtige Lösung für alle Tagesfrage gefunden haben, haben die Chance bei der Sonderauslosung dabei zu sein. Als Hauptpreis winken 2 Exklusiv Freikarten für NobelNights Plauen 2022. Der Adventskalender kann über die Website der Stadt Plauen unter www.plauen.de/adventskalender geöffnet werden. 

Illustration Sarah Pilz    © Sandmännchen 2021 rbb und mdr

 

Startschuss für Wahl der Plauener Bürgertasse fällt am 1. Dezember

Die Wahl des Motivs für die Bürgertasse im Jubiläumsjahr 2022 läuft! Der Wettbewerb wird zum dritten Mal in Folge als gemeinsames Projekt vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und der Stadt Plauen organisiert. Der Fokus des diesjährigen Bürgertassen Wettbewerbes lag in diesem Jahr neben dem Plauener Weihnachtsmarkt besonders auf dem 900. Stadtjubiläum 2022. Insgesamt wurden bis zum 24. November 2021 vierzehn Entwürfe eingereicht. Nach einer ersten Vorauswahl durch eine Jury gelangten zehn Entwürfe in die Endrunde. Die Jury setzte sich aus Mitgliedern des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. sowie Mitarbeitern der Verbandsgeschäftsstelle und der Pressestelle zusammen. Ab sofort sind die Bürger gefragt. Im Zeitraum vom 1. bis 19. Dezember 2021 kann unter den zehn Entwürfen der eigene Favorit gewählt werden. Die Teilnahme zur Abstimmung ist online unter www.plauen.de/buergertasse möglich. Zusätzlich kann der Stimmzettel, welcher in den Plauener Stadtnachrichten abgedruckt ist, genutzt werden.

Neue Ausgabe „unique partners - unique projects“

Unser Jubiläumsprojekt „unique partners - unique projects“ wurde heute durch einen neuen Beitrag ergänzt.
Mit dem SachsenDruck stellen wir ein ganz besonderes Mitglied in unserem Verband vor!
Wer sich also für die Arbeit des Unternehmens interessiert und einen kleinen Einblick in die facettenreiche Produktpalette bekommen möchte, der sollte auf unserem Blog vorbeischauen.
Viel Spaß beim Lesen!!

Weihnachtsgeschenk Weihnachts-Wimmelpuzzle / Adventskalender der Stadt Plauen

Anlässlich des Verkaufsstarts des ersten Plauener Wimmelpuzzles, dass unter keinem Weihnachtsbaum fehlen sollte, hat der Dachverband das neue Produkt am 28.10.2021 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Motiv zeigt den schönen Plauener Weihnachtsmarkt und stammt aus dem Plauener Wimmelbuch, dass sehr detailreich und liebevoll von Sarah Pilz illustriert und vom Dachverband Stadtmarketing entwickelt wurde und vergangenes Jahr in den Handel ging.

Die Auflage des großen Rahmenpuzzles im A3 Format beträgt 2000 Stück. 45 Teile gilt es zusammen zu puzzeln. Empfohlen ist das Puzzle für Kinder ab 4 Jahren, aber auch Erwachsene werden Spaß daran haben das Puzzle zusammenzusetzen. Die Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt wird damit auf alle Fälle ausgelöst.

Es ist ein tolles Geschenk mit regionalem Bezug für alle großen und kleinen Kinder, Geschäftspartner, Kunden oder Mitarbeiter.

Die Centermanagerin der Stadt-Galerie Plauen Frau Brko sagt „Wir haben das identitätsstiftende Produkt seitens der Stadt-Galerie sehr gern unterstützt und Freude daran das fertige Puzzle heute hier im Geschäft zu sehen.“

In folgenden Läden kann man das Rahmenpuzzle aktuell für 9,95 € erwerben:

  • Touristinformation Plauen im Rathaus
  • Thalia Plauen in der Stadt-Galerie
  • PSB Service am Tunnel
  • Büro- und Schreibwaren Posselt am Klostermarkt Plauen
  • der reisebuchladen im Reisebüro Sendig in der Herrenstraße in Plauen
  • Globus Weischlitz
  • ALPHA Buchhandlung Buch und Kunst in Auerbach
  • Buchhandlung am Markt in Oelsnitz
  • Hugendubel im Wöhrl in Plauen
  • Vogtlandmuseum Plauen
  • Hotel Alexandra
  • Grassy Handels GmbH & Co.KG

Gestaltungsleitfaden - Preisträger 2021 geehrt

Vertreter der Jury haben drei Preisträger für ihre jeweils am besten gestaltete Sondernutzungsfläche in den Bereichen Gastronomie und Handel ausgezeichnet. Die Jury, welche sich aus Mitgliedern des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. sowie Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle des Verbandes zusammensetzt, orientierte sich dabei am Gestaltungsleitfaden der Stadt Plauen. Es ist eine unbestrittene Tatsache, dass Einzelhändler und Gastronomen durch die Gestaltung ihrer Außenflächen das Stadtbild beeinflussen. Der städtische Gestaltungsleitfaden, welcher in den vergangenen Jahren in der Plauener Stadtverwaltung erarbeitet wurde, dient den Händlern und Gastronomen als Grundlage bei der Gestaltung ihrer eigenen Außenfläche. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. unterstützt seitdem die Realisierung des Gestaltungsleitfadens durch jährlich stattfindende Juryrundgänge. Das Gremium folgte zudem den Empfehlungen zuständiger Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Nach mehreren Juryrundgängen konnten die Preisträger ermittelt werden. Darüber hinaus wurde in diesem Jahr erstmalig ein Sonderpreis vergeben. Dieser bezieht sich auf die Mischung der Bereiche Handel und Gastronomie. Das Restaurant Uluru wird für die schönste Außenfläche in der Kategorie Gastronomie ausgezeichnet. Floral Art wird für die schönste Außenfläche in der Kategorie Handel ausgezeichnet. klein & fein Pȃtisserie erhält 2021 einen Sonderpreis für die schönste Außenfläche in den Kategorien Handel und Gastronomie.

 

Preisträger 2021 v.l.n.r.: J. Hof Floral Art; M. Bendig Uluru; C. Lange klein & fein Patisserie

Mitgliederversammlung zum 20. Verbandsjubiläum

Am Mittwoch, den 13. Oktober 2021 fand in der Galerie des Malzhauses die Jahreshauptversammlung des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. statt. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung und nutzten die Veranstaltung, um sich untereinander auszutauschen und aktuelle Entwicklungen zu informieren. Vorstandsvorsitzender Peter Kober eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf das Jahr 2020. Die Mitglieder konnten den Vorstand  nach ordentlicher kassenprüfung entlasten. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass der Verband in seinem 20. Jubiläumsjahr 13 neue Mitglieder für das Netzwerk gewinnen konnte. Somit sind weitere Möglichkeiten für eine vielfältige Gestaltung von Projekten und Kooperationen entstanden. Geschäftsführerin Sophie Gürtler berichtete zudem über die aktuelle Vereinsarbeit, welche in dem Jahr durch zahlreiche Aktionen und Projekte geprägt ist. Mit Formaten wie "unique partners, unique projects" im Blog haben alle Mitglieder im Jubiläumsjahr die besondere Möglichkeit sich zu präsentieren. Darüber hinaus beziehen sich neue Projekte auf das große Stadtjubiläum "Plauen 900".

Neuer Blogbeitrag online - Das KOMPASS Stadtmagazin

Eines unserer neusten Mitglieder ist nun ebenfalls Teil der Jubiläumsaktion "unique partners - unique projects".

Mit dem KOMPASS Stadtmagazin konnten wir einen großartigen Partner für den Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. gewinnen. Mit spannenden Themen aus Kunst, Kultur, Stadtleben und Lifestyle bietet das Magazin einer großen bandbreite seiner Leserschaft stetig neuen Input und überzeugt mit modernen Designs. 

Schaut gern selbst einmal auf unserem Blog vorbei! 

Neue BA-Studenten mit Plauener Gutscheinheft begrüßt

Die neuen BA Studenten der Staatlichen Studienakademie Plauen wurden im Rahmen der Immatrikulationsfeier ganz herzlich in Plauen willkommen geheißen. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. spendete als Willkommensgeschenk 150 Gutscheinhefte. Auf diesem Weg können alle "Neu Plauener" das vielfältige Spektrum unserer Stadt entdecken und genießen. Geschäftsführerin Sophie Gürtler übergab die Gutscheinhefte persönlich zu Beginn des neuen Studienjahres. Die nächste Auflage in Höhe von 3.000 Stück ist aktuell in Arbeit und soll im 1. Quartal 2022 erscheinen.

Schlummersack für die Kleinsten Neuplauener

Passend zum Internationalen Kindertag wurde am 01.10.2021 ein neues Projekt des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. gestartet. Es wird den jüngsten Plauenern/innen zu Gute kommen und mit Unterstützung der Stadt Plauen realisiert werden. Die Eltern, aller ab dem 1.10.2021 geborenen Plauener Erdenbürger/innen, die ihren Wohnsitz in Plauen haben, erhalten neben einem Lätzchen von der Stadt Plauen nun noch einen Gutschein im Wert von 15€ für den „Schlummersack-Showroom“ in Plauen und zusätzlich ein Geschenk im Wert von knapp 13 €. Die Grassy Handels GmbH & Co. KG ist seit diesem Jahr Mitglied im Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und dieser Gutschein mit passender Hülle ist ein erstes und wunderschönes Gemeinschaftsprojekt. Deshalb möchten wir an dieser Stelle einen großen Dank an Schlummersack für die tolle Kooperation aussprechen und hoffen, dass wir allen werdenden Plauener Eltern und ihrem Nachwuchs eine Freude machen können.

Neue Mitglieder

Herzlich Willkommen an unsere 4 neuen Mitglieder!

Wir freuen uns sehr, dass wir das Kompass Stadtmagazin, das Vogtland Radio, Christel Knoll und automüller bei uns im Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. begrüßen dürfen. Der Weg für viele neue Projekte und Kooperationen ist nun geebnet und blicken positiv auf die gemeinsame Zukunft!  

Spendenscheck an Jugendzentrum Oase e.V. überreicht

Im Rahmen der diesjährigen Spitzengenusswoche stieß auch das Projekt „Plauen bewegt erleben“, welches in Kooperation mit dem Inmotio Therapiezentrum Plauen organsiert wurde, wieder auf große Resonanz.

Die geführten Stadtrundgänge per Nordic Walking oder joggend zu erleben sowie Pilates auf der Theaterbühne und erstmalig auch ein Angebot nur für Kinder erfreuten sich großer Beliebtheit in der Spitzenstadt. 

Für die Teilnahme an den einzelnen Aktionen wurde eine Anmeldegebühr in Höhe von 5 Euro erhoben. Ziel war es von Anfang an, das Geld einem gemeinnützigen Zweck zuzuführen.

Die Einnahmen in Höhe von 310 € werden nun dem Jugendzentrum Oase e.V. zu Gute kommen. Peggy Schöffler-Gadsch (Leiterin des Jugendzentrums) nahm den Scheck, der vom inmotio Therapiezentrum Plauen e.V. auf 500 Euro aufgerundet wurde, mit Freude entgegen und hat auch schon eine tolle Verwendung für die Spende gefunden. Passend zum Thema Sport, dürfen sich die Kinder- und Jugendlichen nun über ein bodengleiches Trampolin freuen, welches zum Teil von diesem Geld finanziert werden kann.

„Wir freuen uns wirklich sehr, weil wir die Spende auch als Vertrauen in unsere Arbeit sehen“ sagte Peggy Schöffler-Gadsch im Rahmen der Übergabe.

Foto: Karsten Repert

Überraschung für den Plauener Nachwuchs

Passend zum gestrigen Internationalen Kindertag startet ab dem 01.10.2021 ein neues Projekt des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V., welches unseren jüngsten Plauenern/innen zu Gute kommen wird und mit Unterstützung der Stadt Plauen realisiert werden kann. 

Die Eltern, aller ab dem 1.10.2021 geborenen Plauener Erdenbürger/innen, die ihren Wohnsitz in Plauen haben, erhalten neben einem Lätzchen von der Stadt Plauen nun noch einen Gutschein im Wert von 15€ für den „Schlummersack-Showroom“ in Plauen und zusätzlich ein Geschenk im Wert von knapp 13€. 

Die Grassy Handels GmbH & Co. KG ist seit diesem Jahr Mitglied im Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und dieser Gutschein mit passender Hülle ist ein erstes und wunderschönes Gemeinschaftsprojekt. 

Deshalb möchten wir an dieser Stelle einen großen Dank an Schlummersack für die tolle Kooperation aussprechen und hoffen, dass wir allen werdenden Plauener Eltern und ihrem Nachwuchs eine Freude machen können! 

"Plauen bewegt erleben" erfolgreich beendet

Mit Pilates auf der Bühne des Vogtlandtheaters fand „Plauen bewegt erleben“ auch in diesem Jahr seinen krönenden Abschluss! In Kooperation mit dem inmotio Therapiezentrum konnten vier tolle Veranstaltungen umgesetzt werden – unter anderem feierte sogar das Kids Jogging seine Premiere und ließ somit auch unsere Kleinsten Plauen bewegt erleben!

Wir freuen uns, dass so viele von euch dabei waren und möchten uns in diesem Sinne auch ganz herzlich bedanken, denn in Summe dürfen wir 310 € verzeichnen, welche sich aus den Einnahmen dieser Veranstaltungen ergeben.

Das Geld wird dem Oase e.V. Jugendzentrum im Plauener Stadtteil Chrieschwitz zu Gute kommen!

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Stephan Roßner für die fotografische Begleitung!

Neuer Blogbeitrag online

Im Rahmen unseres Jubiläumsprojekts "unique partners - unique projects" enstand wieder ein neuer Blogbeitrag. Diesmal geht es um eines unserer neuen Mitglieder: die EUREGIO EGRENSIS Arbeitsgemeinschaft Sachsen/ Thüringen e.V.. 

Die Leser erfahren hier unter anderem, was genau sich hinter der Organisation verbirgt und welche Tätigkeitsfelder und Arbeitsbereiche im Fokus stehen. Außerdem darf sich die EUREGIO EGRENSIS am Standort Plauen seit Mai 2021 über die Trägerschaft des Europe Direct Vogtland freuen.

Schaut gern vorbei und informiert euch genauer rund um diese Themen!

SpitzenGenuss eröffnet

Am Donnerstag, den 26. August 2021 wird mit der Bürgerwerkstatt Stadtgrün die bereits 5. Auflage von SpitzenGenuss eröffnet. Es fanden jedoch bereits im Vorfeld mit dem Internationalen Menü der Plauener Tafel, der ersten Laufrunde "Plauen bewegt erleben" sowie einer Führung durch das Arboretum sowie einem Rundgang im Kräutergarten der Kleingartenanlage Morgensonne e. V. die ersten Veranstaltungen statt. Das Veranstaltungsspektrum von SpitzenGenuss ist vielfältig und widmet sich vor allem regionalen und Nachhaltigkeitsthemen. Dazu gehören neben Ausstellungen und Vorträgen auch Workshops für die Jüngsten oder sportliche Events. Erstmalig wurde in diesem Jahr ein Wettbewerb zum naturnahen Gärtnern für Kleingärtner ausgelobt. Im Rahmen der Bürgerwerkstatt wird Baubürgermeisterin und Schirmherrin Kerstin Wolf die Gewinner des Wettbewerbes mit dem "Großen Holzapfel" ehren. bekannt gegeben. SpitzenGenuss ist ein für Plauen wichtiges Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Plauen, dem Regionalverband Vogtländischer Kleingärtner e. V. sowie dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V.  Das Zusammenspiel vieler Akteure und Partner macht die unzähligen Facetten der Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und Gesundheit erlebbar. In diesem Jahr liegt der Fokus besonders auf  der Kulinarik. Während der Veranstaltungen am Komturhof können regionale Spezialitäten verkostet werden. Am Samstag, den 28. August 2021 findet mit dem Samstagsmarkt das große Finale von SpitzenGenuss statt. Besucher können auf das breite Angebot der Händler sowie die Ausstellungspracht der 9. Blumen- Obst- und Gemüseschau der Kleingärtner gespannt sein. Erstmalig werden auch die Plauener Marktschwärmer dabei sein und sich mit ihrem Angebot vorstellen. SpitzenGenuss 2021 -  seid dabei!

#lieblingsplatzPlauen900 - Fotowettbewerb gestartet

Vom 01.08.2021 bis zum 08.01.2022 suchen wir wieder euren Lieblingsplatz! Doch diesmal steht der Wettbewerb ganz im Zeichen des bevorstehenden Jubiläums unserer Stadt Plauen und trägt deshalb den Namen #lieblingsplatzPlauen900.

Die Aufgabe besteht somit darin, einen für Plauen typischen Platz aus einem besonderen Blickwinkel zu fotografieren und eurer Kreativität freien Lauf zu lassen, um den Bezug zu 900 Jahre Plauen zu integrieren. Und da unsere Stadt zu jeder Jahreszeit schön ist, darf die Umsetzung des Themas gern zu verschiedenen Zeitpunkten erfolgen. Mehrfachteilnahmen bis maximal 4 Fotografien sind somit ebenfalls möglich und auch inszenierte Aufnahmen sind erlaubt.

Sendet uns eure Fotos gern bei Facebook, Instagram oder per Mail an info@stadtmarketing-plauen.de zu und beschreibt kurz die Szenerie sowie die Jahreszeit, welcher das Bild zuzuordnen ist.

Die Gewinner dürfen sich über Gutscheine jeweils im Wert von 50€ freuen. Es werden ein Center-Gutschein der Stadt-Galerie Plauen, 2 Gutscheine vom Media Markt Plauen und ein Tank-Gutschein gestellt von der svt Brandsanierung GmbH als Preis ausgelobt.

Zusätzlich wird eine Fachjury ein Gewinnerbild auswählen, welches mit einer hochwertigen Outdoorjacke der der Firma NEUALP im Wert von über 200€ prämiert wird.

Wir freuen uns auf eure Fotos!

*keine Barauszahlung möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Maxi Schulz - Die 10. Plauener Spitzenprinzessin

Am 18.07.2021 wurde im Vogtlandtheater die 10.Plauener Spitzenprinzessin gekürt. Die neun attrakitiven jungen Frau stellten sich einer 10 -köpfigen Jury und präsentierten sich auf individuelle Art und Weise. In den Eigenbeiträgen bewiesen die Bewerberinnen sowohl ein hohes Maß an Kreativität als auch Talent. Musikalische Darbietungen wechselten sich mit Tanz und Poesie - ein facettenreiches Programm bot sich den Zuschauern live vor Ort und auch zu Hause an den Bildschirmen via Livestream.

Als strahlende Gewinnerin ging Maxi Schulz aus Coschütz hervor. Die junge Frau begeisterte durch ihr authentisches Auftreten sowie Ausstrahlung und natürlich auch Fachwissen rund um das Thema "Plauener Spitze". Auch ihr musikalischer Beitrag in Form eines Gitarrensolos brachte ihr die entscheidenden Stimmen der Jury ein.

In diesem Sinne gratulieren wir der 10. Plauener Spitzenprinzessin ganz herzlich und wünschen ihr eine aufregende Amtszeit mit vielen unvergesslichen Höhepunkten.

Und wer sich die Veranstaltung gern im Nachgang noch einmal in voller Länge anschauen möchte, der findet den gespeicherten Livestream unter: https://www.youtube.com/watch?v=qVHouvOuhO4&t=1585s

Foto: Igor Pastierovic

Wahl der 10. Plauener Spitzenprinzessin steht an

Am kommenden Sonntag (18.07.2021) findet die große Wahl der 10. Plauener Spitzenprinzessin im Vogtlandtheater statt.

Neun junge Frauen stellen sich vor einem Live – Publikum der 10 – köpfigen Jury. Das Programm umfasst unter anderem einen gemeinsamen Tanzauftritt der Kandidatinnen sowie eine Modenschau mit der aktuellen Sommerkollektion des in Plauen ansässigen Modelabels EDELZiEGE.

Außerdem präsentieren sich die Anwärterinnen jeweils in einem Eigenbeitrag, welcher deren besonderen Talente herausstellen soll. Es wird also spannend!

Wer exklusiv dabei sein möchte, kann im Theater vor Ort oder online unter www.theater-plauen-zwickau.de Eintrittskarten erwerben.

Und wer nicht persönlich vor Ort sein kann, bekommt trotzdem die Möglichkeit live dabei sein. Unter dem Link: https://y-outu.be/qVHouvOuhO4 oder folgenden Facebook-Seiten kann man sich live in den Stream klicken: Dachverband Stadtmarketing Plauen, Stadt Plauen, Spitzenstadt.de, Spitzenprinzessin, Modespitze, Theater Plauen – Zwickau, Stadt – Galerie Plauen.

Anschließend wird die Wahl in voller Länge auch dauerhaft auf dem YouTube – Kanal der Stadt Plauen zu sehen sein.

Plauen bewegt erleben - #Anmeldung 2021

Vier sportliche Veranstaltungen stehen in den Startlöchern und freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer. Das Gemeinschaftsprojekt des inmotio Therapiezentrums, der Stadt Plauen sowie des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. mit dem Titel „Plauen bewegt erleben“ soll auch in diesem Jahr fortgesetzt werden, darüber sind sich alle Partner einig. Fast schon traditionsgemäß werden im Rahmen von SpitzenGenuss die beliebten Veranstaltungen "Stadtrundwalk-Nordic Walking" (am 24.08.2020, 17:30 Uhr)  sowie "Stadtrundlauf-Jogging" (am 26.08.2020, 17:30 Uhr) und angeboten. Für einen guten Start in das sportliche Event sorgt in diesem Jahr ein leckerer, frisch gebrühter Kaffee von der Plauener Biobäckerei Engelmann sowie der Neuen Kaffeerösterei, den alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Treffpunkt genießen können. Mit "Plauen bewegt erleben - KIDS"  gibt es eine sportliche Premiere. Zum ersten Mal wird der Stadtrundlauf speziell für Kinder zwischen 8 -12 Jahren angeboten. Allen sportlich aktiven Kids erhalten zur Belohnung ein Eis.

Dank der Zusammenarbeit mit der Theater Plauen-Zwickau gGmbH kann auch in diesem Jahr  Pilates auf der Theaterbühne am 30.8.2021 um 18:00 Uhr angeboten werden. Ab sofort sind Anmeldungen zu den Veranstaltungen per Mail an info@stadtmarketing-plauen.de oder telefonisch möglich. Der Erlös aus der Teilnahmegebühr wird in diesem Jahr an den VereinOASE e. V. gespendet. Die zu beachtenden Sicherheits- und Hygienehinweise werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Anmeldebestätigung übermittelt. Schnell sein lohnt sich, da die Teilnehmeranzahl bei allen drei Kursen begrenzt ist.

Eine Übersicht der einzelnen Veranstaltungen ist auch unter https://www.inmotio.de/ zu finden.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. kann neue Mitglieder im Verband begrüßen. Herzlich willkommen Galerie Forum K Plauen, Schlichting GmbH, svt Brandsanierung GmbH, Fritsch Orthopädie-Schuh-Manufaktur Plauen sowie F.i.S. Sachsen Fernsehen. Damit können wir unser bestehendes Netzwerk weiter ausbauen. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. versteht den Mitgliederzuwachs auch als eine Bestätigung der bisher geleisteten Verbandsarbeit. Sophie Gürtler, Geschäftsführerin dazu: "Wir freuen uns auf eine inspirierende Zusammenarbeit sowie viele gemeinsame Projekte für unsere Stadt. Die neuen Mitglieder werden sich im Rahmen unseres Jubiläums Blogs UNIQUE PARTNERS - UNIQUE PROJECTS vorstellen

 

 

 

Gewinnspiel zur Wahl der Spitzenprinzessin in der Stadt - Galerie Plauen

Im Untergeschoss der Stadt - Galerie Plauen können nun alle Besucher Fotos der 9 Bewerberinnen für das Amt der Spitzenprinzessin auf eigens hierfür gestalteten Tafeln anschauen und bis zum 10. Juli 2021 für ihre Favoritin abstimmen.
Mit einer E-Mail an info@stadtmarketing-plauen.de mit dem entsprechendem Namen, wandert man automatisch in den Lostopf. Unter allen Teilnehmern verlosen wir dann 5 x 25 Euro Centergutscheine für die Stadt-Galerie Plauen.
Wer sich für weitere Details über die jungen Frauen interessiert, kann gern auf unserem Instagram-Account unter „stadtmarketing_plauen“ vorbeischauen. Dort sind im Story Highlight "10. Spitzenprinzessin" zahlreiche Bilder und „Steckbriefe“ der Anwärterinnen zu finden.
Die finale Entscheidung, wer die 10. Spitzenprinzessin wird, trifft die Jury am 18. Juli 2021 im Vogtlandtheater. Das Ergebnis dieser Bürgerabstimmung wird jedoch mit einbezogen.

1. Training für die Wahl der Spitzenprinzessin

Am vergangenen Samstag (12.06.) fand für die Spitzenprinzessin – Anwärterinnen das erste Training für ihren großen Auftritt zur Wahl am 18.07.2021 statt. Die Choreografie stammt von Jeanette Breitsprecher, die mit den jungen Frauen die Showdance – und Catwalkschritte einstudiert hat.

Eingekleidet werden sie hierfür von Saruul Fischer mit der aktuellen Sommerkollektion ihres Labels „EDELZiEGE – pure cashmere“. Man darf also gespannt sein, in welchen Outfits sich die Kandidatinnen an ihrem großen Tag präsentieren werden.

Es gilt allen Beteiligten ein großer Dank und wir sind voller Vorfreude auf die Wahl der 10. Plauener Spitzenprinzessin.

Neuer Blogbeitrag "unique partners - unique projects" online

Unser Projekt "unique partners - unique projects" thematisiert diesmal den SVV Plauen und dessen breitgefächerte Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Ob Schwimmen, Wasserball, Synchronschwimmen oder auch Kegeln und Volleyball – für jeden ist etwas dabei! Nach der langen - coronabedingten - Pause darf das Plauener Stadtbad nun ab dem 16.06. auch endlich wieder seine Türen öffnen.

Wer mehr über den SVV Plauen erfahren möchte, kann jetzt in unserem Blog den neuen Beitrag lesen. Viel Spaß!

Foto: Winkel und Blick - Fotografie Stephan Roßner

Neuer Blogbeitrag "unique partners - unique projects": VFC Plauen

Seit jeher ist unsere Stadt eine traditionsreiche Fußballhochburg. Deshalb freuen wir uns ganz besonders über die Mitgliedschaft des VFC Plauen und die daraus entstandene Zusammenarbeit.

Unser neuer Blogbeitrag im Rahmen unserer Jubiläumsaktion "unique partners - unique projects" greift die Geschichte des Vereins daher auf und bietet den Lesern ein breites Spektrum an spannenden Informationen. Schaut doch mal rein!

Foto: Winkel & Blick - Fotografie Stephan Roßner

Letzter Beitrag zu „Spitzenfest backstage“ online

Das letzte Thema der Beitragsreihe ist das große Abschlussfeuerwerk, welches im Rahmen des Plauener Spitzenfestes schon zu einer Tradition geworden ist. Somit verleiht es dem Projekt "Spitzenfest backstage" einen würdigen Abschluss und rundet die 12 - monatige -virtuelle- Reise über das Festgelände perfekt ab. Angefangen mit der Spitzenfestgala, über den großen Festumzug zum 60. Spitzenfest bis hin zum Organisationsteam, dem Kinderfest, dem Open - Air - Gottesdienst oder eben nun dem großen Abschlussfeuerwerk - es war für jeden etwas dabei. 
Wir hoffen, dass all unseren Lesern das Projekt gefallen hat und freuen uns, dass wir das Spitzenfest sowie seine Akteure einmal von einer andere Seite präsentieren durften. 
Uns hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht!


Schaut nun gern unter "Blog" hier auf unserer Website vorbei und lest den letzten Beitrag zu "Spitzenfest backstage". Alle vorangegangenen Themen sind natürlich ebenfalls weiterhin online! Wir wünschen viel Spaß beim durchstöbern! 

Foto: Igor Pastierovic

Stadtrundgang "Faszination Plauener Spitze"

Am 22.05. traf sich ein Teil der 10 Anwärterinnen auf das Amt der 10. Plauener Spitzenprinzessin zu einem geführten Stadtrundgang. Dieser stand unter dem Motto „Faszination Plauener Spitze“ und wurde von Karin Lenk und Heike Kirchhoff begleitet. Alle Teilnehmer bekamen interessante Einblicke in die Produktion der Plauener Spitze und entdeckten die reiche Architektur der Stadt zwischen 1860 und 1910. Zahleiche Anekdoten rund um die Industriekultur der Spitze bereicherten den Rundgang, welcher die Kandidatinnen bis in den Showroom der Modespitze Plauen führte.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals herzlich bei allen Beteiligten, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.

2. Treffen der Kandidatinnen - "Das Spitzenseminar"

Am 07.05.2021 durften die Anwärterinnen auf das Amt der 10. Plauener Spitzenprinzessin voll und ganz in die Welt der Spitze und Stickereien eintauchen. Die 1. Gruppe war zu Gast bei der Modespitze Plauen, während die jungen Frauen der 2. Gruppe einen Einblick in die Spitzenproduktion bei der Dietrich Wetzel KG bekamen.

Anschließend ging es für alle Kandidatinnen in die Schaustickerei Plauener Spitze, wo eine interessante und exklusive Führung auf sie wartete.

An dieser Stelle möchten wir uns gern bei allen Beteiligten und den Sponsoren für diesen gelungenen Tag bedanken und freuen uns, den Kandidatinnen das Plauener Markenprodukt näher gebracht zu haben.

 

Fotos: Winkel und Blick - Fotografie Stephan Roßner

 

Neuer Blogbeitrag "unique partners - unique projects" - Berufsakademie Plauen

Ein neuer Blogbeitrag im Rahmen unserer Jubiläumsaktion „unique partners – unique projects“ ist online! Vorgestellt wird in dieser Ausgabe die Staatliche Studienakademie am Standort Plauen. Viele interessante Informationen und ein Einblick in das Studienkonzept der Einrichtung warten auf die Leser des Beitrags.

Zu finden ist er unter der Rubrik „Blog“ auf unserer Website. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Quelle: BA Plauen

17. Plauener Frühjahrsputz erfolgreich

Am 30. April 2021 endete offiziell der 17. Plauener Frühjahrsputz. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. zeigte sich nach dem ersten Resümee sehr zufrieden. Das neue Konzept hat sich im ersten Anlauf bewährt: Nachdem die populäre Frühlingsaktion bereits im vergangenen Jahr komplett abgesagt werden musste, agierte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. dieses Mal pandemiebedingt mit einer ganz anderen Herangehensweise. Statt großer Gemeinschaftsaktionen, lenkten die Organisatoren den Fokus auf kreative Einzelaktionen. Bereits in den vorangegangenen Jahren war ein stärkeres bürgerliches Engagement zu verzeichnen gewesen. Aus diesem Grund waren alle Plauener/innen aufgerufen, sich mit einem eigenen kleinen Beitrag, wie spontane Müllplogging Touren oder kleinere Pflanzaktionen, für ein sauberes und grünes Plauen zu beteiligen. Auch die Angebote der Stadt Plauen, welche ganzjährig in der Bürgerwerkstatt Stadtgrün bereitstehen, konnten genutzt werden. Insgesamt wurden dem Dachverband 15 Aktivitäten und Einsätze gemeldet. Darunter waren teilweise spektakuläre Aktionen wie beispielsweise die Sammelaktion an der alten Elsterbrücke. An dieser Stelle möchten wir im Namen aller Plauener/innen nochmals ein großes DANKESCHÖN an die fleißigen Helfer aussprechen. Viele Müllsäcke wurden befüllt und unsere Stadt erstrahlt wieder in neuem Glanz. Das ist einfach Spitze! Der Dachverband belohnte das Engagement und verloste unter allen Akteuren 3 Plauener Wimmelbücher.

(Foto: Christina Schmidt, Geschäftsstelle Plauen bei der Auslosung der Gewinner)

 

Neue Mitglieder im Dachverband Stadtmarketing

Seit Beginn des Jahres hat der Dachverband mit der VR Bank Bayreuth Hof eG sowie der Grassy Handels GmbH & Co. KG zwei neue Mitglieder gewinnen können. Unser Verband freut sich über beide neuen Mitglieder, welche das bestehende Netzwerk weiter ergänzen und stärken werden. Die ersten gemeinsamen Projekte befinden sich bereits in Planung. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. zählt aktuell 84 Mitglieder, welche das breite Spektrum an Wirtschaft, Kultur, Sport sowie Bildung in Plauen abbilden. Wir sagen herzlich willkommen!

 

Wahl der Spitzenprinzessin verschoben

Um die Wahl der 10. Plauener Spitzenprinzessin in einem würdigen Ambiente durchführen zu können, haben wir uns, zusammen mit dem Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e.V. dazu entschlossen, die Veranstaltung auf das 3. Juli – Wochenende zu verlegen.

Bestenfalls darf die Wahl zu diesem Zeitpunkt wieder durch Publikum begleitet werden und muss nicht gänzlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Diese Gegebenheiten möchten wir unseren Kandidatinnen natürlich gern ermöglichen.

Außerdem hat die neue Spitzenprinzessin dann die Möglichkeit, das 61. Spitzenfest zu eröffnen, welches auf den 01. – 03. Oktober verlegt wurde. Auch, wenn weiterhin nur an einer reduzierten Variante der Veranstaltung gearbeitet werden kann, sind wir optimistisch, den Besuchern ein attraktives und würdiges Spitzenfest bieten zu können.

Foto: Igor Pastierovic

Erstes Treffen der Spitzenprinzessin - Anwärterinnen im Vogtlandtheater

Am vergangenen Freitag, dem 16.04.2021, fand das erste Treffen im Rahmen der Wahl zur 10. Plauener Spitzenprinzessin statt. Die 12 Kandidatinnen durften einander nun erstmalig kennenlernen und auf der Bühne des Vogtlandtheaters ein Einzelinterview geben. Gesprächspartner waren Andreas Reinhardt vom Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e.V. sowie Sophie Gürtler und Steffi Müller –Klug vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V..

Trotz jeglicher Hygienevorschriften und Maskenpflicht war es allen Beteiligten möglich, erste Eindrücke voneinander zu gewinnen. Es zeigte sich ein breites Spektrum verschiedener Charaktere und auch vielfältiger Intensionen, welche mit dem Amt der Spitzenprinzessin verbunden werden.

Mit besonderem Dank an all unsere großzügigen Sponsoren startet nun eine spannende Zeit - sowohl für die Kandidatinnen als auch für die Organisatoren.

Auf unserem Instagram – Account werden alle Teilnehmerinnen mit einem kurzen Steckbrief und einem Foto vorgestellt. Wer also neugierig ist und schon einen ersten Blick auf die Anwärterinnen werfen will, der sollte in den kommenden Tagen unbedingt unsere Story bei „stadtmarketing_plauen“ verfolgen!  

Foto: Igor Pastierovic

Neuer Beitrag "unique partners - unique projects" online

Ein weiterer Beitrag im Rahmen unserer Jubiläumsaktion „unique partners – unique projects“ ist jetzt auf unserem Blog online. Im Zuge dessen haben wir unser Mitglied „Winkel und Blick – Fotografie Stephan Roßner“ vorgestellt. Ergänzt mit einmaligen Momentaufnahmen des Fotografen bietet der Beitrag, neben wissenswerten Hintergrundinformationen, auch etwas für´s Auge.

Wir freuen uns auf das Feedback unserer Leser! 

Attraktiver Hauptgewinn erwartet neue Spitzenprinzessin

Mit dem 31.03.2021 endet die Bewerbungsfrist für die Wahl der 10. Plauener Spitzenprinzessin. Wir sind gespannt, welche junge Frau in diesem Jahr im Vogtland gekrönt wird und somit die würdige Nachfolge von Barbara Riss antritt. Im Zuge dessen wurde zum gestrigen Pressetermin eine tolle Neuigkeit verkündet, denn die Gewinnerin darf sich über einen attraktiven Hauptgewinn freuen, welcher der tollen Kooperation mit der automüller GmbH und Co. KG zu verdanken ist. Gesponsert wird ein Wochenende inklusive Kraftstoff mit einer Mercedes Cabrio C – Klasse. Somit erwartet alle Anwärterinnen nicht nur eine spannende und aufregende Zeit, sondern auch die Möglichkeit einen exklusiven Wochenendausflug zu genießen. In diesem Sinne möchten wir alle jungen Frauen noch einmal ermutigen, uns ihre Bewerbung zuzusenden. Wir freuen uns auf euch und wünschen viel Erfolg!

Jubiläumsaktion "unique partners - unique projects" gestartet

Wie ihr bereits wisst, feiert der Dachverband Stadtmarketing in diesem Jahr sein 20 - jähriges Bestehen. Aus diesem Grund gibt es AB SOFORT ein neues Format auf unserem Blog.

Mit dem Slogan "unique partners - unique projects" starten wir eine Beitragsreihe, welche unsere Mitglieder in den Fokus nehmen und vorstellen soll.

Auf diese Weise möchten wir uns bei ihnen für die langjährige, gute Zusammenarbeit bedanken und sie in ihrer Individualität und Einzigartigkeit präsentieren. Der erste Beitrag ist bereits online und thematisiert das Hotel Alexandra, welches im Herzen der Plauener Innenstadt zu finden ist.

 

Kreative Einzelaktionen zum 17. Plauener Frühjahrsputz

Nicht nur der Frühling naht mit großen Schritten – auch der 17. Plauener Frühjahrsputz steckt in den Startlöchern.  Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation kann der traditionelle Plauener Frühjahrsputz leider auch in diesem Jahr nicht im gewohnten Umfang stattfinden. Trotzdem möchten wir alle Plauener/innen dazu aufrufen, sich in der Zeit vom 1. bis 30. April 2021 mit einem eigenen kleinen Beitrag für ein sauberes und grünes Plauen zu beteiligen.Willkommen sind beispielsweise spontane Müllplogging Touren oder kleinere Pflanzaktionen, natürlich immer unter Beachtung der aktuellen Corona Schutzmaßnahmen. Wer noch eine Idee für eine persönliche Aktivität sucht, kann sich auch unter den vielfältigen Angeboten der Stadt Plauen unter www.plauen.de/stadtgruen Anregungen holen. Hier können beispielsweise Baum- und Pflanzpatenschaften abgeschlossen werden. Wer mitmacht und auch andere dazu anregen möchte sich einzubringen, kann uns gern ein Vorher/Nachher-Bild an info@stadtmarketing-plauen.de mailen. Wir belohnen das Engagement und machen alle individuellen Aktionen über unsere Kanäle wie z.B. Instagram sichtbar! Unter allen Teilnehmern verlosen wir 3 Plauener Wimmelbücher.

20 Jahre Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V.

In diesem Jahr feiert unser Verein sein 20 – jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Zukunft gemeinsam gestalten“ gründete sich der Verein am 01. März 2001.

Zu dieser Gründungsversammlung waren 26 Mitglieder anwesend – inzwischen sind wir natürlich gewachsen und dürfen uns über mehr als 80 Mitglieder freuen.

Viele tolle Projekte und Veranstaltungen konnten wir seither gemeinsam auf die Beine stellen und wir sind sehr dankbar, dass stets eine wunderbare Zusammenarbeit möglich war.

Seit unserem 15 – jährigen Jubiläum 2016 hat sich auch wieder einiges getan und wir blicken auf Aktionen, wie den beliebten Fotowettbewerb #lieblingsplatz, unsere Adventskalender, das Gutscheinheft oder unseren neu entstandenen Blog zurück – um nur einige Beispiele zu nennen.

Auch auf unseren Social Media Kanälen wachsen wir stetig weiter und freuen uns, auf verschiedenen Plattformen mit den Plauenerinnen und Plauenern interagieren zu können.

Nicht zuletzt darf natürlich das Spitzenfest nicht unerwähnt bleiben, denn auch hier ist unser Verband mittlerweile involviert und gehört zum festen Kern des Organisationsteams – zusammen mit dem Verein Plauener Spitzenfest e.V.

Ein Highlight, welches nur mithilfe unserer zahlreichen Mitglieder umsetzbar war, ist unumstritten auch unser 1. Plauener Wimmelbuch, welches sich zum Verkaufsschlager entwickelte.

In diesem Sinne möchten wir uns recht herzlich bei all unseren Mitgliedern und Kooperationspartnern bedanken. Wir freuen uns auf die Zukunft!

 

 

Sophie Gürtler neue Geschäftsführerin im Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V.

Das Jahr 2021 startete für den Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. mit einer großen Veränderung. Katja Eberhardt hatte mit Beginn des neuen Jahres ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin aufgegeben. Der Vorstandsvorsitzende Peter Kober bedankte sich bei einer kleinen offiziellen Verabschiedung im Namen des gesamten Vorstandes für ihre engagierte und erfolgreiche Arbeit für unseren Verband. Wir wünschen Katja Eberhardt für ihren weiteren beruflichen Werdegang  alles Gute und viel Erfolg! Noch im Dezember hatte der Vorstand mit einer öffentlichen Stellenausschreibung das Bewerbungsverfahren für eine Neubesetzung der Geschäftsführung eingeleitet. Aus den insgesamt zwölf eingereichten sehr interessanten Bewerbungen hat sich unser Vorstand einstimmig für Sophie Gürtler entschieden. Vorstandsvorsitzender Peter Kober dazu: „Mit Sophie Gürtler gewinnen wir eine Geschäfsführerin, die allerbeste Voraussetzungen für diese verantwortungsvolle Position in unserem Verband mitbringt. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihr gemeinsam unseren erfolgreichen Weg fortsetzen können und sie auch wichtige neue Impulse für unseren Verband setzen wird.“

Spitzenprinzessin gesucht!

Im Juni 2021 endet die Amtszeit der aktuellen Spitzenprinzessin Barbara Riss. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hat in Kooperation mit dem Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e.V.  sowie dem Verein Plauener Spitzenfest e. V. einen neuen Aufruf für die 10. Plauener Spitzenprinzessin gestartet. Ab sofort können sich junge Frauen aus Plauen und dem Vogtland um das Amt der Spitzenprinzessin bewerben. Plauen sucht eine würdige Nachfolgerin. Die künftige Spitzenprinzessin sollte der Plauener Spitze verbunden sein, denn die künftige Regentin wird während der vierjährigen Amtszeit mit Charme, Ausstrahlung und Fachwissen das edle Spitzenprodukt sowie die Region bei zahlreichen Auftritten repräsentieren. Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche interessante Bewerbungen sowie spannende Castings von April bis Juni. Anmeldeschluss ist der 31. März 2021. Hier erfahren Sie mehr 

 

Adventskalender im Doppelpack erweist sich als Erfolg

Den Plauener Online-Adventskalender 2020 gab es erstmalig im Doppelpack. Grund war schlicht und ergreifend das 5. Jubiläum. Der Online - Adventskalender wurde, wie in den vergangenen Jahren, über die Webseite der Stadt Plauen veröffentlicht. An der zweiten Variante oder dem Gegenstück konnten sich die Akteure erstmalig über den Instagrm Account des Dachverband Stadtmarketing Plauen beteiligen. Mittlerweile wurden alle Türchen geöffnet und die Preise befinden sich bei den erfolgreichen Rätselratern. Beide Varianten erfreuten sich in der Adventszeit großer Beliebtheit. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. kann wie auch in den Jahren zuvor eine deutschlandweite Beteiligung verzeichnen. Dementsprechend wurde auch der eine oder andere Gewinn in die Ferne geschickt. Nicht wenige ehemalige Plauener*Innen freuten sich über die Rätsel aus der alten Heimat. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass der größte Teil der Beteiligten aus Plauen und Umland kam. Mit den Fragen zur Plauener Weihnacht möchte der Dachverband auf die Vielfältigkeit der vorweihnachtlichen Angebote sensibilisieren. Ergänzend dazu dürfen Fragen zu regionalen sowie überregionalen Weihnachtssitten und Bräuchen nicht fehlen. Gegenüber zum Vorjahr ist bei der ursprünglichen Adventskalendervariante erneut eine Steigerung der Nutzerzahlen zu verzeichnen.  

Archiv 2020

Bürgertasse 2021 gewählt

Das Siegermotiv für die Glühweintasse auf dem Plauener Weihnachtsmarkt 2021 steht fest. Die Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbs Bürgertasse ist Maxi Schultz aus Fröbersgrün. Am 16. 12. 2020 wurde der Siegerentwurf der Bürgertasse vor der Kulisse des erleuchteten Weihnachtsbaumes und dem Alten Rathaus durch Bürgermeisterin Kerstin Wolf prämiert.  Sie überreichte der Schülerin, die in Begleitung ihrer Mutter Barbara Schultz kam, einen Gutschein der Freizeitanlagen sowie einen ersten Entwurf der Tasse. Darüber freute sie sich sehr, da sie auch im Verein schwimmt. Bereits zum 8. Mal haben Plauener Vorschläge gemacht, wie das Design der Glühweintassen aussehen soll. Insgesamt 19 Vorschläge gingen ein. Durch eine Jury, welche vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. gestellt wurde, wurden 12 Entwürfe ausgewählt, um den Wettbewerb übersichtlicher zu gestalten. Teilnehmen am Wettbewerb konnten alle Plauener und Nichtplauener, Kreative, Kinder, Familien, Schulklassen, Vereine, Künstler und Institutionen. Einsendeschluss für die Ausschreibung war Ende November 2020. Abgestimmt werden konnte online und per Stimmzettel, welche an verschiedenen Stellen in der Stadt auslagen und wieder abgegeben werden konnten: im Hotel Alexandra, in der Tourist-Information und beim Barrique an der Rathausstraße. Der Entwurf erhielt insgesamt die meisten Stimmen beim Online- und Stimmkartenvoting. Zum zweiten Mal in diesem Jahr betreute der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. mit Unterstützung der Stadt den Wettbewerb. Der Plauener Galerist Andy Darby hatte ursprünglich die Idee, das jährlich wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen von Plauener Bürgern gestalten zu lassen.

 

Abstimmung zur Bürgertasse 2021 ist gestartet

Wie erstmals 2019 findet der Wettbewerb zur Bürgertasse erneut in Kooperation zwischender Stadt Plauen und dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. statt. Seit dem Start des Wettbewerbes wurden insgesamt 19 Entwürfe eingereicht. Durch eine Jury, welche vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. gestellt wurde, wurden 12 Entwürfe ausgewählt, über die nun abgestimmt werden kann. Damit wird die eigentliche Wahl übersichtlicher. Ab sofort kann online auf der Webseite der Stadt Plauen über die eingereichten Vorschläge abgestimmt werden. Ab Anfang Dezember gibt es außerdem wieder die Abstimmkarten, die an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet mitgenommen und wieder abgegeben werden können: im Hotel Alexandra, im Barrique sowie in der Tourist-Information. Die Karten können auch in den Briefkasten der Stadt Plauen am Unteren Graben 1 (Tourist-Information) eingeworfen werden. 
Die Wahl läuft bis 14. Dezember, so dass der Siegerentwurf am 18. Dezember gekürt und verkündet werden kann. Wo und in welcher Form die Prämierung in diesem Jahr stattfinden kann, wird kurzfristig und entsprechend der geltenden Corona-Bestimmungen entschieden. 

5. Plauener Online-Adventskalender in doppelter Ausführung

Vorfreude, schönste Freude“ –  mit der 5. Auflage des Plauener Online-Adventskalenders feiert der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. ein kleines Jubiläum. Deshalb gibt es in diesem Jahr gleich zwei Ausgaben. Der Online-Adventskalender in seiner ursprünglichen Präsentationsform kann ab dem 1. Dezember 2020 auf der Website der Stadt Plauen unter www.plauen.de/adventskalender aufgerufen werden. Sein Gegenstück - und das ist neu - ist über den Instagram-Account des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. (www.instagram.com/stadtmarketing_plauen) erreichbar. Auch hier werden ab dem 1. Dezember kleine Aufgaben zu lösen oder Fragen zu beantworten sein. Und natürlich winken ebenso attraktive Preise. Die Fragen und Präsentationen beider Kalendervariationen sind im Übrigen nicht identisch. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. kann dieses vorweihnachtliche Projekt ausschließlich durch die großzügige Unterstützung seiner Mitglieder realisieren. Deshalb ist in diesem Jahr die Freude über die doppelte Ausgabe des Plauener Adventskalenders besonders so groß. Wir drücken allen die Daumen und wünschen natürlich viel Spaß mit unseren Adventskalendern sowie eine schöne Adventszeit.

Mein Wimmelbuch Plauen

Es ist soweit! Plauen hat ein eigenes Wimmelbuch. Vor einem Jahr mit einer kaum greifbaren Idee angefangen, nahm das Projekt schnell Gestalt an. Die Frage, ob eine so lebendige und vielfältige Stadt wie Plauen überhaupt auf acht Seiten passt, kann eindeutig mit "Ja" beantwortet werden. Die vogtländische Illustratorin Sarah Pilz illustrierte jede Seite mit viel Liebe zum Detail. Auf engstem Raum geben sich bekannte Gebäude, Straßenzüge und Plätze ein harmonisches Stelldichein. Überall wimmelt es, Menschen und für Plauen typische Szenerien verleihen dem Buch das gewisse Plauener Flair. Die berühmten e.o.plauen Figuren "Vater und Sohn" begleiten das Publikum während des Stadtspazierganges durch das Buch. Ein Dank gilt den Mitgliedern des Verbandes, ohne diese Unterstützung wäre eine Realisierung nicht möglich gewesen. Im Übrigen ist es ein rundum regionales Produkt, denn neben der Illustration durch eine waschechte Vogtländerin erfolgte der Buchdruck bei der Plauener SDP-Sachsendruck GmbH, dem einzigen deutschen Pappebuchhersteller. Ab dem 01. Dezember 2020 wird das Buch im Handel erhältlich sein, u.a. in der Thalia Buchhandlung, der Tourist-Information, bei Globus in Weischlitz, in der Geschäftsstelle des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. sowie bei concepcion Seidel und Büro- und Schreibbedarf Posselt. Wir wünschen allen viel Spaß beim Wimmeln!

Foto Karsten Repert: v.l.n.r. Steffi Müller-Klug, Katja Müller, Holger Merten und Katja Eberhardt

Corona-Virus: Aktuelle Informationen

Alle aktuellen Informationen der Stadtverwaltung, ihren Eigenbetrieben, Kultureinrichtungen und Betreuungsangeboten finden Sie im Newsticker der Stadt Plauen. Die Liste mit der Erreichbarkeit der einzelnen Abteilungen der Stadtverwaltung finden Sie hier.

Für das gesamte Bundesland Sachsen geltende Regelungen sind unter https://www.coronavirus.sachsen.de/ aufgeführt. 

Die IHK Chemnitz hat auf ihrer Website Informationen zur Unterstützung von betroffenen Unternehmen bereitgestellt. Außerdem bietet die IHK Chemnitz eine Online-Plattform zur gegenseitigen Unterstützung der Unternehmen der Region untereinander an. 

Sie planen einen Online-Shop und fragen sich, ob Sie rechtlich auf der sicheren Seite sind? Die IHK Berlin bietet hierfür ein kostenfreies E-Commerce-Tutorial an.

Sollten Sie einer lokalen Institution durch einen Gutschein-Kauf helfen wollen, können Sie diesen über die Plattform #gemeinsamdadurch der Sparkasse online kaufen und damit Gutes tun. Übrigens können Sie dort auch Ihre Gutscheine anbieten.

Darüber hinaus bieten die Sparkasse Vogtland und die Volksbank Vogtland-Saale-Orla ab sofort Unterstützung für regionale Vereine an. Unter https://www.sparkasse-vogtland.de/gutes-tun oder unter https://www.vb-vso.de/.../finanzspritze.html können sich Vereine mit ihrem Projektvorhaben für eine finanzielle Zuwendung bewerben. Die Voraussetzung zur Teilnahme finden Sie auf der jeweiligen Website.

Links zu Institutionen:

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Auswärtiges Amt

Agentur für Arbeit Plauen

 

Jahreshauptversammlung: alter Vorstand ist neuer Vorstand

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hat am Montag, den 5. Oktober 2020 seine Jahreshauptversammlung im Globus Weischlitz durchgeführt. Der Verband war damit der Einladung von Geschäftsleiterin Kitty Fischer gefolgt. Frau Fischer stellte zudem vor der Versammlung den Mitgliedern die Betriebsabläufe des Unternehmens während eines exklusiven Firmenrundganges vor. Ihr und dem Unternehmen gebührt großer Dank für die Gastfreundschaft.

Schwerpunkte der Mitgliederversammlung waren in erster Linie der Tätigkeitsbericht des vergangenen Geschäftsjahres sowie die damit verbundene Entlastung des amtierenden Vorstandes. Im Anschluss konnte die turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes durchgeführt werden. Die bisher amtierenden Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl in dieses Ehrenamt. Die Mitglieder bestätigten alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern. Ein Wechsel fand bei der Wahl der Kassenprüfer statt. Jürgen Fritzlar, langjähriger Kassenprüfer schied auf eigenen Wunsch aus, für ihn übernimmt künftig Katrin Ringel, Kreissportbund Vogtland e.V. gemeinsam mit Barbara Zeuner, Plauener Straßenbahn GmbH das Amt der Kassenprüfung.

Geschäftsführerin Katja Eberhardt stellte den Mitgliedern alle Projekte vor, welche in diesem Jahr trotz der Corona-Pandemie realisiert werden konnten. Unter anderem wird der Verband mehr Präsenz in den sozialen Medien zeigen. Weitere Projekte wie beispielsweise der Fotowettbewerb #lieblingsplatz, die Blog-Beiträge zu Spitzenfest backstage oder die Veranstaltung SpitzenGenuss konnten trotz Corona erfolgreich durchgeführt werden. Spannend wird es noch einmal, wenn der Dachverband das gegen Ende des Jahres das erste und einzigartige Plauener Wimmelbuch herausgeben wird. 

Nach Beendigung des offiziellen Teils der Mitgliederversammlung fand ein reger Austausch unter den Mitgliedern statt. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. bildet ein stabile Basis für Kooperationen und das Netzwerken, welche bei der Realisierung gemeinsamer Projekte unerlässlich ist.

Fotos: Winkel und Blick

Vorstandswahl zur Jahreshauptversammlung des Vereins Plauener Spitzenfest e.V.

Am 23.09.2020 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins Plauener Spitzenfest e.V. statt. Hier ließ man die letzten Jahre Revue passieren und erinnerte sich gemeinsam an Highlights, welche an den vergangenen Spitzenfest- Wochenenden stattgefunden haben. Außerdem wurden im Rahmen dieser Veranstaltung 3 Ehrenmitglieder ernannt. Herrn Jürgen Fritzlar, Herrn Ludwig Valtin und Herrn Uwe Täschner wurde damit für ihr langjähriges Engagement in der Vereinstätigkeit gedankt. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vereinsvorstandes. Nach einem einstimmigen Wahlergebnis bleibt der bisherige Vorstand unverändert bestehen. Den Vereinsvorstand übernimmt somit weiterhin Herr Thomas Münzer. Der Dachverband Stadtmarketing freut sich nun auf die künftige Zusammenarbeit mit dem Verein Plauener Spitzenfest e.V., um gemeinsam die nächste Auflage des schönsten Plauener Stadtfestes zu organisieren. Bis dahin werden zwar noch einige Monate vergehen, aber mit unseren „Spitzenfest backstage“ – Beiträgen überbrücken wir gemeinsam die Wartezeit. Schaut doch mal rein!

Vorstand des Vereins Plauener Spitzenfest e.V./ Foto: Karsten Repert

Wettbewerb Bürgertasse 2021 gestartet

Bis Weihnachten müssen wir uns noch eine kleine Weile gedulden. Dennoch steigert sich schon die Vorfreude, denn der Wettbewerb Bürgertasse 2021 ist genau 3 Monate vor Weihnachten, pünktlich zum 24. September 2020, gestartet. Wie erstmals 2019 findet der Wettbewerb auch dieses Jahr in Kooperation von der Stadt Plauen sowie dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. statt. Bis 24. November können die Ideen eingereicht werden. Teilnehmen kann jeder! Aus allen abgegebenen Entwürfen wird unmittelbar nach dem Einsendeschluss eine Jury eine Vorauswahl treffen. Die Jury wird vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. bestimmt und aus Mitgliedern des Verbandes bestehen. Ab Anfang Dezember dürfen alle Bürger*innen bestimmen, aus welcher Tasse sie ihren Glühwein auf dem Weihnachtmarkt 2021 trinken möchten. Eingereicht werden können diese per Mail an buergertasse@plauen.de oder direkt in der Tourist-Information.

Die Vorlagen und Teilnahmebedingungen finden Sie hier 

Hinweis: Der Entwurf muss den Vorgaben entsprechen, um später druckbar zu sein. Nicht realisierbare Vorschläge können leider nicht an der Wahl teilnehmen.

 

 

Bürgertassen 2013 bis 2020, Foto Stadt Plauen

Norman Richter mit seinem Siegerentwurf zur Bürgertasse 2020, Foto Ellen Liebner

SpitzenGenuss 2020 erfolgreich beendet

Bereits zum vierten Mal wurde in enger Kooperation mit der Stadt Plauen sowie dem Regionalverband der vogtl. Kleingärtner SpitzenGenuss veranstaltet. Vom 26. bis 29. August 2020 wurden an mehreren Veranstaltungsorten in verschiedenen Plauener Stadtteilen zu Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden eingeladen. Sportbegeisterte kamen bei "Plauen bewegt erleben" auf ihre Kosten. Der abschließende Samstagsmarkt fand erstmals auf dem Plauener Altmarkt statt. Händler und Akteure luden zum Informieren, Probieren und natürlich Kaufen ein. Das Mitmachen stand zum diesjährigen Samstagsmarkt besonders im Fokus: Apfelsaft selber pressen, Bienenwachstücher herstellen oder sich im Melken testen standen bei Jung und Alt hoch im Kurs. Mit e-Mot Vogtland wurde Elektromobilität erstmalig zu SpitzenGenuss erlebbar: mitfahren, selbstfahren und informieren lockte die Marktbesucher an. SpitzenGenuss - regional - nachhaltig - gesund - fair - mit allen Sinnen erlebbar - Echt spitze!

Gestaltungsleitfaden 2020

Fakt ist, dass Einzelhändler und Gastronomen durch die Gestaltung ihrer Aussenflächen das Stadtbild beeinflussen. Der städtische Gestaltungsleitfaden, welcher in den vergangenen Jahren in der Plauener Stadtverwaltung erarbeitet wurde, dient den Händlern und Gastronomen als Grundlage bei der Gestaltung ihrer eigenen Aussenfläche. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. unterstützt die Realisierung des Gestaltungsleitfadens durch jährlich stattfindende Juryrundgänge. Mitglieder des Dachverbandes arbeiten ehrenamtlich in dem Jurygremium mit und setzen sich während mehrerer Rundgänge mit den Aussenflächen der innerstädtischen Einzelhändler und Gastronomen auseinander. Die Gewinner 2020 stehen fest: Kaffeehaus Müller wurde für die schönste Aussenfläche in der Kategorie Gastronomie mit der Trophäe De Neideiteln geehrt (im Bild). Bei den Einzelhändlern setzte sich Christina Galle, Blume 2000, durch und begann die begehrte Trophäe. Herzlichen Glückwunsch! (Foto Ellen Liebner)

SpitzenGenuss 2020 in den Startlöchern

SpitzenGenuss 4.0 steckt in den Startlöchern. Im Zeitraum vom 26. bis zum 29. August 2020 erlebt SpitzenGenuss eine Neuauflage inmitten von Plauen. Unter den Aspekten Nachhaltigkeit, Gesundheit und Regionalität werden erneut dank der Unterstützung vieler Partner, zahlreiche interessante Vorträge (z.B. von der Erzeuger- und Verbrauchergemeinschaft Gera-Greiz e.V. sowie der Mondfee Antje Riederer ) und Informationsveranstaltungen (z.B. rund um das Thema Kräuter im Kräutergarten der Kleingartenanlage „Morgensonne“, rund um die Themen Ernährung und Wirkungsweise von ätherischen Ölen im Quartier 30) stattfinden. Bei SpitzenGenuss steht aber nicht ausschließlich gesunde Ernährung im Fokus, auch den Themengebieten der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes möchten sich die Organisatoren widmen. Unter anderem wird deshalb am 27. August die „Bürgerwerkstatt Stadtgrün“ und am 29. August ein Workshop zum Herstellen von Bienenwachstüchern stattfinden.

Den Höhepunkt der Woche bildet der MarktPlatz am Samstag, den 29. August auf dem Altmarkt, zu welchem man frische Lebensmittel von den Mitgliedern des Regionalverbandes Vogtländischer Kleingärtner e.V. sowie von zahlreichen regionalen Direktvermarktern genießen und kaufen kann. In diesem Jahr wird noch ein weiteres Highlight zum MarktPlatz zu erleben sein: die Organisatoren der e-MoT (e-Mobil-Treffen) Vogtland, Andrea und Frank Müller werden mit Elektrofahrzeugen vor Ort sein. Die Besucherinnen und Besucher des Marktes haben somit nicht nur die Möglichkeit sich umfassend zum Thema Elektromobilität zu informieren, sondern auch mal selbst ein E-Auto zu fahren. Seien Sie gespannt und besuchen Sie SpitzenGenuss 2020 in der Plauener Innenstadt. Hier geht es zum Programm.

Plauen bewegt erleben - Anmeldung #2020

Drei sportliche Veranstaltungen stehen in den Startlöchern und freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer. Das Gemeinschaftsprojekt des inmotio Therapiezentrums, der Stadt Plauen sowie des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. mit dem Titel „Plauen bewegt erleben“ soll auch in diesem Jahr fortgesetzt werden, darüber sind sich alle Partner einig. Fast schon traditionsgemäß werden im Rahmen von SpitzenGenuss die beiden beliebten Veranstaltungen "Stadtrundlauf-Jogging" (am 27.08.2020, 18:00 Uhr) und "Stadtrundwalk-Nordic Walking" (am 29.08.2020, 10:30 Uhr) angeboten. Für einen guten Start in das sportliche Event sorgt in diesem Jahr ein leckerer, frisch gebrühter Kaffee von der Neuen Kaffeerösterei, den alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Treffpunkt genießen können.

Ein weiteres Highlight kann dank der Zusammenarbeit mit der Theater Plauen-Zwickau gGmbH erneut angeboten werden - Pilates auf der Theaterbühne am 01.09.2020 um 18:00 Uhr. Ab sofort sind Anmeldungen zu den drei Veranstaltungen per Mail an info@stadtmarketing-plauen.de oder telefonisch (03741-291 1096) möglich. Der Erlös aus der Teilnahmegebühr wird in diesem Jahr an den Verein Forum Kunst/Plauen e.V. gespendet. Die zu beachtenden Sicherheits- und Hygienehinweise werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Anmeldebestätigung übermittelt. Schnell sein lohnt sich, da die Teilnehmeranzahl bei allen drei Kursen begrenzt ist.

Eine Übersicht der einzelnen Veranstaltungen ist auch unter https://www.inmotio.de/ zu finden.

#lieblingsplatz - der Gewinner 2020 steht fest

Zum dritten Mal veranstaltete der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V.  den Fotowettbewerb #lieblingsplatz. Mit Unterstützung der Facebookgruppe "Wir sind Plauener - Stadt Plauen - das Herz im Vogtland" wurde der Wettbewerb publik gemacht. Mit Erfolg, wie sich zeigt: Insgesamt 37 qualitativ sehr hochwertige Fotos von öffentlichen Plätzen und Orten in Plauen wurden eingereicht. Über 1.400 abgegebene Stimmen fällten in den vergangenen 10 Tagen eine ziemlich eindeutige Entscheidung. Mit insgesamt 616 Stimmen ist das Syratal der #lieblingsplatz 2020 der Plauenerinnen und Plauener. Immerhin standen drei Aufnahmen vom Syratal aus unterschiedlichen Blickwinkeln zur Auswahl. Mit 361 Stimmen landete der Basketballplatz in Chrieschwitz auf dem 2. Platz. Das Syratal erhält, ebenso wie der Stadtpark als Lieblingsplatz 2018 sowie die Weberhäuser im vergangenen Jahr, eine Tafel mit der Kennzeichnung #lieblingsplatz 2020.

Die Intention des Fotowettbewerbes ist es, sich mit seiner Heimatstadt quasi "durch die Linse" auseinander zu setzen. Der jährliche Gewinner kann also immer nur ein besonders stimmungsvoller Platz in Plauen sein. Dennoch gibt es einen Sonderpreis für die fotografische Aufnahme mit den meisten Einzelstimmen. Der Sonderpreis 2020 geht an Tobias Höra (siehe Foto). Herzlichen Glückwunsch! Wir bedanken uns bei allen Partnern und Sponsoren für die Unterstützung des Fotowettbewerbes #lieblingsplatz und freuen uns auf die Fortsetzung im kommenden Jahr.

Das Syratal 2020, Aufnahme von Tobias Höra

#lieblingsplatz 2020 gesucht - Fotowettbewerb startet am 15.06.

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. ruft mit der Facebook-Gruppe „Wir sind Plauener – Stadt Plauen – das Herz im Vogtland“ erneut zu einem Fotowettbewerb unter dem Motto #lieblingsplatz auf. Gemeinsam mit seinen Partnern und Unterstützern möchten wir die Plauener Bürger für ihre Stadt sensibilisieren. Plauen ist erlebbar, Plauen ist spitze!

Wie kann man teilnehmen? Fotografiere einen für Plauen typischen Platz aus einem besonderen Blickwinkel und beschreibe die Szene und den Ort kurz. Warum ist dieser Platz Dein #lieblingsplatz? Hast Du diesen Ort vielleicht sogar auf Grund der außergewöhnlichen Zeit neu entdeckt oder besonders vermisst? Die Fotos können im Zeitraum 15.06. bis 30.06.2020 eingereicht werden. Anschließend darf vom 01.07. bis 10.07. der diesjährige Lieblingsplatz gewählt werden. Alle weiteren Infos sowie die Teilnahmebedingungen sind zu unter lieblingsplatz.plauen.de finden. Der Fotograf / die Fotografin des Fotos mit den meisten Stimmen erhält als Preis einen 100€-Gutschein von Foto-Express Plauen.

Absage Plauener Spitzenfest 2020

Leider, leider möchten wir darüber informieren, dass nach gemeinsamer Absprache zwischen der Stadt Plauen, dem Vorstand des Vereins Plauener Spitzenfest e.V. sowie dem Vorstand des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. beschlossen wurde, dass im Jahr 2020 kein Spitzenfest durchgeführt werden kann.

Die Rahmenbedingungen, die durch die Vorgaben der Telefonschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 15. April 2020 gesetzt wurden, untersagen auf Grund der aktuell kritischen Verbreitung des Corona-Virus und der eingeleiteten Maßnahmen, eine Durchführung von Großveranstaltungen mindestens bis zum 31. August 2020. Dieses Verbot wird auch von der Sächsischen Landesregierung umgesetzt und betrifft damit auch unser traditionelles Plauener Spitzenfest, welches vom 19. bis 21. Juni stattfinden sollte.

Wir bedauern dies sehr und danken allen Akteuren für ihr Engagement sowie die tolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Die zusätzliche Zeit werden wir intensiv nutzen, um erste Vorbereitungen für das Spitzenfest im Juni kommenden Jahres zu treffen. 

Branchenportal https://in-plauen.de ab sofort online

Welche Geschäfte sind jetzt geöffnet? Wer bietet einen Lieferservice an? Wie erreiche ich das Unternehmen telefonisch? Antworten auf diese Fragen finden sich ab sofort ganz leicht unter in-plauen.de

Das Unternehmen .pupit GmbH entwickelt in Kooperation mit der Stadt Plauen und dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. ein digitales, kartenbasiertes Branchenportal für Unternehmen und Verbraucher. Gemeinsames Ziel ist es, alle Beteiligten - Unternehmen und Kunden - an einem "Ort" zusammenzubringen und so einen umfassenden Überblick darüber zu schaffen, was die Plauener Wirtschaft (auch in diesen schwierigen Zeiten) zu bieten hat.

Sind Sie Plauener Unternehmer, Dienstleister, Vereinsvorstand, Verwalter kommunaler und sonstiger Einrichtungen und haben Interesse einer Eintragung? Dann kontaktieren Sie die .pupit GmbH per E-Mail: team@conregio.de

Gutscheinheft 4.0

Jetzt ist es offiziell: Die vierte Auflage unseres Gutscheinheftes für Neu-Plauener ist da. Seit Anfang des Jahres erhalten alle Bürger, die ihren Hauptwohnsitz in Plauen anmelden, direkt im Einwohnermeldeamt ein Gutscheinheft. Verschiedene Institutionen laden mit attraktiven Gutscheinen ein, Plauen in seinen zahlreichen Lebensbereichen und Facetten kennenzulernen. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit vielen Partnern diese besondere Form von Willkommenskultur immer wieder realisieren können. Unser Dank gilt unseren Mitgliedern: SV 04 Plauen-Oberlosa e.V., Theater Plauen-Zwickau gGmbH, VFC Plauen e.V., Vogtlandmuseum Plauen und e.o.plauen-Haus, Westend Sport, Freie Presse, Freizeitanlage Syratal, Malzhaus e.V., Sparkasse Vogtland, Stadtwerke-Strom Plauen GmbH & Co. KG, Tourist-Information der Stadt Plauen, Vogtland-Anzeiger, Globus Weischlitz, Möbelcenter biller GmbH, Müller-Filiale Plauen, Raumgestaltung Plauen GmbH, Stadt-Galerie Plauen sowie Sternquell-Brauerei GmbH.

Online Adventskalender voller Erfolg

Beim 4. Plauener Online-Adventskalender wurden alle Türchen geöffnet und alle Preise befinden sich bei den erfolgreichen Rätselratern. Erneut kann der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. eine deutschlandweite Beteiligung verzeichnen. Dementsprechend wurde auch der eine oder andere Gewinn in die Ferne geschickt. Nicht wenige ehemalige Plauener*Innen freuten sich über die Rätsel aus der alten Heimat. Ein Blick auf die Statistik zeigt, dass der größte Teil der Beteiligten aus Plauen und Umland kam. Mit den Fragen zur Plauener Weihnacht möchte der Dachverband auf die Vielfältigkeit der vorweihnachtlichen Angebote sensibilisieren. Ergänzend dazu dürfen Fragen zu regionalen sowie überregionalen Weihnachtssitten und Bräuchen nicht fehlen. Gegenüber zum Vorjahr ist erneut eine Steigerung der Nutzerzahlen zu verzeichnen.  

Bürgertasse 2020 - Sieger steht fest

"Wer die Wahl hat, hat die Qual" so erging es allen, die sich an der Abstimmung zur Bürgertasse 2020 beteiligt hatten. Erstmals war der Wettbewerb ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Stadt Plauen und dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. Insgesamt wurden 15 Entwürfe eingereicht - eine Vorauswahl durch eine Jury war nicht erforderlich. Zudem befand sich die Qualität der Entwürfe auf einem sehr hohen künstlerischen Niveau. Die über 1.100 Akteure konnten entweder online oder per Abstimmungskarte ihren eigenen Favorit nominieren. Das Ergebnis der Onlineabstimmung stand überraschend im völligen Gegensatz zum Abstimmverhalten auf der herkömmlichen Wahlkarte aus Papier. Der Siegerentwurf wird 2020 die Stadtsilhouette bei Nacht zeigen. Norman Richter ist der Urheber des Entwurfs - der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. gratuliert noch einmal ganz herzlich.

2020 - Plauen echt spitze!

Wir wünschen Ihnen für 2020 viel Gesundheit, Freude und Inspiration für Ihre Vorhaben und Pläne!

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. widmet sich in diesem Jahr wieder einer Vielzahl von Projekten, welche zu einem lebendigen und vielfältigen Stadtleben beitragen. Einige der Aktionen mit mittlerweile schon beinahe traditionellem Charakter erfreuen sich großer Popularität. Andere, neue Ideen und Projekte befinden sich noch in der kreativen Phase. Über bereits feststehende Projekte können Sie sich auf unserer Website ab heute vorinformieren. Das Team vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. freut sich auf viele gemeinsame Momente mit Ihnen und für Sie. In diesem Sinne: "Auf ein lebendiges 2020 - Plauen echt spitze!" 

Archiv 2019

Online Adventskalender steht bereit

Plauen ist eben wirklich echt spitze! Ab Sonntag, den 1. Dezember 2019 ist es wieder soweit: dann können Tag für Tag die Türchen unseres Adventskalenders geöffnet werden. Dahinter verbergen sich Fragen rund um die Plauener Weihnacht sowie um regionale Bräuche. Aber auch internationales Weihnachtswissen ist gefragt. Wer die Frage(n) richtig beantwortet, kann mit etwas Glück sehr hochwertige Preise, von Unternehmen und Institutionen aus Plauen gesponsert, gewinnen. Ab Sonntag ist der 4. Plauener Online Adventskalenderauf der Webseite der Stadt Plauen frei geschaltet. Sie finden den Link auch hier.  Wir wünschen Ihnen eine wunderbare und rätselhafte Adventszeit!

Abstimmung für Bürgertasse läuft!

Während sich in diesem Jahr Stinella mit dem Schneemann auf der Glühweintasse des Plauener Weihnachtsmarktes ein Stelldichein gibt, läuft bereits offiziell die Abstimmung für die Bürgertasse 2020. Bis zum 16. Dezember 2019 kann jeder Bürger auf der Plauener Webseite für seinen Favoriten stimmen. Der Siegerentwurf wird dann die Glühweintasse des Plauener Weihnachtsmarktes 2020 zieren. Machen Sie mit und stimmen Sie ab!

Mitgliederversammlung des Dachverbandes zum Jahresabschluss 2019

Am 14. November 2019 fand zum Jahresabschluss die zweite Mitgliederversammlung des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. statt. Auf Einladung des Geschäftsführers der Maler Plauen GmbH, Andreas Stephan, trafen sich die Mitglieder im frisch sanierten Gewölbe des Unternehmens. Nach einem Einblick in die Historie sowie das aktuelle Repertoire der Maler Plauen GmbH durch Andreas Stephan führten der Vorstandsvorsitzende des Dachverbandes, Peter Kober sowie die Geschäftsführerin Katja Eberhardt durch die Mitgliederversammlung. Gemeinsam ließ man die zurückliegenden Projekte revü passieren. Aktuell liegt der Fokus auf den begleitenden Projekten zur Plauener Weihnacht. Peter Kober informierte zudem die Anwesenden über die künftig geplante Zusammenarbeit mit dem Verein Plauener Spitzenfest e. V. zur gemeinsamen Organisation und Durchführung des Plauener Spitzenfestes. Ein umfassender Bericht über die aktuellen Schwerpunkte der Stadtentwicklung auch hinsichtlich der gesamten Städtebauförderung sowie eine damit verbundene Diskussionsrunde rundeten die Mitgliederversammlung ab.

Preisverleihung #lieblingsplatz 2019

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. hat gemeinsam mit Wir sind Plauener - Stadt Plauen - das Herz im Vogtland den Fotowettbewerb #lieblingsplatz 2019 erneut zum Erfolg werden lassen. Die Weberhäuser wurden in diesem Jahr zum Lieblingsplatz gekürt. Pünktlich zum Keltischen Hexenfest fand vor Ort die Preisübergabe statt. Das Foto von Tobias Höra hat bei der Abstimmung die meisten Stimmen erhalten. Franziska Stimmel belegte mit ihrer Aufnahme von den Weberhäusern den 2. Platz. Dazu gratulierten die Geschäftsführerin des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V., Katja Eberhardt sowie Marcel Sieber, aktives Mitglied des Dachverbandes sowie der Facebookgruppe Wir sind Plauener - Stadt Plauen- das Herz im Vogtland ganz herzlich. Der Wettbewerb wurde 2018 im verbandseigenen Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaft ins Leben gerufen. Plauener*Innen können sich auf zwei Wegen bewusst mit ihrer Heimatstadt auseinandersetzen: einmal als aktiver Teilnehmer oder als Jury.

Wettbewerb Bürgertasse 2020 gestartet

Nun ist es wieder soweit, bald nun ist Weihnachtszeit und damit wird die Bürgertasse 2020 gesucht. Am 24. September, genau drei Monate vor Weihnachten, startete der neue Wettbewerb. Bis 24. November müssen die Ideen für das Motiv der "Bürgertasse Plauen" vorliegen. Eingereicht werden können diese per Mail an buergertasse@plauen.de oder direkt in der Tourist-Information. Die Abstimmung startet am 27. November und läuft bis zum 16. Dezember.

Offiziell bekanntgegeben wird das Gewinnermotiv am 20. Dezember auf dem Plauener Weihnachtsmarkt.
Hinweis: Der Entwurf muss den Vorgaben entsprechen, um später druckbar zu sein. Nicht realisierbare Vorschläge können leider nicht an der Wahl teilnehmen.

#lieblingsplatz 2019 - Sieger steht fest

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hatte in diesem Jahr gemeinsam mit der Gruppe "Wir sind Plauener - Stadt Plauen - das Herz im Vogtland" zum zweiten Mal einen offenen Fotowettbewerb veranstaltet. Unter dem Label #lieblingsplatz wurde erneut nach dem Lieblingsplatz der Plauener*innen gesucht. In diesem Jahr wurde das Motto um den Zusatz "Plauen echt spitze!" ergänzt. Die Intention des Wettbewerbes ist mit dem bewussten positiven Entdecken und Leben in Plauen verbunden. Einen typischen Platz in Plauen aus einem besonderen Blickwinkel heraus zu fotografieren sowie die Szene und den Ort zu beschreiben, war die Aufgabe für die Teilnehmer. Die Entscheidung ist gefallen, der Sieger des diesjährigen Fotowettbewerbes steht fest: Die Weberhäuser wurden in diesem Jahr zum #lieblingsplatz in Plauen gewählt. Herzlichen Glückwunsch! Natürlich wird am diesjährigen Lieblingsplatz der Plauener eine Tafel angebracht werden. Das Foto mit den meisten Stimmen stammt von Tobias Höra. Auch an ihn herzlichen Glückwunsch für seine gelungene Aufnahme!

Gestaltungsleitfaden -Preisverleihung nach Juryrundgang

Fakt ist, dass Einzelhändler und Gastronomen durch die Gestaltung ihrer Aussenflächen das Stadtbild beeinflussen. Der städtische Gestaltungsleitfaden, welcher in den vergangenen Jahren in der Plauener Stadtverwaltung erarbeitet wurde, empfiehlt mit einigen grundlegenden Hinweisen und Richtlinien eine möglichst optimale Nutzung der Sondernutzungs - oder verständlicher ausgedrückt Aussenflächen durch die jeweiligen Händler und Gastronomen. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. unterstützt die Realisierung des Gestaltungsleitfadens durch jährlich stattfindende Juryrundgänge. Mitglieder des Dachverbandes arbeiten ehrenamtlich in dem Jurygremium mit und setzen sich während mehrerer Rundgänge mit den Aussenflächen der nnerstädtischen Einzelhändler und Gastronomen auseinander. Händler Fritz Mandel, Ladeninhaber von Barrique, gewann 2019 den Preis für die schönste Aussenfläche in der Kategorie Gastronomie. Bei den Einzelhändlern setzte sich Petra Reinhardt, Drogerie Otto Kölbel, durch und begann die begehrte Trophäe. Herzlichen Glückwunsch! (Foto Thomas Voigt)

#lieblingsplatz - Abstimmung läuft

#lieblingsplatz - der Fotowettbewerb für Plauen befindet sich derzeit in der finalen Phase. Fotografiere deinen Lieblingsplatz in Plauen aus einem besonderen Blickwinkel. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. verbindet mit dem offenen Fotowettberwerb den Wunsch, dass sich die Spitzenstädter bewusster mit ihrer Umgebung, mit ihrer Heimatstadt Plauen auseinandersetzen. Im Zeitraum vom 21. August bis 11. September 2019  wurden insgesamt 23 Aufnahmen eingereicht. Bis zum 20. September 2019 läuft noch die Abstimmung unter https.//lieblingsplatz.plauen.de

4. Lange Einkaufsnacht belebt Plauener Innenstadt

Barocke Figuren zogen die Aufmerksamkeit auf sich. Straßenmusik belebte die Straßenszenerie und lud zum Verweilen ein. Die Einzelhändler in der Plauener Innenstadt hatten zur 4. Langen Einkaufsnacht wieder viele Aktionen und Überraschungen geplant.Mit Erfolg. Viele Besucher bummelten entspannt durch die City und genossen das sommerliche Flair. Die 4. Lange EinkaufsNacht ist mittlerweile ein fester Bestandteil der SpitzenGenuss Woche und belebt die Plauener Innenstadt.

SpitzenGenuss 2019 erfolgreich beendet!

Bereits zum 3. Mal konnte das Partnerschaftsprojekt SpitzenGenuss zwischen der Stadt Plauen dem Regionalverband der vogtl. Kleingärtner sowie dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. erfolgreich realisiert werden. Die SpitzenGenuss Woche war erneut  geprägt von Vorträgen, Ausstellungen, verschiedenen Workshops sowie sportlichen Interaktionen unter dem Motto "Plauen bewegt erleben!" Der Regionalverband der vogtländischen Kleingärtner präsentierte sich mit einer kleinen Blumen Obst und Gemüseschau im GenussRaum.Traditioneller Höhepunkt der SpitzenGenuss Woche bildete der Samstagsmarkt "MarktPlatz". Direktvermarkter und Vereine präsentierten nicht nur ihre Produkte sondern vielmehr ihre Arbeit und gaben somit allen Besuchern die Möglichkeit zum aktiven Kennenlernen. Zentrum des Samstagsmarktes waren die vogtländischen Kleingärtner. Sie boten Blumen, Obst und Gemüse aus eigener Ernte an - der Erlös der Spenden kommt erneut einem wohltätigen Zweck zugute. SpitzenGenuss - echt spitze!

Plauen bewegt erleben - Pilates auf der Bühne

"Plauen bewegt erleben" ist in kürzester Zeit in der Spitzenstadt eine bekannte Größe geworden. Gemeinsam mit dem Team von inmotio initiierte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. das Projekt. Sportliche Aktivität mit einer Stadtführung, teilweise auch zu bestimmten Themen wie Geschichte der Plauener Spitze zu kombinieren, gab es in Plauen noch nie. Nun fand in den vergangenen Tagen ein weiterer Höhepunkt statt. Im Vorfeld von SpitzenGenuss 3.0 wurde auf der Theaterbühne im Vogtlandtheater Pilates "gespielt". Der Kurs war voll und die Teilnehmer genossen den besonderen Veranstaltungsort als Akteure. "Plauen bewegt erleben" findet in der SpitzenGenusswoche noch 2 Mal statt. Auch dort sind nur noch wenige Plätze frei. Plauen bewegt erleben - Plauen echt spitze!

SpitzenGenuss in den Startlöchern

Die Projektwoche SpitzenGenuss 3.0 steckt in den Startlöchern. Am 26.8.2019 wird die Woche zu Themen wie Nachhaltigkeit, Regionalität und Gesundheit im GenussRaum offiziell eröffnet. Achtung! Der GenussRaum befindet sich in diesem Jahr in der Stadt Galerie Plauen in der oberen Etage. Es warten viele Veranstaltungen, Vorträge, Ausstellungen und Interaktive Module auf das Publikum. Der Regionalverband der Vogtländischen Kleingärtner stellt sich als fester Partner auch in diesem Jahr mit einer kleinen Blumen-, Obst- und Gemüseschau vor. Höhepunkt ist der individuelle Samstagsmarkt am 31.8.2019 auf dem Klostermarkt. Herzlich Willkommen zu SpitzenGenuss 3.0! Hier geht es zum Programm

SpitzenGenuss & Lange Einkaufsnacht beleben Innenstadt

In der letzten Augustwoche ist es wieder soweit: Denn dann startet zum 3. Mal die Projektwoche SpitzenGenuss. Unter den Aspekten Gesundheit, Regionalität und Nachhaltigkeit werden im Verlauf der Woche verschiedene Veranstaltungen, Beratungen und interaktive Programme angeboten. Der größte Teil der Programmpunkte wird im GenussRaum in der Stadt Galerie Plauen angeboten werden. Höhepunkte werden die kleine Blumen Obst und Gemüseschau im GenussRaum sowie der abschließende Samstagsmarkt auf dem Klostermarkt sein. Hier erfahren Sie mehr: https://www.plauen.de/de/stadtleben/umwelt-denkmalschutz/spitzengenuss.php

Ein weiterer fester Bestandteil des Stadtlebens ist die PLAUENER EinkaufsNACHT. Am Freitag, den 30.8.2019 kann bis 22.00 Uhr nach Herzenslust gebummelt, geschlemmert und natürlich geshoppt werden. Mondscheinshopping mit Musik, Überraschungen und vielen Rabattaktionen. Herzlich willkommen in der Plauener City

Plauen bewegt erleben

Das Laufprojekt "Plauen gewegt erleben" wurde zum ersten Mal im Rahmen von SpitzenGenuss 2018 gestartet - auf Anhieb mit großem Erfolg. Die Idee: Es werden Lauf- und Walkingstrecken durch Plauen unter bestimmten thematischen Aspekten angeboten. In diesem Jahr warteten die Organisatoren vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. und inmotio nicht bis zur SpitzenGenuss Woche im August ab, sondern starteten bereits zum Spitzenfest mit einer besonderen Laufrunde. Auf den Spuren der Plauener Spitze konnten sich die Lauffreudigen am Spitzenfestsamstag durch die Innstadt bewegen. Diese Aktion kam ebenfalls wieder sehr gut an. Nach einer kurzen Sommerpause wartet ein besonderer Höhepunkt auf die Sportbegeisterten. Pilates im Theater! Am 21. August wird auf der großen Bühne des Vogtlandtheaters sportlich intensiv gearbeitet - das gab es noch nie. Und natürlich kann Mann/Frau auch zu SpitzenGenuss 3.0 am 26. und 27. August 2019  "Plauen bewegt erleben". Termine & Anmeldeformulare finden Sie hier.

60. Plauener Spitzenfest & Festumzug - Plauen echt spitze!

Die Spitzenstädter feierten das 60. Plauener Spitzenfest 3 Tage lang mit einem rauschenden Fest. Die Spitzenstadt verwandelte sich dank der Organisatoren des Vereins Plauener Spitzenfest e. V., des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V. sowie der Stadt Plauen in eine abwechslungsreiche Festmeile.Bereits im Vorfeld gewährten verschiedene Ausstellungen vielfältige Einblicke in die Geschichte und Moderne des edlen Markenproduktes Plauener Spitze. Konzerte, Märkte, Musik, Gala sowie Sport und Spiel wechselten sich ab und boten ein unerschöpfliches Spektrum für die Besucher und Gäste des Spitzenfestes. DER Höhepunkt am Sonntag war der lang ersehnte Festumzug. Mit 85 Bildern und mehr als 2.000 Akteuren wurde es eine spektakuläre Festparade, die ca. 20.000 Zuschauer verfolgten. Plauener und vogtländische Vereine, Firmen und Institutionen spiegelten das Leben in Plauen und Vogtland bunt und kreativ wieder - Plauen echt spitze!

Dachverband veranstaltet Jahreshauptversammlung im Plauener Sachsendruck

Am 7. Mai 2019 trafen sich die Mitglieder des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. zur regulären Jahreshauptversammlung im SDP Sachsendruck GmbH. Eingangs präsentierte Geschäftsführer Kai Uwe Groß allen Anwesenden  während eines Firmenrundganges die neuesten Druckmaschinen sowie den Werdegang eines Pappbuches. Im offiziellen Teil der Mitgliederversammlung wurde tagesordnungsgemäß Rechenschaftsbericht und Kassenbericht vorgetragen. Der Vorstand konnte von der Mitgliederversammlung entlastet werden. Geschäftsführerin Katja Eberhardt gab eine Vorschau auf die 2019 anstehenden Projekte. Desweiteren wurde die Umfrage zum Leben in der Stadt Plauen, welche die Studentin Nathalie Mainka im Rahmen eines Praktikums erstellt hatte, ausgewertet und diskutiert.

16. Plauener Frühjahrsputz erfolgreich beendet

Am 30. April 2019 endete offiziell der 16. Plauener Frühjahrsputz. Im Zeitraum von 4 Wochen beteiligten sich weit über 100 Aktive an den zahlreich angemeldeten Aktionen von Vereinen und Firmen. Der Plauener Frühjahrsputz hat sich seit einigen Jahren als Selbstläufer entwickelt. Erneut wurde auch durch private Bürgerinitiativen Müll gesammelt und entsorgt. Großer Dank gilt an dieser Stelle der Abfallentsorgung Plauen Gmbh für die tatkräftige Unterstützung während des gesamten Plauener Frühjahrsputzes.  Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hatte zudem zu einer Gemeinschaftsaktion im Plauener Stadtgarten an der Johanniskirche aufgerufen. Am 25. April 2019 wurde mit Unterstützung der ISP Plauen der Gartenzaun begaut sowie ein Permabeet angelegt. Hier sollen demnächst Kürbisse und Kräuter wachsen. Hauptaktion waren aber die neuen Sitzmöbel aus Paletten, welche im Stadtgarten aufgestellt werden konnten. Die Maler Plauen GmbH sponserte mehrere Paletten, die in den Plauener Holzwerkstätten aufbereitet und zusammen geschraubt wurden. Während des Einsatzes im Stadtgarten wurden die neuen Sitzmöbel mit einem wetterfesten Anstrich versehen.

Dachverband ruft zur Gemeinschaftsaktion im 1. Plauener Stadtgarten auf

Im Rahmen des 16. Plauener Frühjahrsputzes organisiert der Dachverband traditionell eine Gemeinschaftsaktion. In diesem Jahr wird am 25. April 2019 ab 15.00 Uhr im 1. Plauener Stadtgarten die Gartensaison eröffnet werden. Die Sonne scheint und es grünt und blüht dort bereits. Der 1. Plauener Stadtgarten ist eigentlich schon ein schönes Plätzchen zum Wohlfühlen. Dennoch hat sich der Dachverband etwas Besonderes einfallen lassen: Mit Sitzmöbeln aus Paletten sowie einigen Aufräum- und Pflanzaktionen soll der Stadtgarten unterhalb der Johanniskirche eine weitere Aufwertung erfahren. Der Stadtgarten steht für jeden offen. Es darf dort immer in Eigenregie gepflanzt, gepflegt, gegossen und natürlich geerntet werden. Deshalb sind zur Gemeinschaftsaktion im Stadtgarten alle fleißigen Helfer herzlich eingeladen. (Foto:Nathalie Mainka)

Umfrage zur Stadt Plauen befindet sich in Auswertung

"Unser Herz schlägt für Plauen" oder "Plauen echt spitze" bilden das Credo unserer Arbeit. Dafür ist uns natürlich die Meinung der PlauenerInnen wichtig. In Zusammenarbeit mit der Studentin Nathalie Mainka hatte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V.eine Umfrage zur Nutzung der kulturellen Angebote, Events und Freizeitaktivitäten der Stadt Plauen sowie die Einstellung der Plauener zu ihrer Stadt gestartet. In einem Zeitraum von ungefähr 25 Tagen bestand die Möglichkeit die Fragen online zu beantworten. Immerhin hatten sich knapp 400 Personen daran beteiligt. Derzeit läuft die Auswertung der Umfrage - die Ergbnisse werden demnächst hier veröffentlicht.

16. Plauener Frühjahrsputz

Der 16. Plauener Frühjahrsputz steckt in den Startlöchern. Alle Plauener Vereine, Firmen und Institutionen sind aufgerufen, im Zeitraum vom 30. März bis 30. April 2019 mit gemeinsamen Putz- und Pflanzaktionen offiziell den Frühling in der Spitzenstadt einzuläuten. Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hat Überraschungsaktion für den 1. Plauener Stadtgarten geplant. Anmeldungen sind unter info@stadtmarketing-plauen.de möglich. Die geplanten Aktionen werden dann ins Netz gestellt.

Vorbereitungen für Festumzug zum 60. Plauener Spitzenfest laufen auf Hochtouren

Derzeit liegen bereits über 80 Anmeldungen zur aktiven Teilnahme am Festumzug anlässlich des 60. Plauener Spitzenfestes vor. Eines ist jetzt schon sicher: Es wird bunt und es wird einfach spitze, denn es zeichnet sich ein vielfältiges Spektrum unter den Teilnehmern ab. Unter dem Motto "Plauen echt spitze!" werden sich nicht nur Plauener sondern auch viele vogtländische Vereine und Institutionen präsentieren. Die offiziellen Teilnahmebögen wurden versendet. Die ersten Rückmeldungen sind bereits eingegangen. Die Feinplanung wird in den nächsten Tagen und Wochen starten. Wer sich bis jetzt noch nicht gemeldet hat, sollte dies unter info@stadtmarketing-plauen.de nachholen.

Vorbereitungen für SpitzenGenuss 2019 angelaufen

Die Vorbereitungen für die 3. Auflage von SpitzenGenuss 2019 sind pünktlich zum Jahresbeginn gestartet. Die Organisatoren des Gemeinschaftsprojektes, Partner sind die Stadt Plauen, der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und der Regionalverband Vogtländischer Kleingärtner e.V., haben sich nach gründlicher Auswertung von SpitzenGenuss 2.0 auf die Fortführung des bestehenden Konzeptes geeinigt. SpitzenGenuss 3.0 wird in der letzten Augustwoche, vom 26. bis 31. August 2019 in der Plauener Innenstadt veranstaltet werden. In diesem Jahr soll der Fokus verstärkt auf den Aspekt Nachhaltigkeit gelenkt werden. Neben Vorträgen und Ausstellungen sind unter anderem auch wieder Workshops sowie sportliche Events geplant. Der Samstagsmarkt MarktPlatz wird den abschließenden Höhepunkt bilden. Man darf auf eine interaktive Woche voller SpitzenGenuss gespannt sein.

Archiv 2018

Plauener Weihnacht 2018

Die Plauener Weihnacht 2018 ist Geschichte. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. hat sich mit verschieden Projekten daran beteiligt. Neben der Unterstützung der gesamten Adventswerbekampagne wurde zum 3. Mal der Online Adventskalender erfolgreich durchgeführt. Dank der großzügigen Unterstützung der Verbandsmitglieder warteten viele attraktiven Preise auf die Gewinner. Die starken Teilnehmerzahlen sind ein Zeichen für die Popularität des Adventskalenders zur Plauener Weihnacht. Mit der Unterstützung vieler Vereine und Akteure konnte erneut ein vielfältiges Bastelprogramm für die jüngsten Weihnachstmarktbesucher realisiert werden. In den bewährten, liebevoll geschmückten Räumlichkeiten im Rathaus, Eingang Marktstraße konnte an allen 4 Adventswochenenden gebastelt und gespielt werden.

Projekte zur Plauener Weihnacht

Es sind nur noch wenige Wochen bis die Adventszeit beginnt. Die Plauener Weihnacht steckt in den Startlöchern. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hat sich erneut mit verschiedenen Projekten daran beteiligt. Bereits zum 3. Mal in Folge kann sich jedermann aktiv am Plauener Online-Adventskalender beteiligen. Fragen rund um die Plauener Weihnacht und ergänzend zu internationalen Sitten und Bräuchen stimmen auf die Adventszeit ein. Der Adventskalender wird demnächst über die Webseite der Stadt Plauen freigeschaltet werden. Die jüngsten Besucher des Weihnachtsmarktes dürfen sich zwar noch nicht am Online Adventskalender beteiligen, dafür haben sie aber die Möglichkeit, an jedem Adventswochenende die Bastelstube aufzusuchen. Dort kann nach Herzenslust gebastelt werden - vielleicht auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk... Jedes Adventswochenende ab 15.00 Uhr im Rathaus, Eingang Marktstraße.

Mitgliederversammlung mit Kunstgenuss

Am Donnerstag, den 1. November 2018 fand die 2. Mitgliederversammlung des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. in der Galerie im Malzhaus statt. Der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Peter Kober sowie die Geschäftsführerin, Katja Eberhardt moderierten die Versammlung und gaben einen fundierten Rückblick über die realisierten sowie über die aktuellen Projekte des Verbandes. Ein wichtiger Schwerpunkt für das kommende Jahr wird die Organisation des Festumzuges anlässlich des 60. Spitzenfestes sein. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. verwendet künftig zusätzlich zum eigenen Logo ein zweites Logo, um ein Zeichen für Respekt und Toleranz zu setzen. Mitglieder des Dachverbandes können bei Bedarf ebenfalls dieses Logo verwenden. Höhepunkt der Mitgliederversammlung war zweifelsohne die aktuelle Ausstellung "Käthe Kollwitz unbequem". Über 2 Etagen sind Originalgrafiken der bekannten Künstlerin Käthe Kollwitz ausgestellt. Der Vorstandsvorsitzende des Kunstvereins, Wilfried Hub, führte in die Ausstellung ein.

#lieblingsplatz - Nachlese

#lieblingsplatz ist Geschichte. Vorerst. Dieser besondere Fotowettbewerb feierte in diesem Jahr Premiere. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. wollte sensibilisieren für unsere Heimatstadt Plauen. Die Spitzenstädter waren aufgerufen, ihren Lieblingsplatz zu fotografieren - einzige Bedingung war, dass der Platz öffentlich zugänglich sein muss. Die Umsetzung konnte fotografisch frei erfolgen. Gemeinsam mit der Facebook Gruppe Wir sind Plauener - Stadt Plauen das Herz im Vogtland wurde der Wettbewerb öffentlich begleitet. Und sie haben mitgemacht. Die Plauener. Am Ende standen 44 tolle Aufnahmen verschiedener Plauener Lieblingsplätze zur Auswahl. Mit überzeugender Mehrheit wurde der Stadtpark zum Lieblingsplatz 2018 gewählt. 6 FotografenInnen sendeten Aufnahmen mit verschiedenen Perspektiven auf den Plauener Stadtpark. Sie erhalten jeweils ihre Aufnahme großformatig ausgedruckt und gerahmt zur Erinnerung. Im Plauener Stadtpark wird künftig eine Tafel auf den #lieblingsplatz hinweisen. Zusätzlich wählte eine Fachjury aus allen Aufnahmen 2 Fotos für einen Sonderpreis aus. Besondere Stimmung, Farbgebung und Bildmotiv standen dabei im Mittelpunkt. Fazit: #lieblingsplatz war ein voller Erfolg - den Fotowettbewerb wird es im kommenden Jahr wieder geben. Thema? Noch offen. Auf Wiedersehen bis 2019!  Foto: "Ruhe" von David Schuster

3. Lange Einkaufsnacht

Im Rahmen der SpitzenGenuss Woche fanden in Plauen noch weitere innenstadtbelebende Höhepunkte statt. Am Freitag, den 31. August 2018 veranstalteten der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. in enger Kooperation mit den Einzelhändlern die bereits 3. Lange Einkaufsnacht. Straßenmusik und Walking Acts belebten die Straßenszenerie zwischen den einzelnen Ladengeschäften. Ungewöhnlich GNADENLOS schick bewegten sich ungewöhnlich gekleidete Passanten durch die Innenstadt und zogen so manchen Blick auf sich. Ein unbeschwertes Bummeln mit musikalischen Genüssen war zweifelsfrei garantiert. Die Einzelhändler boten dem Publikum Rabattaktionen und verschiedene Überraschungen in ihren Häusern, die zum Verweilen einluden und natürlich auch zum Kauf animierten. Die Plauener Innenstadt war belebt; die Gäste erlebten ein entspanntes Mondscheinshopping mit kulinarischen und musikalischen Highlights.

SpitzenGenuss und MarktPlatz voller Erfolg

Mit dem MarktPlatz als abschließenden Höhepunkt wurde die zweite SpitzenGenuss Woche erfolgreich beendet. Eine Woche lang griffen die Organisatoren der Stadt Plauen, dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. sowie vom Regionalverband der vogtländischen Kleingärtner die Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und Gesundheit auf. Vorträge und verschiedene Workshops sowie Ausstellungen wurden einem interessierten Publikum angeboten. Die meisten Veranstaltungen fanden erstmals in einem zentralen Raum, mit dem passenden Namen GenussRaum, am Klostermarkt statt. Die zentrale Lage des Genussraums rückte SpitzenGenuss zusätzlich in den Fokus der Plauener Bevölkerung und den Touristen. Am Samstag herrschte bis in die frühen Nachmittagsstunden auf dem Klostermarkt reges Treiben. Alle Händler und Akteure aber auch die am Klostermarkt ansässigen Händler zeigten sich zufrieden mit diesem besonderen Samstagsmarkt. Im Fokus stand die 8. Blumen-, Obst- und Gemüseschau der vogtländischen Kleingärtner, welche im GenussRaum aufgebaut war. Bereits in den ersten Stunden stiegen die Spenden für die frischen Produkte der Kleingärtner in rekordverdächtige Höhen. SpitzenGenuss ist dank der vielen Partner ein erfolgreiches Projekt mit vielen Gesichtern. Auf Wiedersehen in 2019!

SpitzenGenuss 2.0 offiziell eröffnet

Am Montag, den 27. August 2018 startete zum 2. Mal SpitzenGenuss - eine Woche der Nachhaltigkeit, Gesundheit und Regionalität gewidmet. Nach den offiziellen Eröffnungsworten von Bürgermeister Sárközy wurde das Band durchschnitten und der GenussRaum seiner Bestimmung übergeben. Mit dem GenussRaum wurde erstmalig für SpitzenGenuss ein zentraler Ort in Plauens Innenstadt geschaffen, welcher für Vorträge, Ausstellungen, Diskussionsrunden und Workshops geöffnet ist. Neu sind in diesem Jahr auch die verschiedenen sportlichen Interaktionen unter dem Motto "Plauen bewegt erleben". Mit weit über 20 Partnern kann der Bevölkerung ein breites Spektrum an Themen angeboten werden.

Pokale für beste Außenflächen vergeben

Plauen ist spitze! Die Ansicht in der Plauener City verändert sich tagtäglich. Händler und Gastronomen haben dabei einen nicht zu unterschätzenden Anteil. Sie gestalten ihre Außenflächen ganz individuell und bestimmen somit partiell das Stadtbild. Die Gesamtansicht war in der Vergangenheit nicht immer harmonisch. Der Gestaltungsleitfaden wurde von der Stadtverwaltung entwickelt, um einen positiven Trend bei Händlern und Gastronomen zu setzen. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. unterstützt die Plauener Stadtverwaltung. Im Rahmen der Umsetzung des Gestaltungsleitfadens, welcher sich ausschließlich auf die Sondernutzungen öffentlicher Flächen in der Plauener Innenstadt bezieht, werden die am besten gestalteten Außenflächen prämiert. Eine Jury, welche sich aus Mitgliedern des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. zusammensetzt, wählt in mehreren Rundgängen in den beiden Kategorien Einzelhandel und Gastronomie. Der Neideiteln- Pokal für die beste Außengastronomie wurde an die Betreiberin des Restaurant & Café Albert vergeben. Über den Blumenaugust für die schönste Außenfläche im Bereich Einzelhandel konnte sich die Inhaberin von Blumen Kreativ freuen.

Sommerhöhepunkte locken nach Plauen

Von einem Sommerloch in Plauen kann man absolut nicht sprechen, wenn man einen Blick auf die kommenden Höhepunkte wirft. In der Woche vom 27. August bis zum 1. September 2018 erlebt SpitzenGenuss eine Neuauflage inmitten von Plauen. Mit weit über 30 Partnern wird für alle Altersgruppen ein breit gefächertes Angebot von Vorträgen, Ausstellungen sowie Workshops und weiteren Interaktionen angeboten werden. In der SpitzenGenuss- Woche veranstaltet der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. gemeinsam mit Einzelhändlern die 3. Lange Einkaufsnacht in der Plauener City. Mondschein Shopping mit vielen Aktionen laden zum entspannten Bummeln und Genießen ein.

Junikäfer zieht die Kleinen und Großen in seinen Bann

Erneut zog der Junikäfer zum Kinderflohmarkt anlässlich des 59. Plauener Spitzenfestes große und kleine Händler in seinen Bann. Mit dem Standort In unmittelbarer Nähe des Beachbasketballturnieres sowie des Trödelmarktes auf der Bahnhofstraße hatten die Organisatoren vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. genau ins Schwarze getroffen. Unter dem Motto "Von Kindern für Kinder" freuten sich jüngsten Händler im Festgebiet jeweils über reges Interesse an ihrem Angebot. Manches Spielzeug wechselte an diesem Tag den Besitzer. Guten Umsatz war garantiert. Der Junikäfer freut sich schon auf die Fortsetzung zum 60. Spitzenfest im kommenden Jahr!

Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. präsentiert 3. Auflage vom Gutscheinheft

Mit einer Auflagenzahl von 1.500 Stück ist nach 2014 und 2016 die nunmehr 3. Ausgabe des Gutscheinheftes erschienen. Stolz präsentiert der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. das Ergebnis eines einzigartigen Projektes, welches Bürger, die ihren Hauptwohnsitz nach Plauen verlegen, auf besondere Art begrüßt. 19 Gutscheine, von verschiedenen Institutionen der Spitzenstadt gesponsert, laden die Neu-Plauener zu einer Entdeckungstour durch Plauen ein. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hält zudem an der Tradition fest, einen Teil der Gutscheinhefte der Staatlichen Studienakademie Plauen für die neu immatrikulierten Studenten zu übergeben. Die Studenten erhalten damit neben vielen anderen Kennenlernangeboten ein tolles Begrüßungsgeschenk. (Foto Vorstand Dachverband Stadtmarketing e. V. bei der Übergabe der Gutscheinheft an Prof. Dr. Neumann und Michelle Fritzsche, Vertreterin des Studentenrates)

Plauener Jubiläumsfrühjahrsputz erfolgreich beendet

Erneut unterstützten unzählige Vereine, Institutionen und Bürgerinitiativen den nunmehr 15. Plauener Frühjahrsputz. Insgesamt hatten sich weit über einhundert Teilnehmer an der traditionellen Aktion beteiligt. Ein großer Vorteil des langen Aktionszeitraumes: Auch nach dem offiziellen Start des 15. Plauener Frühjahrsputzes an der Dobenau meldeten sich noch weitere Akteure, teils kurz entschlossen, mit ihrem Vorhaben beim Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. an. Ein neuer Trend ist durch die zunehmend privaten Initiativen zu verzeichnen: Beispielsweise organisieren sich Hausgemeinschaften und sammeln in ihrem Wohngebiet Müll. Das Bewusstsein der Bürger für ihre Heimatstadt und ihre Umwelt ist gewachsen. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. bedankt sich bei allen Mitstreitern für ihren Beitrag. Ein großer Dank geht an die Abfallentsorgung Plauen GmbH, welche seit 15 Jahren den gesammelten Müll kostenfrei entsorgt 

15. Plauener Frühjahrsputz: Große Gemeinschaftsaktion im 2. Plauener Stadtgarten

Voller Tatendrang und Ideen startete die Mobile Jugendarbeit Plauen e. V., Vertreter des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. und Bürger in die Gemeinschaftsaktion im 2. Plauener Stadtgarten. Ein Vertreter des Regionalverbandes Vogtländischer Kleingärtner e. V. stimmte bei einem kleinen Gartenrundgang die künftigen Gartenbetreiber in die ersten Grundregeln ein. Zusätzlich erhielt die Mobile Jugendarbeit Plauen e. V. mit zwei Apfelbäumen und diversen Johannis- und Stachelbeersträuchern eine erste Spende für den Garten. Mochte die Aufgabenliste für den ersten Garteneinsatz auch noch so lang sein- der guten Laune tat dies keinen Abbruch. Im Gegenteil: alle Mitstreiter arbeiteten sich fleißig durch den Garten.

Zudem fanden am Samstag, den 14. 4. 2018 in Plauen weitere Aktionen im Rahmen des Plauener Frühjahrsputzes statt. Der 15. Plauener Frühjahrsputz läuft noch bis zum 30. April 2018.

Dachverband Stadtmarketing trifft sich zur Jahreshauptversammlung 2018

Die Mitglieder des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. trafen sich zur Jahreshauptversammlung 2018 im Land Gut Hotel in Zwoschwitz. Es erfolgt eingangs eine kurze Einführung in die Geschichte des traditionsreichen Familienbetriebes. Im offiziellen Teil wurde den Anwesenden vom amtierenden Vorstand sowohl ein ausführlicher Tätigkeitsbericht sowie Finanzbericht vorgetragen. Geschäftsführerin Katja Eberhardt gab neben einem kurzen Rückblick auf die letzten Projekte auch eine Vorschau auf die aktuellen und kommenden Vereinshöhepunkte 2018. Besonderes Kennzeichen künftiger Projekte ist die zunehmende Kooperation mit der Stadt Plauen. Der Vorstand konnte satzungsgemäß für das Geschäftsjahr 2017 entlastet werden. Die Mitglieder bestätigten zudem einen personellen Wechsel innerhalb des Vorstandes: Herr Chr. Putzke, Volksbank Vogtland eG, wurde einstimmig als neuer Schatzmeister in den Vorstand gewählt. Im Anschluss an den formellen Teil stellten die Mitglieder Wilke Haus 1a CoWorkingMobile Jugendarbeit Plauen e. V. sowie JuLe e. V. ihre Arbeit vor. Interessiert wurden die Ausführungen zur Schau auf Design sowie zur sozialen Arbeit in ihren einzelnen Facetten verfolgt. Die abschließenden gemeinsamen intensiven Gespräche und der fachübergreifende Austausch untereinander bestätigten die offene und herzliche Atmosphäre im Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V., eines der größten Netzwerke der Spitzenstadt. 

15. Plauener Frühjahrsputz steckt in den Startlöchern

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. läutet mit dem 15. Plauener Frühjahrsputz den Frühling ein. Im Zeitraum vom 7. bis 30. April 2018 können sich Plauener Bürger, Vereine und Institutionen an der größten gemeinschaftlichen Frühjahrsputzkampagne in und um Plauen beteiligen. Mit einer Eröffnungsaktion am 7. April 2018 fällt der offizielle Startschuss zum diesjährigen Plauener Frühjahrsputz. Der Vogtländische Bergknappenverein zu Plauen e. V. ruft ab 10.00 Uhr zum gemeinsamen Putzen und Räumen an der Dobenau im Plauener Stadtpark auf. Zusätzlich veranstaltet die Mobile Jugendarbeit Plauen e. V. am Samstag, den 14. April 2018 eine weitere Gemeinschaftsaktion im 2. Plauener Stadtgarten. Dort wird ab 10.00 Uhr das Gartenareal wieder auf Vordermann gebracht.  

Straßenkünstler für 3. Lange Einkaufsnacht in Plauen gesucht

Am Samstag, den 2. September 2018 findet die nunmehr 3. Lange Einkaufsnacht in der Plauener City statt.  Neben einem anregenden Mondschein Shopping bis 22.00 Uhr wird es wieder viele Sonderaktionen sowie Überraschungen für die Besucher geben. natürlich darf dabei Musik nicht fehlen. der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. sucht für dieses Event Straßenkünstler und Musiker, die sich an diesem Abend vor Plauener Publikum die Ehre geben und sich präsentieren wollen.

Vorbereitungen für SpitzenGenuss 2018 laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen für die Neuauflage von "SpitzenGenuss" laufen bereits auf Hochtouren. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr waren sich die Stadt Plauen, der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. sowie der Regionalverband der Vogtl. Kleingärtner sofort einig, SpitzenGenuss zu wiederholen. In der Woche vom 27. August bis zum 1. September 2018 werden in Plauen wieder Vorträge, Workshops, Ausstellungen und dergleichen mehr angeboten. Abschließender Höhepunkt wird erneut die kommunikative und interaktive Austauschplattform "Marktplatz" am Samstag, den 1. September 2018 auf dem Klostermarkt sein. Im Mittelpunkt wird wieder der Kleingärtnermarkt stehen, dessen Erlös traditionell für einen guten Zweck gespendet werden wird. Für weitere Händler und Partner sind die Stadt Plauen sowie der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. natürlich offen. Interessenten können sich unter info@stadtmarketing-plauen.de anmelden.

Archiv 2017

2. Online-Adventskalender wieder voller Erfolg

Auch die Neuauflage des Online Adventskalenders 2017 kann der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. als vollen Erfolg verbuchen. Gegenüber zum Vorjahr konnten über 4.000 mehr Zugriffe sowie ca. 150 mehr Registrierungen verzeichnet werden. Knapp die Hälfte der Tagespreise wurden an überregionale Teilnehmer versendet. Mit diesem beachtlichen Erfolg konnte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. nicht nur die Sinne der Plauener für die vielfältige Plauener Weihnacht schärfen. Mit dem Online Adventskalender wurde zusätzlich viel Werbung im überregionalen Raum betrieben und die Neugier auf die Spitzenstadt Plauen geweckt. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Sponsoren für die Unterstützung dieses Projektes.

Mitglieder des Dachverband Stadtmarketing treffen sich im Vogtlandmuseum

Zur abschließenden Mitgliederversammlung des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. trafen sich die Mitglieder in der museumspädagogischen Werkstatt des Vogtlandmuseums. Zuvor führte Dr. Martin Salesch, Museumsdirektor alle Anwesenden durch die aktuelle Weihnachtsschau "Ihr Kinderlein kommet..." Nach der vorweihnachtlichen Einstimmung gaben der Vorstandsvorsitzende Peter Kober und Geschäftsführerin Katja Eberhardt gemeinsam einen Überblick über alle in 2017 realisierten Projekte sowie den für 2018 erarbeiteten neuen Aktionsplan. Nach dem offiziellen Teil befanden sich alle Anwesenden  bei einem weihnachtlichen Imbiss im regen Austausch.

Großer Kinderspaß zum Plauener Weihnachtsmarkt

Der Plauener Weihnachtsmarkt erlebt eine Premiere. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. präsentiert in Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen sowie der Unterstützung vieler Plauener Vereine und Institutionen erstmalig ein Xtra-Angebot für Kinder. An den ersten 3 Adventswochenenden haben Kinder die Möglichkeit, sich ganz individuell kreativ zu betätigen. So kann freitags von 15 bis 18 Uhr und samstags und sonntags von 13 bis 15 bzw. von 15 bis 18 Uhr gemalt und gebastelt werden. Das Kinderprogramm wird im Rathaus, Eingang Sozialamt in der Marktstraße angeboten - es ist nicht zu verfehlen. Märchenfiguren und Lichtpyramiden weisen auf den großen Kinderspaß hin. Hier finden Sie das Programm 

Vorfreude auf 2. Online Adventskalender des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr hat der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. 2017 erneut einen Online Adventskalender kreiert. Dank der Unterstützung der Mitglieder des Dachverbandes kann auch in diesem Jahr der Xtra -Kalender mit tollen Gewinnen prall gefüllt werden. In enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Plauen wird der Kalender auf der Webseite der Stadt Plauen unter www.plauen.de eingestellt. Mit den eigens kreierten Fragen sollen die Plauener und Gäste der Spitzenstadt für die Plauener Weihnacht mit ihrem vielfältigen Programm und Angebot sensibilisiert werden. 

2. PLAUENER EinkaufsNACHT

Am Freitag, den 1. September 2017 erlebte die Plauener City eine neue Auflage der Langen Einkaufsnacht. Im vergangenen Jahr bestand die Idee zur Langen Einkaufsnacht mit ihrer erfolgreichen Premiere ihre Feuertaufe. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hatte auch 2017 gemeinsam mit den Händlern neben dem Mondscheinshopping bis 22.00 Uhr ganz besondere Aktionen und Rabatte, Live- Musik und viele Überraschungen geplant. In diesem Jahr konnte zudem eine gestiegene Zahl beteiligter Händler in der Innenstadt verzeichnet werden. Abschließender Höhepunkt war die Mondscheinfahrt durch Plauen mit der historischen Straßenbahn. Die Besucher konnten sich zu diesem besonderen Höhepunkt der Spitzengenusswoche auf ein entspanntes Bummeln und Shoppen freuen und ein attraktives Sommerabend Ambiente im Herzen von Plauens City erleben.

SPITZENGENUSS 2017

SPITZENGENUSS 2017 - eine Woche gefüllt mit Vorträgen, verschiedenen Workshops und Ausstellungen ist Geschichte. Vom 24. August bis 2. September 2017 konnte in Plauen unter den Aspekten Gesund-Regional-Nachhaltig erlebt, erfahren und natürlich genossen werden. Das Pilotprojekt als erfolgreiche Kooperation zwischen der Stadt Plauen und dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. traf genau den Nerv der Plauener. Höhepunkt der Spitzengenusswoche war der Marktplatz als Treffpunkt verschiedenster Akteure am Samstag, den 2. September 2017 mitten auf dem Klostermarkt. Im Fokus stand der Kleingärtnermarkt für einen guten Zweck: Kleingärtner boten ihre Gartenprodukte zum Verkauf- der Erlös kommt der Kinderhilfestiftung e. V. Jena zu Gute. Bei spätsommerlichen Wetter konnten alle Beteiligten eine sehr gute Resonanz verzeichnen. SpitzenGenuss ein nachhaltiges Projekt - Auf Wiedersehen in 2018!

Graffiti rollt durch Plauen

Neuerdings können Graffitis auch rollen! Am letzten Augustwochenende wurde im Depot der Plauener Straßenbahn GmbH von kreativen Köpfen ein neues Kunstwerk geschaffen. Deren Geschäftsführerin Barbara Zeuner stellte dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. als Initiator des Graffitiworkshops eine Straßenbahn zur Verfügung. Unter der fachkundigen Leitung des Künstlers Andre Bretschneider entstanden gemeinsam mit weiteren kreativen Akteuren von Mobile Jugendarbeit Plauen e. V. sowie Fanprojekt Plauen-Vogtland e. V. ein Graffiti auf Rädern. Bis Dezember wird nun eine Hommage an Plauen aus dem Blickwinkel junger Menschen - bunt aber auch schwarz/grau, kritisch aber auch liebevoll- durch Plauen fahren.

Gutscheinhefte für ukrainische Praktikanten

Die beiden Besucher aus der Ukraine, die für 4 Wochen in der Verwaltung Plauen hospitieren, haben vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. Gutscheinhefte erhalten. Diese Gutscheinhefte werden an die Neu Plauener verschenkt, sobald sie ihren Hauptwohnsitz in Plauen angemeldet haben. Alina Cherinko und Vadium Dziuban können nun für die Dauer ihres Aufenthaltes verschiedene Einrichtungen in Plauen besuchen und die schönsten Plätze der Innenstadt entdecken. Die beiden jungen Gäste sind Mitarbeiter der Verwaltung in Solotonoscha. Ihre Einsätze sind in den Gebieten Finanzverwaltung, Controlling, Wirtschaftsförderung geplant und sie sollen grundlegende Arbeitsabläufe in der kommunalen Gebäude- und Anlagenverwaltung kennenlernen. Auch eine Stippvisite bei M&S Umweltprojekt sowie ein besuch beim Finanzamt Plauen stehen mit auf dem Plan.

9. Plauener Spitzenprinzessin gewählt

Für den Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. war die Kooperation mit dem Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e. V. zur Wahl der 9. Plauener Spitzenprinzessin völliges Neuland. Gemeinsam mit Andreas Reinhardt, Vorsitzender des Branchenverbandes und Jürgen Fritzlar, Förderverein Plauener Spitzenmuseum e. V. wurde die Ausschreibung vorbereitet und in Plauen und Vogtland veröffentlicht. Dabei konnte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. auf sein starkes Netzwerk zurück greifen. Auf die Ausschreibung bewarben sich letztendlich 4 junge Frauen aus dem Vogtland. Nach einer Reihe von Castingterminen wurde von einer hochkarätig besetzten Jury im Rahmen des  58. Spitzenfestes Barbara Riss zur 9. Plauener Spitzenprinzessin gewählt. Hinter allen Akteuren liegt ebenso wie für die 4 Bewerberinnen eine spannende Zeit voller emotionaler Momente. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. bedankt sich bei allen Partnern, Mitstreitern und Helfern für die Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Wahl der 9. Plauener Spitzenprinzessin. (Foto: Barbara Riss, 9. Plauener Spitzenprinzessin; ©Igor Pastierovic)

Gewinner des 14. Plauener Frühjahrsputzes während des Spitzenfestes ermittelt

Während des 58. Plauener Spitzenfestes wurden im wunderschönen Lutherpark mitten im Festgebiet die Gewinner unter allen Teilnehmern des diesjährigen Plauener Frühjahrsputzes gezogen. Von den 200 Teilnehmern hatten sich schätzungsweise 70 am Gewinnspiel beteiligt.  Vater und Sohn, die Maskottchen der Stadtwerke Strom Plauen unterstützten die Geschäftsführerin des Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V., Katja Eberhardt bei der Ermittlung der Gewinner. Auch der Fraktionsvorsitzende der Plauener Stadtratsfraktion CDU, Jörg Schmidt war mit von der Partie. Ein großes Dankeschön an alle Partner, Unterstützer und aktiven Teilnehmer des 14. Plauener Frühjahrsputzes. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. 

Zum 5. Mal Kinderflohmarkt - mit dem Junikäfer unterwegs

Der Kinderflohmarkt zum Plauener Spitzenfest ist ein ureigenes Projekt des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. In diesem Jahr konnte er sein 5. Jubiläum feiern. Seit 2016 hat sich ein Maskottchen dazu gesellt. Der Junikäfer begleitet die kleinen Händler bei ihrem Treiben während des Kinderflohmarktes. In diesem Jahr wurde der Austragungsort in den Lutherpark verlegt. Unter Bäumen mitten im Festgebiet wurde gehandelt und getauscht. Alle Kinder, die sich am Flohmarkt beteiligt hatten, konnten sich am Ende des Tages über eine Extraportion Taschengeld freuen. Auch Vater und Sohn besuchten den Flohmarkt und begeisterten alle anwesenden Kinder.

2. Graffitiworkshop erfolgreich beendet

"Graffitis machen graue Wände lebendig, Ich wünschte, ich könnt' das auch!" Jede Menge Farben, voll motivierte junge Leute, einen tollen Workshopleiter und Sonnenschein - so könnte man ganz kurz den 2. Graffitiworkshop beschreiben. Muss man aber nicht, denn nach dem erfolgreichen 1. Workshop, der vor allem von den Teilnehmern sehr angenommen wurde, hat der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. beschlossen, gemeinsam mit der Mobilen Jugendarbeit Plauen e.V. und dem Fanprojekt Plauen-Vogtland e.V. eine Neuauflage zu starten. Dank des Workshopleiters André Bretschneider kamen wieder tolle Ergebnisse zum Vorschein. Wir sagen Danke an alle die mitgemacht, vorbereitet und unterstützt haben! Im Übrigen war das nicht der letzte Workshop ;-) Wir sehen uns hoffentlich bald wieder.

Stadtrundgang durch Elsteraue und zum Schlosshang heiß begehrt

In der Stadt Plauen sind die baulichen Veränderungen unübersehbar. Vor allem in der Elsteraue und am Schlosshang ist das Stadtbild in Bewegung. Aus diesem Grund organisierte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. für seine Mitglieder exklusive Führungen durch diese beiden Stadtquartiere. Etwa 30 Personen folgten der Einladung mit großem Interesse. In der Elsteraue informierte Stadtplaner Markus Löffler zu den im Zusammenhang mit der europäischen Förderung vorgesehenen Maßnahmen. Schwerpunkt war die Besichtigung des Areals Hempelsche Fabrik. Den Abschluss in der Elsteraue bildete der Besuch des Weisbachschen Hauses. Claus Weisbach konnte mit interessanten historischen Fakten zum Gebäudekomplex begeistern. Anschließend wurde der Blick auf den Schlosshang gewendet. Dort informierte Projektleiter Thomas Enders vom Fachgebiet Tiefbau über die einzelnen Bauabschnitte dieser kommunalen Maßnahme. Bergknappe und Vorstandsmitglied des Dachverbandes, Gert Müller knüpfte an dieser Stelle an und erläuterte den Besuchern abschließend seine spannenden Entdeckungen. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. bedankt sich herzlich bei der Stadtverwaltung Plauen, dem Vogtländischen Bergknappenverein zu Plauen e. V. und Claus Weisbach für die Unterstützung. Auf Grund dieser positiven Resonanz plant der Dachverband auch in der Zukunft weitere Führungen dieser Art.

14. Plauener Frühjahrsputz rekordverdächtig

Der Dachverband Stadtmarketing-Plauen e. V. rief  2017 zum nunmehr 14. Frühjahrsputz auf. Vereine Firmen und Institutionen trugen mit ihren eigenen Putz- und Pflanzaktionen dazu bei, dass in Plauen der Winter vor die Tür gekehrt wurde. Alle Plauener Bürger und Vereine hatten die Möglichkeit Ideen und Vorhaben zuzusenden. Die eingereichten Vorschläge wurden auf dieser Webseite veröffentlicht. So konnte sich auch jeder, der kein eigenes Projekt hatte, aber trotzdem mitmachen wollte, über alle stattfindenden Putz- und Pflanzaktionen informieren. Neu war in diesem Jahr, dass sich der Zeitraum des Frühjahrsputzes auf genau einen Monat, vom 1. bis zum 30. April 2017, erstreckte. Nach erfolgreicher Beendigung des 14. Plauener Frühjahrsputzes kann der Dachverband einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Schätzungsweise 200 Teilnehmer beteiligten sich an den verschiedenen Putz- und Pflanzaktionen in Plauen. Im Übrigen ohne Fleiß kein Preis:  Alle Akteure haben mit ihrer verbindlichen Anmeldung zum Frühjahrsputz automatisch die Chance einen tollen Preis zu gewinnen. Die Preise werden von Mitgliedern des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V. gesponsert. Es gibt Gutscheine, Sachpreise und Eintrittskarten von folgenden Institutionen zu gewinnen: Die Kolonnaden Plauen, Freie Presse Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG, Freizeitanlagen Plauen GmbH, Globus Handelshof St. Wendel GmbH &Co.KG, Möbelcenter biller GmbH, Stadt-Galerie Plauen, Sternquell-Brauerei GmbH, Theater Plauen-Zwickau gGmbH, VFC Plauen e.V. Die Auslosung wird demnächst erfolgen.

Picasso - Dachverband organisiert Kunstprojekt in Plauen

Nach Dali im vergangenen Jahr wird der Plauener Kunstverein vom 9. April bis zum 11. Juni eine Picasso Schau in der Galerie im Malzhaus präsentieren. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. konnte bereits im Vorfeld ein Kunstprojekt dazu realisieren. Gemeinsam mit 10 Schülerinnen des Leistungskurses Kunst vom Plauener Diesterweg Gymnasium kreierten unter Anleitung ihrer Tutorin Ines Falcke  3 D Figuren a la Picasso, die am Montag, den 27. März 2017 während einer Liveaktion in den Kolonnaden bemalt und aufgebaut wurden. Viele Passanten nahmen schon während dieser Malaktion regen Anteil. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an die Plauener Holzwerkstätten, die mit ihrem Knowhow das Projekt tatkräftig unterstützten. Die 3 D Ausstellung ist bis zum 11. Juni in den Kolonnaden zu sehen.

Neue Spitzenprinzessin gesucht - Ausschreibung wurde gestartet

2017 ist es wieder soweit: Ab sofort werden junge Frauen gesucht, die sich für das Amt der Spitzenprinzessin bewerben wollen. Pünktlich zum 58. Plauener Spitzenfest wird die neue Spitzenprinzessin im Herzen von Plauen gekürt werden. Spitzenprinzessin zu sein bedeutet das neue Gesicht der Traditionsmarke Plauener Spitze zu sein. Plauen hat seit 1996 mit dem Amt der Spitzenprinzessin eine würdige Botschafterin gefunden, die die Spitzenstadt durchaus auch international vertritt. Mit diesem Titel sind öffentliche Auftritte und Reisen und repräsentative Termine mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Medien verbunden. Die derzeit amtierende Spitzenprinzessin Rika Maetzig wird nach 4 Jahren die Krone am Spitzenfestsonntag an ihre Nachfolgerin weiterreichen. Der Dachverband Stadtmarketing-Plauen e. V. ist erstmalig an der Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Wahl der Spitzenprinzessin beteiligt. Die Ausschreibung läuft bereits - Bewerbungsschluss ist 3. April 2017.

14. Plauener Frühjahrsputz erfolgreich gestartet

Am 1. April 2017 startete ganz offiziell der 14. Plauener Frühjahrsputz. Der Initiator Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hatte gemeinsam mit dem Vogtländischen Bergknappenverein zu Plauen e. V. zu einer Eröffnungsaktion an der Dobenau aufgerufen. Ein Dutzend Freiwillige waren dem Aufruf gefolgt. Gemeinsam wurde an dem Vormittag der Weg zur ehemaligen Burg von altem Laub, Ästen und Unrat beräumt. Schon eine Woche zuvor hatten die Naturfreunde Plauen e. V. dort fleißig gearbeitet und eine Naturtreppe angelegt. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. konnte viele Anmeldungen für große Frühjahrsputzaktionen entgegen nehmen. Beispielsweise hatte sich der BUND Vogtland ebenfalls am 1. April dem Gelände rund um den Kemmler gewidmet und Müll gesammelt. Diese einzigartige Initiative des Dachverbandes mobilisiert alljährlich Vereine, Schulen, Institutionen und die Plauener Bürgerschaft in Plauen den Winter vor die Tür zu kehren und gemeinsam das Stadtbild mit zu gestalten.

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl im Hotel Alexandra

Am 30. März 2017 fand im Hotel Alexandra die Jahreshauptversammlung des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. statt. Der Vorstand kann stellvertretend für den Verein auf ein erfolgreiches Jahr 2016 hinsichtlich seiner Aktivitäten und seines stetig wachsenden Netzwerkes zurück blicken. Zudem standen turnusmäßig die Vorstandswahlen an. Dabei vollzog sich ein teilweiser Wechsel: das Amt des Schatzmeisters, welches bisher von Kerstin Ziegenbein, Vertreterin der Wirtschaftsjunioren Plauen-Vogtland e. V., ausgeübt wurde, übernimmt künftig die Merkur Bank KGaA, vertreten durch Volker Wendler. Der Verein Plauener Spitzenfest e. V., vertreten durch Uwe Täschner, schied aus dem Vorstandsgremium aus. Peter Kober, der als Vertreter der Stadtwerke - Strom Plauen GmbH & Co.KG in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender bestätigt wurde dankte Kerstin Ziegenbein und Uwe Täschner für ihre geleistete Arbeit.

Archiv 2016

Erster Dachverband Adventskalender voller Erfolg!

Das Projekt "Adventskalender online" ist abgeschlossen. Wie die Auswertung ergeben hat, konnten bis zum 24. Dezember 2016 insgesamt zirka 15.000 Zugriffe und 500 registrierte Teilnehmer verzeichnet werden. Diese Zahlen bestätigen den Erfolg des ersten Online Adventskalenders des Dachverbands Stadtmarketing Plauen e. V. Mit Fragen zur Plauener Weihnacht beziehungsweise zu regionalen und internationalen Bräuchen und Traditionen in der Advents- und Weihnachtszeit wurde auf die besinnlichen vorweihnachtlichen Momente eingestimmt. Die Türchen des Kalenders konnten sowohl auf der Webseite der Stadt Plauen als auch auf der Facebook- Seite des Dachverbandes geöffnet werden. Somit war es möglich, einen sehr breiten Teilnehmerkreis zu erreichen. Interessant ist auch die Quote der überregionalen Teilnehmer; der Tagespreis vom 24. Dezember ging beispielsweise über die bayrische Landesgrenze nach Neuried bei München. Die Realisierung dieses Projektes war nur durch die Unterstützung der Mitglieder des Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. möglich, die die tollen Tagespreise gesponsert hatten.

Mit der Adventszeit startet zum 2. Mal die überregionale Adventswerbung

Zum zweiten Mal nach 2015 konnte im Rahmen der Bewerbung der Plauener Weihnacht und der verkaufsoffenen Adventssonntage die groß angelegte Gemeinschaftsaktion erfolgreich gestartet werden. Mitglieder des Dachverbandes, die den Plauener Einzelhandel vertreten, kooperierten hinsichtlich dieser für Plauen wichtigen Werbekampagne. Diese konnte breit über die Grenzen der Stadt Plauen hinaus gestreut werden. Das Spektrum der Kampagne umfasst unter anderem Großflächenplakate, Bewerbung via Screens sowie Bewerbung in der Vogtlandbahn sowohl in deutscher als auch in tschechischer Sprache. Im Bild rechts ein Beispiel für die Bewerbung des verkaufsoffenen Sonntages am 4. Advent.

Mitgliederversammlung zum Jahresabschluss im Dormero Hotel

Die zweite Mitgliederversammlung 2016 fand im Dormero Hotel Plauen statt. Bevor der offizielle Teil der Versammlung beginnen konnte, hielten die Anwesenden eine Schweigeminute für den überraschend verstorbenen Malzhaus Galeristen Peter Hochel. Vertreter der Vogtlandsparkasse hielten ein kurzes Resümee über den Sparkassen Marathon, der im September erfolgreich in Plauen veranstaltet wurde. Vorstandsvorsitzender Peter Kober und Geschäftsführerin Katja Eberhardt gaben einen Rückblick über alle bis dato realisierten Projekte. Der Bericht schloss mit einer Vorschau. Mit großem Interesse verfolgten alle Anwesenden auch weitere Vorträge über das erst kürzlich gekürte Ab - in - die - Mitte Projekt "Schräg ist spitze". Der Dachverband wird dieses Projekt  gemeinsam mit der Verwaltung und Akteuren auf der Bahnhofstraße umsetzen. Das Netzwerk des Dachverbandes kann immer effektiver genutzt werden. Alle Anwesenden verfolgten die Ausführungen der Vertreterin von Euregio Egrensis für Vereine; mit diesem Tagesordnungspunkt schloss der offizielle Teil der Mitgliederversammlung.

Stadtführung auf den Spuren der Friedlichen Revolution

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hatte am Sonntag, den 2. Oktober 2016 um 14.00 Uhr ganz herzlich zu einer besonderen Stadtführung eingeladen. Rund 50 Interessierte besuchten gemeinsam mit Stadtführer Jörg Simmat während des circa 1-stündigen Stadtrundganges markante Punkte, die mit den Anfängen der Friedlichen Revolution in Plauen untrennbar verbunden sind. Im Mittelpunkt dieser Führung standen nicht nur die historischen Orte und die Route der Friedlichen Demonstrationen sondern auch das  Austauschen und Erfahren gemeinsamer Erinnerungen und Erlebtem. Natürlich hatten die Gäste auch die wunderbare Gelegenheit, unter der sachkundigen und humorvoll gestalteten Führung von Jörg Simmat historisch Orte Plauens zu erleben.  Mit dieser besonderen Aktion begleitete der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. den verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Jahrestages der Deutschen Einheit.

Erste erfolgreiche Plauener EinkaufsNACHT

Am 2. September 2016 fand die erste EinkaufsNACHT in der Plauener City statt. Bei sommerlichen Temperaturen herrschte in der Innenstadt bis in die späten Abendstunden ein entspanntes Treiben, Einkaufen und Schlemmern. Sowohl in den in den Ladengeschäften als auch auf den Plätzen davor hatten sich der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. gemeinsam mit den Mitgliedern der AG Innenstadt und Handel ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Überraschungsaktionen für die Besucher einfallen lassen. Feuershow und Zumba zum Mitmachen unter freiem Himmel sowie Tanz, Rabattaktionen und vieles mehr in den Geschäften trugen zur guten Stimmung bei. Abschließender Höhepunkt der ersten langen EinkaufsNACHT war die Mondscheinfahrt durch ganz Plauen mit der historischen Straßenbahn - die heiß begehrten Tickets wurden ausschließlich verlost. Ein entspanntes Flair und zufriedene Gesichter bestätigen den Erfolg der Plauener EinkaufsNACHT!

Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. startet Graffiti Projekt

Graffitis machen graue Wände bunt – in diesem Sinne haben die IBUg 2015 und das STREETART-Festival Plauen nachhaltig bereichert. Gebiete im öffentlichen Raum Plauens wurden durch Streetart eindeutig aufgewertet. Eine besondere Form der Straßenkunst sind Graffitis. Diese werden in der Öffentlichkeit immer Basis für kontroverse Diskussionen  sein, denn Graffiti ist nicht gleich Graffiti und die Grenze zur Legalität wird dabei nur allzu oft überschritten. Doch es geht auch anders - der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. hat einen 2-tägigen Kunstworkshop für Jugendliche initiiert, der sich inhaltlich mit dieser Kunstform auseinandersetzte. Gemeinsam mit den beiden Vereinen MJA Plauen e.V. und Fanprojekt Plauen-Vogtland e.V. als Projektleiter startete auf genehmigter Fläche und unter fachkundiger Anleitung von André Bretschneider die Aktion. Jugendliche zwischen 11 und 20 Jahren stellten sich der besonderen künstlerischen Herausforderung. Jede Menge Spaß beim Arbeiten war garantiert. Dabei sind tolle Bildwerke entstanden.  Ein besonderer Dank geht dabei an den Workshop-Leiter André Bretschneider, die Mitarbeiter von MJA Plauen e.V. und Fanprojekt Plauen-Vogtland e. V., die Mitarbeiter der Gebäude- und Anlagenverwaltung der Stadt Plauen, die Stadtratsfraktion Die Linke sowie die Sternquell Brauerei Plauen.

Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. feiert Jubiläum mit zünftigem Bürgerfest

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. beging am Freitag, den 12. August 2016 sein 15. Jubiläum. Im wunderschönen Ambiente der Weberhäuser inmitten von Plauen hatte der Dachverband zu einem zünftigen Bürgerfest eingeladen.  Eine wunderbare harmonische Feier mit tollem Buffet, Musik und vielen Überraschungen für Groß und Klein begeisterte die Gäste. Der derzeitig amtierende Vorsitzende des DV, Peter Kober eröffnete das Fest und verwies auf die erfolgreiche Entwicklung des Vereins. Auch der Gründungsvorsitzende Kai-Uwe Groß ließ es sich nicht nehmen und gratulierte persönlich dem Dachverband zum Jubiläum. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an alle Mitglieder des Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. für die Zusammenarbeit und Unterstützung in den letzten Jahren, an die Weberhäuser Plauen, die Maskottchen und natürlich an alle Gästen für ihre Unterstützung, die vielen Geschenke und die tolle Stimmung bis in die späten Abendstunden!

Zuckerfest im 2. Plauener Stadtgarten

Großer Andrang und ausgelassene Stimmung herrschten am 6. Juli im 2. Plauener Stadtgarten - besser bekannt unter Refugee garden- in Haselbrunn. Die Mitglieder des Vereins IsI - Integration statt Isolation e.V., Betreiber des Stadtgartens, hatten gemeinsam mit ihren Schützlingen zum Zuckerfest eingeladen. Mit dem Zuckerfest, im Arabischen Id al-Fitr, wird das Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert. Die Gastgeber waren bestens für das traditionelle Fest gerüstet und verteilten zum Fastenbrechen Süßigkeiten und Geschenke für die Kinder. Auch die Mitglieder des Vereins Vital e. V. versäumten die Einladung nicht und ließen es sich nicht nehmen, persönlich ein selbst angefertigtes Insektenhotel zu überreichen. Fröhliche Menschen feierten mit selbst gemachten Köstlichkeiten, Musik und vielen guten Gesprächen ein tolles Zuckerfest. So schmeckt der Sommer!

SPITZENKLAMOTTEN - Chapeau- gut behu(e)tet

Der Wettbewerb für experimentelle Mode ging anlässlich des Plauener Spitzenfestes in seine 2. Auflage. Es ist erneut gelungen, junge Menschen mit dem Wettbewerbsthema "Chapeau- gut behu(e)tet zu inspirieren, eigene experimentelle Arbeiten zu schaffen. Dabei haben sie sich wettbewerbsbedingt mit dem einzigartigen Produkt Plauener Spitze in seiner Vielfältigkeit auseinandergesetzt und es geschafft einen Spannungsbogen zwischen Tradition und Moderne, zwischen Realität und Phantasie aufzubauen. Der Wettbewerb wurde unterstützt durch den Verein Plauener Spitzenfest e. V., der Bürgerstiftung Plauen, dem Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e. V. und vielen Mitgliedern des Dachverbandes Ohne diese Unterstützung wäre dieser Wettbewerb nicht möglich gewesen! Danke und Chapeau!

Junikäfer zum Spitzenfest

Der Dachverband organisierte zum nunmehr 4. Mal anlässlich des Plauener Spitzenfestes den Kinderflohmarkt. Neu ist seit  diesem Jahr der Junikäfer, welcher die kleinen Händler in der Herrenstraße begleitete. Diese fühlten sich übrigens in ihrer Rolle als Händler offensichtlich sehr wohl und konnten sich am Ende des Marktes über einen guten Gewinn freuen. Der Junikäfer wird künftig immer über dem Kinderflohmarkt kreisen und uns allen ein treuer Begleiter werden. Der Flohmarkt soll sich im Übrigen künftig auch zu einer Tauschbörse entwickeln - wer nicht kaufen oder verkaufen möchte und dafür mehr Spaß am Tauschen hat, sollte zum Junikäfer die Möglichkeit haben.

Gutscheinheft erscheint in 2. Auflage

Herzlich Willkommen in Plauen! Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. begrüßt alle Neu Plauener mit diesem besonderen Gutscheinheft in 2. Auflage! Ab Mai 2016 erhalten neu zugezogene Plauener oder Familien bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt diesen Willkommensgruß vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. Der Dachverband hat gemeinsam mit seinen Mitgliedern nunmehr zum zweiten Mal die Idee dieses besonderen Willkommensgrußes verwirklichen können. Es präsentieren sich stellvertretend für die verschiedenen Lebensbereiche der Stadt wie Kultur, Sport, Handel und Gastronomie einzelne Unternehmen, Einrichtungen und Vereine. Die jeweilige Institution lädt mit besonderen Aktionen, Rabatten oder Freikarten zum Kennenlernen ein.

3. Schau auf Design mit neuem Besucherrekord

Schon als die 3. Schau auf Design am Sonntagabend ihre Pforten geschlossen hatte, war den Veranstaltern der innovativen Messe bewusst, dass sie einen neuen Besucherrekord erreicht haben. Das Konzept geht auf: über 90 Unternehmen präsentierten ihre Ideen und Produkte. Schön. Funktional und auch in 3D. Die über 5000 Besucher trafen auf ein Forum zum Ausprobieren, Kosten, Schauen und Diskutieren. Neu bei der 3. SAD war unter anderem die Kinder - Uni, die von der Staatlichen Studienakademie Plauen veranstaltet wurde. Nachwuchs konnte mit verblüffend einfachen Tests in seinen Bann gezogen werden. Auch Sonnabendabend pilgerten Besucher und Aussteller zum Industriebau Plauener Gardine am Leuchtsmühlenweg um ihrer Tanzleidenschaft zu frönen. Auch 2016 bereichert SCHAU auf DESIGN Plauen. Echt. Spitze!

Schlosshang - Spatenstich erfolgt - Visionen werden wahr

Der Schlosshang erwacht aus seinem Dornröschenschlaf! Der erste Spatenstich für die Umgestaltung des Areals vor den Schlossterrassen ist erfolgt- damit beginnt der erste Bauabschnitt! OB Oberdorfer bezeichnet es als einen "symbolträchtigen Tag - verschwindet doch mit diesem Projekt das letzte Stück der zerstörten Plauener Innenstadt und weicht einem Standort, der für Bildung, für Jugend und somit für Zukunft steht." Initiiert wurde das Projekt als Beitrag zum Wettbewerb "Ab in die Mitte" von 2011. Hier belegte Plauen seinerzeit den 2. Platz. Endlich werden Visionen Realität! Großen Respekt an dieser Stelle auch den Vogtländischen Bergknappenverein, die mit unermüdlichem ehrenamtlichen Einsatz das Areal schon längst zu einem Besuchermagneten haben werden lassen!

Foto: HEINISCH Landschaftsarchitekten

13. Plauener Frühjahrsputz erfolgreich beendet!

Frühjahrsputz in Plauen? Ehrensache! In der vergangenen Woche fanden im Rahmen des 13. Plauener Frühjahrsputzes viele ehrenamtliche Einsätze statt. Es beteiligten sich erneut viele Vereine und Institutionen an der großen traditionellen Aktivität des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V. Am Sonnabend, den 9. April 2016 endete der 13. Plauener Frühjahrsputz mit einer Gemeinschaftsaktion am Albertplatz. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. hatte zusammen mit der Stadtverwaltung zu dieser finalen Aktion aufgerufen. Gemeinsam mit Vertretern der Immobilienservice Plauen GmbH und Vereinen sowie vielen Bürgern rückte man den Graffitischmierereien und dem wilden Müll auf den Leib. Die Gehwege wurden mit Kies ausgebessert. Neben dem Geschäftsführer der Stadtwerke Strom Plauen GmbH & Co.KG und Vorstandsvorsitzenden des Dachverbandes, Peter Kober, unterstützten auch der Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Plauen mbH, Frank Thiele, sowie Bürgermeister Levente Sárközy und Wirtschaftsförderer Eckhard Sorger den gemeinschaftlichen Frühjahrsputz tatkräftig. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. bedankt sich an dieser Stelle bei allen aktiven Helfern!

2. Freiträumerfestival mit neuen Rekorden!

Das 2. Freiträumerfestival brachte wieder einen Hauch von Abenteuer, Spannung und Leidenschaft nach Plauen. Ganz gleich ob mit den Jägern des Lichts, Deutschlands bester Kletterin Ines Papert oder Willi Weitzel unterwegs  -  die Gäste zogen die großen und kleinen Zuhörer unwillkürlich in ihren Bann. Die Festhalle war zu jeder Abenteuertour nahtlos ausverkauft. Das 2. Freiträumerfestival kann neue Zuschauerrekorde verbuchen. Respekt und großes Dankeschön an Mario Goldstein und sein wunderbares Team für die tolle Organisation! Kleiner Trost für alle, die das 3. Freiträumerfestival im nächsten Frühjahr vom 24. bis 26. März kaum erwarten können: Das Plauener Freiträumerteam lädt am 20. November 2016 in der Festhalle zu 3 tollen Vorträge von Australien bis nach Grönland ein!

Neuer Vorstandsvorsitzender zur Jahreshauptversammlung ins Amt gewählt

Die erste Mitgliederversammlung 2016 fand im Best Western Hotel statt. Die Geschäftsführerin des Hauses, Christina Zetzsche, stellte eingangs den Mitgliedern die Philosophie des Hauses vor. Dann wurde den anwesenden Mitgliedern und Vertretern der Kommunalpolitik zur Jahreshaupt- versammlung des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V. Rechenschaft über die geleistete Arbeit abgelegt. Der bisher amtierende Vorstand konnte somit entlastet werden. Anschließend wurde Peter Kober, Vertreter der Stadtwerke Strom Plauen, einstimmig von der Mitgliederversammlung als Nachfolger von Frank Trtschka ins Amt des Vorsitzenden gewählt. Der DV dankt Frank Trtschka für seine ehrenamtlich engagierte Arbeit und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Peter Kober. Im Anschluss an den offiziellen Teil berichteten Mitglieder über ihre aktuellen Projekte. Uwe Fischer, Vertreter von Wilke Haus 1a CoWorking und progressio, stellte Idee und Konzept der Schau auf Design (siehe vorherigen Bericht) vor.  Mario Goldstein berichtete von der geplanten 2. Auflage des Freiträumerfestivals, welches am ersten Aprilwochenende in der Festhalle stattfinden wird. Rechenschaftsbericht und Vorträge der Mitglieder zeigten die vielfältige und gut vernetzte Arbeit des Dachverbandes.

3. SCHAU auf DESIGN 2016 in neuer Location

Auch die 3. SCHAU AUF DESIGN ist Ausstellung, Marktplatz und Treffpunkt für Unternehmen aus dem Vogtland und den angrenzenden Regionen, die in Innovation und Design entscheidende Faktoren für nachhaltigen Erfolg sehen. Die „Schau“ zeigt der breiten Öffentlichkeit ebenso wie den Fachbesuchern das kreative Potenzial der Region und ihrer Unternehmen. Mit Design, Trends und neuen Technologien bietet sie Industrie, Handwerk und Bildung die ideale Plattform zur Vernetzung. Neu ist 2016 die Location - im Industriebau der Plauener Gardine am Leuchtsmühlenweg nutzen die Macher der Schau auf Design erneut den Charme und die Raumvorteile eines stillgelegtes Werksgebäudes. Neu ist in diesem Jahr auch futureSAX, die Innovationsplattform des Freistaates Sachsen, die am Freitag, den 15. April 2016 herzlich zum Gründerbrunch und zur Innovationsbörse einlädt.

Surrealistische Aktion á la Dalí mitten in Plauen

Was ist los? Riesige Ameisen, verzerrte und traumhaft schwebende Gebäude, darunter der Nonnenturm und das Plauener Rathaus haben in den Kolonnaden Einzug gehalten. Darunter bewegen sich tänzelnd Frauen ohne Köpfe. Mit dem Beginn der 2. Episode der Dalí-Schau in der Galerie des Malzhauses starteten Schüler des Leistungskurses Kunst vom Diesterweg -Gymnasium mitten im größten Getümmel in den Kolonnaden in Plauen ein surrealistisches Kunstprojekt á la Dalí. Passanten bleiben stehen, weil schwarze handtellergroße Ameisen ihren Weg säumen. Gewollt. Mit dieser Aktion wird Dalí mitten in die Stadt geholt. Es ist eine gelungene Gemeinschaftsaktion zwischen Dachverband Diesterweg-Gymnasium und Die Kolonnaden, die eindeutig auf die noch bis 4. Februar 2016 laufende Ausstellung des berühmtesten Vertreters des Surrealismus hinweist. Danke an alle Beteiligten für ihre Interaktionen und Unterstützung!

Archiv 2015

Vorstandssitzung des DV Stadtmarketing Plauen e. V. im Bergwerk

Die letzte Vorstandssitzung des Dachverbandes fand im Bergwerk "Ewiges Leben" statt. An dieser Sitzungsrunde zum Jahresende nahmen mehrere Vertreter der Verwaltung sowie die Mitglieder des Ausschusses Stadtentwicklung teil. Nach einer Führung durch das Bergwerk wurde gemeinsam ein Rückblick auf das Jahr 2015 gehalten. Ab 2016 wird es einige Veränderungen innerhalb des Vorstandsgremiums geben. Frank Trtschka, seit März 2014 amtierender Vorstandsvorsitzender, legt sein Ehrenamt aus beruflichen Gründen nieder. Der Vorstand kooptierte einstimmig Peter Kober, Geschäftsführer der Stadtwerke Strom Plauen GmbH & Co.KG als Nachfolger in das Gremium. Somit startet der Verein mit einer neuen Führungsspitze in das neue Jahr. Peter Kober soll nach Bestätigung durch die Mitgliederschaft  des DV im 1. Quartal 2016 das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernehmen. Besinnlich klang die Jahresabschlusssitzung des DV in der Knappenstube aus.

DalÍ 2.0 - überregional bedeutsame Ausstellung in Galerie im Malzhaus eröffnet

Am 6. Dezember 2015 wurden für die Gäste die Pforten der Galerie im Malzhaus mit einer lebendigen Vernissage "Dalí 2.0" geöffnet. Salvador Dalí ist ein Phänomen wie kein zweites...: Sein Name steht für die vermeintlich irrationale Welt der Kunst. Für überbordende Kreativität und hohe handwerkliche Qualität. Aber auch für Skandale und konsequente Vermarktung. Neben seinen Gemälden schuf Dalí zahllose Druckgrafiken. In der durch den Sammler Thomas Emmerling ermöglichten Ausstellung in Plauen stehen diese nun im Mittelpunkt. Zu sehen sind dabei u.a. Arbeiten zu „Die Göttliche Komödie“ von Dante Alighieri, zu „Der Dreispitz“ von Pedro Antonio de Alarcon und zu „Der alte Mann und das Meer“ von Ernest Hemingway. Daneben wird den Besuchern begleitend zur Ausstellung ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten werden. Mehr dazu und zu den Sonderöffnungszeiten erfahren Sie unter www.kunstverein-plauen.net.

Überregionale Adventsbewerbung für Plauen - erfolgreiches Gemeinschaftsprojekt des DV Stadtmarketing Plauen e. V.

Erstmals seit langer Zeit wurde im Rahmen der Bewerbung der Plauener Weihnacht und der verkaufsoffenen Adventssonntage eine groß angelegte Gemeinschaftsaktion gestartet. Mitglieder des Dachverbandes, die den Plauener Einzelhandel vertreten und kooperierten hinsichtlich einer groß angelegten Werbekampagne. Diese konnte breit über die Grenzen der Stadt Plauen hinaus gestreut werden. Das Spektrum der Kampagne umfasst unter anderem Großflächenplakate, Bewerbung via Screens, InstoreTV sowie Bewerbung in der Vogtlandbahn sowohl in deutscher als auch in tschechischer Sprache.

Unser Dank gebührt an dieser Stelle der Werbegemeinschaft Stadt-Galerie Plauen, Werbegemeinschaft Elster Park GbR, Media Markt TV-HiFi-Elektro GmbH, der Werbegemeinschaft "Die Kolonnaden" GbR, der Möbelcenter biller GmbH, dem Schuhhaus Kreher und der Drogerie Müller!

2. Mitgliederversammlung 2015 - DV Stadtmarketing Plauen e. V. präsentiert sich stark

Am Donnerstag, den 22. Oktober 2015 fand die 2. Mitgliederversammlung des DV Stadtmarketing Plauen e. V. statt. Die Staatliche Studienakademie Plauen fungierte als Gastgeber. Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten die Gäste, darunter auch Vertreter der Stadtratsfraktionen und der Verwaltung, als Prof. Dr. Lutz Neumann zu Beginn die Bildungseinrichtung vorstellte. Die Geschäftsführerin Katja Eberhardt gab den Anwesenden einen kurzen Rückblick über die bisher erfolgreich abgeschlossenen Projekte. Renommierte Projekte wie beispielsweise die IBUg 2015 wurden dank starker Netzwerkarbeit mit vielen Partnern ein überregionaler Erfolg! Im Anschluss wurden die noch ausstehenden Projekte für 2015 und der Projektplan für 2016 vorgestellt. IsI, Integration statt Isolation e. V., eins der zahlreichen neuen Mitglieder, bekam ebenfalls die Möglichkeit, seine umfangreiche Arbeit vorzustellen. Die aktuelle Mitgliederzahl hat sich auf fast 70 Mitglieder erhöht.

EGOLAUT Festival von 7. bis 11.10.2015 in Plauen

Das Musikfestival der besonderen Art, EGOLAUT, ist Geschichte. Unter der künstlerischen Leitung von Antonio Lucaciu bereitete die Alte Kaffeerösterei e. V. als Trägerverein gemeinsam mit dem DV Stadtmarketing Plauen e. V. der Stadt Plauen und vielen Sponsoren das Spektakel vor. An 5 Tagen wurden an 7 verschiedenen Orten in Plauen 16 verschieden Konzerte, Filme und Diskussionen veranstaltet. Mit der Gesprächsrunde "4 Grenzgänger im Gespräch" startete EGOLAUT am 7. Oktober 2015 im Malzhaus. Mit einem fulminanten Doppelkonzert mit June Cocó und Duo Stiehler/Lucaciu & Gäste  endete am 11. Oktober 2015 das vielfältige Musikevent im Vogtlandtheater.

Plakatausstellung 2+4=1 Der Weg zur Deutschen Einheit

"Wir sind ein Volk" oder "Es wächst zusammen was zusammen gehört!" sind mit der Wiedervereinigung beider deutscher Staaten untrennbar verbundene Slogans. Der DV Stadtmarketing Plauen e. V. zeigt anlässlich dieses Jubiläums vom 28. September bis 10. Oktober 2015 in der Stadtgalerie Plauen eine zweiteilige Plakatausstellung zu diesem Sujet. Während sich "Der Weg zur Deutschen Einheit" mit der Aufarbeitung der historischen Ereignisse befasst, werden unter dem Titel "Wir sind ein Volk" prämierte Arbeiten aus dem gleichnamigen Plakatwettbewerb von 2004/5 gezeigt. Die Interpretation der Aufgabe könnte nicht unterschiedlicher sein. Die Besucher erwartet eine spannende und abwechslungsreiche Ausstellung!

2. Haselbrunner Straßenfest

Die Alte Kaffeerösterei Plauen e. V. oder auch kurz "Röste" ist in diesem Jahr ein besonders gefragter Verein für viele kulturelle Höhepunkte. Neben der 10. IBUg hat das Team um Andre Schatz am Sonntag, den 30. August 2015 das 2. Haselbrunner Straßenfest veranstaltet. Ein Straßenfest für Vielfalt und Toleranz, welches es in sich hatte! Hüpfburgen, Torwandschießen, Tombola, sportliche Interaktionen und Musik lockten tausende Besucher in der Hans-Sachs-Straße nicht nur zur IBUG-Ausstellung. Den Machern ist es gelungen einen gekonnten Bogen zwischen speziellem urbanen Kunstfestival und buntem Straßenfest zu spannen. Hut ab vor diesem absolut gelungenem Experiment!

1. Streetart Festival und 10. IBUg 2015 in Plauen

Die 10. IBUg und das 1. Streetart Festival in Plauen sind Geschichte. Sowohl regionale Kunstschaffende und Vereine als auch Künstler aus aller Welt haben unzählige Eindrücke und Spuren in der Spitzenstadt hinterlassen. Diskussionen, Musik, Filme und Rundgänge vermittelten tausenden Besuchern vielfältigste urbane Kunst. Das Schöne daran ist: diese Spuren werden bleiben und Plauen nachhaltig prägen! Unter anderem wurde ein Schandfleck mitten in Plauen im wahrsten Sinne des Wortes übermalt. Die Gestaltung der bisher vernachlässigten Verbindung zwischen Ob. Bahnhof und Stadtzentrum übernahmen rund 20 street artists im Rahmen des 1. street art festival Plauen und der 10. IBUg. Unser Dank an alle Organisatoren, Künstler und Akteure!  Für den Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. war es eine tolle Herausforderung und gleichzeitig auch Ehre, beide Höhepunkte unterstützen zu können. Das starke Netzwerk innerhalb des DV hat sich einmal mehr bewährt!

Neue Präsentationstafel am Schlosshang

Pünktlich zur 10. Langen Nacht der Muse(e)n wurde dort eine neue Präsentationstafel angebracht. Vision und Planung des städtischen Projektes zur Gestaltung der Schlossterrassen sind aus verschiedenen Perspektiven übersichtlich dargestellt. Bereits zur Langen Nacht strömten ca. 850 Besucher zum Schlosshang. Die Besucher des Luftschutzmuseums können sich auch künftig nicht nur auf eine interessante Führung durch die Luftschutzanlagen am Schlosshang freuen, sondern erfahren an Ort und Stelle von den Zukunftsplänen zum Thema Schlosshang. 

Exklusives Starterset zur Wave-Trophy 2015

Den Teilnehmern der WAVE 2015 könnte zu Beginn der größten internationalen Elektromobilrallye ein ganz besonderes Gastgeschenk überreicht werden. Den Fahrern wurde pünktlich zum Start am Sonnabendvormittag ein Starterset mit auf den Weg gegeben. Die Basis des Startersets bildet eine eigens kreierte Stofftasche. Sie ist mit typisch Plauener Spezialitäten prall gefüllt. Dieses besondere Souvenir wird die Rallyefahrer an ihren Aufenthalt in der Spitzenstadt erinnern. Hierzu zählen natürlich echte Plauener Spitze – gesponsert von den Mitgliedern des Branchenverbandes, Bier der Sternquell-Brauerei Plauen GmbH und ein Lesezeichen der Galerie e. o. Plauen. Eine eigens für die WAVE kreierte Seife „lace 4 race“ von der Seifen-Mafia sowie ein dekoratives Teelicht der Lochkarte 36 sind weitere Bestandteile des Geschenkes. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Unterstützer und Sponsoren!

Sponsoren: Stickperle GmbH Falkenstein, Dietrich Wetzel KG, Modespitze Plauen GmbH, W. Reuter und Sohn Spitzen und Stickereien GmbH, Dt. Innovationszentrum für Stickerei  e. V./Lochkarte 36, Merkurbank KGaA, IHK Chemnitz, Regionalkammer Plauen, Vogtlandmuseum Plauen, Sternquell Brauerei Plauen GmbH, Süssstoffe, Seifenmafia

Urban Gardening - 2. Plauener Stadtgarten gegründet

Urban Gardening. Am 10. Juni 2015 wurde in einer großen Gemeinschaftsaktion der 2. Stadtgarten Plauens aus der Taufe gehoben. Nach einigen Wochen der intensiven Vorbereitung wurde das Gartengrundstück offiziell eingeweiht. Dieser Stadtgarten, der völlig zu Recht den Zweitnamen Refugee-Garten trägt, entstand aus einer privaten Initiative von Mirko Kluge und Agnes Russo. Beide haben es sich zur Aufgabe gemacht, Asylbewerber mit eben solchen Projekten in unsere Gesellschaft zu integrieren. Hut ab vor diesem unglaublichem Engagement! Vielen Dank an dieser Stelle an die Stadt Plauen und Globus Baumarkt und allen Spendern für die aktive Unterstützung! "Plauen - Es ist Deine Stadt - pflanze!"

Urban Gardening - 1. Plauener Stadtgarten gegründet

Der 1. Plauener Stadtgarten wurde am 7. Mai 2015 an der Rähme unterhalb der Johanniskirche ins Leben gerufen. Plauener Bürger pflanzten gemeinsam mit den Vertretern des Dachverbandes Stadtmarketing und der Stadt Plauen 21 Johannisbeersträucher. Die Pflanzen sind eine Sponsorenleistung des Plauen Parkes, die ISP hat die Pflanzung vorbereitet. Ab sofort heißt es: " Jeder kann mitpflanzen- jeder darf ernten!" Weitere Teilprojekte sind bereits in Planung und werden in nächster Zeit realisiert.

Finale zum 12. Plauener Frühjahrsputz 2015

Am Montag, den 20. April 2015 wurde der 12. Plauener Frühjahrsputz offizielle beendet. Erstmalig seit einigen Jahren konnten wieder unter allen Teilnehmern der Putzaktion ausgelost Gewinner ausgelost werden. Der Vorstand des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V. zog gemeinsam mit Vater und Sohn, den offiziellen Maskottchen der Stadtwerke Strom Plauen GmbH & Co. Kg unter den etwa 130 aktiven Helfern die Gewinner. Danach pflanzten  die Vorstandsmitgliedermit Vertretern der Stadtwerke auf der Grünfläche an der Marktstr. 35 zur Begrünung der Stadt eine Hamamelis und etliche Blumenzwiebeln. Alexander Gruner, Ladeninhaber von Nobel 35, befasst sich schon seit längerem mit dem angrenzenden Grundstück und kümmert sich dort künftig um Sitzgelegenheiten. Der Dachverband bedankt sich an dieser Stelle bei allen Freiwilligen für ihr Engagement! Gemeinsam für Plauen - echt spitze!

1. Mitgliederversammlung 2015 im e.o.plauen Haus

Der Vorsitzende des Dachverbandes, Frank Trtschka und die Geschäftsführerin Katja Eberhardt begrüßten die Mitglieder des DV im e.o.plauen Haus. Eingangs wurden die Gäste von Dr. Elke Schulze durch die Galerie und die aktuelle Ausstellung geführt. Im offiziellen Teil der Mitgliederversammlung wurde ein kurzer Rückblick über die vorangegangenen Projekte vermittelt. Katja Eberhardt gab eine Vorausschau auf weitere geplante Projekte 2015. Besondere Höhepunkte werden neben dem renommierten Streetartfestival IBUg im Sommer auch das egolaut-Festival im Oktober sein. Beide Projekte werden durch die "Alte Kaffeerösterei e.V." als Trägerverein begleitet und vor Ort realisiert. Der Plauener Kunstverein wird die Türen der Galerie im Malzhaus für die Besucher Ende des Jahres mit einer Dali-Ausstellung öffnen. Viele kleinere für die Stadt dennoch sehr wichtige Aktionen und Ideen gilt es in naher Zukunft umzusetzen.

12. Plauener Frühjahrsputz vom 21. bis 28. März 2015

Der 12. Plauener Frühjahrsputz ist Geschichte. Zahlreiche Helfer putzten und pflanzten in der Woche vom 21. bis 28. März 2015 in und um Plauen. Vom Kleingartenverein über die Vogtländischen Bergknappen bis hin zu Kunst- und Sportvereinen war eine breite Beteiligung an der traditionellen Aktion des Dachverbandes zu verzeichnen. Erstmalig konnten 2015 Bürgerhinweise aufgenommen und umgesetzt werden. Auch die vom verstorbenen Galeristen Andy Darby angeregte Initiative "Bürgergrün - Es ist Deine Stadt. Pflanze!" erfuhr durch den Verein Forum K/Plauen e. V.  eine Neuauflage, an der sich neben den Vereinsmitgliedern viele Bürger beteiligten. Die Organisatoren bedanken sich bei allen fleißigen Helfern für ihren Einsatz. Spannend wird es noch einmal am 20. April. Dann werden unter allen Teilnehmern Gewinner gezogen.

Miteinander statt Nebeneinander

Miteinander statt nebeneinander- so lautet die Devise des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V. Frank Trtschka, Vorsitzender des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e.V., besuchte unter anderem Severin Zähringer, seinen "Amtskollegen" des Gewerbevereins Reichenbach e.V. „Gemeinsam für Reichenbach“, in dessen Agentur Realitätsverlust - Marketing und Event GbR und war begeistert: "Junge Leute mit frischen Ideen, genau das, was wir in unserer Region brauchen! Ich bin beeindruckt, wie professionell, kreativ und heimatverbunden die Reichenbacher ihre Stadt 'aufmöbeln' wollen." Bereits heute wurde eine weitere und engere Zusammenarbeit vereinbart: "In Kürze wird das nächste Treffen in Plauen stattfinden, dann sicher schon mit konkreten Ansätzen und möglichen gemeinsamen Vorhaben. Miteinander statt nebeneinander! Nur so kann es gehen." resümiert Trtschka den ersten Gedankenaustausch.

2. SAD 2015 Ausstellen - Informieren - Kontakte knüpfen- Verkaufen

Die „SCHAU AUF DESIGN“ ist Ausstellung, Marktplatz und Treffpunkt für Unternehmen aus dem Vogtland und den angrenzenden Regionen, die in Innovation und Design entscheidende Faktoren für nachhaltigen Erfolg sehen. Die „Schau“ zeigt der breiten Öffentlichkeit ebenso wie den Fachbesuchern das kreative Potenzial der Region und ihrer Unternehmen. Mit Design, Trends und neuen Technologien bietet sie Industrie, Handwerk und Bildung die ideale Plattform zur Vernetzung. Freuen Sie sich unter anderem auf den Beitrag der Fakultät für Angewandte Kunst Schneeberg im Bereich Bildung. Dabei werden Nachwuchsdesigner ihre Preisträgermodelle im Rahmen einer Ausstellung präsentieren.

Vogtländische Bergknappen zu Plauen helfen VFC

Am Samstag, dem 31.01.2015, veranstalteten die Vogtländischen Bergknappen zu Plauen e.V. in der Zeit von 10 Uhr – 14 Uhr Führungen durch das Luftschutzmuseum und den „1860er-Keller“ am Schlosshang. Über 200 Besucher kamen und erfuhren Wissenswertes rund um den Schlosshang. Neben den Führungen wurden an einem Imbisstand Roster und Glühwein sowie VFC-Fanartikel verkauft. Am Ende des Tages konnte insgesamt ein Erlös von 856 Euro an den Förderverein des VFC übergeben werden.

Helft dem VFC- Mitglieder des Dachverbandes unterstützen mit Spendenaktionen

Die Mitglieder des Dachverbandes unterstützen den VFC in seiner wohl seit langem turbulentesten Phase. Der Vogtländische Bergknappenverein zu Plauen  e. V. geht mit gutem Beispiel voran: Am 31. Januar 2015 wird es eine Sonderführung durch die Keller des Luftschutzmuseums am Schlosshang geben. Weitere Aktionen sind im Rahmen dieser Sonderführung geplant. Der Erlös dieser Spendenaktion kommt dem VFC zugute. Bei einem Treffen zwischen den Vorstandsmitgliedern des VFC und des Dachverbandes wurde dieser Beschluss bekannt gegeben. Hans Haug (2.v. links) und Dagmar Baumgärtel (i. Bild re.) freuen sich über die Unterstützung und Solidarität anderer Vereine.

Archiv 2014

Biomarkt öffnet in Plauen seine Pforten - Dachverband gratuliert

Am 4. Dezember 2014 eröffnete in Plauen ein Biomarkt der Kette Dennree. Frontfrau ist die 26-Jährige Sandra Zimmermann (re.im Bild). 

Parallelen gibt es zur Geschäftsführerin des Dachverbandes, Katja Eberhardt. Die 31- Jährige hat ähnlich wie Frau Zimmermann erst vor kurzem ihr Amt angetreten. Katja Eberhardt gratulierte der designierten Geschäftsführerin am 4. Dezember 2014 persönlich zur Eröffnung des Marktes und hieß sie herzlich willkommen in Plauen.

Die Spitzenstadt hat also ab sofort zwei junge Frauen in Spitzenpositionen, die das Leben aktiv mitgestalten werden!

Neue Geschäftsführerin tritt ihr Amt an

Katja Eberhardt ist 31 Jahre jung und begleitet seit dem 25.November 2014 den hauptamtlichen Posten als Geschäftsführerin beim Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V.

Sie ist gebürtige Plauenerin und möchte nach absolviertem Studium und verschiedenen beruflichen Aufgaben außerhalb von Plauen nun das Leben in ihrer Heimatstadt aktiv mitgestalten. Netzwerke aufbauen und Kontakte knüpfen, verschiedene Projekte der Mitglieder unterstützen und so das Leben in Plauen noch attraktiver werden lassen - so lautet ihre Devise. Der Vorstand heißt Katja Eberhardt in seiner Mitte herzlich willkommen!

Studenten der BA Plauen erhalten Gutscheinheft

Der Vorstand des Dachverbandes hat den Studenten der BA Plauen Gutscheinhefte für Neubürger der Stadt Plauen überreicht. Damit wurden die Studierenden noch einmal auf ganz besondere Weise in Plauen willkommen geheißen. In Zukunft wird die BA Plauen eng mit dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. zusammenarbeiten, Mitglieder des Studentenrates vertreten ihre Akademie bereits im Ausschuss für Kultur und Sport. Der Direktor der BA, Prof. Dr. Neumann ist an einer dauerhaften und konstruktiven Zusammenarbeit sehr interessiert. Während dieser Zusammenarbeit entwickelte sich auch der Gedanke, den Studenten der BA Plauen ein Gutscheinheft zu überreichen. Mit dem Gutscheinheft werden verschiedene Lebensbereiche der Stadt wie Kultur, Sport, Gastronomie und Wirtschaft vorgestellt. Ab sofort erhält jeder Neubürger beziehungsweise jede neu zu gezogene Familie der Stadt Plauen im Einwohnermeldeamt ein Gutscheinheft.

Der Dachverband sagt :" Herzlich willkommen in Plauen!"

Pilotprojekt Bürgerhaushalt 2015 - neuer Weg der Bürgerbeteiligung

"Mit der Einrichtung des Bürgerhaushaltes 2015 geht die Stadt Plauen neue, richtige Wege. Durch eine direkte Bürgerbeteiligung stärken wir die Verbundenheit der Plauener zu ihrer Heimatstadt. Mit dem Pilotprojekt Spielplatzsanierung/ -Neubau wird dabei gleichzeitig ein Thema aufgegriffen, das nicht nur für die Familien Bedeutung hat, sondern auch im Hinblick auf generationsübergreifende Spielplätze immer mehr an Relevanz gewinnt. Ich wünsche mir sehr, dass sich möglichst viele Plauener in die Umfragen bzw. Abstimmungen einbringen: Mitentscheiden heißt mitgestalten."

Frank Trtschka, Vorstandsvorsitzender Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V.

5. Oktober 2014 - Auf den Spuren der Friedlichen Revolution

Es waren ganz besondere Stadtführungen, die der Dachverband Stadtmarketing e. V. am 5. Oktober 2014 kreiert hatte. Die beiden Stadtführer Andrea Sachs und Jörg Simmat (li.im Bild vor der Lutherkirche) begaben sich gemeinsam mit Familien auf die Spuren der Friedlichen Revolution. Dabei wurden die wichtigsten Stationen wie Rathaus, Wendedenkmal, das Kerzenportal an der Lutherkirche absolviert. Ein Höhepunkt war die Besichtigung des alten Feuerwehrfahrzeuges, welches bei der ersten Demo am 7. Oktober 2014 als Wasserwerfer eingesetzt wurde. Historisches kam nicht zu kurz und wurde mit Erlebnissen von vor 25 Jahren und aktuellem Tagesgeschehen verbunden. Jeder hat wohl seine eigenen Erinnerungen an diese aufregende Zeit - und diese wurden gemeinsam während des Rundganges ausgetauscht. Höhepunkt am Ende der Führungen war ein kleines Quiz mit Preisen für die Kinder, die den Führungen aufmerksam gefolgt waren. Ein erfolgreiches Projekt zu einem Ereignis der deutsch-deutschen Vergangenheit, welches Dank der verschiedenen Generationen noch lange lebendig bleiben wird. 

9. September 2014 - Mitgliedertreff im Malzhaus

Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. nutzte die Gelegenheit, im besonderen Ambiente des Malzhauses, seine Mitglieder über die Arbeit der letzten Monate zu informieren. Der Vorstandsvorsitzende Frank Trtschka begrüßte alle Anwesenden und informierte gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen über die aktuellsten Projekte und Aufgaben des Dachverbandes. Der Kunstverein Plauen-Vogtland e.V., langjähriges Mitglied im DV, hatte als Gastgeber die Möglichkeit, über seine facettenreiche Arbeit und künftige Projekte zu berichten. Während des Mitgliedertreffs wurde dem Ehrenbürger der Stadt Plauen, Hellfried Unglaub, für seine engagierte Arbeit im Dachverband die Ehrenmitgliedschaft verliehen(im Bild mit F. Trtschka).  Offizielle Vertreter der Stadt Plauen waren ebenfalls zahlreich zum Mitgliedertreff erschienen, um sich vor Ort zu überzeugen, wie konkret die Aufgaben und Ideen des Dachverbandes bereits umgesetzt werden. Neben dem Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer nahmen auch die beiden Bürgermeister Uwe Täschner und Levente Sárközy am Mitgliedertreff teil. Nach angeregter Diskussion und Meinungsaustausch wurde der Mitgliedertreff 2014 in geselliger Runde im Blauen Engel im Malzhaus beendet. Zukünftig wird es derartige Treffen mindestens zweimal jährlich geben.

25. August 2014 – Gemeinsamer Rundgang zur Förderung der Elsteraue

Die Arbeitsgruppe Stadtentwicklung vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hatte die Mitglieder des Dachverbandes, des Forums Zukunft Elsteraue und den Weberhäusern sowie Vertreter der Stadt zu einem Rundgang durch die Elsteraue eingeladen. Am 25.08. wurden den Anwesenden unter der sachkundigen Führung von Kristin Kaden, Gert Müller und Claus Weisbach wesentliche Schwerpunkte der Elsteraue gezeigt. Der Rundgang führte vom Schlosshang und dort befindlichen Luftschutzkellern über Hammerpark, Hempelscher Villa, Komturhof und Weberhäuser  bis hin zum Weisbachschen Haus. Mit dem Ankauf des Geländes der Hempelschen Fabrik und der Schenkung des Weisbachschen Hauses an die Stadt hat Plauen die Chance, große Entwicklungsschritte in der Elsteraue zu gehen. 

21. August 2014 - Arbeitseinsatz des VFC

Die Stammmannschaft des Vogtländischen Fußballclubs Plauen trifft sich am Donnerstag, den 21.8.2014, um 15 Uhr am Schlosshang zu einem Arbeitseinsatz. Der VFC möchte damit seine Verbundenheit zu Plauen ausdrücken und einen eigenen Beitrag zur Entwicklung und Verschönerung unserer Stadt leisten.

20. bis 22. Juni - 55. Plauener Spitzenfest 2014

Vom 20. bis 22. Juni verwandelt sich die Innenstadt Plauens wieder in einen brodelnden Kulturkessel. Musik jeglicher Art wird die passenden Ohren finden. Kulinarische und sportliche Höhepunkte umrahmen das Festprogramm.

Natürlich liegt der Fokus auf der Plauener Spitze - der Namensgeberin des größten Stadtfestes von Plauen.

Alle Details zum Veranstaltungsprogramm finden Sie hier.