Viele Projekte unterstützen
wir laufend - zahlreiche haben wir
bereits begleitet und umgesetzt.

Laufende Projekte

Mit einer großen Portion Leidenschaft unterstützen wir Projekte aus Wirtschaft, Kultur, Sport und Bildung mit gesamtstädtischer Bedeutung. Mit unseren Projekten möchten wir die einzelnen Stadtmarketing-Initiativen der Plauener Akteure bündeln und perfekt aufeinander abstimmen, ohne sie zu ersetzen. Viele unserer Initiativen und Aktionen werden aufgrund ihrer erfolgreichen Umsetzung regelmäßig wiederholt oder neu aufgelegt.

Hier einige Beispiele: 

  • 2. Lange Einkaufsnacht

    Am Freitag, den 1. September 2017 erlebt die Plauener City eine neue Auflage der Langen Einkaufsnacht. Im vergangenen Jahr bestand die Idee zur Langen Einkaufsnacht mit ihrer erfolgreichen Premiere ihre Feuertaufe. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hat auch 2017 gemeinsam mit den Händlern neben dem Mondscheinshopping bis 22.00 Uhr ganz besondere Aktionen und Rabatte, Live-Musik und viele Überraschungen geplant. Die Besucher können sich zu diesem besonderen Höhepunkt der Spitzengenusswoche auf ein entspanntes Bummeln und Shoppen freuen und ein attraktives Sommerabend Ambiente im Herzen von Plauens City erleben.

     

  • SpitzenGenuss - gesund, regional, nachhaltig

    Gesunde Ernährung ist ein Thema, das alle etwas angeht. Gesunde Ernährung klingt vielleicht langweilig, doch dahinter verbirgt sich SpitzenGenuss für alle Sinne. Die Stadt Plauen hat das Projekt mit dem Arbeitstitel "Woche der gesunden Ernährung" initiiert. Daraus hat sich ein erfolgsversprechendes Gemeinschaftsprojekt mit dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. entwickelt. Unter den Aspekten Regionalität und Nachhaltigkeit werden gemeinsam für den Zeitraum vom 28. August bis zum 2. September 2017 Vorträge, Workshops, Ausstellungen und ein Samstagsmarkt mit vielen Partnern geplant und vorbereitet. Man darf auf eine Woche voller SpitzenGenuss gespannt sein.

  • Sonderaktionen für Neu-Plauener

    Herzlich Willkommen! Der DV Stadtmarketing Plauen e. V. bietet auch 2017 in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern besondere Überraschungsaktionen für Neu-Plauener an. Nach dem großen Anklang 2016 wird dieses Projekt, mit dem wichtige Akzente in der Willkommensstruktur der Stadt Plauen gesetzt werden, auch in diesem Jahr fortgeführt. Alle Bürger, die im letzten halben Jahr ihren Hauptwohnsitz in der Spitzenstadt angemeldet haben, können in den Genuss dieser Sonderaktionen kommen. Möglich sind beispielsweise Spezielle Führungen durch das Vogtlandtheater mit einem Blick hinter dem Vorhang. Auch die Stadtgalerie Plauen bietet die Möglichkeit für einen Blick hinter die Kulissen an. Eine Führung durch die Sternquell- Brauerei in Neuensalz sollte man auf keinen Fall versäumen! Die Termine für das erste Halbjahr stehen bereits fest (siehe Aktuelles). 

  • Rettet den Kemmler

    Das Ziel der Bürgerinitiative "Rettet den Kemmler" ist es, Gelder bzw. Spenden für die Erhaltung des beliebten Plauener Ausflugsziels zu sammeln. Unterstützen auch Sie die Sanierung des Kemmlerturms! Mehr erfahren Sie unter www.kemmlerturm.de


     

  • Urban Gardening - Stadtgärten in Plauen

    Der DV unterstützt alle Aktionen, die unter dem Motto: "Urban Gardening - Es ist unsere Stadt, pflanzt mit!" laufen. Seit Mai 2015 wurden bereits 2 Stadtgärten gegründet. Der Grundgedanke von Stadtgärten ist ganz simpel: Ungenutzte städtische Grundstücke können von Privatpersonen, Vereinen, Schulen, Firmen etc. im wahrsten Sinne des Wortes beackert werden. Wir begleiten in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Plauen, Sponsoren und den künftigen Stadtgärtnern die jeweiligen Einzelprojekte. Was in vielen Großstädten bereits seit Jahren selbstverständlich ist, erobert nun die Spitzenstadt und soll die Wahrnehmung und das Verantwortungsbewusstsein der Bürger für ihre Stadt stärken.

     

Aktuelles

Viele Ideen sind bereits formuliert, viele weitere Projekte befinden sich in Planung. Wir bleiben am Ball und setzen uns dabei mit unserer ganzen Kraft dafür ein, dass Plauen eine moderne Stadt voller Individualität und Lebendigkeit wird.

Unser Motto: " Engagiert dabei!"  

Sonderaktionen für Neu-Plauener

Die Termine für das 2. Halbjahr 2017 stehen bereits fest:

Führung "Hinter den Kulissen der Stadt-Galerie Plauen"

13. September 2017, 14.00 Uhr

13. Dezember 2017, 14.00 Uhr

Anmeldungen bis spätestens 2 Tage vor Tour-Beginn unter:

Stadt-Galerie Plauen, Tel.: 03741-14860

AWE 70201 Stadt Galerie

Führung durch die Sternquell-Brauerei in Neuensalz  

9. August 2017, 16.00 Uhr

11. Oktober 2017, 16.00 Uhr  

Anmeldungen bis spätestens 2 Tage vor Tour-Beginn unter:

Sternquellbrauerei Plauen, Tel.: 03741/211222

Sternquellbrauerei Neuensalz2

Führung durch das Vogtlandtheater Plauen

28. Oktober 2017, 14.30 Uhr

25. November 2017, 14.30 Uhr

Anmeldungen über die Theaterkasse zu den Öffnungszeiten

Vogtlandtheater

 

Mitgliederbriefe 

Hier können Sie die Mitgliederbriefe chronologisch geordnet nachlesen! 

2017

Mitgliederbrief-012017.pdf

Mitgliederbrief-022017.pdf

Mitgliederbrief-032017.pdf

2016 

Mitgliederbrief-012016.pdf

Mitgliederbrief-022016.pdf

Mitgliederbrief-032016.pdf

Mitgliederbrief-042016.pdf

Mitgliederbrief-052016.pdf

Mitgliederbrief-062016.pdf

Mitgliederbrief-072016.pdf

Mitgliederbrief-082016.pdf

2015 

Mitgliederbrief-082015.pdf

Mitgliederbrief-072015.pdf

Mitgliederbrief-062015.pdf 

Mitgliederbrief-052015.pdf  

Mitgliederbrief-042015.pdf   

Mitgliederbrief-032015.pdf

Mitgliederbrief-022015.pdf   

Mitgliederbrief-012015.pdf  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Umgesetzte Projekte

Wir verwandeln unsere Ideen in konkrete Aktivitäten zur Vermarktung der Stadt Plauen.  Dabei haben wir die besonderen Alleinstellungsmerkmale der Stadt immer im Blick. In der Vergangenheit haben wir unzählige Projekte und Aktionen entwickelt, begleitet und umgesetzt. Die Themen waren so vielseitig wie die Menschen, die sich für unsere Stadt engagieren.

Hier nur eine kleine Auswahl:

  • Wahl Spitzenprinzessin 2017

    Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. war 2017 erstmalig aktiv an der Wahl der Spitzenprinzessin beteiligt. Gemeinsam mit dem Branchenverband Spitze & Stickereien e. V. und dem Förderverein Plauener Spitzenmuseum e. V. und der Freien Presse als Medienpartner wurde die Ausschreibung an Plauener Schulen gestartet. Die Bewerberinnen für dieses Amt wurden gemeinsam durch Castings, Informationstreffen und Generalproben begleitet werden. Höhepunkt war das Finale zum 58. Plauener Spitzenfest vom 16. bis 18. Juni 2017. Dazu gehörten Auftritte zur Spitzenfestgala am Samstag im Plauener Theater. Ein hochkarätig besetzte Jury wählte am Sonntag, den 18. Juni 2018 auf der Hauptbühne die neue Spitzenprinzessin ins Amt. Viele Auftritte zu verschiedenen Höhepunkten warten künftig auf die Spitzenprinzessin. Sie kann als Botschafterin Plauen überregional vertreten und für die Spitzenstadt werben. 

  • 5. JUNIKÄFER fliegt:

    Ein kleines Jubiläum. Der Dachverband rief anlässlich des 58. Plauener Spitzenfestes zum 5. Kinderflohmarkt JUNIKÄFER auf. Traditionell begleitete der kleine süße Käfer die Kinder am Samstag, den 17. Juni 2017 wieder bei ihren Unternehmungen . NEU war in diesem Jahr in diesem Jahr der Austragungsort. Der 5. Kinderflohmarkt fand im Lutherpark statt; denn dort konnten alle Kinder im Rahmen eines Kinderfestes "Luther begegnen". Eine spannende Mischung!

     

  • Picasso in Plauen

    Es ist dem Kunstverein Plauen- Vogtland e. V. nach Dali 2.0 erneut gelungen, Werke einer der bedeutendsten Künstler der Moderne nach Plauen zu holen. In der Zeit vom 9. April bis zum 11. Juni 2017 öffnete die Galerie im Malzhaus ihre Türen, um den Besuchern Auszüge aus dem grafischen Schaffen Picassos zu präsentieren. Unter www.picasso-in-plauen.de konnte das jeweils aktuelle Begleitprogramm zur Ausstellung nachgelesen werden. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. organisierte gemeinsam mit Schülern des Diesterweg Gymnasiums im Vorfeld eine lebendige Kunstaktion in 3D, die - mitten in der City- auf die Picasso Schau im Malzhaus aufmerksam machte.

  • Freiträumer Festival 2017

    Die Festhalle Plauen öffnet am letzten Märzwochenende, vom 24. bis 26. März 2017 die Türen für das nunmehr 3. Freiträumer Festival. Mario Goldstein und sein Team werden gemeinsam mit vielen Referenten eine multimediale Erlebniswelt schaffen, die das Publikum in ferne Länder, andere Kulturen oder in die Natur eintauchen lassen. Das Freiträumer Festival ist ein Garant für Abenteuer, Freiheit und Adrenalin. Musik, Messe und Autogrammstunden runden das vielfältige Programm ab.

  • Frühjahrsputz 2017

    Der Dachverband Stadtmarketing-Plauen e. V. rief  2017 zum nunmehr 14. Frühjahrsputz auf. Alle Vereine Firmen und Institutionen trugen mit ihren eigenen Putz- und Pflanzaktionen dazu bei, dass in Plauen der Winter vor die Tür gekehrt wurde. Alle Plauener Bürger und Vereine hatten die Möglichkeit Ideen und Vorhaben zuzusenden. Die eingereichten Vorschläge wurden auf dieser Webseite veröffentlicht. So konnte sich auch jeder, der kein eigenes Projekt hatte, aber trotzdem mitmachen wollte, über alle stattfindenden Putz- und Pflanzaktionen informieren. Neu war in diesem Jahr, dass sich der Zeitraum des Frühjahrsputzes auf genau einen Monat, vom 1. bis zum 30. April 2017, erstreckte. Statt einer finalen Gemeinschaftsaktion wie im Vorjahr wurde 2017 erstmals mit einer gemeinsamen Eröffnungsaktion der 14. Plauener Frühjahrsputz eingeläutet. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. organisierte gemeinsam mit dem Vogtländischen Bergknappenverein zu Plauen e. V. am Samstag, den 1. April 2017, ab 10:00 Uhr eine große Putzaktion an der Dobenau. Im Übrigen ohne Fleiß kein Preis:  Alle Akteure hatten mit ihrer verbindlichen Anmeldung zum Frühjahrsputz automatisch die Chance einen tollen Preis zu gewinnen. Die Preise werden von Mitgliedern des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V. gesponsert. Es gibt Gutscheine, Sachpreise und Eintrittskarten von folgenden Institutionen zu gewinnen: Die Kolonnaden Plauen, Freie Presse Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG, Freizeitanlagen Plauen GmbH, Globus Handelshof St. Wendel GmbH &Co.KG, Möbelcenter biller GmbH, Stadt-Galerie Plauen, Sternquell-Brauerei GmbH, Theater Plauen-Zwickau gGmbH, VFC Plauen e.V. 

    Die Anmeldungen aller geplanten Einsätze zum 14. Plauener Frühjahrsputz sind beim Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. unter info@stadtmarketing-plauen.de oder telefonisch unter 03741-2911096 möglich.

     

  • Bürgerwerkstatt Stadtgrün

    Nach 2016 veranstaltet die Stadt Plauen mit der Unterstützung des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V. auch 2017 eine Bürgerwerkstatt Stadtgrün im Quartier 30 in der Bahnhofstraße. Zunächst werden die abgeschlossenen Projekte diskutiert. Im Fokus der 2. Bürgerwerkstatt stehen vor allem die neuen Projekte für das Jahr 2017. Stadtgrün 2000, Plauener Frühjahrsputz, Pflanzaktionen und Stadtgärten sind Beleg für die Vielfältigkeit der Möglichkeiten, sich als Bürger einbringen zu können. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. ruft beispielsweise als Urheber des Plauener Frühjahrsputzes sowie der Stadtgärten regelmäßig Vereine, Firmen, Institutionen sowie die gesamte Plauener Bürgerschaft auf, sich aktiv an der Mitgestaltung der Stadt Plauen zu beteiligen. Weitere Informationen sind unter www.plauen.de/buergerwerkstatt zu erfahren. Das Austauschforum zur Bürgerwerkstatt Stadtgrün wird künftig im halbjährlichen Rhythmus stattfinden.

  • Weihnachtsprojekte

    Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. beteiligt sich in diesem Jahr wieder mit verschiedenen Projekten an der Plauener Weihnacht. Gemeinsam mit Partnern konnte nach 2015 erneut eine gemeinsame Adventswerbung realisiert werden. Mit Großflächenplakaten, Plakaten im Stadtgebiet, Spots auf den Screens in Auerbach, Hof sowie in der Straßenbahn und zweisprachigen Plakaten in der Vogtlandbahn werden die verkaufsoffenen Sonntage im Advent beworben. Eine Idee der besonderen Art kann der Dachverband in diesem Jahr dank Sponsoren und Partnern erstmalig realisieren. Ab dem 1. Dezember kann sowohl auf der Webseite der Stadt Plauen als auch auf der Facebook-Seite des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V. Tag für Tag ein Türchen des Online Adventskalenders geöffnet werden. Dabei sind Fragen rund um allgemeine Advents- und Weihnachtsbräuche sowie zur Plauener Weihnacht zu beantworten. Es winken tolle Geschenke für die jeweiligen Tagesgewinner.

     

     

  • Adventskalender

    Das Projekt "Adventskalender online" ist abgeschlossen. Wie die Auswertung ergeben hat, konnten bis zum 24. Dezember 2016 insgesamt zirka 15.000 Zugriffe und 500 registrierte Teilnehmer verzeichnet werden. Diese Zahlen bestätigen den Erfolg des ersten Online Adventskalenders des Dachverbands Stadtmarketing Plauen e. V. Mit Fragen zur Plauener Weihnacht beziehungsweise zu regionalen und internationalen Bräuchen und Traditionen in der Advents- und Weihnachtszeit wurde auf die besinnliche vorweihnachtliche Zeit eingestimmt. Die Türchen des Kalenders konnten sowohl auf der Webseite der Stadt Plauen als auch auf der Facebook- Seite des Dachverbands geöffnet werden. Somit war es möglich, einen sehr breiten Teilnehmerkreis zu erreichen. Interessant ist auch die Quote der überregionalen Teilnehmer; der Tagespreis vom 24. Dezember ging beispielsweise über die bayrische Landesgrenze nach Neuried bei München.

     

  • Stadtführung auf den Spuren der friedlichen Revolution

    Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hatte am Sonntag, den 2. Oktober 2016 um 14.00 Uhr ganz herzlich zu einer besonderen Stadtführung eingeladen. Es kamen ca. 50 Interessierte, die gemeinsam mit Stadtführer Jörg Simmat  während des circa 1-stündigen Stadtrundganges markante Punkte, die mit den Anfängen der Friedlichen Revolution in Plauen untrennbar verbunden sind, besuchten. Im Mittelpunkt dieser Führung standen nicht nur die historischen Orte und die Route der Friedlichen Demonstrationen sondern auch das  Austauschen und Erfahren gemeinsamer Erinnerungen und Erlebtem. Natürlich kamen die Gäste während dieses speziellen Stadtspazierganges auch vielen alten historischen Stellen von Plauen vorbei und erfuhren so dank der humorvollen und plastischen Schilderungen von Stadtführer Jörg Simmat Wissenswertes zur Spitzenstadt. Mit dieser besonderen Aktion begleitet der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. den verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Jahrestages der Deutschen Einheit.

     

     

     

     

     

  • DV Stadtmarkting begrüßt Neu-Plauener mit tollen Sonderaktionen!

    Herzlich Willkommen! Bereits im Frühjahr dieses Jahres hatte der DV Stadtmarketing Plauen e. V. in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern besondere Überraschungsaktionen für Neu-Plauener ausgedacht. Nach dem großen Anklang wurde dieses Projekt, mit dem Akzente in der Willkommensstruktur der Stadt Plauen gesetzt werden, fortgeführt. Alle Bürger, die im letzten halben Jahr ihren Hauptwohnsitz in der Spitzenstadt angemeldet hatten, konnten in den Genuss dieser Sonderaktionen kommen.

    Den Anfang machte der Vogtländische Bergknappenverein zu Plauen e. V. mit einer Spezialtour durch das Luftschutzmuseum "Meyerhof" am Sonnabend, den 1. Oktober 2016 um 10.00 Uhr.

    Die Stadtgalerie Plauen lud am Dienstag, den 4. Oktober 2016 um 17.00 Uhr zu einer Exklusivtour durch das Haus mit Blick hinter die Kulissen ein. 

    In der Sternquellbrauerei Plauen erwartete die Besucher am Donnerstag, den 6.Oktober 2016 um 15.00 Uhr eine Führung durch die Brauerei mit anschließender Bierverkostung.

     

     

  • Plauener Einkaufsnacht

    Am Freitag, den 2. September 2016 ist es soweit, die AG Innenstadt und Handel lädt gemeinsam mit dem DV Stadtmarketing Plauen e. V zur Plauener Einkaufsnacht ein. Die innerstädtischen Geschäfte öffnen bis 22.00 Uhr Tür und Tor. Mit besonderen Aktionen und Rabatten, Live-Musik und ein vielen Überraschungen können die Besucher entspannt bummeln und shoppen und ein attraktives Sommerabend Ambiente im Herzen von Plauens City erleben.

  • 15 Jahre Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V.
    Slider15JahreDV

    Unser Herz schlägt für Plauen und das schon seit 15 Jahren! Der Dachverband feiert am Freitag, den 12. August 2016 ab 17.00 Uhr in den Weberhäusern sein Jubiläum. Dazu sind alle Plauener recht herzlich eingeladen. Es warten viele kulinarische und musikalische Überraschungen auf unsere Gäste. Außerdem besteht die einmalige Chance auf eine Selfiestunde mit Maskottchen und 3 exklusive Stadtführungen, die der DV an seine Gäste verschenkt.Man kann unter anderem Plauen unter Tag, Plauen von oben oder Plauen damals & heute erleben. Lassen Sie sich überraschen, kommen Sie vorbei und genießen Sie.  Bis dahin sagen wir "Plauen. Echt. Spitze!"

  • Graffiti - Projekt für Jugendliche

    Gebiete im öffentlichen Raum Plauens wurden im vergangenen Jahr durch Streetart und IBUg eindeutig aufgewertet. Graffitis als besondere Form der Straßenkunst werden in der Öffentlichkeit immer Basis für kontroverse Diskussionen sein, denn die Grenze zur Legalität wird dabei nur allzu oft überschritten. Doch es geht auch anders - der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. hat einen 2-tägigen Kunstworkshop für Jugendliche initiiert, der sich inhaltlich mit dieser Kunstform auseinandersetzte. Gemeinsam mit den beiden Vereinen MJA Plauen e.V. und Fanprojekt Plauen-Vogtland e.V. als Projektleiter startete im August auf genehmigter Fläche und unter fachkundiger Anleitung von Künstler André Bretschneider die Aktion. Ein besonderer Dank geht dabei an den Workshop-Leiter André Bretschneider, die Mitarbeiter von MJA Plauen e.V. und Fanprojekt Plauen-Vogtland e. V., die Mitarbeiter der Gebäude- und Anlagenverwaltung der Stadt Plauen, die Stadtratsfraktion Die Linke sowie die Sternquell Brauerei Plauen.

     

  • 57. Plauener Spitzenfest ist Geschichte

    Pünktlich zum 57. Plauener Spitzenfest vom 10. bis 12. Juni 2016 verwandelte sich die Plauener Innenstadt wieder in einen riesigen bunten Marktplatz oder besser in einen brodelnden Kessel voller Höhepunkte und Überraschungen. Schlemmermeile, Kinderflohmarkt, Musik auf verschiedenen Bühnen, Kultur und Sport, Spiel und Spaß für jung und alt - für jeden war etwas dabei.  Die Plauener Spitze war in den tollsten Facetten zu erleben. Die diesjährige Spitzengala unter dem Titel Spitze auf Spitze im Plauener Theater wurde mit dem abwechslungsreichen Programm ihrem Namen absolut gerecht und begeisterte einmal mehr die Gäste.  Auch an allen anderen Orten im Festgebietes war die Plauener Spitze spürbar. Ob Spitzenfestabzeichen, Spitzenklamotten oder Textilmarkt - das traditionelle und zeitgleich innovative Produkt begleitete die Besucher des größten Stadtfestes. Auf Wiedersehen bis zum 58. Plauener Spitzenfest!

  • Gutscheinheft 2.0 für Neu-Plauener

    Das Gutscheinheft erscheint demnächst in neuer Auflage. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. verwirklicht gemeinsam mit seinen Mitgliedern zum zweiten Mal die Idee des besonderen Willkommensgrußes. Ab sofort erhält jeder Neubürger beziehungsweise jede neu zu gezogene Familie der Stadt Plauen bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt dieses, in zweiter Auflage erschienene, Gutscheinheft. Darin präsentieren sich stellvertretend für die verschiedenen Lebensbereiche der Stadt wie Kultur, Sport und  Gastronomie einzelne Unternehmen und Vereine. Die jeweilige Institution lädt mit  besonderen Aktionen, Rabatten oder Freikarten lädt zum Kennenlernen ein. Besser kann man sich und seine Heimatstadt nicht vorstellen, finden alle Mitwirkenden des Gutscheinheftes. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. sagt:" Herzlich willkommen in Plauen!"

  • 13. Plauener Frühjahrsputz

    Der DV Stadtmarketing Plauen e. V. ruft nunmehr zum 13. Plauener Frühjahrsputz auf. In Plauen wird wieder der Winter vor die Tür gekehrt. In der Woche vom 2. bis zum 9. April 2016 können sich die Plauener Vereine, Schulen und Firmen am traditionellen Frühjahrsputz beteiligen. Am Sonnabend, den 9. April 2016 findet mit einer großen Gemeinschaftsaktion das Finale des diesjährigen Frühjahrsputzes statt. Mehr dazu erfahren Sie demnächst hier. Anmeldungen sind unter info@stadtmarketing-plauen.de möglich.

     

     

     

    INITIATOR/ PROJEKT               AUFGABE   ZEITRAUM  TEILNEHMER GESUCHT 
    Vogtl. Bergknappenverein e.V. Frühjahrsputz rund um die Dobenau 2.4. 
    10.00 Uhr
     ja
    Plauener Straßenbahn GmbH                 Reinigung aller Haltestellen, Fußwege und Grundstücke der 4 Unterwerke 2. - 9.4. nein 
    Forum K e.V./       Aktion Bürgergrün    Pflege und Pflanzung Rosenbeet, Hofwiesenstr. zwischen Lebenshilfe und Schwarzem Steg             3.4.
    14.00 Uhr
     ja 
    BTZ-Plauen, Straßberger Str.27-29 Reinigung der Gehwege, Grünflächen und Parkplätze,    Straßberger Str.27-29 und 37-41, Gehwege und Innenhöfe in der Kasernenstr. 9-23 7.4.
    7.30 Uhr
    nein
    HC Einheit Plauen e.V. Frühjahrsputz an der Einheit-Arena

    8.4.       17.00 Uhr

    ja
    Basketball Club Vogtland e.V. Säuberung der Asphaltplätze am Chrieschwitzer Hang 9.4.         8.30 Uhr ja
    VFC Plauen Frühjahrsputz im Vogtlandstadion 9.4.         9.00 Uhr  ja 
    BUND Ortsgruppe Vogtland Reinigung rund um den Bärensteinturm  9.4.
    10.00 Uhr
     ja
    DV  Stadtmarketing Plauen e. V. Große Gemeinschaftsaktion am Albertplatz 9.4.
    10.00 Uhr
     ja

     

     

  • Dalí 2.0

    Der Kunstverein Plauen-Vogtland e. V. wird in diesem Jahr wieder eine Dalíausstellung mit dem Titel "Dalí 2.0" in der Galerie im Malzhaus zeigen können. Es ist die 2. Ausstellung des populären Künstlers. Die Spitzenstadt, die sich schon im Jahr 2000 im Dalí-Fieber befand, wird mit verschiedenen Aktionen und Kampagnen in der Stadt die Dalí- Schau begleiten. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. unterstützt den Plauener Kunstverein nicht nur durch Netzwerkarbeit sondern mit einer eigenen Interaktion.

    Spannend wird es am 6. Dezember 2015- denn da öffnet die Galerie im Malzhaus ihre Pforten um dem Surrealismus freien Lauf zu lassen. Während zweier Etappen, einmal können die Besucher die Ausstellung vom 6. 12. – 20.12.2015 sehen. Im neuen Jahr ist nach dem Restart  die Dali - Schau vom 6.1. bis zum 4. 2. 2016 zu bewundern. Fakt ist auch diese Ausstellung wird surrealistische Spuren in der Spitzenstadt hinterlassen: Gespräche, Filme, kulinarische Spezialitäten á la Dalí sowie ein Schaufensterwettbewerb stimmen die Kunstfreunde mit allen Sinnen auf den Meisters des Surrealismus ein.

     

     

  • Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. initiiert Patenschaftsprojekt für Flüchtlinge

    Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. hat im September 2015 ein koordinierendes Patenschaftsprojekt für Asylbewerber ins Leben gerufen. Das Patenschaftsprojekt wird auf der Basis reinen bürgerlichen Engagements umgesetzt. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von privaten Patenschaften zwischen Plauener Bürgern und Asylbewerbern durch die hauptamtliche Geschäftsstelle des Dachverbandes Stadtmarketing Plauen e. V.. Der Umfang einer Patenschaft kann dabei recht unterschiedlich aussehen. Unterstützung bei Behördengängen, Arztbesuchen oder einfach nur gemeinsamen Freizeitaktivitäten fördern so auf unbürokratischem Weg die Integration der Flüchtlinge ins städtische Leben. Vorurteile und Barrieren können nach Ansicht des Dachverbandes so schnell und unkompliziert abgebaut werden. Bereits mit der Gründung des 2. Stadtgartens, dem „Refugee-Garden“, wurde durch den Verband zusammen mit Plauener Bürgern eine nachhaltige und die Integration fördernde Aktion ins Leben gerufen sowie dauerhaft unterstützt. Das Projekt wird öffentlichkeitswirksam begleitet.

     

  • 1. Streetart Festival meets 10. IBUg in Plauen

     

     

    FacebookStartseite 

     


    Es war eine spannende Zeit als das 1. Streetart Festival und unmittelbar im Anschluss die renommierte 10. IBUg in Plauen aufeinander trafen! Regionale, überregionale und internationale Künstler ließen sich von Plauen inspirieren und machten in vielfältigster Weise mit ihrer ganz eigenen Handschrift Plauen bunt. Das war und ist Streetart oder Straßenkunst vom Feinsten! Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. unterstützte seine Mitglieder, die als Initiator bzw. als Trägerverein dieser beiden außergewöhnlichen Kunstprojekte auftreten, von Anfang an vor allem auf der medialen Schiene. Neben Pressegesprächen unterstützen wir das Kulturreferat der Stadt Plauen bei Netzwerkarbeit und der Betreuung der Facebook Seite.

  • Wavetrophy 2015

    Pünktlich zum 56. Plauener Spitzenfest wird die größte internationale Elektromobilrallye vom Plauener Altmarkt starten. An der Rallye werden ungefähr 100 Liebhaber von Elektromobilen aus aller Welt mit ihren Gefährten teilnehmen. Plauen ist dabei und wird den allen Teilnehmern ein Starterset mit auf den Weg geben. Es wird ein exklusives Starterset mit für Plauen typischen Produkten sein. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. unterstützt diese Idee, denn Plauen wird ab dem 13. Juni 2015 noch internationaler sein!

  • Plauener Frühjahrsputz

    In der Zeit vom 21. bis zum 28. März 2015 startet zum 12. Mal der traditionelle Plauener Frühjahrsputz. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. initiiert gemeinsam mit seinen Mitgliedern verschiedene Putz- und Pflanzprojekte innerhalb der Stadt Plauen.  Alle Interessenten und Teilnehmer können sich per E-Mail (info@stadtmarketing-plauen.de) anmelden.

     

     

     

    INITIATOR / PROJEKT   AUFGABE

      ZEITRAUM

     

    TEILNEHMER GESUCHT

    Freizeitanlagen 
    Plauen GmbH

    Freibad Haselbrunn Grünpflege/
    Laub und Unkraut  beseitigen  

    28.3.
    ab 9.00 Uhr
    ja 

    Plauener Straßenbahn GmbH

    Reinigung/Instandsetzung aller Haltestellen 21. - 28.3.2015  nein

    Vogtl. Bergknappenverein e.V.

    Reinigung der Flächen am Schlosshang/Aufräumarbeiten rund um die Keller

     28.3.
    ab 10.00 Uhr
    ja
    Förderverein Parkeisenbahn 

    Reinigung Gelände Parkeisenbahn/
    Spielplatz/ Gehege Streichelzoo

     27./ 28.3.
    ab 9.00 Uhr

    ja
    2plus4macht1 e.V./
    Bergab Radsport Vogtland e. V.
    Reinigung rund um den Skatepark  28.3.
    ab 13.00 Uhr
    nein
    Bürgerhinweis Pflege Streuobstwiese Röntgenstr. zwischen Dialyse und Gut Reusa 28.3.2015
    ab 13.30 Uhr
    ja
    HC Einheit Plauen Frühjahrsputz auf dem Gelände der Einheit-Arena; Wieprechtstr.  27. 3.
      ab 16.00
         Uhr 
    ja
    Mobile Jugendarbeit Plauen e. V. Reinigung rund ums Haus, Bepflanzung Blumenkästen, Schillerstr. 24. 3.
    14.00 - 18.00 Uhr
    nein
    Forum Kunst
    Plauen e. V. "Aktion Bürgergrün"
    Patenschaft für 1 Pflanzkübel; "Guerilla Gardening" Bepflanzung städt. Grünflächen

          28. 3.
    13.00 - 15.00
          Uhr  

    ja
    WbG/ ISP Reinigungsaktion im Böschungsbereich Dresdner Str.

          26. 3.
      ab 15.00
          Uhr

    nein
    Verein Freunde Plauens e. V. Reinigung entlang am Mühlgraben, vom Komturhof, Rähme, bis zum BSZ

            9.4.
     ab 14.00
         Uhr 

    ja
    KGV "Naturheilverein e. V. Plauen" Reinigung entlang der Chrieschwitzer Straße
    Start B.-Roth-Str. 40

           28.3.
    9.00 - 12.00       Uhr 

    ja

    BTZ-Plauen, Straßberger Str.27-29

     

    Reinigung der Gehwege, Grünflächen und Parkplätze,  Straßberger Str.27-29 und 37-41; Gehwege und Innenhöfe in der Kasernenstr. 9,11,13,23

     

     

           21.4.
    7.30 - 16.00
          Uhr

    nein 
  • Pilotprojekt Bürgerhaushalt 2015

     - neuer Weg der Bürgerbeteiligung 

    "Mit der Einrichtung des Bürgerhaushaltes 2015 geht die Stadt Plauen neue, richtige Wege. Durch eine direkte Bürgerbeteiligung stärken wir die Verbundenheit der Plauener zu ihrer Heimatstadt. Mit dem Pilotprojekt Spielplatzsanierung/ -Neubau wird dabei gleichzeitig ein Thema aufgegriffen, das nicht nur für die Familien Bedeutung hat, sondern auch im Hinblick auf generationsübergreifende Spielplätze immer mehr an Relevanz gewinnt. Ich wünsche mir sehr, dass sich möglichst viele Plauener in die Umfragen bzw. Abstimmungen einbringen: Mitentscheiden heißt mitgestalten."

    Frank Trtschka, Vorstandsvorsitzender Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V.

     

     

  • Gutscheinheft für Neubürger

    Studenten der BA Plauen erhalten Gutscheinheft

    Der Vorstand des Dachverbandes hat den Studenten der BA Plauen Gutscheinhefte für Neubürger der Stadt Plauen überreicht. Damit wurden die Studierenden noch einmal auf ganz besondere Weise in Plauen willkommen geheißen. In Zukunft wird die BA Plauen eng mit dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. zusammenarbeiten, Mitglieder des Studentenrates vertreten ihre Akademie bereits im Ausschuss für Kultur und Sport. Mit dem Gutscheinheft werden verschiedene Lebensbereiche der Stadt wie Kultur, Sport, Gastronomie und Wirtschaft vorgestellt. Ab sofort erhält jeder Neubürger beziehungsweise jede neu zu gezogene Familie der Stadt Plauen bei der Anmeldung im Einwohnermeldeamt ein Gutscheinheft.

    Der Dachverband sagt :" Herzlich willkommen in Plauen!"

  • Kinderflohmarkt zum Spitzenfest

    Der Kinderflohmarkt ist nunmehr eine schöne Tradition zum Plauener Spitzenfest geworden. In diesem Jahr organisiert der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. pünktlich zum 56. Spitzenfest am Sonnabend, den 13.6.2015 in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr auf der Herrenstr den 3. Kinderflohmarkt. Kinder können ohne Standgebühren nicht mehr genutzte Spielsachen oder auch Kleidung anbieten. Vorteil: es werden nicht nur die Kinderzimmer aufgeräumt, sondern die Kinder verdienen sich dabei noch ein Extra-Taschengeld.

     

  • Plauener Winterspiele

    Im Januar 2012 und 2013 wurden die Plauener Winterspiele auf dem Altmarkt durchgeführt. Die Aktion war ins Leben gerufen worden, um den verkaufsoffenen Sonntag der Händler zu unterstützen und wurde ermöglicht durch verschiedene Sponsoringleistungen aus den Reihen unserer Mitglieder.

  • Sprayeraktion Plauener Spitze

    Zum Plauener Herbst 2012 wurde nach alten Entwürfen eines Spitzenmusters die Fassade des Geschäftshauses „Skatebox“ an der Marktstraße von Sprayern gestaltet. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband Plauener Spitze und unter Einbeziehung der Plauener Skaterszene und des Projekts Kunstruine zum Leben erweckt. Die Organisation, Koordination der Beteiligten sowie die Finanzierung übernahm der Dachverband. 

  • Spitzengewinnspiel 2012

    Pünktlich zum Beginn der Stadtfestsaison in Plauen legte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. unter dem Motto „Finde die Spitzenprinzessin“ zum 3. Mal sein „Spitzengewinnspiel“ auf. Auf die Gewinner warteten Sachpreise im Wert von mehr als 250 Euro, z.B. Gutscheine für den Modepark Röther im Plauener Park. Unterstützt wurde die Aktion auch vom Branchenverband Plauener Spitzen und Stickereien e.V., der Initiative Plauen, dem Verein Plauener Spitzenfest und vom Museum Plauener Spitze.

  • Schaufensterausstellung „Plauener Spitze“

    Anlässlich des Plauener Spitzenfestes 2012 und 2013 organisierte und koordinierte der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. eine Schaufensterausstellung zum Thema „Plauener Spitze“. Ziel war es, in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband Plauener Spitze das Produkt Spitze optisch stärker ins Stadtbild zu integrieren. Es konnten ca. 30 teilnehmende Händler akquiriert werden. Auf Anregung des Dachverbandes wurde 2012 auch der Nonnenturm mit Plauener Spitze verhüllt. Die Aktion fand in Zusammenarbeit von Spitzenfestverein und Branchenverband statt.

     

  • Kampagne Verkaufsoffene Sonntage im Advent

    Verschiedene Mitgliedsunternehmen engagieren sich in einer einzigartigen Gemeinschaftsaktion für die überregionale Bewerbung der verkaufsoffenen Sonntage im Advent in Plauen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil der gesamten Werbekampagne rund um die "Plauener Weihnacht", bei der alle Aktionen, Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen im Advent sowie die verschiedenen Weihnachtsmärkte in Plauen beworben werden. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. koordiniert und steuert die gemeinschaftliche Werbekampagne mit den beteiligten Partnern und der Stadt Plauen. Dabei kann die überregionale Bedeutung von Plauen hervorgehoben werden.

  • Verkaufsoffener Sonntag anlässlich des Jahrestages der Deutschen Wiedervereinigung

    Wie bereits in den vergangenen Jahren bot der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. zum verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Jahrestages der Deutschen Wiedervereinigung am 4. Oktober 2015 kostenfreie Stadtführungen an. Die ca. einstündigen Rundgänge starteten jeweils 14.00 und 16.00 Uhr an der Touristinformation und waren für die Gäste kostenfrei. Der Dachverband Stadtmarketing Plauen e. V. organisierte zusätzlich 2015 anlässlich des 25. Jubiläums der Deutschen Wiedervereinigung ein spezielle Plakatausstellung zu diesem Thema. Die Präsentation war im Basement der Stadtgalerie zu sehen.

  • Urban Gardening - 2.Stadtgarten

    Am Mittwoch, den 10. Juni 2015 um 17.00 Uhr ist es soweit, der 2. Stadtgarten wird quasi aus der Taufe gehoben.Ein städtisches Grundstück wird in einer Gemeinschaftsaktion zum Garten wiederbelebt werden. Bis zur offiziellen Eröffnung sind noch einige Vorarbeiten nötig. Wenn viele Hände gemeinsam anpacken, geht es einfach schneller und der Spaßfaktor ist wesentlich höher!Fleißige ehrenamtlich engagierte Helfer werden gemeinsam mit Asylbewerbern den Garten nach und nach in Form bringen. Der DV unterstützt die Teilprojekte unter dem Motto: "Urban Gardening - Es ist unsere Stadt, pflanzt mit!" Viele weitere Stadtgärten werden noch folgen.

  • EGOLAUT Musikfestival vom 7. bis 11.10.2015

    Das Musikfestival der besonderen Art, EGOLAUT, ist Geschichte. Unter der künstlerischen Leitung von Antonio Lucaciu bereitete die Alte Kaffeerösterei e. V. als Trägerverein gemeinsam mit dem DV Stadtmarketing Plauen e. V. der Stadt Plauen und vielen Sponsoren das Spektakel vor. An 5 Tagen wurden an 7 verschiedenen Orten in Plauen 16 verschieden Konzerte, Filme und Diskussionen veranstaltet. Mit der Gesprächsrunde "4 Grenzgänger im Gespräch" startete EGOLAUT am 7. Oktober 2015 im Malzhaus. Mit einem fulminanten Doppelkonzert mit June Cocó und Duo Stiehler/Lucaciu & Gäste  endete am 11. Oktober 2015 das vielfältige Musikevent im Vogtlandtheater. An dieser Stelle nochmal ein kleiner Rückblick auf einen der besonderen musikalischen Höhepunkte in Plauen in diesem Jahr: EGOLAUT Plauen. Echt. Spitze! 

"Die im Dachverband organisierten Mitglieder spiegeln einen kompletten Querschnitt der Plauener Bürgerschaft wieder. Diese Kraft zu bündeln und zum Wohle der Stadt einzusetzen ist unsere Aufgabe. Nur Bürger, die sich in ihrer Heimatstadt wohlfühlen und zuhause sind, werden zu wirksamen Botschaftern weit über die Stadtgrenzen hinaus."

Peter Kober

Geschäftsführer Stadtwerke Strom Plauen GmbH & CoKG

„Das wichtigste Ziel des Dachverbandes Stadtmarketing ist die Steigerung der Attraktivität des Lebens und Wirtschaftsstandortes Plauen als Zentrum des Vogtlandkreises und im Wettbewerb der Städte. Der Dachverband spielt als Bindeglied zwischen Verwaltung, Stadtrat, Wirtschaft und Vereinen eine herausragende Rolle.“

RALF OBERDORFER

Oberbürgermeister der Stadt Plauen

„Die kraftvolle Bündelung gemeinsamer Aktivitäten von anderen Vereinen sowie Politik, Verwaltung, Kultur, Sport und Wirtschaft in einer ehrenamtlichen Struktur ist ein Juwel. Viele schöne und gelungene Projekte des Dachverbandes haben das Leben der Vogtlandmetropole in den letzten Jahren bereichert.“

MICHAEL BARTH

Stellv. Hauptgeschäftsführer Industrie- und Handelskammer Chemnitz

„Als Gründungsmitglied des Dachverbandes Stadtmarketing sieht sich der Vogtländische Bergknappenverein zu Plauen e.V. und auch ich
persönlich als Sprachrohr der kleinen Vereine. Für uns ist es aber auch sehr wichtig, bei den Zusammenkünften das Projekt „Plauen unter Tage erleben“ den Mitgliedern näher zu bringen.“

GERT MÜLLER

Vorsitzender Vogtländischer Bergknappenverein zu Plauen e.V.

„Der Dachverband Plauen ist für mich ein wichtiges Bindeglied für die Koordination aller Marketingaktivitäten zwischen Unternehmen, Gewerbetreibenden, Vereinen und der Stadt Plauen. Ich rufe alle Leistungsträger auf, durch aktive Mitgliedschaft zur Steigerung unserer Region beizutragen, gemeinsam ist vieles zu erreichen."

 

JÖRG SACHSE

Geschäftsführer Sternquell-Brauerei GmbH

"Der Dachverband bündelt die Kräfte der Engagierten und Aktiven in Plauen. Zum einen, um bei allen Plauenern den Stolz auf das Erreichte in der Stadt und im Vogtland zu stärken und zum zweiten, um Plauen als attraktive, sehenswerte und lebendige Stadt noch viel bekannter zu machen. Das ist ein unschätzbarer Beitrag zur noch besseren Vermarktung von Plauen."

 

Prof. Dr. Lutz Neumann

Rektor Staatliche Studienakademie Plauen

Ideenbox

Was wünschen Sie

sich für Plauen?

Teilen Sie uns Ihre

Ideen mit!