Plauen bietet das Flair einer
sowohl historischen als auch
modernen Stadt

Erleben Sie Plauens Wunder! 

Plauen, als Stadt der Spitze bekannt, ist die größte und bedeutendste Stadt der Ferienregion Vogtland. Sie liegt eingebettet im Tal der Weißen Elster und der malerisch, saftig grünen Kuppen- und Hügellandschaft im Südwesten des Freistaates Sachsen. Mit rund 67.500 Einwohnern ist Plauen eine Stadt voller Lebendigkeit, Gastfreundlichkeit und dem Flair einer historischen und gleichermaßen modernen Stadt.

Bekannt und berühmt wurde die Stadt durch die Plauener Spitze, welche 1900 auf der Weltausstellung in Paris mit dem Grand Prix ausgezeichnet wurde und Weltruhm erlangte. Von der Entstehung und Entwicklung der klassischen Plauener Spitze, oder auch ''Dentelles de Saxe'', kann man sich auch heute noch im Spitzenmuseum und der Schaustickerei Plauener Spitze faszinieren lassen. 

Hier erhalten Sie einen ersten Überblick über Plauens Wunder! 

Klicken Sie Bild 1 oder 2 nach Ihrer Wahl. 

plauenswunder 1

 plauenswunder 2

Plauen entdecken

Plauen ist jederzeit einen Besuch wert. Infos erhalten Sie unter www.plauen.de.

 

Kurztrip nach Plauen - neu von Plauener Hoteliers für Sie!

klicken Sie bitte hier!

 

Spitzenmaessig Front

 

Schauen Sie hier mal rein! 

 

Radwege rund um Plauen

 

oder

 

Stadtführungen für jedermann

 

 

 

 

Karikaturist Erich Ohser - Vater & Sohn

Aber auch die historische Altstadt mit ihrem gemütlichen Charme lädt zu jeder Jahreszeit zum Bummeln und Verweilen ein. Dabei begegnet man in der Nobelstraße einem schnauzbärtigen Vater und seinem spitzbübischen Sohn, die in Form einer Plastik auf die Galerie e.o.plauen im Erich-Ohser-Haus aufmerksam machen. Erich Ohser, bekannter Karikaturist, Schnellzeichner und Buchillustrator, lebte in seiner Jugend in Plauen und zeichnete u.a. die berühmten, zum Schmunzeln einladenden, Vater & Sohn- Geschichten.

Die Stadt Plauen, die sich als Kulturstadt des Vogtlandes versteht, bietet dem kulturell und künstlerisch interessierten Bewohner und Besucher der Region ein reichhaltiges Angebot an Ausstellungen, Veranstaltungen, und Konzerten.

Regional bedeutsame Märkte und Feste, wie das jährlich im Juni stattfindende Plauener Spitzenfest, der Europäische Bauernmarkt, die Openair-Spektakel des Theaters Plauen – Zwickau sowie die Nacht der Museen haben Tradition in Plauen. 

"Die im Dachverband organisierten Mitglieder spiegeln einen kompletten Querschnitt der Plauener Bürgerschaft wieder. Diese Kraft zu bündeln und zum Wohle der Stadt einzusetzen ist unsere Aufgabe. Nur Bürger, die sich in ihrer Heimatstadt wohlfühlen und zuhause sind, werden zu wirksamen Botschaftern weit über die Stadtgrenzen hinaus."

Peter Kober

Geschäftsführer Stadtwerke Strom Plauen GmbH & CoKG

„Das wichtigste Ziel des Dachverbandes Stadtmarketing ist die Steigerung der Attraktivität des Lebens und Wirtschaftsstandortes Plauen als Zentrum des Vogtlandkreises und im Wettbewerb der Städte. Der Dachverband spielt als Bindeglied zwischen Verwaltung, Stadtrat, Wirtschaft und Vereinen eine herausragende Rolle.“

RALF OBERDORFER

Oberbürgermeister der Stadt Plauen

„Die kraftvolle Bündelung gemeinsamer Aktivitäten von anderen Vereinen sowie Politik, Verwaltung, Kultur, Sport und Wirtschaft in einer ehrenamtlichen Struktur ist ein Juwel. Viele schöne und gelungene Projekte des Dachverbandes haben das Leben der Vogtlandmetropole in den letzten Jahren bereichert.“

DANNY SZENDREI

Geschäftsführer IHK Chemnitz, Regionalkammer Plauen

„Als Gründungsmitglied des Dachverbandes Stadtmarketing sieht sich der Vogtländische Bergknappenverein zu Plauen e.V. und auch ich
persönlich als Sprachrohr der kleinen Vereine. Für uns ist es aber auch sehr wichtig, bei den Zusammenkünften das Projekt „Plauen unter Tage erleben“ den Mitgliedern näher zu bringen.“

GERT MÜLLER

Vorsitzender Vogtländischer Bergknappenverein zu Plauen e.V.

„Der Dachverband Plauen ist für mich ein wichtiges Bindeglied für die Koordination aller Marketingaktivitäten zwischen Unternehmen, Gewerbetreibenden, Vereinen und der Stadt Plauen. Ich rufe alle Leistungsträger auf, durch aktive Mitgliedschaft zur Steigerung unserer Region beizutragen, gemeinsam ist vieles zu erreichen."

 

JÖRG SACHSE

Geschäftsführer Sternquell-Brauerei GmbH

"Der Dachverband bündelt die Kräfte der Engagierten und Aktiven in Plauen. Zum einen, um bei allen Plauenern den Stolz auf das Erreichte in der Stadt und im Vogtland zu stärken und zum zweiten, um Plauen als attraktive, sehenswerte und lebendige Stadt noch viel bekannter zu machen. Das ist ein unschätzbarer Beitrag zur noch besseren Vermarktung von Plauen."

 

Prof. Dr. Lutz Neumann

Rektor Staatliche Studienakademie Plauen

Ideenbox

Was wünschen Sie

sich für Plauen?

Teilen Sie uns Ihre

Ideen mit!